Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 10:26
@Hologramm
Zitat von HologrammHologramm schrieb:Es sollte bedacht werden, dass das SELBST als einzige Qualität LIEBE hat.
Es kann gesagt werden - SELBST = LIEBE
SELBST ist synonym mit SEIN und beinhaltet demzufolge nicht nur das Attribut der ALL(umfassenden) -LIEBE, sondern zudem noch 3 weitere in sich untrennbare Attribute (christl.):

ALLWISSENHEIT - Gewissheit, Allumfängliches Wissen, (GeWAHRSEIN)

ALLGEGENWÄRTIGKEIT - kategoriebefreites grenzenloses Bewusstsein, absolute Gegenwärtigkeit im Hier und Jetzt, ganzheitliches Vergegenwärtigen aller zugänglichen Bewusstseinsebenen

AllMÄCHTIGKEIT - im Sinne von KRAFT, Vollmächtigkeit im Sinne von Wahrer EIGEN-Macht in der SELBSTidentfikation. SELBST als "HerrscherMacht" über das dualistische "jenseitige" REich von Gut und Böse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 10:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist deswegen nichts im Bewusstsein Befindliche, weil sich dort nur solche "Sachen" befinden können, die dir deswegen bewusst werden können - und nun pass bitte genau auf den Grund auf, der nun folgt - WEIL SIE EINEN UNTERSCHIED zu dir darstellen.

Das ist die Bedeutung. Vergiss mal für einen Moment alle Definitionen in Wiki oder andere, die das Bewusstsein beschreiben und versuche dir vorzustellen, ob es die Wahrheit ist, was ich hier schreibe. Denn wenn sie es ist - und das ist sie - dann trägst du weiterhin einen Irrtum in deinem Kopf spazieren.

Vertrau mir einfach. Ich lüge dich nicht an. Es ist die Wahrheit. Aber irgendwie rede ich hier gegen Wände.
Das ist doch grade der Punkt. Wenn ich das Ego vom Selbst unterscheide, dann ist doch da offensichtlich ein Unterschied.

Davon ab ist meine Hand in meinem Selbstverständnis Teil meines Körpers und dieser hört zu mir, hört zu der Ansammlung dessen der hier tippt. Ich kann sehen wie meine Hand die Buchstaben tippt, so wie ich es will. Meine Hand stellt jedoch darum keinen Unterschied zu mir da, sondern ist lediglich ein Teilaspekt meines Selbst, welches ich in dem Falle isoliert betrachte. Und was auch völlig problemlos möglich ist.
Du erwiderst dann dort das ich ja nicht mein Körper seie. Warum man dies aber annehmen solle, entzieht sich komplett meinem Verständnis, es ist mir widersinnig.

Es mir davon ab ganz deutlich das Du nicht lügst. Das heisst aber nicht das Du darum automatisch frei von einem Irrtum wärst.

Es gibt da durchaus viel Zustimmung zu Deinen Darlegungen und manchen Widerspruch. -Der sich im wesentlichen darauf erstreckt das Du mir manches einfach zu sehr verabsolutierst.

Ansonsten halte ich es damit das jeder nach seiner Fascon glücklich werden solle.

Beispiel:
Da ist etwa kaum ein Unterschied ob jemand sagt das es nicht Totes gibt, (weil Energie nur umgewandelt werden kann) oder ob jemand sagt, alles wäre tot. (weil alles dem Wandel unterliegt und vergänglich ist)

Es sind nur verschiedene Standpunkte und innerhalb ihres Blickfeldes sind beide Aussagen korrekt.

Darum könnte man wohl auch sagen das alles gleichzeitig tot und Lebendig ist.

Und dann könnte man sich deswegen massiv streiten. :D

Vertrauen ist eine Mischung aus Erfahrung und Glaube, ich kann Dir ein schönes Stück weit Vertrauen entgegenbringen.

Doch ab einem Punkt kippt Deine Präsentation bei mir und ich wittere das Du ab diesem Punkt dann nicht mehr stringend bei dem bist was IST, sondern eine Sollblase konstruierst.
Also etwas was sein solle aber nicht IST konstruierst. "Alien" kommt mir in den Sinn.


