Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:27
@MickyM.
@libertarian

Da ist nur wie stets die Frage warum wir Aufmerksamkeit als ursprungslose Sache und nicht als Wechselwirkung definieren wollen?
Aufmerksamkeit braucht doch auch immer einen Bezugspunkt auf welche sie aufmerksam sein kann.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:27
@MickyM.
Nenne es, wie du möchtest. Wenn du es Gott nennst, dann bist du Gott. Wo wir schon dabei sind, da habe ich auch gleich eine kleine Frage an dich: Hast du Gottheiten je jenseits von dir selbst erlebt? Wenn du deine Aufmerksamkeit auf keine Gottheit richtest, wo ist die Gottheit dann für dich? Im Tiefschlaf, wo ist da eine Gottheit? Hältst du Gottheiten als außerhalb und unabhängig von dir bestehend und existierend?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:31
@Jimmybondy
Das ist Sache der Definition, da hast du vollkommen recht. Ich nahm und nehme das Modell von Oneisenough für meine weitergehenden Gedanken und Ausführungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:32
@libertarian

MEINE aufmerksamkeit ?
was ist das denn jetzt wieder im vergleich zu der aufmerksamkeit von OIE ?
dem OIE sein aufmerksamkeit ist nicht von dieser welt hast du gesagt
da sie nicht wirklich existent ist

und MEINE aufmerksamkeit ?
was ist damit ?
die MUSS doch von dieser welt sein, wenn sie teil von mir ist

oder
wenn ich dem OIE seine aufmerksamkeit bin
dann bin ich also gar nicht teil dieser welt

kannst du mir das mal erklären
das macht mich ganz durcheinander


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:35
@libertarian

Ist es Spielerei oder gibt es einen zwingenden Grund dies so anzunehmen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:36
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Nenne es, wie du möchtest. Wenn du es Gott nennst, dann bist du Gott. Wo wir schon dabei sind, da habe ich auch gleich eine kleine Frage an dich: Hast du Gottheiten je jenseits von dir selbst erlebt? Wenn du deine Aufmerksamkeit auf keine Gottheit richtest, wo ist die Gottheit dann für dich? Im Tiefschlaf, wo ist da eine Gottheit? Hältst du Gottheiten als außerhalb und unabhängig von dir bestehend und existierend?
früher hatte ich mal vorstellungen von gott

inzwischen weiss ich nur noch
alles was ich mir vorstelle bzgl gott
ist definitiv NICHT gott
oder aber
alles, wirklich alles, was mir bei gott in den sinn kommt
ist gott


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:47
@MickyM.
Wer sagt, dass das, was du wahrhaft bist, Teil dieser Welt sein muss? Wenn ich von deiner Aufmerksamkeit spreche, dann deswegen, da auch ich Sprache benutzen muss. Ich muss deine Aufmerksamkeit verstanden als individuelle Fokussierung von meiner Aufmerksamkeit verstanden als ebensolche individuelle Fokussierung unterscheiden. Deine Fokussierung ist anders als meine. Aber nun angenommen, deine Aufmerksamkeit ist nicht auf eine Gottheit gerichtet, was weisst du dann von dieser Gottheit?

@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ist es Spielerei oder gibt es einen zwingenden Grund dies so anzunehmen?
Gibt es einen zwingenden Grund, etwas gerade mit einer speziellen Aneinanderreihung von Buchstaben beschreiben zu müssen? Innerhalb eines definierten Sprachsystems, um verstanden zu werden. Aber was ist Sprache? Jede Sprache ist nichts weiter als Vereinbarung davon, welche Bedeutung wir mit welchen Lautkombinationen assoziieren. Und so ist Schrift nichts anderes, als eine Vereinbarung, was wir mit einer bestimmten Kombination von Graphen assoziieren. Aber was ist dies alles mehr, als willkürlich zusammengefügt? Wörter sind ihrem Wesen nach leer. Was wir hier einen Hund nennen, ist woanders eventuell eine Katze und umgekehrt.

Doch du kannst deine Frage auch an Oneisenough selbst richten. Ich bin gespannt, was er antworten würde.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:50
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Momentan sehe ich nur wie es geschieht und dass es durch das Wahrnehmen des Ergreifens aufhört.
Ich meine, wenn man voll bewusst erlebt wie Ergreifen stattfindet, dann findet es plötzlich nicht mehr statt.
Was verstehst du unter "Ergreifen"?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:51
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wer sagt, dass das, was du wahrhaft bist, Teil dieser Welt sein muss?
es gibt keine welt ausserhalb dieser welt
diese welt hat keine begrenzung
da gibt es kein ausserhalb

