Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:02
@oneisenough schrieb : Aufmerksamkeit ist die qualitativ höchst mögliche, geistige Fähigkeit, die es gibt. . . . . Deswegen ist Aufmerksamkeit nicht als eine Variante von geistigen Fähigkeiten zu verstehen, sondern als ihre Quelle.

NEIN, Rot ist eine viel schönere Farbe !

Sorry, aber erklärt hast du NIX wirklich, ausser ein weiteres Konzept hinzugefügt in diesem Forum der unendlichen Vielzahl von Idee.

Anzeige
2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:05
Wer konzeptfrei selig wird, taugt schon fast als guter Hirt. Erst die Freiheit von der Herde aber schafft, dass EINS er werde... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:06
@Jimmybondy

Wenn du es genauer untersuchst, wirst du folgendes feststellen:

Es gilt immer noch das Anschauungsbeispiel:

Der Ausgangspunkt bist du. Die von dir wegführende Linie steht für den Vorgang des Beobachtens, oder wie ich sage, für das Ausüben von Aufmerksamkeit.

Zu einem weiteren Punkt, der sich auf der Linie befindet, kommt es, in dem Aufmerksamkeit mit einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird, sprich die Linie wird breiter oder schmaler und kommt scheinbar kurz zu einem Stillstand (=kein wirklicher Stillstand). Das ist der Moment an dem sich Unterschiede zeigen. Das Ergebnis ist ein anderer Punkt, der auf diese Weise erschaffen und gleichzeitig beobachtet wird.

Das ist das Aufmerksamkeits-Prinzip, in aller kürzester Weise beschrieben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:08
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:NEIN, Rot ist eine viel schönere Farbe !

Sorry, aber erklärt hast du NIX wirklich, ausser ein weiteres Konzept hinzugefügt in diesem Forum der unendlichen Vielzahl von Idee.
Ohne Aufmerksamkeit hättest du die Rot-Bewertung nicht zustande bringen können.

Das ist die Erklärung. Was benötigst du noch, um es zu verstehen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:11
@oneisenough

Du sagst es wieder, "ausüben von Aufmerksamkeit".

Die Aufmerksamkeit übt also keine Aufmerksamkeit aus, oder übt mich aus, sondern es ist umgedreht der Fall. Ich übe Aufmerksamkeit aus und diese ist im Beispiel sowohl auf das Blatt begrenzt, sowie auch fokussiert.

Es ist eben jene Aufmerksamkeit wie sie in Wiki beschrieben steht!

Wir aber wollen hier über die Aufmerksamkeit reden wie Du sie postulierst und wie sie die Uressenz all dessen was IST sein solle, zudem unabhängig von Raum und Zeit vorhanden (wo ich einen Widerspruch sehe) und dazu noch unser wahres Selbst sein solle.

Dafür benötigen wir ein anders Beispiel zur Veranschaulichung.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeits-Prinzip
Konnte ich Dir mit dem Wort eine kleine Freude machen? :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:13
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Dafür benötigen wir ein anders Beispiel zur Veranschaulichung.
Denk dir eines aus, mit dem du es ebenfalls visualisieren kannst. Mein Beispiel kennst du jetzt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:24
@Jimmybondy

Der erste Punkt auf der Linie (=Ergebnis von Aufmerksamkeitsintensität und -qualität) ist der Beginn von Bewusstsein. Er repräsentiert etwas, das einem bewusst sein kann. Die Formulierung "erster Punkt" ist jedoch nicht wörtlich zu verstehen, sondern dient ebenfalls nur Anschauungszwecken.

Schlafen ist das "Zurückziehen der Linie" VOR bestimmte Punkte.

Den Ausgangspunkt selbst bekommt man nicht weg (=Unsterblichkeit).

Um nur einige weitere Schlußfolgerungen aufzuzeigen, die sich aus dem Aufmerksamkeits-Prinzip ganz von selbst ergeben. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:35
@Jimmybondy

Als ICH BIN bist du eine neue Linie, die vom Ausgangspunkt wegführt. Wenn du genug von dir hast, wirst du dich in den Ausgangspunkt zurückziehen und eine neue Linie starten. Das erklärt auch grob, warum du dich an die Erinnerungen anderer Linien (ICH BINs) nicht erinnern kannst. :)

Jedes andere ICH BIN ist eine Linie, für die du dich derzeit entschieden hast, sie NICHT sein zu wollen. Sie erzeugen dir die Illusion, es gäbe noch etwas anderes als dich. Doch tatsächlich gilt:

one is enough !


