Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:11
@oneisenough
Temperatur ist nicht Luft. Und wenn mein Körper exakt die gleiche Temperatur hat, wie die Umgebung, dann ertaste ich nichts. Es braucht also immer Unterschiede, damit ich bzw. der Körper was bemerkt.

Druck bzw. Luftdruck (Gasdruck) - sicherlich spürt man so was wie Fön oder Hochdruckgebiete - aber was du wahrscheinlich meinst ist Winddruck - bewegte Luft z.B. Orkan. - kann der Tastsinn nicht erkennen, denn dann könntest du ja deinen Blutdruck selbst messen - wäre schön, geht aber nicht.

Fang einfach mal an zu denken, bevor du was schreibst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:18
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie siehst du das denn: Besitzt der Mensch ein natives Wissen um das Potential aller Möglichkeiten oder aber muss dies erst durch Ratio und/oder Empirie erbildet werden.
Das zu Wissende eines Menschen ist prinzipiell begrenzt. Er kann grundsätzlich nur das wissen, was seine geistigen Fähigkeiten hergeben. Etwas Gewusstes hat daher immer nur die Qualität, die seine geistigen Fähigkeiten zustande bringen.

Wenn wir von Möglichkeiten reden, dann sprechen wir in der Qualität von Vorstellungen. Eine Vorstellung kommt aber nur auf die eine Art und Weise zustande, in dem ich bereits vorhandene Erinnerungen benutze, diese verändere, und als Ergebnis etwas Neues erhalte, eben die Vorstellung (Möglichkeit) das etwas so oder anders sein könnte. Auf diese Art und Weise erschaffe ich mir auch meine Urlaubsvorstellung. Und deswegen muss das, was wir als Möglichkeiten bezeichnen, immer als Veränderung von etwas Bestehendem hervorgehen.

Da aber unser Gewusstes stets nur etwas Beschränktes ist, werden auch unsere Vorstellungen nicht sämtliche Möglichkeiten abbilden können. Dazu braucht es jemanden, der über Qualitäten verfügt, die über die vorhandenen ausgeprägten menschlichen Fähigkeiten hinausreichen, und diese dann auf unsere Erfahrbarkeitsqualitäten verfügbar macht. Ansonsten bekommen wir nichts davon mit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:32
@oneisenough
Ich meine gerade nicht das Wissen um alle Möglichkeiten, die dieses Potential beinhaltet, somit nicht alles überhaupt Denkbare. Ich meine vielmehr das Wissen um das Konzept oder zumindest die Ahnung vom Potential aller Möglichkeiten. Der rein abstrakten Zusammenfassung alles Möglichen wie Unmöglichen. Da man dieses sei, müsste es nicht so sein, dass man es immer in sich trägt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:33
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Temperatur ist nicht Luft. Und wenn mein Körper exakt die gleiche Temperatur hat, wie die Umgebung, dann ertaste ich nichts. Es braucht also immer Unterschiede, damit ich bzw. der Körper was bemerkt.
Genau. Aber angenommen, ein Material hätte die gleiche Temperatur wie meine Haut und es fände kein Druck statt, dann könnte ich auch feste oder flüssige Materialen an der äußerlichen Haut oder gar den Händen nicht ertasten. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:35
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ist es denn nicht so, dass man immer nur den Druck- und Temperaturunterschied erspürt bzw. ertastet. Wenn ich, wie jetzt, auf meine Tasten drücke, dann geschieht dies durch Druck. Ich nehme freilich auch die Struktur und Dichte wahr. Aber erzeigt sich diese nicht gerade selbst durch den aus dem Wesen der jeweiligen Struktur entwachsenden Druckunterschieden?
Ja. Es sind die Unterschiede, die notwendig sind, damit was über die Sinne erkannt werden kann. Deshalb ist Bewusstsein Unterscheidungsvermögen. Die menschlichen Sinne arbeiten in bestimmten Bandbreiten - .


