Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 12:25
@ProfDrZoidberg

Bist du sicher, dass es @Jimmybondy ist, der zur Aufklärung beiträgt?

Hier nur mal ein Beispiel von vielen. Schau mal was ich hier geschrieben habe ...
Denn während des Schlafens gibt es keine Bewusstheit, aber sehr wohl Aufmerksamkeit.
Und nun schau dir an, was daraus gemacht wurde ...
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Nur anders etwa als OIE vertrete ich nicht die Meinung das das Bewusstsein im Schlaf abwesend wäre sondern es ist einfach in einem anderen qualitivem >Zustand<
Einfach köstlich.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 12:55
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ein offenes wort

bitte nimm es nicht allzu persönlich ...
es soll nur der möglichkeit einer hier ja thematisierten ent-wicklung dienen .

( ist letztlich auch nur ne spezielle dekoration in dieser inszenierungs-show )

du schwallst in begriffen und konzepten rum .
vom übschen ins düpschen .
auch sehr gut erkennbar in deinen diskussionen mit oie .
Ach komm persönlich, man kennt dich hier doch schon eh primär als bissigen Köter! Da bin ich doch eher überrascht das Du auf einmal nett mit mir plaudern magst! =)

In meinen Diskussionen mit OIE wie? Ich redete gestern mit Sunna und da kam dann die Meute und redet an mir vorbei. Es waren bisher alles gar nicht meine eigenen Intentionen welche ich hier zum besten geben wollte sondern es sind diese die wir hier bereden, welche ihr rausgeleiert habt.

-Ich wollte über das "gemeinsame Selbst" reden.

Aber ich bekomme statt dessen das übliche Schema F mit etwa den üblichen Spielchen und Floskeln eines OIE, welches dann bei vollem Einsatz wiedereinmal bei seinem Aufmerksamkeitskonzept gelandet wäre.
-Wie immer.
Schön das die Aliens aussen vor blieben...

Oder Pupsis substanzloses "Oje" Gewäsch ganiert mit irgendwelchen Verdrehungsbehauptungen
und Würmchenempfindungen.
-Wie immer

Man nimmt also wahr das da bei mir nichts seie, kein Fundament, kein Konzept und nichts, kein Staunen bei Euch aber Widerstand, Herabwertung, Belustigung usw.

Mit anderen Worten, was hier von Dir empfohlen wird, wird mir umgekehrt verwehrt.

- Nicht das mich das betrübt. Es ist eine einfache Feststellung.

Aus meiner Perspektive stellt sich dies nun desweiteren also so dar das Ihr schlicht ahnungslos seid wovon ich überhaupt rede.

-Ihr seid eben noch nicht soweit, nicht der leiseste Dunsthauch wird erahnt, Theoretiker durch und durch, aber als Erleuchtete aufspielen!

Huch jetzt höre ich mich schon an wie Du! Aber wir wissen ja, da ist nichts. Alles ist leer, kein Bewusstsein, kein Gerede, kein Thread, keine Gemeinsamkeiten. WUFF!

Oder? :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 12:57
@oneisenough

Ich ändere den Satz gerne für Dich:

Nur anders etwa als OIE vertrete ich nicht die Meinung das Bewusstheit im Schlaf abwesend wäre sondern sie ist einfach in einem anderen qualitivem >Zustand<


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 12:59
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich finde es sehr amüsant, wenn jemand den Begriff "Bewusstsein" als einen Zustand erklärt, wenn doch jeder Zustand erst aufgrund seiner Unveränderlichkeit zu einem Zustand wird. Denn ein Zustand, der sich verändert, kann keiner gewesen sein.
DAS finde ich köstlich.



Wikipedia: Bewusstseinszustand

Ein Bewusstseinszustand ist eine Art des Erlebens, die durch die Merkmale Wahrnehmung, Selbstbewusstsein, Wachheit, Handlungsfähigkeit und Intentionalität bestimmt ist.

...