Ein anderes Beispiel:

Auch für Dich ist die Aufmerksamkeit etwas auszuübendes.
Aber nicht nur, sie soll ja auch die Essenz dessen sein was IST.
-Da sehe ich Wilkür, mal ist die Aufmerksamkeit in der Reihenfolge am Anfang, dann erst in Folge des Bewussten.
Vielleicht gilt auch hier:es kommt auf den Standpunkt an.

Wiki benutze ich sehr gern um die gültige Definition von Worten aufzuzeigen, da hier ja manches umdefiniert wird, ohne dafür dann gegebenenfalls neue Worte einzuführen.

Da ist auch diese Diskrepanz hinsichtlich des Bewusstseins im Schlaf, finde das die Sache da eindeutig nicht geklärt ist.. :D

Wie auch immer, einen schönen Tag.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 10:38
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:aber immer eins nach dem anderen , wir wollen doch hier ne gute show bieten.
Na, dann streng dich aber mal an! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 10:42
@Hologramm
TheDiskordian: SELBST als "HerrscherMacht" über das dualistische "jenseitige" REich von Gut und Böse.
Ich korrigiere: das dualistische "diesseitige" Reich....
ist aber eigentlich Jacke wie Hose - kommt halt drauf an, von welcher "Seite" man es betrachtet... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 10:46
@Hologramm

Harte Nüsse werden erstmal aufgeknackt. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:09
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:SELBST ist synonym mit SEIN
Durch welche Erfahrung wurde dir diese Aussage offenbar?

@TheLolosophian
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Harte Nüsse werden erstmal aufgeknackt.
Ein Ego (harte Nuss) kann nicht aufgeknackt werden.
Mit einem Ego hart umzugehen erzeugt noch mehr Härte (auf beiden Seiten, wie hier anschaulich gemacht wird in diesem Thread)

Sich direkt an das Selbst zu wenden umgeht das Ego.

Ich wende mich an dein @Jimmybondy LIEBEsein und frage dein Herzgefühl:

Wann hat Härte je etwas anderes bei dir hervorgebracht als Trauer, Schmerz, Verletzheit oder andere Gefühle der Entwertung?

Wann hat Härte dich je motiviert?
Wann hat Härte dich je gestützt und getragen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:13
Hallo @Kybalion7

hast Du Lust die "magische Nicht-Beweisbarkeit" aus dem anderen Bereich hier ein wenig einzubauen…. ;-)
…vielleicht sind ein paar Ausführungen zur schwarzmagischen Arbeit bestimmter ET-Seelenrassen im Menschenmantel hilfreich…. 8-)
…du weisst schon…DIE,…
*die das ICH-(Bewusstsein) eines Menschen herausnehmen können* …. 8-)
*die den Willen eines Menschen untergraben können, wobei jenes für den betreffenden Menschen
im 'Rahmen seiner Moralvorstellung' stattfindet ohne die Niedertracht zu bemerken*…. 8-)
*die sich am 'Nectar of the Gods' laben….* 8-)


Viele Grüße


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:13
@all
@oneisenough

Immer, wenn es hier wieder um den Stein und den Kühlschrank geht, wird es auch für mich wieder spannend.

Zumal mir gestern ein paar Gedanken zum Selbst-Bewußtsein eingefallen sind.

Wäre da nur ich und der Stein wäre ich nicht Mensch, so einfach ist das. Zum Mensch-Werden braucht es Menschen. Wir werden nicht so einfach als Körper auf diesen schönen Planeten gebeamt und sind einfach und eignen uns dann Bewusstseinsinhalte an. Der Stein oder auch der Kühlschrank, so er als einziges außer mir existent wäre, sind Dinge, aber nicht Menschen. Weder ist sich vermutlich der Stein des Kühlschrankes bewußt, noch interssiert sich der Kühlschrank für den Stein.