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:37
@libertarian
Der rein abstrakte Zusammenfassung alles Möglichen wie Unmöglichen. Da man dieses sei, müsste es nicht so sein, dass man es immer in sich trägt?
Man trägt es nicht nur "in sich" im Sinne von etwas Zusätzlichem oder im Verständnis von Besitz. Sondern jeder von uns ist dieses Potenzial. Aber aufgrund des Benutzens einer ganz bestimmten Aufmerksamkeits-Intensität und -qualität (=genannt Mensch), halten wir das Potenzial für etwas, was es zusätzlich gibt und zu erreichen gilt. Doch es ist bereits anwesend, denn sonst gäbe es uns gar nicht als Mensch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:40
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Genau. Aber angenommen, ein Material hätte die gleiche Temperatur wie meine Haut und es fände kein Druck statt, dann könnte ich auch feste oder flüssige Materialen an der äußerlichen Haut oder gar den Händen nicht ertasten. Oder etwa nicht?
Richtig.
Druck ist aber eine Einheit, die an einer Grenzfläche entsteht - der Körper ist so eine Grenzfläche. Da der Körper auch einen Innendruck hat, kann ich zwar Unterschiede erspüren, aber nicht erkennen, ob das von Innen oder Außen kommt. Die sogenannte Wetterfühligkeit ist hier so ein Phänomen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:42
@oneisenough
Überstrapazierst du das Wort "Potential" hier nicht etwas? Ich verstehe ein Potential als etwas Mögliches, aber noch nicht Wirkendes bzw. Manifestiertes. Ist das Potential denn deiner Meinung nach belebt? Ist es der wahrhaft Handelnde? Wie verstehst du es und warum gerade sollen wir dieses in Wahrheit sein? Ich habe da selbst so Ahnungen, aber sie sind fern und düster. Ich bin da noch nicht so recht durchgedrungen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Da aber unser Gewusstes stets nur etwas Beschränktes ist, werden auch unsere Vorstellungen nicht sämtliche Möglichkeiten abbilden können. Dazu braucht es jemanden, der über Qualitäten verfügt, die über die vorhandenen ausgeprägten menschlichen Fähigkeiten hinausreichen, und diese dann auf unsere Erfahrbarkeitsqualitäten verfügbar macht. Ansonsten bekommen wir nichts davon mit.
Wer soll das sein? Gott? OIE? Gott in dir? das wahre Selbst? Hier ist also deine Überzeugung - na dann missionier mal schön weiter.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:54
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ist das Potential denn deiner Meinung nach belebt?
Es ist das Einzige, was es verdient, als lebendig bezeichnet zu werden.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ist es der wahrhaft Handelnde?
Das Potenzial kann als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen bezeichnen werden. Um dieses Verlangen umzusetzen, bedarf es Kommunikationsmittel. Jeder Handelnde ist ein solches Kommunikationsmittel, eine raumzeitliche Erscheinung. Ein weiteres kommunikatives Hilfsmittel ist das, was wir zusammenfassend als Materie und die Kräfte, die sie zusammenhalten, bezeichnen. Alles im Universum, von dem wir sagen, dass es existiert, agiert und reagiert miteinander und zeigt damit deutlich ein kommunikatives Verhalten. Das kann man zwar leugnen, aber nicht aus der Welt schaffen.

Materie gibt es nur für kommunikative Zwecke. Ansonsten braucht man das Zeug nicht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:01
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist das Einzige, was es verdient, als lebendig bezeichnet zu werden.
Ein lebendes Potential? Auf den ersten Blick eine recht merkwürdige Vorstellung, muss ich dir sagen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Potenzial kann als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen bezeichnen werden.
Angenommen jedes, und zwar wirklich restlos jedes Potential wäre ein solches Kommunikationsverlangen, hieße das dann nicht, dass sich auch schlimmste Potentiale zu verwirklichen trachten? Und hieße das nicht weiterhin, dass sich tatsächlich schon jedes verwirklicht haben müsste? Fragen über Fragen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um dieses Verlangen umzusetzen, bedarf es Kommunikationsmittel.
Oder aber wird Einhalt geboten? Durch Kommunikationsmittel?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Materie gibt es nur für kommunikative Zwecke. Ansonsten braucht man das Zeug nicht.
Doch auch Materie müsste schon immer gewesen sein. Und zwar nicht nur als Potential. Vielmehr darf es keinen Anfang geben. Auch nicht einen Anfang, wann Potentiale anfingen, sich zu verwirklichen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:11
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch auch Materie müsste schon immer gewesen sein.
Es ist richtig, dass es keinen Anfang für etwas geben kann, wenn wir von einem Potenzial sprechen.