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 13:00
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:-Ich wollte über das "gemeinsame Selbst" reden.
Das ist auch so eine amüsante Sache, ein gemeinsames Selbst. Nichts Konkretes mehr, sondern ein Mischmasch von allem, eine Aufsummierung mit magischen Eigenschaften. :)

Wenn du SELBST es bist, der etwas sagt, dann kann es nicht dein Nachbar gewesen sein, der es sagt.

Und wenn dein Nachbar SELBST etwas sagt, dann kannst unmöglich du es gewesen sein, der es gesagt hat.

Das SELBST bezeichnet immer ein konkretes Etwas, deswegen heißt es so.

Und nun kommst du, und machst aus dir selbst und deinem Nachbarn ein "gemeinsames Selbst". Cool!

Hast du noch andere Hobbys?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 13:25
@oneisenough

Würdest Du einmal versuchen die Sache zu verstehen wäre klar das ich in Ego und Selbst unterscheide. Da wo geredet wird, da ist das Ego, das Selbst sagt nichts, ist nicht individuell, erinnert nicht, kennt keine Zeit usw.

-Ich hatte das alles erläutert.

Dennoch ist das Selbst ein konkretes Etwas.

- Das wurde ebenso erläutert.

Edit nach Löschung wegen Beleidigung:

Grüß mir die Aliens welche Du hier vielfach erwähnt hast.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 13:49
@Jimmybondy
ich kann nur bestätigen , was da OIE aufzeigt .

deine argumentationen sind aus einem konzeptratatouille gespeist .

und fast noch schlimmer , du hast keine achtung vor worten und deren bedeutung !

wenn ich zum beispiel die Vokabel "s e l b s t " erkunde , und so etwas wie be-deutung darin sehe , dann ist es, falls ich ein ernsthafter und ehrlicher ( ! ) denker und schreiber bin , völlig unmöglich von einem "gemeinsamen Selbst" zu schwallen . Diese BegriffsKombination ist schlicht absurd !

wenn du ein universelles oder absolutes SELBST bezeichnen wolltest ... dann ok ....

nur solltest du als teilnehmer einer denkerischen gesprächsrunde soviel achtsankeit auf deine wortwahl legen , dass du den unterschied zwischen "gemeinsamen Selbst " ( = ein Selbst für viele unterschiedliche ) oder ein absolutes SELBST schon erbringen kannst .

es ist keinesfalls haarspalterei , da auf (möglichst ) exakte formulierung zu achten , sondern ausdruck für das in ERWACHEN zu erkennende schlichte Einfache , dass einfach diese bemühte korrektheit verdient hat . Dies ist , auch wenn es in Vollkommenheit der Sprache immer scheitern muss , trotzdem eine Art Geste der Hochachtung für die Vollkommenheit der Schöpfung .

Nix ist übler , wie so ein "gut gemeint aber völlig daneben-geschwafel" von foranten , die nur einfach mitmachen wollen . Übel für das Gesprächsniveau . Und besonders übel für den Schwafler , da er ja für sich selbst davon ausgeht , bereits alles zu wissen . Dann schon lieber diese "staunende" Suche . Die nicht wissenwollende Antworten liefert , sondern extrem kluge Fragen !

denn das zeigt wirkliche Größe ! .... die kluge Frage !


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 13:52
@oneisenough
wir müsste da erst einmal klären, ob wir bei "Bewusstsein" von der selben Sache reden.

Wenn du Zustand als etwas Festes ansiehst und Bewusstseinszustand deshalb für falsch ansiehst - dann liegt hier m.E. eine falsche Abgrenzung zugrunde. Zustand meint eigentlich nur Beschreibung eines Systems - hier z.B. Bewusstsein - zu einem konkreten Zeitpunkt. Damit will man Änderungen erkennen - Zustand X zum Zeitpunkt t1 und Zustand Y zum Zeitpunkt t2 -.
Im Schlaf hat unser Bewusstsein also einen anderen Zustand - denn es ist wenig nach Außen gerichtet und mehr nach Innen - die Folge sind Träume bzw. Traumzustände.
Im Zustand der Bewusstlosigkeit werden eine große Anzahl von Sinnen ausgeschaltet, damit man z.B. schmerzfrei operieren kann - aber dennoch laufen die Hirnströme - d.h. das Gehirn ist in einem Zustand, der eine form von Bewusstsein ist. Nervensysteme und Zellvorgänge haben alle Bewusstseinszustände - weil sie ja Rezeptoren haben, die es ihnen möglich machen Unterschiede zu erkennen. Unser Sinnesbewusstsein ist da prinzipiell nichts anderes, nur etwas komplexer.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 13:54
nach "innen" und "außen"

das sind auch nur so dekorationen in einer "bewusstheitsShow" .