Nur ich als Mensch, eben mit den Qualitäten, die Menschsein ausmachen kann etwas mit dem Stein oder auch dem Kühlschrank anfangen. Mit dem Stein, indem ich ihn zum Häuserbau verwende oder zum Feuer entfachen oder ich benutze ihn als Schmuckstein oder oder. Der Kühlschrank ist ein konstruiertes Ding, insofern schon bereits vom Menschen veränderter Bewußtseinsinhalt. Welt wird erst zum Bewußtseinsinhalt, wenn ich mich ihr zuwende oder sie sich mir aufdrängt. Wenn der Stein mir auf den Kopf fällt, fällt er in mein Bewußtsein. ;)

Was zeichnet den Menschen aus? Verbindung und Trennung sind die beiden Bewegungen, die zu beobachten sind. Die Eizelle, die vorher im Verbund existierte, trennt sich, um sich auf ihre einsame Reise durch den Eileiter zu begeben mit all der Möglichkeit des Werdens, dass sie in sich trägt. Ebenso ergeht es der Samenzelle, die sich aus dem Strom der "Mitbewerber" löst und einsam und alleine eine Verbindung mit der unbekannten Eizelle einzugehen mit all den Informationen des Werdens ihrerseits, in ihr enthalten. Erst diese Begegnung und Verbindung schafft nach dem Vorgang der Trennung das Wunder des Lebens.

Der Mensch, der wird, ist von Anfang an in Verbindung mir seiner ihn umgebenden Welt, er erfährt Wärme, Bewegung, Laute, Nahrung und Lebendigkeit. Wenn er Glück hat, erfährt er schon in diesem Anfangszustand Liebe, Willkommenheißen und Freude. Dies sind seine Bewußtseinsinhalte, ohne dass er sich selbst als eigenständiges Wesen bewußt erfährt. Zumindestens ist dies der augenblickliche Wissensstand. Wie es sich wirklich verhält, kann niemand sagen, da uns die Erinnerung an diese Zeit fehlt, ebenso wie uns die Erinnerung an "Erlebnisse" im traumlosen Tiefschlaf fehlen. Inwiefern wir auch im Schlaf Bewusstseinsinhalte erfahren, ist bislang noch nicht ausreichend erforscht, es gibt widersprüchliche Aussagen z.B. über den Zusammenhang von Träumen und Lernfähigkeit. http://www.stern.de/schlaf/aktuelles/lernen-im-schlaf-traumlos-gutes-gedaechtnis-641337.html Obwohl wir ein Drittel des Lebens verschlafen, wissen wir im Grunde wenig über diese Zustände.

Aber auch hier findet Trennung und Verbindung statt: die Trennung vom Wachbewußtsein, die Verbindung zu unbewußten Bewusstseinsinhalten, die durch emotionale Bewegungen im Traum "hervorgeholt" werden.
Marc Scheloske beantwortete im ScienceBlog die interessante Frage, ob unser Wissen im Traum größer ist als im Wachzustand. Er kommt zu dem Schluss, dass es auf Grund der im Traum meist emotionalen Auslöser einfach zu anderen und dadurch überraschenderen Erinnerungen kommt, die im rational kontrollierten Alltag nur selten zugänglich sind. Dieses "verborgene" Wissen wäre unter geeigneten Bedingungen aber auch zugänglich gewesen, es war nur nicht "optimal" genug verknüpft und abgelegt.
Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SCHLAF/Schlaf-Gedaechtnis-Lernen.shtml

Der Mensch erfährt sich von Anbeginn seines Werdens als Wesen, dass sowohl Verbundenheit als auch Trennung benötigt, um sich seiner selbst bewusst werden im Unterschied zu dem, was nicht zu ihm gehört. Menschen, die im frühen Stadium keine Bindung erfahren, sterben in diesem Stadium, der Prozess des Werdens ist nicht möglich. Zum sich seiner selbst bewußten, getrennten Menschen können sie erst gar nicht heraunreifen.

Daher hinkt das Beispiel mit dem Stein und dem Kühlschrank gewaltig. Denn den Menschen, dessen Welt nur ihn selbst un den Stein beinhaltet, kann es nicht geben. Ein solches Bewußtsein und ein solcher Bewußtseinsinhalt ist nicht existent, daher ist er falsch.

