Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:42
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Das Universum ist deshalb Bewusstsein, da es nur als solches erfahren werden kann. Doch ich bin nicht mein Bewusstsein, ich bin der "Referenzpunkt" "davor".
Wenn du wie ein Kind wärest, könntest du wirklich von einem Universum wissen? Oder einem Referenzpunkt davor?
Sind dies nicht alles Vorstellungen, Bilder, die dein Verstand dir vorgibt?
Wärest du tatsächlich der "Referenzpunkt davor", dann wärest du "Das Auge, welches sich selber sieht, oder die Nase, die sich selber riecht, oder: die Zunge, die sich selber schmeckt...."..
Meister Eckhart hält so etwas für unmöglich. Ich auch.
Der "Referenzpunkt" - das nennt man christlich jargoniert auch "Vater"... das ist die geheimnisvolle Eminenz des Hintergrundes .... he he he :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:48
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du wie ein Kind wärest, könntest du wirklich von einem Universum wissen? Oder einem Referenzpunkt davor?
Ein Kind mag selbstvergessen sein und nicht über sich reflektieren. Doch auch dieses Kind ist in Wahrheit dieser "Referenzpunkt" und betrachtet sein Universum, in welchem es laufen und spielen mag. Wem sonst sollte das Universum erscheinen? Wem sonst sollte etwas bewusst(sein)?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wärest du tatsächlich der "Referenzpunkt davor", dann wärest du "Das Auge, welches sich selber sieht, oder die Nase, die sich selber riecht, oder: die Zunge, die sich selber schmeckt...."..
Meister Eckhart hält so etwas für unmöglich. Ich auch.
Ich kann mich weder selbst riechen, noch schmecken. Jeder Gedanke auch ist nur Deuter. Jeder Gedanke ist davon anders. Wenn ich mir einen Gedanken der Selbsterkenntnis erschaffen habe, dann liegt die wahre Erkenntnis darin, dass es keine Erkenntnis ist. Ich weiss, dass ich es nicht weiss. Gedanken aber treffen es nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:50
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ja, DAS ist das was ich wirklich weiss von dieser welt
und wenn ich aus dem fenster schaue
nach oben ins dunkle
dann sehe ich lichtpunkte
mehr nicht
ok, gut, stimmt, bis auf eines: Dass du erwähnst, dass du nur "Lichtpunkte" siehst, heisst, dass du keine "Sterne" wahrnimmst. Oder?
Das wäre in der Tat ein reines kindliches Schauen, welches nichts weiss, keine Namen, keine Benennungen hat für das Geschaute.
Sobald du aber niederschreibst, was du da geschaut hast, bist du wieder raus - aus der Gnade gefallen- gell?
Also war das, was du oben geschrieben hast, aus der Erinnerung geschrieben, gell?
Und was aus der Erinnerung/Vergangenheit geschrieben ist, ist was?
Ein Konzept des Verstandes. :D
Fazit: deine Erfahrung der Lichtpunkte ist un-beschreib-bar. Oder?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:57
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Wenn ich mir einen Gedanken der Selbsterkenntnis erschaffen habe, dann liegt die wahre Erkenntnis darin, dass es keine Erkenntnis ist. Ich weiss, dass ich es nicht weiss. Gedanken aber treffen es nicht.
Das hört sich für mich wahrhaft tragisch an.
Gedanken der SELBSTerkenntnis schaffst du dir selbst?
Wer, glaubst du, ist der Urheber von Selbsterkenntnis?

Wenn du glaubst, dass der "Urheber" von "Erkenntnis" das Ich ist, hast du allerdings recht: dann liegt die Erkenntnis darin, dass es keine Erkenntnis ist.
Kennst du den Unterschied zwischen Gedanken und GEDANKEN?
Den Unterschied zwischen Qualität und QUALITÄT?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 08:41
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was verstehst du unter "Ergreifen"?
liebe @TheLolosophian,

das ist nicht so einfach erklärt, weil ich es auch noch nicht so ganz verstanden habe.
Ich beschreibe mal, wie es für mich aussieht.

Da ist eine Art "Zuschnappmechanismus" in mir und auch in den anderen Menschen oder Tieren und sogar meine Pflanzen haben das.
Dieser Mechanismus entscheidet über jedes Verhalten und jedes Gefühl.
Es ist eine Kommunikation die genau betrachtet auch in den Gegenständen ist aber das vermeide ich lieber, weil das ein zu seltsames Gefühl ist, wenn das auch von sogenannten unbelebten Dingen ausgeht.