da ist NIX ... weder innen noch außen ...

innen und außen sind nur zuschreibungen von dem , was da im inneren Dialog "Ich" sagt .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 13:56
Mit ein wenig Intelligenz & guten Willen sollte man meistens erkennen können, was jemand meint...aber wie Goethe mitzuteilen wusste...

"Mit Worten läßt sich trefflich streiten,
mit Worten ein System bereiten,
an Worte läßt sich trefflich glauben,
von einem Wort läßt sich kein Iota rauben."


Quelle: Faust 1, Vers 1995 f., Studierzimmer. (Mephistopheles)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 14:14
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ich kann nur bestätigen , was da OIE aufzeigt .

deine argumentationen sind aus einem konzeptratatouille gespeist .

und fast noch schlimmer , du hast keine achtung vor worten und deren bedeutung !
Du erkundest doch gar nicht wovon ich rede, erlaubst Dir dennoch ein Urteil. Wie solle dieses Urteil also aussehen? Es kann im Grunde nur ein Wischi-Waschibluburteil sein.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wenn ich zum beispiel die Vokabel "s e l b s t " erkunde , und so etwas wie be-deutung darin sehe , dann ist es, falls ich ein ernsthafter und ehrlicher ( ! ) denker und schreiber bin , völlig unmöglich von einem "gemeinsamen Selbst" zu schwallen . Diese BegriffsKombination ist schlicht absurd !

wenn du ein universelles oder absolutes SELBST bezeichnen wolltest ... dann ok ....

nur solltest du als teilnehmer einer denkerischen gesprächsrunde soviel achtsankeit auf deine wortwahl legen , dass du den unterschied zwischen "gemeinsamen Selbst " ( = ein Selbst für viele unterschiedliche ) oder ein absolutes SELBST schon erbringen kannst .
Wikipedia: Selbst

Selbst ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff mit psychologischen, soziologischen, philosophischen und theologischen Bedeutungsvarianten.

..

Das ist mal ein Ding, was?

Ich habe die Frage danach gestellt, das wenn ein Selbst hier verstanden als Sein unterhalb des Egos, jedoch frei von dessen Konditionierungen, Prägungen, Erinnerungsvermögen, Zeitempfinden und also auch frei von dem ist was wir Individualität nennen, was den ein solches Selbst also überhaupt von dem Selbst eines anderen Menschen unterscheidet?

Gibt es gemeinsames zu Deinen Mitmenschen?

Ein ehrlicher und ernsthafter Mensch könnte sich mit mir gewiss darüber unterhalten. Ihr aber unterdrückt derlei Gedanken hier mit Eurem Gebahren und fühlt Euch damit gar überlegen, einfach nur eine schlappe Leistung. Du befolgst Deine eigenen Tipps niemals...
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist keinesfalls haarspalterei , da auf (möglichst ) exakte formulierung zu achten , sondern ausdruck für das in ERWACHEN zu erkennende schlichte Einfache , dass einfach diese bemühte korrektheit verdient hat . Dies ist , auch wenn es in Vollkommenheit der Sprache immer scheitern muss , trotzdem eine Art Geste der Hochachtung für die Vollkommenheit der Schöpfung .
Ich behaupte das ich sehr exakt auf meine Wortwahl achte, nur leider kann ich das sehr exakte Lesen nicht gleich mitliefern, das muss ich notgedrungen den Interessenten überlassen.
Und zwar auch dann, wenn sie alles andere als einem Austausch und wohlwollender Förderung interessiert sind. An dieser Stelle kann ich dann auch mal ganz dolle aufrichtig staunen! =)
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Nix ist übler , wie so ein "gut gemeint aber völlig daneben-geschwafel" von foranten , die nur einfach mitmachen wollen . Übel für das Gesprächsniveau . Und besonders übel für den Schwafler , da er ja für sich selbst davon ausgeht , bereits alles zu wissen . Dann schon lieber diese "staunende" Suche . Die nicht wissenwollende Antworten liefert , sondern extrem kluge Fragen !