Selbst ein Mensch, der durch Unglück, z.B. Verschüttung, was im Krieg oder im Bergwerk Realität werden kann, sich in einer Welt befindet, die nur aus ihm selbst und Stein(en) besteht, kann sich dessen nur bewußt werden, weil er über Sprache und Erinnerung verfügt. Diese aber konnte er allein in der Bindung und Trennung erlernen. Ohne Bindung existiert weder Sprache, noch Erinnerung, also auch keine reflektierter Bewusstseinsinhalt.

Selbst ohne Sprache erinnern wir gefühlsmäßige Eindrücke, die wir entweder vorsprachlich erwarben oder die wir im Rahmen einer verhinderten Sprachentwicklung aufnahmen (z.B. bei angeborener Beeinträchtigung). Auch diese Eindrücke sind nur als Werden möglich innerhalb der Bindung. Auch junge Tiere überleben nicht ohne Bestätigung ihres Seins, ohne Zuwendung, welche noch vor dem Überleben durch Nahrungsaufnahme steht. Ohne Menschen aber wird der Mensch nicht zum Menschen. Also auch nicht zum Bewusstseinsinhalte aufnehmenden und verarbeitenden Wesen.

Da das Selbst auch ohne Selbst-Bewusstsein vorhanden ist, geht es also um eine Verbindung des Bewusstseins und seiner Bewusstseinsinhalte mit dem Selbst. Das Selbst aber kann sich seiner selbst nur bewusst werden durch seine Erfahrung. Ohne Selbsterfahrung also auch kein wahres Selbstbewusstsein. Diese Selbsterfahrung beinhaltet sicher Aufmerksamkeit, denn ohne diese wäre keine (bewusste) Erfahrung möglich. Erfahrungen sind auch im Schlaf und im Trancezustand möglich, aber sie werden nicht erinnert, daher können sie nicht bewußt ins Selbst aufgenommen werden.

So wie ich den Thread verstanden habe, geht es um den Individuationsprozess, eine Integration der Inhalte und Erfahrungen aus der Lebensgeschichte des Einzelnen bis hin zur Lebensgeschichte der Menschheit, welches ein Bewusstsein über das eigene Selbst beinhaltet und nicht einen Trancezustand ohne bewusste Reflexion.

"Das Selbst ist Zentrum und Umfang der Psyche" (Quelle: http://www.dr-wischmann.privat.t-online.de/jung.htm), diese Aussage beschreibt die Qualität des Selbst, m.E. in dem Sinne, dass es als Zentrum unbewusst in uns angelegt ist, und als Umfang die Reflexion aller bisher möglichen Erfahrungen (individuell und Menschheitsgeschichtlich) mit einbezieht, sich damit verbindet, um in der Trennung durch das individuelle Ich dies fühlend, denkend und handelnd zu integrieren. Das Ich verändert sich dabei, so denke ich gerade. Es bleibt nicht das, was es vorher war. Vielleicht ist es nicht getrennt mehr vom Selbst. Etwas Neues entsteht. Auch eine Art Geburt.

Verbindung - Trennung - Verbindung... ist es das, was Werden ausmacht?

Gruß
Sunna

@TheLolosophian
@Jimmybondy
@Lasker


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:16
@Hologramm

Es ist dies die Technik des Aikido, die harten Tritte abzuwehren und zurück zu leiten.

Es ist aber ein Unterschied eine Nuss zu zertreten oder aber lediglich Ihren Kern offen zu legen.

Trauer usw. bringen Härte hervor, das scheint mir die übliche Reihenfolge.

Es gab beides. Momente wo ich zu hart war, und Momente wo ich zu weich war.

Ist Selbstdisziplin,den inneren Schweinehund besiegen usw. nicht auch Härte?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:19
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Sind wir deswegen aber nicht mehr vorhanden? Ist das Ich deswegen auch verschwunden, da die Erinnerung bzw. das Bewusste verschwunden ist?

Wenn man sagt, man müsse sich selbst erkennen, so muss man anmerken, dass man sich davor noch nicht kannte. Wenn jetzt aber dies so ist und das Ich bzw. Selbst etwas Bewusstes, würden wir dann, bis wir uns selbst nicht erkannten, in Wahrheit nie vorhanden gewesen sein all die Zeit über? Und wer soll dann der sein, der nach diesem wahren Selbst sucht?
Das sind alles Fragen des EgoMinds, die sich bei SELBSTfindung/-erkenntnis einfach nicht mehr stellen.
DAs Bewusste schwindet übrigens nicht, nur das Ge-Wusste "verschwindet". Wobei man aber von Verschwinden auch nicht sprechen kann, weil alles Ge-Wusste bei Benötigung externen Wissens auch parat ist.

