Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:12
@oneisenough

Sobald sich ein Kind mit seinem Namen identifiziert oder der Meinung ist, diese Puppe oder dieser Teddy ist "mein" Teddy u. v. m.

Was denkst Du wohl, wessen Meinung das Kind hierbei übernimmt?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:17
@Lasker

Wenn Eltern ihrem Kind ausreichend lange vorplappern, dass es Anton heißt, dass hat nicht das Kind sich diese Meinung erschaffen, sondern sie lediglich von den Eltern übernommen.

Mir ist sogar aufgefallen, dass wenn ich Leute frage "Wer bist du?", sie mir dann ihren Namen nennen. Sie halten sich tatsächlich für die Ansammlung bestimmter Buchstaben. :)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:19
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du irrst dich. Ich kann keine einzige deiner Überzeugungen erschaffen. Das ist vollkommen ausgeschlossen. Deine Formulierung, ich könnte bei dir oder einem anderen illusionäre Annahmen/Vermutungen/Überzeugungen erschaffen, zeigt nur, dass du noch nicht mal herausgefunden hast, dass du es bist, die sich deine Überzeugungen selbst erschafft, und zwar alle, ohne jegliche Ausnahme.
Und nun...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn Eltern ihrem Kind ausreichend lange vorplappern, dass es Anton heißt, dass hat nicht das Kind sich diese Meinung erschaffen, sondern sie lediglich von den Eltern übernommen.
@oneisenough

Wie unterscheidest Du eigene Meinung von eigener Überzeugung?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich mache es genauso wie du. Um das Vorhandensein von Luft zu erfahren, benutze ich vorrangig meinen Tastsinn.
Und - wie kommst du darauf zu wissen, wie ich ES mache?

Luft erfahre ich noch bevor ich überhaupt wissen konnte was das da ist. Einfach durch den ersten Atemzug. Der entsteht durch einen Schrei. Das wiederum ist eine Kontraktion der Lunge, die durch dieser Kontraktion den Atemrhythmus beginnt.

Was soll denn da der Tastsinn?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:24
@Lasker

Gut, du willst es ganz präzise wissen. Also dann:

Natürlich muss das Kind seinen Aufmerksamkeitsfokus selbst auf jenen bereits vorhandenen Bewusstseinsinhalt richten, welcher es als einen bestimmten Namen bezeichnet. Aber dieser Bewusstseinsinhalt war bereits erschaffen und vorhanden. Die Eltern haben die Namensvergabe als Bewusstseinsinhalt vorgenommen und damit erschaffen, und nicht das Kind.

Das meine ich, wenn ich den Unterschied zwischen einer selbsterschafften Überzeugung zu einer lediglich übernommenen Meinung (=bereits bestehender Bewusstseinsinhalt) beschreibe.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:30
Auch die Eltern hier haben sich die Meinung zur Vergabe gerade dieses Namens nicht vollends aus dem Nichts erschaffen. Auch ihnen liegt eine Kette von "Anderungen" zugrunde, die sie gerade dazu animierten, sich diesen Namen auszusuchen. Jede Meinung ist Etikettieren von "Mein" auf einen Bewusstseinsinhalt. Diese bestehen alle seit ewigen Zeiten, mögen sie sich auch nicht jedem manifest zeigen. Und noch nie sah ich, dass jemand sich eine Meinung tatsächlich vollkommen aus sich erschaffen hätte, ohne dass überhaupt jemand anderes dabei beteiligt gewesen wäre. Im Buddhismus heißt es gar: Nichts besteht aus sich heraus.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:31
@oneisenough

Das Kind schaut in einen Spiegel und sieht (erkennt) sich selbst.

Handelt es sich Deiner Ansicht nach dabei um eine selbsterschaffene Überzeugung oder um die lediglich übernommene Meinung der Eltern, die da mal gesagt haben: "Schau...das bist Du". ?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:34
@Lasker

Der Blick in den Spiegel und die daraus sich ergebende Schlußfolgerung "Das bin ich", ist eine selbsterschaffte Überzeugung, die man Irrtum nennt. Im Alltag mag die Schlußfolgerung genügen, so wie man sagt "Dieser Raum ist leer", aber tatsächlich verhält es sich ganz anders.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:36
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Und - wie kommst du darauf zu wissen, wie ich ES mache?
Ich weiß noch sehr viel mehr von dir. Aber das diskutiere ich hier ebenso wenig, wie den Vorgang des Atmens, Herr Professor!