denn das zeigt wirkliche Größe ! .... die kluge Frage !
Dann beende Dein Völlig Daneben Geschwaffel doch einfach! Ich frage dann bei Gelegenheit mal wieder ganz dolle intelligent nach gemeinsamen Teilaspekten des Seins innerhalb des Menschseins und Du kannst dann mal versuchen ganz klug zu sein und diesen simpelen Sachverhalt nachzuvollziehen, anstelle nun einfach um jeden Preis mitmachen zu wollen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 15:40
@Jimmybondy
klar das so was kommen musste ....

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 15:42
@allfredo

Ja ganz klar Resonanzprinzip.

Hier die Teilaspekte des gemeinsamen Selbst und dort die Diskrepanz des wollenden Ichs =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 15:46
@Jimmybondy
fein denn


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 15:47
@allfredo

Ach komm, ist doch NIX.

:D


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 16:03
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:wir müsste da erst einmal klären, ob wir bei "Bewusstsein" von der selben Sache reden.
Gut, nehmen wir als Beispiel eine Sache aus dem Alltag, die jeder kennt: Nehmen wir einen Kühlschrank. Ein Kühlschrank ist doch etwas, das dir bewusst sein kann. Oder etwa nicht? Ist das bei dir eventuell anders? Der Kühlschrank ist definitiv ein Bewusstseinsinhalt. Er ist das Bewusstseiende.

Welchen anderen Klärungsbedarf hast du denn hierbei noch?
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Zustand meint eigentlich nur Beschreibung eines Systems - hier z.B. Bewusstsein - zu einem konkreten Zeitpunkt.
Ich hab keine Ahnung, wovon du sprichst. Ich habe noch niemals einen Zustand bemerkt, und ich weiß auch nicht, was ein Zeitpunkt ist. Ich wußte bislang nichtmal, dass die Zeit Punkte hat. Ich dachte immer, Zeit ist das Ergebnis des Zählens der Umrundungen unserer Erde um die Sonne. Und wenn man das etwas genauer haben will, dann zählt man die Schwingungen eines bestimmten subatomaren Teilchens, auf das man sich geeinigt hat. Wir zählen also niemals Zeit, sondern immer nur die Anzahl von Schwingungen oder Umrundungen, und nennen diese Anzahl dann kurzerhand die "Zeit".

Wo genau aber nun während eines solchen Zählvorganges ein Punkt sein sollte, ist mir rätselhaft. Ich habe noch niemals gehört, dass die Schwingungen oder Umrundungen jemals angehalten haben, das müssen sie aber, wenn du von einem Zeitpunkt sprichst. Da hab ich wohl was verpasst.

Es tut mir leid, ich kann dir daher nicht folgen. Aber vielleicht genügt es auch, wenn du weißt, wovon du sprichst. Das ist ja immerhin schon etwas, das man akzeptieren sollte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 16:09
Wikipedia: Bewusstsein

Bewusstsein ist im weitesten Sinne die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse. Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich. Die wissenschaftliche Forschung beschäftigt sich vor allem mit den >klarer definierten Bewusstseinszuständen<.

Ich helfe doch gern!


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 16:19
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Im Zustand der Bewusstlosigkeit werden eine große Anzahl von Sinnen ausgeschaltet, damit man z.B. schmerzfrei operieren kann - aber dennoch laufen die Hirnströme - d.h. das Gehirn ist in einem Zustand, der eine form von Bewusstsein ist.
Da ist nix ausgeschaltet. Während der sogenannten Bewusstlosigkeit arbeiten sämtliche Sinne vollkommen perfekt wie immer.

