Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In den Schulen der Zukunft (nach dem Verschwinden der Erde) werden solche vermeintlichen Wahrheiten nicht gelehrt werden. :)
Wenn es die Erde mal nicht mehr gibt, und es auf weiteren Planeten tatsächlich Leben gibt, dann wird auch dort gelehrt, das Planeten immer mehr oder weniger Rund sind, und das sie sich um eine Sonne drehen usw ....

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich schreibe hier nicht meine Meinung.
Doch, genau das tust du ! Du versuchst uns die "Welt" zu erklären auf deine ganz individuelle Art und Weise.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die andern nachher.
JA, und du gehörst vermutlich zur ersten Kategorie ha ha ha ....

Anzeige
1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Relativität und Wahrheit passen nicht zueinander.
Doch, genau ! Und dies versuchst du mir doch schon schon die ganze Zeit zu verklinken. Es ist eine Wahrheit, das die Welt rund ist und keine Scheibe. Yep , so ist es in der jetzigen Zeit zumindest. Wenn die Erde mal nicht mehr existiert, dann existiert auch diese Runde Erde nicht mehr und damit existiert auch die damit verbundenen Wahrheit (KEINE Scheibe, sondern Rund) nicht mehr.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:18
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn es die Erde mal nicht mehr gibt, und es auf weiteren Planeten tatsächlich Leben gibt, dann wird auch dort gelehrt, das Planeten immer mehr oder weniger Rund sind, und das sie sich um eine Sonne drehen usw ....
Ich sprach von jener Zukunft, in der auch du keinen Planeten mehr benötigen wirst, um darauf herumzukrabbeln und zu lernen, was deine geistigen Fähigkeiten hergeben. Dass du diese Zukunft nicht siehst, obwohl auch du darauf zusteuerst, und deiner Bewusstseinsentwicklung vorher ein Ende machen wirst, konnte ich ja nicht wissen. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:19
@mae_thoranee
wozu dient eigentlich diese spirituelle/psychische selbstzerstümmelung? das ziel ist doch eh schon vorhanden.

woraus resultiert dieses verlangen nach veränderung?
Sie ist eben Teil der Suche, ein Phase, die man durchläuft, und die manchmal ein Leben dauern kann. Man sieht, wie man "ist" - gebunden an Materie, an Gefühle und Emotionen, voller Bedürfnisse, voll innerem Krieg, voller Ablehnung gegen vieles und viele Menschen mit ihren Eigenschaften - und dann hört man vielleicht von einem "Erleuchteten", einem Guru, Christus oder "Erwachten", schaut sich an, wie der ist, und stellt Unterschiede fest. Und damit beginnt der Weg der Selbstverstümmelung auf psychischer und Persönlichkeitsebene... Alles, was man hat und der nicht hat, soll weg. Man will dem Anspruch genügen, alles und alle zu lieben - und wenn man es nicht schafft, dann will man es wenigstens versuchen oder so tun als ob.

Man könnte sagen, das ist der falsche Ansatz.
Man wird kein "besserer" Mensch, indem man sich, seine Eigenschaften und seine eventuellen Unfähigkeiten ablehnt.
Aber wenn aus der Verzweiflung durch Misserfolg irgendwann die Erkenntnis wächst, dass es so nicht geht, dann war es doch was wert. ;)
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:wird der rosenzüchtende "unspirituelle" der mit sich und seiner welt zufrieden ist , ein anderes paradies vorfinden, als der sich als "spirituell" bezeichnende und in x¹ persönlichkeiten/ebenen bla--- zerteilte ?
Das Zerteilen in Ebenen dient ja nur dem Intellekt als Konzept, um zu verstehen, was eigentlich kaum verstanden werden kann... Bleiben wir bei diesem Konzept - der Intellekt, der Große Zweifler, ist unsere Wahrnehmungsinstsnz auf der am stärksten verdichteten, am langsamsten schwingenden Ebene, der Materie. Der Intellekt, oder das Gehirn, ist dazu geschaffen, diese Ebene zu verstehen, udn dazu ist es bestens geeignet. Aber alles aus den "höheren Ebenen" fällt ihm schwer zu begreifen, und alles, was zu diesen höheren Ebenen gehört, muss in Begriffe gefasst werden, die von dieser untersten Ebene stammen, anders kann der Intellekt diese Dinge nicht verarbeiten.

Erfahrungen aus höheren Ebenen/ Bewusstseinszuständen können so erklärt werden und in Konzepte eingebettet werden - aber wenn man das tut, ist dies einZeichen dafür, dass man immer noch in allererster Linie mit diesem "niederen" Verstand warhnimmt und sich von ihm dominieren lässt.
Spiritualität kann nur mit Gewalt intellektualisiert werden, und ein großer Teil von ihr wird von Worten und Erklärungen gar nicht transportiert.
Es ist trotz allem ok, das zu tun - aber man muss sich dann klar darüber sein, dass man in dem Moment, wo man dies alles mit dem Verstand erfasst, gerade auf keiner höheren Ebene unterwegs ist, sondern ganz unten, in der Materie, im Denken des Gehirns.