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:37
@oneisenough
Dein Blödsinn ist schon bemerkenswert.
Das wesentliche an einem Gas=Luft besteht u.a. darin, dass es nicht über den Tastsinn erfahren werden kann.

An deiner Stelle würde ich mal die Überzeugungen auf den neuesten Stand bringen - sonst schwafelst du nur in deinem Erlebnisraum herum.


Aber mal was zur Funktionsweise der Atmung:

Gesteuert wird die Atmung durch das Gehirn beziehungsweise das Atemzentrum im verlängerten Rückenmark. Ausschlaggebend ist dabei die Reaktion von Chemorezeptoren auf den Kohlenstoffdioxid-Gehalt des Blutes. Übersteigt dieser einen gewissen Schwellenwert, setzt der Atemreiz ein. Rezeptoren, die auf den pH-Wert des arteriellen Blutes sowie einen Sauerstoffmangel reagieren, haben nur eine zweitrangige Bedeutung als Atemreiz.

Über die sensiblen Fasern des Nervus vagus wird auch die Ausdehnung der Lunge erfasst. Überschreitet diese ein gewisses Maß, so wird die Respiration reflektorisch begrenzt.


Es gibt also Rezeptoren, die auf chemische Änderungen reagieren. Rezeptoren sind Empfänger von "Signalen" und haptische Signale machen den Tastsinn aus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:38
@oneisenough
Ich will das gar nicht wissen - was ich bisher von dir gelesen habe, das ist "höherer" Quatsch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:39
@ProfDrZoidberg

Vielen Dank für deinen Kommentar. Nun hast du Zeit, dich mit etwas Interessanterem zu beschäftigen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:43
@ProfDrZoidberg
Benutzt man denn nicht seinen Tastsinn, wenn man Luft einatmet und ihren Zug erspürt bzw. ertastet? Der Tastsinn ist nicht auf die äußerliche Haut, geschweige denn die Hände beschränkt. Aber auch mit diesen kann ich die Luft ertasten: Fuchtel mal ein wenig wild um dich und du wirst die Luft spüren. Im etwas heftigeren Wind musst du dies gar nicht, da spürst du sie ohnehin am ganzen Körper.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:46
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Jede Meinung ist Etikettieren von "Mein" auf einen Bewusstseinsinhalt. Diese bestehen alle seit ewigen Zeiten, mögen sie sich auch nicht jedem manifest zeigen.
Ich kann nicht bestätigen, dass Bewusstseinsinhalte schon seit ewigen Zeiten bestehen.

Beispiel:
Wenn ich heute meinen Sommerurlaub plane, dann erschaffe ich mir zunächst eine Vorstellung darüber. Das Vorhandensein dieser Vorstellung hat es gestern noch nicht als Bewusstseinsinhalt gegeben. Sie ist etwas neues, selbst Erschaffenes.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:49
Noch was:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das meine ich, wenn ich den Unterschied zwischen einer selbsterschafften Überzeugung zu einer lediglich übernommenen Meinung (=bereits bestehender Bewusstseinsinhalt) beschreibe.
Ist denn nicht auch deine Meinung schon als bereits bestehender Bewusstseinsinhalt vorhanden?
Wenn ich meinen Sommerurlaub plane, dann erschaffe ich mir zunächst eine Vorstellung darüber. Das Vorhandensein dieser Vorstellung hat es gestern noch nicht als Bewusstseinsinhalt gegeben.
Das kommt darauf an. Als Potentia hat es ihn schon immer gegeben. Er war, ist und wird sein. Und was alles so im weiten sich manifestierten Universum vor sich geht, das kann niemand wissen. Vielleicht hatte irgendjemand vor dir schon diesen Plan, oder hat es gar zur gleichen Zeit wie du. Und vielleicht ähneln dir diese gar sehr. Nenne es von mir aus Paralleluniversum. Aber diese befinden sich doch in Wahrheit alle im tatsächlich manifesten Universum, dieses wiederum im potentiellen Universum, eingebettet im mystischen "Nichts". Dessen Schwelle der winzig kleine, kleinst denkbare "Punkt" der Singularität ist; der sogleich auch das größt Denkbare ist. Das Tor zur Potentia, der unmanifesten alles durchdringenden Energie.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:52
@libertarian