Die Nase empfängt alle Duftmoleküle, wandelt sie in elektrische Impulse um und sendet sie wie immer ins Riechzentrum des Gehirns.

Auch das Ohr ist voll aktiv, das Trommelfell nimmt alle Luftschwingungen auf, wandelt sie ebenfalls in elektrische Impulse um und sendet diese ins Gehörzentrum, genau so wie immer. Da ist nix abgeschaltet.

Und dasselbe erledigen auch die übrigen Sinnesqualitäten wie Sehen, Schmecken und Tasten.

Vielleicht wolltest du sagen, dass nicht die Sinnesqualitäten ausgeschaltet sind, sondern dass niemand vorhanden ist, der sie bemerken könnte. Das aber ist etwas vollkommen anderes als, wie du, zu sagen, dass eine große Anzahl von Sinnen ausgeschaltet ist.

Woher hast du solche seltsamen Beschreibungen übernommen? Aus Wiki?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 16:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Woher hast du solche seltsamen Beschreibungen übernommen? Aus Wiki?
Warum nicht? Manche vin uns haben eben Achtung vor Worten und deren Bedeutung. =)

Wikipedia: Bewusstseinszustand

Das tiefe Koma wird als das Gegenteil vom Wachbewusstsein angesehen. Wahrnehmung und Handlungsfähigkeit sind offenbar zum Erliegen gekommen. Es existiert kein Selbstbewusstsein, welches den Zustand reflektieren könnte. Im so genannten Wachkoma (apallisches Syndrom) ist der Patient scheinbar wach, reagiert aber nicht auf seine Umwelt.

Wenn wir nun weiter stöbern finden wir:

Wikipedia: Koma


In der Medizin ist ein voll ausgeprägtes Koma (griechisch κῶμα, „tiefer Schlaf“) die schwerste Form einer quantitativen Bewusstseinsstörung.

Das tiefe Koma wird als das Gegenteil vom Wachbewusstsein angesehen. Wahrnehmung und Handlungsfähigkeit sind offenbar zum Erliegen gekommen. Es existiert kein Selbstbewusstsein, welches den Zustand reflektieren könnte. Im so genannten Wachkoma (apallisches Syndrom) ist der Patient scheinbar wach, reagiert aber nicht auf seine Umwelt. In allen komatösen Zuständen kann eine elektrische Aktivität des Gehirns überwiegend im Delta-Bereich bei 0,5 Hz bis 4 Hz gemessen werden; sobald diese erlischt, spricht man vom Hirntod, der von den meisten Fachleuten als der Tod des Menschen angesehen wird. Diese Annahme ist jedoch in der Öffentlichkeit umstritten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.03.2013 um 16:42
@oneisenough
Ich bin verblüfft.

Wenn ich den Stoffwechsel des Gehirns störe, kommt es zur Bewusstseinveränderung bis zur Bewusstlosigkeit. Das macht man sich bewusst - d.h. absichtlich - in der Chirurgie zu Nutze. Ich kann dabei Nerven stören, so dass sie Impulse der Sinne nicht mehr weiter geben können oder ich kann direkt auf das Gehirn wirken.

Mein Kühlschrank ist mir nicht bewusst - der steht - soweit ich mich erinnere - irgendwo herum und verbraucht Energie - wenn ich Milch brauche, dann gehe ich absichtlich/bewusst dorthin und öffne bewusst die Tür, hole die Milch und das war's. Erst wenn das Ding kaputt geht, tritt der Kühlschrank wieder ins Bewusstsein. Ansonsten ist mir der Kühlschrank nicht weiter bewusst.

Du siehst - Bewusstsein ist intentional - auf etwas bezogen - und ansonsten läuft das auf einer bestimmten Zustandsebene bzw. einem Niveau - das nennt sich z.B. Habitualisierung beim Autofahren - das fährt man meistenst nicht mehr bewusst - man ist einfach wach, aufmerksam und vieles läuft automatisch.
Erst durch einen Schmerz oder ein Ereignis, wird Bewusstsein auf etwas gerichtet und man ist sich z.B. bewusst, dass man mit einem Unverständigen diskutiert.


Anzeige

1x zitiertmelden