Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 13:51
@MickyM.

Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest, womit ...

... könntest du dann etwas bemerken, wahrnehmen?

... könntest du dich dann an etwas erinnern?

... könntest du dann deinen kleinen Finger bewegen?

... könntest du dann auch nur einen einzigen deiner Gedanken und Vorstellungen zustande bringen?

... könntest du dann wissen, dass es etwas gibt, von dem du sagst, dass du es bist?

Du musst diese Fragen nicht mir beantworten, sondern dir selbst, um zu verstehen, was Aufmerksamkeit tatsächlich ist und welche primäre Bedeutung sie für dich hat.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 13:57
@oneisenough

ich bezweifele nicht
dass da "etwas" ist
was mich zu all dem befähigt

aber egal wie ich es nenne
es ist von dieser, meiner welt

ich habe aber ein gedankliches problem damit
dass du diese, meine welt begrenzen willst
weil das was du aufmerksamkeit nennst
nicht ein teil davon sein soll

gerne darfst du aufzeigen
dass ich falsch liege

das wird dir aber nicht möglich sein
weil auch du dich nur in dieser welt bewegen kannst


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:03
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:weil das was du aufmerksamkeit nennst
nicht ein teil davon sein soll
Was du als Welt bezeichnest, egal was du dazu zählst und was nicht, befindet sich von dem Punkt entfernt, von dem aus du es bemerkst.

Eine Welt erscheint und verschwindet in Abhängigkeit eines solchen Aufmerksamkeitpunktes, genannt ICH BIN. Die Welt taucht auf, und sie verschwindet, jeweils komplett und ohne jegliches Fehlen von irgendetwas. Und du bist die Aufmerksamkeit, die diese Vorgänge beobachtet. Ist es nicht so?

Hast du während deines gesamten Daseins jemals etwas anderes getan, als es in letzter Konsequenz als beobachten zu bezeichnen?

Die Welt ist kommunikativer Ausdruck. Aber du bist kein Ausdruck von irgendetwas.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:07
Ich beobachtete schon Menschen als sie verschwanden.
Die Welt und andere Hinterlassenschaften sind dennoch übrig geblieben, obwohl sie ebenfalls ein solchen Aufmerksamkeitspunkt hatten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:14
@Jimmybondy

Während ich von Aufmerksamkeit rede, von der alles abhängig ist, die alles erschafft, von dem wir sagen "da ist etwas", und mit der für jeden alles verschwindet, sobald er sie von den Dingen abzieht, diese Aufmerksamkeit ist es, verstanden als die Fähigkeit des Malens. Doch während ich hier von der Fähigkeit des Malens rede, sprichst du von Farben, Pinseln und der Leinwand.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:21
@oneisenough

Es ist eben dies so: Der Maler braucht neben seiner Fähigkeit des Malens natürlich auch sein Werkzeug.

-All diese Fascetten sind dem Maler zu eigen. Die Fähigkeit des Malens als Aufmerksamkeit umschrieben bedeutet die Fähigkeit Aufmerksam zu sein und nicht etwa umgekehrt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:23
@Jimmybondy

Korrekt. Es ist nicht falsch, Aufmerksamkeit als Fähigkeit zu verstehen. Nichts anderes sage ich.

Es ist jedoch sehr viel schwieriger, sich selbst als diese Fähigkeit zu verstehen, und nicht wie gewohnt, als ein konkretes Etwas.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:29
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Chiffre, vieleicht wäre es ganz gut, wenn du da mal sagen könntest, wo Jung aufhört und wo DU anfängst zu interpretieren bzw. die Thesen von C.G.Jung weiter "drehst" ....
Das ist bei deinem Zitatm bzw. deiner Aussage nicht wirklich klar.
@Ikkyu

Zu Deinem Beitrag (mit den merkwürdigen "Quellen") von gestern Abend:

Was willst Du damit erreichen?

Hier geht es um Individuation.

