divinitus279 schrieb:wenn man sich immer an dieses Weisheits-Sutra hält..könnte man vielleicht zum Narren gehalten werden?
Nehmen wir mal an, alle Menschen würden sich an dem Motto orientieren "let it all hang out".
Dann würde noch mehr Chaos, "Veränderung", Krieg und Anarchie herrschen. Aus meiner Sicht lebt eine beständige (!) Gesellschaft von und durch Vernunft und Weisheit.
Ich gebe zu, daß das (zumindest) auf den ersten Blick eine langweilige Komponente enthält.
divinitus279 schrieb:könnte man vielleicht zum Narren gehalten werden?
auf einer Welt voller "Irrer" wird man nicht nur zum Narren gehalten, man wird selber zu einem gemacht, wenn man nicht aufpasst... ;D
oneisenough schrieb:Soso, du findest es vollkommen in Ordnung, wenn man als zu blöde, als "unfähig, um etwas herauszufinden" bezeichnet wird, wenn man verleumdet wird gesagt zu haben, dass Tiere und Pflanzen kein Bewusstsein haben?
Du findest es in Ordnung, dass du keine derart unsinnige Aussagen von mir über Tiere und Pflanzen finden wirst und man es dennoch jederzeit bedenkenlos behaupten darf?
Wo hab ich etwas über dich / zu Dir geschrieben?!
Das Thema "Bewußtsein von Tieren und Pflanzen" finde ich relativ uninteressant.
oneisenough schrieb:Du findest es in Ordnung, wenn man kuschen sollte, wenn man es einfach so stehen lassen und nichts darauf erwidern sollte.
Manchmal ist das besser, ja.
Das gilt zum Beispiel für Diskussionen mit Trollen. Oder auch im Fall von Gewalt. Ich lasse mir zum Beispiel durchaus eine Ohrschelle gefallen, oder auch zwei. Bei weitern Aktionen sollte man allerdings aufpassen, denn ich wirke klein und harmlos, aber ich komme groß und gewaltig.
Wenn es in einen Bereich abdriftet, der unerträglich wird.
oneisenough schrieb:Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Manche Dinge kann man zulassen (zum Beispiel wenn es einen nur selber schädigt), bei anderen schreitet man ein. Das tut man aber für sein eigenes Wohl. Es gilt zu differenzieren.
Menschen sind für gewöhnlich genau andersherum: sie schreiten ein, wenn es gegen ihr eigenes Wohl, um ihre eigene Habe geht, und schreiten bei Gewalt gegen andere NICHT ein.
Diese Art von Bewusstseinsentwicklung wird den Verleumder lediglich dorthin bringen, die er verdient hat.
Davon bin ich auch felsenfest überzeugt. Und diese Welt ist der perfekte Ort, um alles über sein "Bewußtsein" herauszufinden.