Die Möglichkeit eine solche Vorstellung bilden zu können, setzt das konkrete Wissen über die tatsächliche Vorstellung bereits voraus.

Anders gesagt: Man kann erst dann von einer Möglichkeit sprechen, wenn man ein konkretes Wissen über die tatsächliche Möglichkeit besitzt. Erst dann kannst du sie als "gegeben" voraussetzen. Vorher nicht.

Ich habe von der konkreten Vorstellung vorher jedoch nichts gewusst. Ich habe sie erst erschaffen müssen, um von ihrem Vorhandensein wissen zu können.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 13:58
@libertarian
Wie ich schon hinwies, wird der Atemreflex durch einen Reiz ausgelöst, der im Hirn sitzt - bzw. dem Atemzentrum im Rückenmark. Dort wird "erkannt" wie die Sauerstoffzusammensetzung des Blutes ist.

Wenn ich meinen Arm bewege und dabei Luft spüre, dann spüre ich einen Temperaturunterschied der Haut. Der Luftdruckunterschied durch eine solche kleine Bewegung wäre viel zu klein, als dass das durch den Tastsinn erkannt werden könnte. Ich kann also lediglich Druck und Temperatur spüren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:01
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Der Luftdruckunterschied durch eine solche kleine Bewegung wäre viel zu klein, als dass das durch den Tastsinn erkannt werden könnte. Ich kann also lediglich Druck und Temperatur spüren.
Hier bei uns auf der Erde "spüren" wir Luftdruck und Temperatur mit Hilfe unseres Tastsinnes. Wir können Temperaturen leider nicht schmecken. Dort, wo du herkommst, mag das anders sein. Willkommen auf der Erde!


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:04
@oneisenough
Das mag wahr sein. Wie siehst du das denn: Besitzt der Mensch ein natives Wissen um das Potential aller Möglichkeiten oder aber muss dies erst durch Ratio und/oder Empirie erbildet werden? Ich bin gerade am Punkt, wo ich als einzig natives Wissen das Wissen um das einstige Nicht-Vorhanden-Sein als sicher geltend betrachten kann.

Ansonsten: Ist es nicht so, dass der spezielle Plan zum Urlaub auch schon vor dir gemacht worden sein könnte? Muss nicht mal irgendwo in den Weiten des Alls sein. Stelle dir vor, du hast den Plan, einen Urlaub an einem speziellen italienischen Strand in einem speziell italienischen Hotel zu spezieller Zeit zu buchen und gerne noch mit spezieller Führung und speziellen Ablauf; doch, gerade wo du diesen Plan in seinen ersten Schritten in die Tat umzusetzen trachtest und das Telefon in die Hand nimmst, wählst und dich verbindest, da hebt man ab und antwortet dir auf dein übermitteltes Vorhaben, das jemand dies alles schon vor dir gebucht habe und winkt freundlich ab.

Und ist es denn nicht so, dass, auch wenn du noch nichts konkret davon gewusst haben mögest, dass dieser Plan als Potentia schon seit Ewigkeiten bestand?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 14:06
@ProfDrZoidberg
Ist es denn nicht so, dass man immer nur den Druck- und Temperaturunterschied erspürt bzw. ertastet. Wenn ich, wie jetzt, auf meine Tasten drücke, dann geschieht dies durch Druck. Ich nehme freilich auch die Struktur und Dichte wahr. Aber erzeigt sich diese nicht gerade selbst durch den aus dem Wesen der jeweiligen Struktur entwachsenden Druckunterschieden?


1x zitiertmelden