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:41
@oneisenough

Wow, ich male einen Punkt und schwupp bin ich unsterblich. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:41
@Jimmybondy

Nein, der Ausgangspunkt selbst ist von niemanden gemalt worden. Warum nicht? Weil das eines weiteren Punktes auf einer Linie bedürfte! :)

Viele wissen und verstehen instinktiv, wovon ich hier rede. Man darf nicht den Fehler machen, es wörtlich zu nehmen. Man muss versuchen, den Kontext zu verstehen. Dann versteht man auch, warum es kein Konzept ist, dass jemand anderer oder ich mir ausgedacht haben könnte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:49
Guten Tag @LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Für mich gibt es keine Quelle. Es war immer schon alles da und es wird immer alles da sein. Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Es gibt keinen Orchesterleiter, der uns das göttliche aufgedrückt hat, den sog. Schöpfer.
Ich sehe das gar nicht so unähnlich wie du. Nur setze ich die Quelle gerade nicht mit einem Gott gleich. Jeder Gott müsste selbst der Quelle entsprungen sein und sich dieser bedienen. Auch impliziert die Quelle keinen notwendigen Anfang und kein notwendiges Ende. Sowohl die Welt besteht schon immer als auch die Quelle. Aus dieser Quelle sprudelt seit ewigen Zeiten alles Leben. Es kennt keinen Anfang. Schwer vorzustellen, aber so ist es. Die Quelle ist reines Potential, reine Energie. Ich schrieb dazu einst schon dieses:

Stellen wir uns nun vor, unsere Welt ist gewurzelt in einem ewigen Samen, ein Samen, welcher das Potential allen darstellt. Aus diesem kann immer wieder neu entstehen und aus diesem entsteht immer wieder neu, ohne dass es den Samen berühren würde. Die Potentiale entfalten sich. Aber könnte der Samen je wissen, was aus ihm schon alles entwuchs? Oder kann das nicht vielmehr nur der wissen, welcher anschaut, was schon alles daraus entwuchs? Angenommen aus diesem Samen würde ein Baum entwachsen, dessen Wurzeln unser Gehirn wären und dessen Zweige unsere Handlungsorgane, dessen Stamm unser Körper und dessen Blätter unsere Sinnesorgane. Wäre es dann nicht vielmehr so, dass nur der aus dem Samen entstandene Baum von der Verwirklichung des Samens wissen könnte, nicht aber der Same selbst?

Genau hier kommen wir auch zu dem Dilemma, das ich schon ansprach. Nämlich wer es denn ist, der die Potentiale verwirklichen lässt. Es ist der Baum selbst. Denn dieser ist nicht irgendwann mal in der Zeit entstanden. Vielmehr war dieser Baum schon immer. Und dieser Baum ist die verwirklichte Welt selbst. Das Universum, wie man es sehen und anfassen kann. Das ist zwar nicht das wahre Universum, das das Potential schließlich auch beinhaltet, aber es ist das empirische Universum. Es ist Subjekt und Objekt. Angeschlossen an diesen Samen, und daraus auch schöpfend, interagieren Subjekt und Objekt. Es ist die Welt, wie wir sie kennen.

Das Potential selbst aber ist weder Subjekt, das wissen könnte, noch Objekt, das gewusst werden könnte. Es ist vielmehr jenseits davon. Es ist einfach (noch) nichts, auch wenn es die Ewigkeit, die Unendlichkeit und die Grenzenlosigkeit in sich fasst und doch nicht fasst.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Es gibt einen „Gott“ für viele Menschen: die deterministische Wissenschaft. Diesen „Gott“ haben wir Menschen uns selbst aufoktruiert: alles ist erbarmungslos, leer und kalt, da es ja das göttliche nicht gibt, sondern nur Kraft und Masse. Die deterministische Wissenschaft ist auch nur ein Konstrukt!
Die Wissenschaft sollte für den Menschen da sein. Nicht der Mensch für die Wissenschaft.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das göttliche ist das Sehen von Schönheit, das Staunen über die Vielfalt. Gott ist immanent in einem heiligen Universum.
Auch mir liegt, wenn denn, dann schon eine pan(en)theistische Gottesvorstellung näher.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Alles ist in uns. Wir sind Alles. Das Universum sind wir und wir sind das Universum. Es gibt kein Innen und Außen. Es gibt keine Begrenzung und damit keine Trennung. Es sei denn, wir konstruieren sie.
Aber jedes Erleben verlangt nach diesen (scheinbaren) Grenzen. Das Leben muss sich selbst begrenzen, um sich überhaupt erleben zu können. Wir müssen unterscheiden können. Das setze Trennung voraus.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:53
@oneisenough
Was ist mit der Aufmerksamkeit, wenn sie sich nicht bewegt und was bringt sie in Bewegung? Zeit möge durch diese Bewegung entstehen, aber wodurch entsteht der Impuls dazu und wodurch der Stopp der Bewegung?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:56
@oneisenough

Das Bewusstsein unterscheidet sich für mich im Schlaf lediglich in der Intensität und Qualität vom Wachzustand, ist aber immer noch vorhanden.

Einzig beim Koma bin ich mir nicht sicher.

Die vitalen Körperfunktionen können aber auch dann noch laufen, und das siehst Du ja in manchem Beispiel der Aufmerksamkeit geschuldet.