Ich bin der Kommunikator.
Auf mich kommt alles an.
Alles im Außen reagiert erst, nachdem ich den Zuschnappmechanismus "machen lasse" oder stoppe.
Es ist aber nicht denken, es ist eben ergreifen.

Und wenn man nicht ergreift, dann lächelt alles in diesem Buddhalächeln während man selbst in tiefer Unberührtheit einfach nur anwesend ist.

Wie es nun dazu kam kann ich nur spekulieren. Ich vermute es hat mit der Stärke meiner Todesangst bei der Krebsvermutung und diesem wochenlangen Warten auf den histologischen Befund zu tun.
Der Druck hat nicht mehr aufgehört zu drücken bis es eines Tages die Entwarnung gab als der Arzt sagte, es ist kein Krebs. Nur, dass ich mich nicht erlöst fühlte. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass ja der Tumor trotzdem noch da ist und ich nicht wusste wie es nun weiter geht. Dann wieder Wochen ohne Klärung und pures Warten. Bis ich eben am Fenster stand und mich in dieser Schneeflocke wieder fand.
Und da konnte ich es beobachten, dieses Ergreifen.
Ich glaube man ergrefit die Trennung, wenn man sie nicht ergreift dann ist da nur, tja was, Frieden und Lächeln oder so ;)

p.s. man wird auch von Anderen ergriffen, das merke ich, wenn ich mit Menschen in Kontakt komme. Naja, ich beobachte das mal weiter und warte auf den Text von Ikkyu, vielleicht finde ich da ja Erklärungen dazu. Bisher habe ich für alle meine Komischkeiten anschließend eine Erklärung in irgendeinem spirituellen Text gefunden, ich bin ja nicht die erste auf dieser Welt, die durch so eine Entwicklung geht...zum Glück.....lieben Gruß

2.p.s. und ich sehe immer noch Farben aufblitzen, dunkelblau, durchsichtiges hellblau-silber, weiß, reines silber und manchmal golden. @Ikkyu sagte mal das wären Phänomene, die kennt man im Buddhismus aber was für Phänomene, das würde ich wirklich gern wissen.
Und sie treten auch auf, wenn ich mit anderen zusammen bin. Meistens blitzt das silberne oder weiße Licht über dem Kopf der Menschen auf. Dunkelblau immer am Rand und golden nah am Körper.

So jetzt aber - schönen Tag an alle

@zenmann
lieben Gruß in den Tag


btw
du fängst schon an wie OIE
also
verpissen wenns brenzlig/kontrovers wird

nur netter wie OIE
du machst es mit gruss und herzchen
Deine Urteile und Vorstellungen sind abwertend und agressiv unterstellend.
Hast du das echt nötig?
Ich bin derzeit nur kurze Momente am PC und unterwegs habe ich keinen Internetzugang.

Also dann wieder für heute:

lieben Gruß in den Tag an alle :lv:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 09:31
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Genau, das ist der springende Punkt: die Annahme.
Höre auf damit und du weisst, wer du bist.
Das ist totaler Unsinn, denn ohne Sprachentwicklung- u. Verständnis, würdest du hier nicht irgendwelche Weisheiten über Bewusstseinsentwicklung von dir geben. Noch würdest irgendwas über dich selbst wissen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 10:08
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Gibt es einen zwingenden Grund, etwas gerade mit einer speziellen Aneinanderreihung von Buchstaben beschreiben zu müssen? Innerhalb eines definierten Sprachsystems, um verstanden zu werden. Aber was ist Sprache? Jede Sprache ist nichts weiter als Vereinbarung davon, welche Bedeutung wir mit welchen Lautkombinationen assoziieren. Und so ist Schrift nichts anderes, als eine Vereinbarung, was wir mit einer bestimmten Kombination von Graphen assoziieren. Aber was ist dies alles mehr, als willkürlich zusammengefügt? Wörter sind ihrem Wesen nach leer. Was wir hier einen Hund nennen, ist woanders eventuell eine Katze und umgekehrt.

Doch du kannst deine Frage auch an Oneisenough selbst richten. Ich bin gespannt, was er antworten würde.
Ja es gibt einen zwingend logischen Grund Worte im Kontext der Vereinbarung korrekt zu benutzen und zwar die Verständlichkeit.
Man könnte meinen Du drückst Dich da grade in der selben Weise wie es OIE zu belieben pflegt.
Ich habe keine Probleme mit dem spielen solcher Modelle, das kann sehr anregend sein.
Ist es ein solche spielerische Annahme welche Du da aufgreifst und tätigst?
Oder reden wir über eine nachweisliche Sache?