"Zitat (1933) des Psychoanalytikers Carl Gustav Jung: „Individuation bedeutet: zum Einzelwesen werden, und, insofern wir unter Individualität unsere innerste, letzte und unvergleichbare Einzigartigkeit verstehen, zum eigenen Selbst werden. Man könnte „Individuation“ darum auch als „Verselbstung“ oder als „Selbstverwirklichung“ übersetzen.“[2]"Jung betrachtete den Individuationsprozess als einen lebenslangen, unvollendbaren Prozess mit einer stetigen Annäherung an ein „fernes Ziel“, das Selbst.

Wikipedia: Individuation

http://www.individuatio.de/individuation/

Ich sehe kein "Hineininterpretieren" meinerseits im Eingangspost.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:33
Anmerkung:
Zitat von LaskerLasker schrieb:Jung betrachtete den Individuationsprozess als einen lebenslangen, unvollendbaren Prozess mit einer stetigen Annäherung an ein „fernes Ziel“, das Selbst.
Jung hat viel wertvolle Arbeit geleistet. Niemand kann das bestreiten.

Doch Jung vergaß offensichtlich darauf hinzuweisen, dass jemand der sich verändern kann, bereits vorhanden ist und daher nicht erst ein Selbst-Sein benötigt oder es mit jeder Veränderung erst finden könnte.

Deswegen ist eine Suche nach mir selbst vollkommen unsinnig, weil es mich als den Suchenden bereits gibt.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:34
@oneisenough

Du vergisst, wie (fast) immer, dass der Mensch zugleich auf zwei Ebenen lebt.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:36
@Lasker

Um gleichzeitig auf zwei Ebenen zu sein, benötigst du eine neutrale dritte Ebene, von der aus du die beiden anderen als unterschiedlich zueinander, und damit als zählbare zwei, überhaupt bemerken kannst.

Du kannst dir so viele Ebenen anschaffen wie du benötigst. Aber du kannst es stets nur von EINER EBENE aus tun, um eine jeweils andere überhaupt als unterschiedlich bemerken zu können.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:42
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:"Zitat (1933) des Psychoanalytikers Carl Gustav Jung: „Individuation bedeutet: zum Einzelwesen werden, und, insofern wir unter Individualität unsere innerste, letzte und unvergleichbare Einzigartigkeit verstehen, zum eigenen Selbst werden. Man könnte „Individuation“ darum auch als „Verselbstung“ oder als „Selbstverwirklichung“ übersetzen.“[2]"Jung betrachtete den Individuationsprozess als einen lebenslangen, unvollendbaren Prozess mit einer stetigen Annäherung an ein „fernes Ziel“, das Selbst.
Du bist doch schon das Selbst..:-)

Da du Liebhaber von Zitaten bist ,hier eins von Ramana..
" Das Selbst ist immer verwirklicht .Es ist nicht notwendig ,etwas verwirklichen zu wollen ,das schon verwirklicht ist und immer war ,denn sie können ihre eigene Existenz nicht leugnen .Diese Existenz ist Bewußtsein ,ist das Selbst."....der Versuch, es zu verwirklichen, führt nur zur Erkenntnis Ihres Irrtums-nämlich das Selbst noch nicht verwirklicht zu haben."

Erkennst du es @Lasker
,du bist schon wach...hahahahaha

@ oneisenough
"Deswegen ist eine Suche nach mir selbst vollkommen unsinnig, weil es mich als den Suchenden bereits gibt.
"

EXAKT


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:43
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist jedoch sehr viel schwieriger, sich selbst als diese Fähigkeit zu verstehen, und nicht wie gewohnt, als ein konkretes Etwas.
Ach so schwer ist das nicht, Sein, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Bewusstsein.
Das kennt man ja alles und man kann sich selber als all diese Dinge betrachten, wenn man das möchte.

Nur wie (und warum) man dann kein Teil dieser Welt mehr sein will, das verstehe ich nicht.