Aufmerksamkeit welche aber wiederum etwas ausgeübtes und nichts Primäres ist, in dem Falle vom Trieben, den Instinkten ausgeübt, oder wie immer wie diesen Teil in uns nennen wollen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Viele wissen und verstehen instinktiv, wovon ich hier rede. Man darf nicht den Fehler machen, es wörtlich zu nehmen. Man muss versuchen, den Kontext zu verstehen. Dann versteht man auch, warum es kein Konzept ist, dass jemand anderer oder ich mir ausgedacht haben könnte
Das geht mir abseits von Pupsi ja auch selber so, andere scheinen mich zu verstehen, das kann also nichts bedeuten. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 16:58
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ist mit der Aufmerksamkeit, wenn sie sich nicht bewegt und was bringt sie in Bewegung?
Bewegung bedarf eines Ortes. Ein Ort entsteht, indem man zwei Eigenständigkeiten miteinander in Bezug setzt. Bewegung ist die Veränderung von Orten. Sie erfolgt, in dem das Zueinander-in-Bezugsetzen auf etwas unterschiedliche Weise vorgenommen wird.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Zeit möge durch diese Bewegung entstehen, aber wodurch entsteht der Impuls dazu und wodurch der Stopp der Bewegung?
Es gibt keinen Stop. Aufmerksamkeit ist immer aktiv, niemals inaktiv.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 17:01
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das Bewusstsein unterscheidet sich für mich im Schlaf lediglich in der Intensität und Qualität vom Wachzustand, ist aber immer noch vorhanden.
Wenn man von etwas Bewusstem spricht, dann meint man damit immer etwas ganz Konkretes, etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet. Bewusstsein benötigt immer einen konkreten Bezug zu etwas ganz Bestimmten.

Schlafen ist aber gerade durch das Nichtbemerken von etwas Konkretem charakterisiert. Da ist also kein Bewusstsein, nichts Bewusstes. Aber sehr wohl Aufmerksamkeit.

Auf mein Beispiel übertragen heißt das:

Wenn einem etwas bewusst ist, dann befindet man sich auf der Linie in einem dieser Punkte, die sich auf der Linie befinden. Das ist dann etwas Bewusstes. Wenn du dich jedoch in keinem dieser Punkte befindest, dann kann man auch nicht von Bewusstsein sprechen, sehr wohl aber von Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 17:03
Sitzt man als "Absolutes" im Zentrum einer weißen Hohlkugel und hat ein 360° Gesichtsfeld, weiß man nicht, dass "weiß" weiß ist, schließlich fehlt einem ja jede Vergleichsmöglichkeit, und hat eben deswegen auch keine Ahnung wie weit weg man von der Kugelwandung sitzt. Erst wenn nach beliebig langer Zeit irgendwo ein winziger erster schwarzer Punkt auftaucht, beginnt das System sich von einem absoluten (alles ist weiß) in ein relatives (da ist ein Zweites) zu wandeln. Je mehr Punkte, Linien, Kurven, Symbole usw. peu á peu nun hinzukommen, desto schneller steigert sich die Vielfalt der Bezüge der "Erscheinungen" untereinander und zwar exponentiell, d.h. bei sagen wir einer Billion verschiedener Erscheinungen gehen deren relative Bezüge bereits ins Unendliche...

Übersetzt man nun dieses einfache Bild mit der permanenten Emanation der sich selber erfahren wollenden Urquelle, so entsteht die Illumination eines Universums der unendlichen Fülle als Potential innerhalb der "Scheinleere", ohne das je etwas davon verloren gehen kann, wobei brilliant erdachte Naturgesetze für die Ausgewogenheit (Gerechtigkeit) aller involvierten Partikel sorgen, so dass ein nie endendes Spiel aller Entitäten untereinander stattfinden kann, wobei das Kriterium der "Unwissenheit" ein essenzielles ist, neben vielen anderen...

namasté


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 17:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keinen Stop. Aufmerksamkeit ist immer aktiv, niemals inaktiv.
Aufmerksamkeit verstanden als Summe allen was ist, ja. Aber was ist mit der individuellen Aufmerksamkeit, etwa zur "Zeit" des Tiefschlafs? Hier ist Zeitlosigkeit, keine Bewegung. Apropos: Wie kamen denn deiner Meinung nach die Naturgesetze zustande? Und jetzt sag bloß nicht durch das Ausüben von Aufmerksamkeit. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 17:06
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie kamen denn deiner Meinung nach die Naturgesetze zustande? Und jetzt sag bloß nicht durch das Ausüben von Aufmerksamkeit.
Was ist ein Naturgesetz anderes, als eine bestimmte Art des Sehens?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 17:11
Guten Tag @oneisenough
Sehr wahrscheinlich wirst auch du von der Gravitation am Boden gehalten. Was hat das mit einer bestimmten Art des Sehens zutun?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.04.2013 um 17:16
Gibt es jemanden oder welche, die die Naturgesetze so eingestellt haben, wie sie heute sind?


Anzeige

1x zitiertmelden