Schau Du schreibst in einem Deiner aktuellen Texte das alles Bewusstsein seie. Das ist eine sehr gängige Auffassung, mir liegt sie nicht so. Aber wie auch immer, hinter dem Bewusstsein soll dann noch die Aufmerksamkeit liegen?
Oder verhält es sich so das die Aufmerksamkeit Teil des "All-Bewusstseins" sein solle?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 10:12
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:es gibt keine welt ausserhalb dieser welt
diese welt hat keine begrenzung
da gibt es kein ausserhalb

es gibt NICHTS ausserhalb von dem was ist

wenn du das anders siehst
dann zeige mir etwas von ausserhalb
Das ist auch meine Auffassung. Wenn es nun etwas gäbe was ausserhalb dieser Welt wäre und dies interagiert dennoch mit uns, dann kann es durch die Interaktion letztlich eben doch wieder nur ein Teil dieser Welt sein, es gehört dann hier dazu und nicht irgendwo ausserhalb.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 10:28
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ok, gut, stimmt, bis auf eines: Dass du erwähnst, dass du nur "Lichtpunkte" siehst, heisst, dass du keine "Sterne" wahrnimmst. Oder?
Das wäre in der Tat ein reines kindliches Schauen, welches nichts weiss, keine Namen, keine Benennungen hat für das Geschaute.
Sobald du aber niederschreibst, was du da geschaut hast, bist du wieder raus - aus der Gnade gefallen- gell?
Also war das, was du oben geschrieben hast, aus der Erinnerung geschrieben, gell?
Und was aus der Erinnerung/Vergangenheit geschrieben ist, ist was?
Ein Konzept des Verstandes. :D
Fazit: deine Erfahrung der Lichtpunkte ist un-beschreib-bar. Oder?
erfahren/erleben passiert nur im augenblick

wirklich reines schauen/erleben/erfahren der lichtpunkte/sterne ist nur ohne beschreibung möglich

lichtpunkte ist auch nur eine beschreibung
in dem moment wo das kind "ohh, lichtpunkte" sagt oder denkt, vollzieht es die trennung

ein erleben/erfahren welches wir beschreiben
wird im selben moment zur vergangenheit, zu einer erinnerung
und ist damit tot
wertlos
unwirklich

erfahren ist jetzt, ist lebendig
erfahrung welche beschrieben wird ist vergangenheit und trennung, ist ein gedankliches konstrukt, ist tot


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 10:30
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Momentan sehe ich nur wie es geschieht und dass es durch das Wahrnehmen des Ergreifens aufhört. Ich meine, wenn man voll bewusst erlebt wie Ergreifen stattfindet, dann findet es plötzlich nicht mehr statt.
Könnte man, statt von "Ergreifen" auch von "Begehren" sprechen?
Es sei wie es sei - wenn du "dabei" warst, als sich das Ergreifen auflöste, dann warst du in dem, was man Gewahrsein nennt. Alles löst sich im Licht des vollen Bewusstseins auf, wenn du "dabei" bist bzw. bist du SELBST das Licht - der "Beobachter" - in dem sich Ego-Anteile auflösen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 10:37
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:erfahren ist jetzt, ist lebendig
erfahrung welche beschrieben wird ist vergangenheit und trennung, ist ein gedankliches konstrukt, ist tot
Genau. Und deshalb nennen wir diesen Thread jetzt auch den "Tanz der Toten Dichter"... he he he

Ok, - wenn man erkennt, dass alles, was man hier schreibt "tot" ist, heisst das aber noch lange nicht, wie viele zu glauben meinen, dass man aufhören muss zu schreiben.