Ist man dann jedoch Teil dieser Welt, kann man nicht ausserhalb von Ihr stehen, da man dann ja Teil davon ist.

Ich suche weiterhin nach der Verlanlassung es so sehen zu wollen wie Du es empfiehlst. (Und ja nicht nur das, sondern wie Du es sogar als Wahrheit darstellst!)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deswegen ist eine Suche nach mir selbst vollkommen unsinnig, weil es mich als den Suchenden bereits gibt.
Das bezweifelt doch vermutlich niemand? Geht es nicht eher bei der Suche (und auch hier) darum herauszufinden wer wir sind, anstelle der Frage danach ob wir sind?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:43
@oneisenough

Man gut, dass mich diese Logik nicht erreicht. :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:47
@Lasker

Kannst du erklären, warum du partout nicht realisierst, warum du dich bei einer Suche nach dir selbst (gemäß Jung) niemals finden kannst?

Alle anderen wachen Menschen verstehen es sofort, wenn man ihnen aufzeigt, dass man sich selbst deswegen nicht finden kann, weil es sie als Suchenden bereits gibt.

Ich wüßte gerne, warum nicht auch du das verstehst. Welchen Teil der Aussage verstehst du nicht? Kannst du das erklären?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:50
Zitat von no-thingno-thing schrieb:Da du Liebhaber von Zitaten bist ,hier eins von Ramana..
@no-thing

Dann lies mal aus seinem Buch "Sei was Du bist" den Weg der Selbstergründung. Darum geht es bei Individuation.

Und beherzige meine Beiträge, sonst wird das nichts mit dem Weg... :)

Ich schrieb Dir bereits am 08.04.2013

"Du würfelst die Ebenen durcheinander, reduzierst mit Deinen Aussagen die Realität auf eine einzige Dimension, das ABSOLUT, und berücksichtigst nicht, dass wir Menschen auf zwei Ebenen leben, und beileibe nicht jeder Mensch schon wach & ...auf der transhumanen Ebene angekommen ist."

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:53
@oneisenough

Deine Suggestivfragen und Unterstellungen, was "Deiner Meinung nach" alle wachen Menschen realisieren, kannst Du dir bei Deinen Argumentationen mit mir sparen.

Das müsstest Du eigentlich längst realisiert haben.

Oder fehlt es Dir in dieser Hinsicht an Aufmerksamkeit?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:55
@Lasker
Deine Suggestivfragen und Unterstellungen, was "Deiner Meinung nach" alle anderen Menschen realisieren, kannst Du dir bei Deinen Argumentationen mit mir sparen.

Das müsstest Du eigentlich längst realisiert haben.

Oder fehlt es Dir in dieser Hinsicht an Aufmerksamkeit?
Mit diesem schönen Beispiel zeigst du allen Lesern, was tatsächliche Unaufmerksamkeit ist, und dass es dich nicht im geringsten interessiert, was deine Diskussionsteilnehmer dich fragen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:58
@Lasker

das Zitat ist aus "Sei, was Du bist"....hahahahahahahahahaha...
DU solltest es AUFMERKSAMER lesen....

er sagt aber auch .....es gibt 3 Klassen von spirituell Suchenden...
die am weitesten Vorangekommen erkennen das Selbst ,sobald sie davon hören ...
dann gibt es noch die ,die eine Zeitlang darüber reflektieren müssen...

und dann ...das ist wichtig für @Paulette__
und @Lasker
!!!!!!
.."dann gibt es noch die ,die haben weniger Glück, denn sie brauchen viele Jahre intensiver spiritueller Übungen, um das Ziel der Selbstverwirklichung zu erreichen."

viel Spass ..:-))


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 14:58
@oneisenough

Du irrst!

Es zeigt wie aufmerksam ich bin, weil ich Deine Suggestivfragen erkenne und es ablehne, Deine Meinung zu bestätigen.

LeChiffre


Anzeige

melden