Bewusstseinsentwicklung
07.03.2013 um 14:16@TheLolosophian
Ich finde dieses Mysterium seht gut dargestellt in dem Film "der Himmel über Berlin", siehe auchhttp://www.allmystery.de/themen/ph97956-2 Ich erwache im Kosmos unseres Bewußtseins ... 23.02.2013 um 00:00 Vor allem in der Scene, wo sich das Schwarz-Weiße verändert hin zur Farbe. http://www.ciao.de/In_weiter_Ferne_so_nah__Test_3138443)
Das Göttliche wird menschlich, denn genau das Leben ist notwendig, damit alles ganz sein kann. Ohne Leben = keine Göttlichkeit und umgekehrt. Beides ist untrennbar. Da gibt es sogar einen Spruch eines alten Mysikers, ich habe leider den Namen vergessen, der genau das aussagt. So in etwa: "Ohne mich ist Gott nicht".
Das ist zutreffend. Ist sicher dualistisches Denken, oder? Aber so ist Denken nun mal. Darüberhinausgehend oder erweiternd bedeutet, genau um die Begrenztheit des Denkens zu wissen. Nur, so funktioniert unser Denken, also denke ich so.
Das eine ist zwei, ebenso wie zwei eigenlich eins ist, nur in verschiedenen Erfahrungsräumen könnte man auch sagen. Sorry, es liegt wohl daran, dass ich gerade ein Fantasiebuch lese. Ich brauch mal ein bißchen Entspannung...*grins*, sonst platzt mir hier der Schädel.
Erfahrbar mit allen Sinnen, nicht nur den offensichtlichen, geht nur mit dem lebendigen Körper, nicht ohne. Denn wenn es anders wäre, gäbe es keine Materialisierung. Wenn es eine rein geistige Entwicklung gäbe, wäre der sinnlich erfahrbare und erfahrende Körper überflüssig. Also, warum sollte eine geistige Existenz dann eine höhere Existenz sein? Wäre es so, gäbe es keine lebendiges, sinnliches Leben. Es wäre überflüssig.
Das Göttliche erfährt sich durch mich, aber ich erfahre mich im Göttlichen oder ist es umgekehrt?
So Schluss jetzt, ehe mir nicht nur der Kopf droht zu platzen. Akute Migränegefahr im Anzug.
Liebe Grüße
Sunna ;)
TheLolosophian schrieb: TheDisk: Alles wird eingeschlossen, umfangen......
in LIEBE.
TheLolosophian schrieb:Nachtrag zur All-umfassenden LIEBE:"Allumfassende" Liebe ist kalte Liebe, nicht etwa weniger schön, ja auch außerhalb der Bewertung, aber auch farblose Liebe, leidenschaftslose Liebe, unsinnliche Liebe - es brennt keine heißes Feuer in ihr. Sie ist blutleer und grau wie der Tod selber. Und doch umfasst sie selbst alles, das Farblose, wie das Farbige.
Das ist keineswegs eine für Andere fühlbare Liebe. Die LIEBE, die alles umfängt ist absolut auf sich SELBST bezogen. Sie tut nichts für andere, sie hat kein Interesse daran, dass du Zuwendung oder menschliches Wärmeln spürst. Kein Umärmeln, keine Schmuserei, kein Kuscheln.... Nix von alledem.
Ich finde dieses Mysterium seht gut dargestellt in dem Film "der Himmel über Berlin", siehe auch
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)
Einen besseren Ausschnitt fand ich leider nicht. (Schade, dass ich nie die Fortsetzung sah "In weiter Ferne so nah", das nur am Rande. Das Göttliche wird menschlich, denn genau das Leben ist notwendig, damit alles ganz sein kann. Ohne Leben = keine Göttlichkeit und umgekehrt. Beides ist untrennbar. Da gibt es sogar einen Spruch eines alten Mysikers, ich habe leider den Namen vergessen, der genau das aussagt. So in etwa: "Ohne mich ist Gott nicht".
Das ist zutreffend. Ist sicher dualistisches Denken, oder? Aber so ist Denken nun mal. Darüberhinausgehend oder erweiternd bedeutet, genau um die Begrenztheit des Denkens zu wissen. Nur, so funktioniert unser Denken, also denke ich so.
Das eine ist zwei, ebenso wie zwei eigenlich eins ist, nur in verschiedenen Erfahrungsräumen könnte man auch sagen. Sorry, es liegt wohl daran, dass ich gerade ein Fantasiebuch lese. Ich brauch mal ein bißchen Entspannung...*grins*, sonst platzt mir hier der Schädel.
Erfahrbar mit allen Sinnen, nicht nur den offensichtlichen, geht nur mit dem lebendigen Körper, nicht ohne. Denn wenn es anders wäre, gäbe es keine Materialisierung. Wenn es eine rein geistige Entwicklung gäbe, wäre der sinnlich erfahrbare und erfahrende Körper überflüssig. Also, warum sollte eine geistige Existenz dann eine höhere Existenz sein? Wäre es so, gäbe es keine lebendiges, sinnliches Leben. Es wäre überflüssig.
Das Göttliche erfährt sich durch mich, aber ich erfahre mich im Göttlichen oder ist es umgekehrt?
So Schluss jetzt, ehe mir nicht nur der Kopf droht zu platzen. Akute Migränegefahr im Anzug.
Liebe Grüße
Sunna ;)