Jimmybondy schrieb:Ich meinte Fest im Bezug auf das Selbst. Es soll ein Charakteristikum darstellen. Das Es, die Buddhanatur oder wie auch immer. - Da brauchen wir nun aber bitte nicht kleinlich werden.
Es ist doch völlig klar das es verschiedene Bewussteinzustände gibt.
es gibt überhaupt keine bewusstseinsZUSTÄNDE .
das sind nur zuschreibungen aus einer "ich"haltung heraus .
nix ist fassbar , oder verortbar , oder kalkulierbar , oder gar voraussetzbar an dem , was wir so leichtfertig "bewusst" nennen.
es gibt kein "bewusst" . Dies würde etwas stabiles konstantes und kontinuierliches erfordern. NIX davon da !
da ist nur ein Geschehensfluss , der die Figur "ich" und "mein" Körper "bespielt" , und so als kleine Nebenwirkung das ( eingebildete ) Phänomen "eigenes Bewusstsein" erzeugt .
Das was da "bewusst" ist , ist lediglich die summarische Erfassung von Einzelereignissen in Erinnerung .
Da Erinnerung über (emotionale) Bilder funktioniert , ist eine Form der Erinnerung die Kreierung von Gescghichten (ähnlich wie beim Film werden Bild an Bild gesetzt ) und ( ! ) es entsteht eine Geschichte .... und um diese Geschichte weiter zu "dekorieren" wird ein "Held" ein "Autor" der Geschichte dazuimaginiert ...... das hier so oft besprochene "Ich" .
Dieses "Ich" hat nicht das geingste "Bewusstsein" , es erhält in dieser von Moment zu Moment entstehenden "Geschichte" lediglich zusätzlich die Dekoration "Bewusstheit" .
Das ganze entsteht / geschieht in BEWUSSTSEIN .
Nur ist niemand da , der BEWUSSTSEIN "hätte" .
Und Zustände sind in diesem BEWUSSTSEIN ein Absurdum .
Da "steht" nix . Das könnte ja auch nur ein "etwas" . Also auch keine "Zustände" .
Da ist nur ein fließendes, dynamisches BEWUSSTES SEIN ( aber nicht von jemanden sondern per Absolutem ) .
Das als >Ausdruck dieser Dynamik Geschichten erzeugt , in denen ein "ich" als Figur stattfindet .
Wer würde zum Beispiel dem Wilhelm Tell ins Schillers Schauspiel "Bewusstsein" zuschreiben ?
Das würde wohl jeder als Witz sehen .
Doch viele sind so identifiziert mit ihrer "eigenen" "Witz"Figur "Ich" , dass sie ( noch ) nicht lachen können.