Wenn man darüber diskutiert, dann verheddert man sich leicht, weil wir es halt gewohnt sind, verdinglicht zu denken, anstatt in Wirkungen.

Wenn du so willst, dann wirst du sagen, dass auch meine Urlaubsvorstellung einen konkreten Anfang haben muss, den sie nunmal benötigt, um eine solche sein zu können. Das ist umgangsprachlich richtig. Doch in Wirklichkeit ist es nur das Ausüben einer anderen Intensität und Qualität von Aufmerksamkeit, die als Ergebnis eben diese Vorstellung zustande bringt. Sie hat keinen tatsächlichen zeitlichen Anfang und auch kein Ende. Sobald Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität benutzt wird, erscheint auch das Ergebnis. Und wenn ich meine Aufmerksamkeit davon abziehe, verschwindet sie.

Das zu beschreiben ist sehr schwierig.
Angenommen jedes, und zwar wirklich restlos jedes Potential wäre ein solches Kommunikationsverlangen, hieße das dann nicht, dass sich auch schlimmste Potential zu verwirklichen trachten?
Es gibt keinen Plural von Potenzial, - one is enough :)

Was schlimm und nicht schlimm ist, entscheidet die jeweilige Sichtweise aufgrund von Wert- und Moralvorstellungen. Diese können sich jedoch jederzeit ändern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:16
@oneisenough
Wenn es keinen Plural von Potential gäbe, dann gäbe es doch auch keine sonstigen Plurale? Deinen Monismus bezüglich der Aufmerksamkeit meine ich zumindest ein wenig verstanden zu haben, aber jetzt komme ich nicht mehr mit. :) Schriebst du denn nicht selbst vom Potential ALLER Möglichkeiten? Hebst du denn dieses davor stehende Potential selbst auf eine Meta-Ebene und lässt dies andere, untergeordnete Potentiale umfassen? Ich bin überfragt. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:17
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn es keinen Plural von Potential gäbe, dann gäbe es doch auch keine sonstigen Plurale?
Doch, die gibt es. :)

Das Potenzial selbst ist singulär (aber nicht im Sinne einer Zählbarkeit).
Alles, was aus ihm hervorgeht, ist dagegen zählbar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:17
@all
Eine Freundin aus Österreich schickt uns zur gefälligen Bewusstseinserweiterung folgenden Artikel über die 7 Schleier, die uns von der WIRKLICHKEIT trennen.

Die Kraft der Wahrheit
Es gibt die 7 Schleier vor der Wahrheit.

Und es gibt den Spruch; An ihren Früchten wirst Du sie erkennen.

Der erste Schleier verbirgt sich im Unterbewussten
Der zweite Schleier verbirgt sich durch Angst.
Der dritte Schleier sind unsere Gedanken; Gedanken entstehen durch vorangegangene Erlebnisse.
Der vierte Schleier steckt in unseren Wünschen.
Der fünfte Schleier wird ausgelöst durch Innere Konflikte, dessen Ursprung auch in der frühesten Kindheit festgelegt wird.
Der sechste Schleier unsere Emotionen.
Und der siebende Schleier heißt Selbsttäuschung und Täuschung.

Projektion ist eines der größten Gefahren in diesem System: Was ist wahr? Was ist Realität? Nun diese Fragen beschäftigen die Menschheit schon immer. Fest steht einen Teil können wir selbst beeinflußen durch das Gesetz (AKTION ist gleich REAKTION) Wenn man einen Stein ins Wasser schmeißt, wird dessen Ringkreis den das AUftreffen des Steines mit sich bringt immer größer....! Auch der Spruch: Aus einer Mücke einen Elefanten machen ist mit dem was uns trifft und wie es uns betrifft vergleichbar, Oder das Glas ist halb leer, bzw. das Glas ist halb voll... Ist ein großer Unterschied darinnen. Die Anziehungskraft ist das erste Gesetz was überall wirksam wird.