Es geht wie immer um die Identifikation mit dem Erfahrenen/Geschriebenen. Wenn ich die Anhaftung, die Identifizierung erkenne, ist sie aufgelöst. Dannn bin ich ganz frei zu tun und zu lassen, wie mir beliebt. Ich kann alles tun oder nichts. Ich kann reden oder schweigen. (Schreiben oder nicht schreiben). Wenn ich nicht mehr identifiziert bin mit meinen Erfahrungen, dann ist alles, was ich tue, REINE (! im Sinne von unverzerrt von Egobeimischungen) Unterhaltung.
Das Spiel des freien Kindes.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 10:49
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ok, - wenn man erkennt, dass alles, was man hier schreibt "tot" ist, heisst das aber noch lange nicht, wie viele zu glauben meinen, dass man aufhören muss zu schreiben.
soooo isses :D

ich schreibundschreibundschreibundschreibund.....leseundleseundleseund....

das ist auch reines erleben/erfahren

ohne anhaften ein spiel
mit anhaften kommt ärger, rechthabenwollen, überzeugenwollen

eigenwille
EGO

spiel kaputt
alle heulen und schreien
sind beleidigt

wie bei kleinen kindern, lach

die kinder von allmy


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 10:49
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Kennst du den Unterschied zwischen Gedanken und GEDANKEN?
Den Unterschied zwischen Qualität und QUALITÄT?
Ja, ich kenne den Unterschied:

Gedanken, Qualität = Großschreibung mit direkt anschließender Minuskelschrift
GEDANKEN, QUALITÄT = Majuskelschrift

Ersteres ist bei uns in der deutschen Rechtschreibung die Norm.
Letzteres ist Eso-Kram. In Foren wird es als Schreien definiert.

Meine Güte, das ist doch alles lächerlich! Einerseits hier rum erzählen, es würden einem die Worte fehlen, da diese ja aus dem fiesen, fiesen Ego kommen (igitt, igitt) und das habe sich ja „soeben“ aufgelöst. Seltsamerweise passiert die Auflösung immer dann, wenn von anderen Fragen des eben behaupteten auftauchen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt… Andererseits wird auf ein und dasselbe(!!!) Wort hier drauf rumgekaut als sei es ein alter Kaugummi (bäh!).

Das ist alles EgoMindFuck, wie du so gerne von dir gibst.
@TheLolosophian


@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 11:00
Hallo ihr Lieben,

gibt es hierzu eigentlich ein inhaltliches Interesse (ich adde mal ein paar von euch)
@LeRave, @MickyM., @TheLolosophian, @Jimmybondy, @Kayla ... @all

Beitrag von eisenhans (Seite 505)

Kleines Feedback (auch ausgesprochenes Desinteresse) würde ich als gutes Zeichen werten :-)

Gruß vom Eisenhans


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 11:12
@eisenhans

Ja das ist sicher ein interessanter Punkt, kann aber nicht viel beisteuern.
Information scheint mir ebenfalls eine Wechselwirkung zu sein, ein Teilaspekt von etwas lebendigem.
Wenn Information tot ist scheint sie mir nicht zu informieren.

Eine Bewusstseinsentwicklung scheint mir ein Wandlungsprozess zu sein, weg vom (geistig) unheilsamen hin zum heilsamen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 11:33
@TheLolosophian schrieb : Könnte man, statt von "Ergreifen" auch von "Begehren" sprechen?
@Paulette__
"Begehren" ist nach Buddha ein Symptom von "Ergreifen genau so wie eben auch Hass, Aversion und Ablehnung im "Ergreifen" beinhaltet ist, bzw Symptome von Ergreifen sind

@TheLolosophian schrieb : Alles löst sich im Licht des vollen Bewusstseins auf, wenn du "dabei" bist bzw. bist du SELBST das Licht - der "Beobachter" - in dem sich Ego-Anteile auflösen

Meine polemische und wertende Meinung zu diesem Beitrag von dir; Esoterisches Boulevard-Schöngeschreibsel.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 13:18
hallo@mae_thoranee
oui bien sûr madame, ich stamme aus einer familie, in der die männer alle sehr musikalisch waren und aus einer zeit, wo man noch die mundorgel im hause hatte...
musik ist was feines. ich konnte neulich etwas interessantes beobachten.
mein sohn schlägt sich aktuell mit orks , dämonen und sonstigen zeugs am pc rum.


mir war nach ein wenig bob marley und so legte ich den sound auf..., nach einer weile kam er lachend aus seinem zimmer an und sagte..., ne, ich kann keine orks abschlachten, wenn im hintergrund mob baby dont worry ..singt..., es geht einfach nicht du siehst, musik berührt manchmal da, wo man es gar nicht vermutet.
Da stoßen ja 2 Welten aufeinander, die gegensätzlicher nicht sein könnten, aber sehr schön die menschliche Bewusstseinsentwicklung symbolisieren, vom Frieden hin zum Krieg :)....!
zur alzioma
ja , meine tante und mutter versuchen sie immer noch auf einer intellektuellen weise anzusprechen , aber damit bekommst du ihre aufmerksamkeit nicht.
Kennst du die unglaublich berührende und reizvolle Biographie/Dokumentation einer an Alzheimer erkrankten Mutter "Vergiss mein nicht" > http://videos.arte.tv/de/videos/kino-vergiss-mein-nicht-von-david-sieveking--7295608.html (Archiv-Version vom 29.04.2013)