es gibt NICHTS ausserhalb von dem was ist

wenn du das anders siehst
dann zeige mir etwas von ausserhalb


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nehmen wir mal an, .....
Genau, das ist der springende Punkt: die Annahme.
Höre auf damit und du weisst, wer du bist.
Bzw. erst wenn du weisst, wer du bist, wirst du mit dem Annehmen/Vermuten/ Glauben etc. aufhören.
Wenn du erkennst, dass Hypothesen sog. Mindfucks sind, Kopfkino, mit dem du identifiziert bist...
Voila - Chapeau !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:55
@MickyM.
Was verstehst du denn unter einer Welt? Das gesamte (individuelle) Universum? Hier gibt es wahrlich kein Außen und doch gibt es ein Außen und etwas jenseits davon. Doch wenn du dies erklimmst, wird dieses "Außen" längst wieder zum Innen deiner Welt. Das Universum hat expandiert. Doch dieses gesamte Universum, wie und wodurch kannst du es wahrnehmen und als was muss alle Wahrnehmung verstanden werden?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 23:57
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Das Universum hat expandiert. Doch dieses gesamte Universum, wie und wodurch kannst du es wahrnehmen und als was muss alle Wahrnehmung verstanden werden?
Woher nimmst du das Wissen, dass das Universum expandiert? Wie und wodurch kannst du das wahrnehmen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:00
Könntest du dir vorstellen, dass das einzigste, was expandiert, dein Bewusstsein ist? Da draussen gibt es nichts und niemand! Alles, was du weisst, beruht auf second-hand-Wissen und deiner Vorstellungskraft. Werde dir dessen bewusst und alle Fragen haben sich erübrigt.
@libertarian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:01
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was verstehst du denn unter einer Welt?
die welt ist einfach alles was IST
fertig
das aufzählen der einzelteile macht keinen sinn
weil vollständige aufzählung nicht möglich ist

der punkt auf den es ankommt ist doch der
OIE sagt es gibt etwas ausserhalb dieser welt
und das ist per se nicht möglich

jetzt kommst du und sagst das auch

woher weisst du DAS das wahr ist ?
hast du es erfahren ?
oder glaubst du es nur ?

weil
dein verstand müsste dir ja sagen
dass es unsinn ist
d.h. nur deine eigene erfahrung kann es widerlegen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:02
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Woher nimmst du das Wissen, dass das Universum expandiert? Wie und wodurch kannst du das wahrnehmen?
Unter anderem durch deine Antwort und mein Schreiben gerade.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Könntest du dir vorstellen, dass das einzigste, was expandiert, dein Bewusstsein ist? Da draussen gibt es nichts und niemand! Alles, was du weisst, beruht auf second-hand-Wissen und deiner Vorstellungskraft. Werde dir dessen bewusst.
Was ist das Universum anderes als Bewusstsein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:06
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:die welt ist einfach alles was IST
fertig
das aufzählen der einzelteile macht keinen sinn
weil vollständige aufzählung nicht möglich ist
Alles, was ist, ist das, was deine aktuelles konkretes Hier und Jetzt ist
inclusiv all deiner Gedanken und Gefühle
und der Empfindungen
deines Hinterns auf deinem Stuhl,
deiner Blicke auf den Monitor deines Laptops,
deiner Verkrampfungen im Nacken
oder deiner Abneigungen und Zuneigungen
egal was betreffend
(z.B. der Meinung von @libertarian )

Mehr ist da nicht, ausser du hast es bis in die Dimensionen des Gewahrseins geschafft, dann hast du auch die Vertikal-intuitive Verbindung zum Ursprung, der Quelle aller Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:08
@MickyM.
Meine Intuition sagt es mir. Wieder eine kleine Frage: Verstehst du die Welt als Gesamtheit all deiner gegenwärtigen Wahrnehmungen, allem von dir schon Wahrgenommenen oder allem, was überhaupt potentiell wahrgenommen werden kann? Verstehst du denn die Welt als außerhalb von dir?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:15
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Alles, was ist, ist das, was deine aktuelles konkretes Hier und Jetzt ist
inclusiv all deiner Gedanken und Gefühle
und der Empfindungen
deines Hinterns auf deinem Stuhl,
deiner Blicke auf den Monitor deines Laptops,
deiner Verkrampfungen im Nacken
oder deiner Abneigungen und Zuneigungen
egal was betreffend
ja, DAS ist das was ich wirklich weiss von dieser welt
und wenn ich aus dem fenster schaue
nach oben ins dunkle
dann sehe ich lichtpunkte
mehr nicht


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:19
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ist das Universum anderes als Bewusstsein?
Ist das eine authentische Erfahrung oder ein angenommener "Glaube".
Die Erfahrung, dass das Universum nichts anderes als Bewusstsein ist, beinhaltet die Erkenntnis, dass das Universum nicht da draussen, sondern in dir selbst ist.
DU BIST DAS.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 00:24
@TheLolosophian
Es gibt kein Universum außerhalb meines Universums. Die Idee eines Außerhalb befindet sich immer noch in meinem Universum und entstand durch Folgerung anhand von Tatsachen, die sich im Universum meiner selbst regten. Du etwa trittst in mein Bewusstseinsfeld als jemand, der mir schreibt und außerhalb scheint. Ich habe nicht für dich geschrieben. Ich ziehe den Schluss, du bist eine Wesenheit ähnlich wie ich. Und doch bleibst du nur solange, wie ich bleibe. Das Universum ist deshalb Bewusstsein, da es nur als solches erfahren werden kann. Doch ich bin nicht mein Bewusstsein, ich bin der "Referenzpunkt" "davor".


Anzeige

1x zitiertmelden