Die Wahrheit ist: Du bist nicht mehr von der Vergangenheit determiniert, also auch nicht mehr von Erinnerung. Du bist kein konditionierter Robot mehr, sondern in allem, was du tust, bist du spontan aus dir SELBST heraus statt aus der Vergangenheit/EgoImago heraus zu reagieren. Du bist nicht mehr mit der Vergangenheit identifiziert!
Nicht ist wirklich verschwunden - ALLES IST DA.
Oder auch nicht... lach... :D
Sagen wirs mal so: Du hast ALLES, was du im jeweiligen Moment brauchst. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Mangel. Kein Bedürfnis.

Wer nach diesem wahren Selbst sucht? Das wahre Selbst natürlich! Dat is ja der Clou! :D
DAS SPIEL.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:26
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ist Selbstdisziplin,den inneren Schweinehund besiegen usw. nicht auch Härte?
FullAck"
Es tönt aus jedem Mund:
Enleash your inner Schweinehund!
:bier: --> :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:29
@oneofakind

hinweg mit dir elender troll


@TheLolosophian

du hast den troll willkommen geheissen
jetzt bändige du ihn auch


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:39
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es ist dies die Technik des Aikido,
Die LIEBE kämpft nicht.
Sie muss nichts abwehren.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ist Selbstdisziplin,den inneren Schweinehund besiegen usw. nicht auch Härte?
Unbedingt.
Härte gegen sich selbst.
Wozu?

Und vor allem, wie lange hält es denn?
Wie lange lässt sich der "Schweinehund" denn besiegen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:39
zenman...hinfort mit dir, du kleine energiesüchtige Natter.... 8-) ;-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:46
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Verbindung - Trennung - Verbindung... ist es das, was Werden ausmacht?
Genau. Solve et coagula. Löse und verbinde. Hierauf baut die "Alchimie der Verwandlung" auf. Das Schmieden des inneren Goldes.Voraussetzung für das Erfahren, Erkennen dieser geistigen Aktivität ist absolute Ehrlichkeit/Transparenz für sich selbst und . das totale Einlassen auf alles, was dir auf deinem Weg (Alltag) begegnet. Hier spielt natürlich auch Angstfreiheit eine grosse Rolle bzw. Angstüberwindung.
Alles, worauf du dich praktisch (nicht nur geistig) "einlässt" - mit dem du dich verbindest, wird zur rechten Zeit wieder gelöst... zurück bleibt Essenz, die Frucht aus jeder gelösten Verbindung.

Das hat mit dem normalen Denken nichts zu tun, sondern findet eine Etage höher seine geistige Entsprechung. Schwer zu erklären.
Dieses totale Sich-Einlassen-Können ist Folge der Erkenntnis, dass alles, was dir begegnet, dein Lehrer, dein Guru ist. Und wenn die Zeit gekommen ist, dann wird es zu einer Lebenshaltung, man kann gar nicht mehr anders, als sich einlassen.
Alles wird eingeschlossen, umfangen...
in LIEBE.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:49
@Hologramm

Die Liebe kämpft nicht ok, Liebe ist jedoch auch nichts womit man angegriffen wird.

Mobbing gibt es auch deswegen, weil der Gemobbte es zulässt, sich eben nicht wehrt.

Man härtet sich etwa gegenüber der Umwelt ab und wird also nicht so schnell krank wie der Stubenhocker.