Der Film läuft ab Januar in den Kino, gibt dazu auch das Buch! Hier ein kurzer bewegender Einblick> http://www.farbfilm-verleih.de/filme/vergiss_mein_nicht.html (Archiv-Version vom 10.03.2013)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 13:28
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du wie ein Kind wärest, könntest du wirklich von einem Universum wissen? Oder einem Referenzpunkt davor?
"Kind" ist eine Bezeichnung für eine bestimmte verkörperlichte Ausdrucksform, und keine Beschreibung für DAS, was es ermöglicht, ein solcher vorübergehender Ausdruck (zu verstehen als kommunikativer Ausdruck) zu sein.

Dieses DAS, das ich hier ausdrücklich mal in Großbuchstaben schreibe, dieses DAS ist jenes, was eine bestimmte vorübergehende Ausdrucksform benutzt, eben die Kindform. Doch dieses DAS ist nicht veränderbar, wie es die Kindform ist. Dieses DAS ist während des gesamten Daseins DASSELBE. Deswegen bist du DIESELBE die du warst, als dein Körper für eine gewisse Dauer eine Kindform hatte, und du bist DIESELBE, die heute einen Erwachsenenkörper benutzt. Die Übergänge, die Veränderungen des körperlichen Ausdrucks sind fließend. Es gibt keinen Punkt, an dem man sagen könnte, ab hier hört der Kindkörper auf ein solcher zu sein, und ab hier gibt es einen Erwachsenenkörper. Solche Punkt sind rein willkürlich gewählt, wie beispielsweise eine bestimmter Altersgrenze, oder das Ende der Pubertät, oder was auch immer. Doch tatsächlich gibt es keine solchen exakten Punkte.

Die Ausdrucksformen ändern sich nicht nur manchmal, sondern ständig. Doch DAS, was sich da zum Ausdruck bringt, bleibt für die Dauer seines Daseins unverändert.

Du bist nicht dein Wissen. Alles Wissen ist etwas, das du dir während deines Daseins zusätzlich angeschafft hast. Du bist stets DIESELBE, die dein Wissen benutzt. Du bist nicht deine Gedanken, nicht deine Gefühle, keine einzige Erinnerung oder Vorstellung. Das alles sind "Dinge", die du selbst zusätzlich erschaffen hast. Es bedarf das, was mit der Beschreibung als Großbuchstaben "DAS" gemeint ist, mit dem du dir das alles zusätzlich anschaffen kannst. Aber du SELBST bist nichts davon.

Dieses DAS ist Aufmerksamkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 13:34
@oneisenough

dieses DAS ist aber ein "etwas"
und das dürfte es nicht sein, hast du mal geschrieben

dieses DAS ist deshalb ein ETWAS
weil du, oneisenough, es erschaffen hast
erst mit dir
ist es in all deren bewusstsein aufgetaucht
die DEINEN beschreibungen folgen

und damit hast DU es ad absurdum geführt, mein freund


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 13:39
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:dieses DAS ist aber ein etwas
und das dürfte es nicht sein, hast du mal geschrieben
Korrekt! Du hast aufgepasst weil du hier sehr aufmerksam warst.

Dieses DAS ist das ICH BIN. Es ist während seiner Dauer unverändert. Es ist konstruiert. Und sein kommunikatives Ausdrucksmittel, das sich während seiner Dauer ständig verändert, zeigt sich in Form einer Verkörperung.

Alles Wissen, das sich jemand angeschafft hat und besitzt, ist an diese Körperlichkeit gebunden. Es gibt keinen einzigen deiner Gedanken oder Gefühle, in denen deine Körperlichkeit nicht enthalten ist. Das ist die Erklärung dafür, warum du auch keinen MEINER Gedanken oder die eines anderen kennst.

Es ändert jedoch nichts daran, dass dieses DAS zunächst als Aufmerksamkeit verstanden werden muss. Denn sobald du diese Aufmerksamkeit wegnimmst, fallen auch sämtliche darauf basierenden Dinge weg.


Anzeige

melden