@nogo
Bewusst werden heisst, sich selbst zu finden. Und alles, was man je gesucht hat, in sich selbst zu finden.


Ich gebe Dir Recht, aber es ist ganz schön ernüchternd, oder?
Ja, eine Weile schon. Als soziales Wesen "Mensch" sind wir daran gewöhnt, etwas anderes zu wollen. Wir wollen eigentlich immerzu Eltern. ;)

Aber man kommt drüber weg, und wenn man selbst für alles verantwortlich ist, weil alles man selbst ist, dann heisst das, man hat auch Macht über alles und kann sein Leben und sein Glück selbst in die Hand nehmen, völlig unabhänig von einem etwaigen strafenden Gott oder sonst einer beurteilenden Instanz.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:19
hallo@Paulette__

Sag mal, du sagst, du liebst Alle, aber dennoch hast du Feinde, die deine Feinde bleiben? Wie geht das zusammen, würde mich interessieren? Was bedeutet für dich Feinde?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:23
hallo@oneisenough

Sicher hast du in all den Beiträgen meine Bitte übersehen, die Interesse für die aufgesetzten Filter zeigte?
Wärst du so nett sein, darüber etwas mehr zu sagen, danke?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:25
@Dhyana_dem

Ich bin sehr gerne dazu bereit. Doch es wäre mir eine Hilfe, wenn du konkrete Fragen darüber stellst. Ich bin ein fauler Hund, nachher schreibe ich etwas, was du gar nicht wissen wolltest. Das kann man vermeiden. :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich sprach von jener Zukunft, in der auch du keinen Planeten mehr benötigen wirst, um darauf herumzukrabbeln und zu lernen, was deine geistigen Fähigkeiten hergeben. Dass du diese Zukunft nicht siehst, obwohl auch du darauf zusteuerst, und deiner Bewusstseinsentwicklung vorher ein Ende machen wirst, konnte ich ja nicht wissen. :)
Verehrter one, wir als menschliche Wesen exsistieren nun mal im Hier und Jetzt, und daher existiert auch kein "zukünftiges Universum" in dem keine Planeten mehr existieren. Diese IDEE exstiert einzig in deinem Kopf.
Ganz ehrlich, solche Spekulationen können manchmal ja ganz interessant sein, und auch ich gebe mich ihnen gelegentlich hin, und der verehrte @Lasker zieht mich dann wegen den Kornkreisen auf (an die ich glaube) auf ha ha ha ....
Aber mal wieder etwas ernster; Ich bin im moment nicht mehr so gewillt, auf deine doch eher typische Eso-Argumentation einzugehen (Du bist noch nicht soweit bla bla .... du siehest es noch nicht bla bla .... konnte ich ja nicht wissen usw.).

Vieleicht solltest du hier im Forum in die UFO-Rubrik gehen und dort weiterschreiben ;-) Im Kontext von "Bewustseinsentwicklung" erscheint mir das nicht sehr angebracht ....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:46
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter one, wir als menschliche Wesen exsistieren nun mal im Hier und Jetzt, und daher existiert auch kein "zukünftiges Universum" in dem keine Planeten mehr existieren. Diese IDEE exstiert einzig in deinem Kopf.
Du wirst lachen und es wieder abstreiten. Aber Planeten dienen nur dazu, um Wesen wie dir eine Plattform zu geben, auf der sie u.a. solche Überzeugungen erschaffen, die du uns hier vorträgst.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Vieleicht solltest du hier im Forum in die UFO-Rubrik gehen und dort weiterschreiben ;-) Im Kontext von "Bewustseinsentwicklung" erscheint mir das nicht sehr angebracht ....
Da ist kein Unterschied zwischen dir und den Leuten im Ufo-Bereich. Auch du bist der Überzeugung: Entweder es gibt höher entwickelte Lebewesen für jeden Einzelnen von uns, oder gar nicht. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass einzelne Menschen etwas über das Vorhandensein von höher entwickelten Lebewesen wissen könnten.

Stimmt´s?

Und genau deswegen kann ich es genauso gut hier posten, wenn ich danach gefragt werde.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:49
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du wirst lachen und es wieder abstreiten. Aber Planeten dienen nur dazu, um Wesen wie dir eine Plattform zu geben, auf der sie u.a. solche Überzeugungen erschaffen, die du uns hier vorträgst.
Und woran erkannt man, das dies NICHT deine persönliche Meinung ist, sondern eine WAHRHEIT ? Nur weil DU es sagst ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:50
@Ikkyu

Das verrate ich dir nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:54
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Sag mal, du sagst, du liebst Alle, aber dennoch hast du Feinde, die deine Feinde bleiben? Wie geht das zusammen, würde mich interessieren? Was bedeutet für dich Feinde?
ICHBIN das Leben.