Was also ist der Schleier: Durch den Schleier nehmen wir auf eine eigene Weise unsere Umwelt wahr. Aber nur in eine Richtung dass muß noch lange nicht die WAHRHEIT sein, die wir glauben zu erkennen. Der Mensch Irrt oft wie in einem Irrgarten... Er verletzt die Mitmenschen, er lügt, er betrügt und und... Nebenbei sehnt er sich nach LIEBE und GEBORGENHEIT... Da der Mensch ein Schwingungswesen ist einen Engel gleich, schwingt alles in ihm, erzeugt Harmonie und Disharmonie. Man spürt dies in seinen Gefühlen und auch körperlich, durch wohlbefinden oder unwohlbefinden. Die Kraft der WAHRHEIT erzeugt immer ein Gefühl des Wohfühlens und der Harmonie.. Ich bin im Einklang mit mir selbst... Ich muß nicht schweigen, ich muß nichts verbergen. Es ist alles gut. Am besten beginnt man eine Reise ins eigene Bewusstsein und macht sich bewusst was einen wichtig erscheint und spiegelt es. Die Kraft der Wahrheit lässt uns immer Sachlich miteinander reden, gibt uns das Gefühl von Weite Liebe und Geborgenheit...Die Kraft der Wahrheit spricht durch Herz und Gewissen.

http://www.meinbezirk.at/furth-an-der-triesting/chronik/die-kraft-der-wahrheit-d372750.html

Vielen Dank, Doris Sperlich!
Grüsse auch nach Bad Lavanttal an Rita Koch, die tapfere Kämpferin


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Materie gibt es nur für kommunikative Zwecke. Ansonsten braucht man das Zeug nicht.
Das hört sich ja wirklich toll an, nichtsdestotrotz ist Materie der Grundstoff aus dem alle Dinge der Welt bestehen, nicht nur Telefone und Stimmbänder.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:24
@Jimmybondy

Du musst korrekterweise hinzufügen, es gilt nur für die Welt, die du bislang kennst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:26
@oneisenough

Es versteht sich von alleine das ich von dieser Welt hier in Raum und Zeit rede.

Eine andere Welt kann ich nicht kennen, ausser sie wäre mit dieser Welt hier verwoben, was sie jedoch ja wieder zum Teil dieser Welt und ihrer Gesetztesmäßigkeiten machen würde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:28
@Jimmybondy

Ich kann dir versichern: Das, was wir bislang mit der sogenannten Materie und den Kräften die sie zusammenhalten, kommunikativ anstellen können und bislang bemerkt haben, und es für unsere Welt halten, ist noch längst nicht alles, was man damit machen kann. Es ist nur ein Bruchteil.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 15:30
@oneisenough
Ich habe Ähnliches einst versucht in einer Formel (0=Unendlich=Eins) darzustellen. Vielleicht erinnerst du dich. Vielleicht ist dies in etwa zu vergleichen mit der Sonne, die eine Sonne ist, aber die durch ihre Strahlen eine Vielfalt hervorbringen lässt, die kaum auszumalen ist. Diese Sonne scheint mir das Ich-Bin zu sein, ihre brennende Oberfläche jedenfalls. Sie ist das geistige Auge, das alles sieht. Vielleicht war es auch das, was die alten Ägypter mit dem Auge des Re darzustellen versuchten. Oder andere alte Kulturen, wie etwa die Germanen oder Slawen mit ihrem Sonnenrad.

Aber um wieder darauf zurückzukommen: Müssten sich denn nicht tatsächlich alle Potentiale demgemäß schon verwirklicht haben? Nachdem sich die Einheit in die Mehrheit bricht (Wie geht dies eigentlich genau von statten und dies müsste selbst Illusion, da zeitlos sein), wie genau verhält es sich dann weiterhin?


Anzeige

1x zitiertmelden