Selbstsdisziplin, Härte ist solange erforderlich, bis die Dinge automatisiert sind. Es gibt eben unliebsames in der Welt und da muss man dann gegebenenfalls stark/hart sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:51
@Hologramm
Oha.
So einen hohen Anspruch an die Liebe, und dann meinen, dass man etwas in sich selbst bekämpfen müsse??
Dann ist die Liebe noch unvollständig. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 11:58
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Oha.
So einen hohen Anspruch an die Liebe, und dann meinen, dass man etwas in sich selbst bekämpfen müsse??
Dann ist die Liebe noch unvollständig. ;)
Jo ich kann jedem nur empfehlen zB. gegen etwaige Depressionen anzukämpfen. =)
Man unterscheidet auch zwischen Angriff und Abwehr.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:00
@Jimmybondy
Ehrlich gesagt bin ich im Laufe meiner Entwicklung dahin gekommen, gegen gar nichts mehr anzukämpfen.
Alles erleben, auf alles neugierig sein, auch auf Kummer, Schmerz, Langeweile, auf alles, was man eigentlich nicht haben will, alles annehmen.
So wird man glücklich mit sich selbst und eröffnet von all diesen Dingen auch immer die andere Seite.

Edit: Ausser Rechtschreibfehler. Die gehören ausgemerzt. :D


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.03.2013 um 12:02
Zitat von allfredoallfredo schrieb:noch immer kein Buchwechsel ?

all dein getöse ändert nix daran, das dein "geistloses Geist"reinigungs"Konzept VÖLLIGER STUSS ist .
( unter vielen anderem Stuss )

Hitliste des LeChiffre STUSSES :

1. Gewahrseinsergatterung am Morgen in den Hauspuschen
2. Muskelzuckzähladditionen eines nachweislich psychotisch-verklemmten Struktur-Junkees.
3. "Reinigung" des Geistes per Handlung ( wer oder was sollte das dann ausführen ? das Vegetativum oder die Peristaltik der Verdauung ? )
4. da wollen wir doch noch was übriglassen ....... der Fundus ist ja fast unermesslich ...

aber immer eins nach dem anderen , wir wollen doch hier ne gute show bieten.
@allfredo

Man soll einem Menschen ja nichts Schlechtes wünschen aber das Multiple-Persönlichkeits-Syndrom (MPS) könnte den Mechanismus, der bei Dir als "Wut-Modus" am deutlichsten zu Tage trit durch ein oder besser mehrere aufgeschlossenere Subselbste mit einem geringeren sensorimotorischen bzw. vital-emotoinalen Aktivierungsmuster ausbalancieren.

Als Du deine Beiträge eine Zeitlang mit "der Fredo" unterschrieben hast, verkörperte "der Fredo" par excelence die Aufgabe des außer Kontrolle geratenen "Hyde", was du mit dessen kognitiver Abgeschlossenheit (du sagtest "der Fredo" läuft auf Autopilot) entschuldigt hast. Er konnte nichts dafür...nach der neo-advaitischeen Logik. Ein Freifahrtschein...bis E. M. sein Treiben beendet hat. :)

Damals bist du insofern berechenbar unberechenbar gewesen. Heute kommst Du zeitweise vernünftig daher und schreibst gute Beiträge... bis sich dann urplötzlich wieder der Kontroll-Verlust des Kern-Ich/Ego zeigt, welches dann in total antagonistischer Weise gegenüber dem SELBST auftritt: Durch Antihaltung infolge von Paradigmen-Blindheit bezüglich spiritueller Prinzipien und Wirklichkeiten, um dann mit nihilistischer Verblendung insbesondere auch noch auf all diejenigen einzuschlagen, die es wirklich gut mir Dir meinen. Dazu zähle ich mich auch.

Tatsächlich betreibst Du Selbst-Sabotage. Verhinderst damit die Bewusstseinsentwicklung. Insbesondere die Neigung zur Wiederholung von Satzfragmenten wie z. B. die Endlosfrage nach dem Buch auf meinem Nachttisch oder das von Karl Renz adaptierte "Leichengefasel" deutet auf tief in der Neuromatrix integrierte Bezugssysteme hin... mit dem ausgeprägten Hang zur geistigen Verarmung.

Läuterung des Geistes, und nur darum geht es in unserem Dialog, würde die so in "Error" geratenen Integrations- und Balancefunktionen nicht nur stabilisieren, sondern, wie ich ja explizit ausführte, den Geist auch von seinen nihilistischen Illusionen und Anhaftungen befreien. Zum Ende des Prozesses käme die Homöostase des psychsichen Apparates wieder in Ordnung.

LeChiffre


Anzeige

melden