Wer sich gegen das Leben stellt ist mein Feind.

Da aber der, der sich gegen das Leben stellt innerhalb dessen, was Leben ist erscheint und jede Erscheinung Leben ist, liebe ich auch meine Feinde.

Ich hoffe das ist verständlich?

Wäre ich Gott (hihi) würde ich sagen, wer gegen Gott handelt darf das natürlich ausprobieren, wie sich das anfühlt, ist aber dennoch gegen Gott.

Und wer jetzt sagt - es gibt nichts gegen Gott, der kann sich mal mit mir anlegen....hahahaha

@Dhyana_dem


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:56
Hi to all ....

möchte mal dies hier von OIE an Ikkyu aber auch schon an andere hier Geschriebene aufgreifen:

Auch du bist der Überzeugung: Entweder es gibt höher entwickelte Lebewesen für jeden Einzelnen von uns, oder gar nicht. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass einzelne Menschen etwas über das Vorhandensein von höher entwickelten Lebewesen wissen könnte.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch du bist der Überzeugung: Entweder es gibt höher entwickelte Lebewesen für jeden Einzelnen von uns, oder gar nicht. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass einzelne Menschen etwas über das Vorhandensein von höher entwickelten Lebewesen wissen könnte.
@oneisenough and all ..

Nun, lieber OIE ... ich für meinen Teil bin keineswegs dieser obig benannten Überzeugung (mal abgesehen davon, dass alle etwaigen Überzeugungen allenfalls kurzzeitige Gültigkeit besitzen ... aber wem sag ich das ;-)


Vielmehr verhält es sich mit an Sicherheit grenzender (!) Wahrscheinlichkeit - für mich - tatsächlich so,
dass es auch außerhalb (also extraterrestrisch) wohl nur so wimmeln dürfte von Leben und anderen (auch bisweilen wohl intelligenteren) Lebewesen / Lebensformen (ob mit den Augen sichtbar oder nicht) im nahezu unendlich großen Universum (und wohl viel viel größer als wir mit dem bestmöglichsten Teleskop je sehen können, da irgendwann der Raum sich schneller ausdehnt als das Licht in Gegenrichtung sausen kann) und wohl daher auch viel mehr als nur 14,3 Milliarden Jahre alten "Universum".


Dementsprechend besteht hier durchaus kein Desinteresse bezüglich weiterer klarer konkreter Infos bezüglich Kontakt zu extraterrestrischen "Genossen" im Universum.

LG
lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:57
@Leuchtpups

Viele Menschen wissen das, was du hier schreibst. Sie haben eine Art "innere Ahnung", die aber noch keine Gewissheit ist.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 13:58
@Ikkyu ; Und woran erkannt man, das dies NICHT deine persönliche Meinung ist, sondern eine WAHRHEIT ? Nur weil DU es sagst ?

@oneisenough ; Das verrate ich dir nicht.
Sind wir jetzt im Kindergarten ?

Sorry, aber ich kann dich so schlicht nicht mehr ernst nehmen ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:00
@Ikkyu

Okay, ein Tipp muss genügen:

Du wirst es dann erkennen, wenn du deine psychologischen Filter, nach denen @Dhyana_dem gefragt hast, abschraubst und dein Blick klar wird. Vorher nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:00
@Ikkyu
Danke für deinen ausführlichen Text.
Ich stimme dem vollumfänglich zu.
Es scheint tatsächlich so:
Der Buddha hat mich am Wickel....schöööön :lv:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: "Leerheit" ist im ZenBuddhismus ein Synonym für "Buddhanatur".
Das wusste ich nicht.
Jetzt weiß ich also, was mir grad widerfährt.
Danke


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:01
Verehrter one, ich lass dich jetzt mal so stehen. Das Gespräch mit dir hat im moment jegliches Interesse für mich verloren


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:06
@Ikkyu

Ja, das verstehe ich gut. Ich beschäftige mich auch nicht ständig mit deinen Aussagen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:18
Aus Sagen werden noch lange keine Aussagen. Es gibt ein Einsargen, aber kein Aussargen, alles liegt im Argen, aber nicht vorzugsweise in Argen-tinien. Wer im Geschäft für Schaftstiefel schafft ist zwar u.U. heftig beschäftigt, vorausgesetzt er ist kräftig, denn sonst erschlafft er vom Anhaften ans Tun, was zwar statthaft wäre, aber eben auch lachhaft, denn die Triebkraft entfacht unsacht Niedertracht...

Wer da lacht, gebe Acht, was der Text mit ihm so macht... :D


Anzeige

melden