Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:22
Nun ergänzend noch .. bezüglich dem Thema "Kontakt mit Extraterrestrischen Lebewesen / formen":

Der beschränkte sich bei mir bis dato auf recht seltene, teils aber intenstivste und nicht weniger als die sogenannte Realität im Wachzustand erlebte Träume des Nachts, an die ich mich jedenfalls bruchstückhaft danach noch - meist nur kurz - erinnere ...

wovon mir eigentlich nur ein Traum vor ein paar Jahren wirklich fast gänzlich in Erinnerung blieb, wo ich um Hilfe gebeten wurde, einen Panet namens "Zirkon" vom tyrannischen Regime in einem Krieg dort befreien zu helfen, eben des nachts im Traum von jenen Außerirdischen Mensch-Ähnlichen Lebenwesen gebeten wurde, mitzufliegen und bei der Befreiungsrevolution leitend mitzuhelfen ... was ich dann auch tat .. sowohl leitend wie auch leidend ... ziemlich schmerhaft blutig mehrfach verwundet worden ... doch die Befreiungsrevolution war erfolgreich und ich überlebte und wurde verletzt und verarzet wieder meinem Wunsch gemäß zur Erde zurückgeflogen ...

wie gesagt ... war alles "nur" ein Traum des Nächtens ...

@oneisenough: .. oder meinst DU ... dass dies "nur" (vor "Traum") womöglich unangebracht sei?

Falls ja ... wüsste ich gerne die entsprechende (rel.) Wahrheit dahinter aus Deiner Feder ... :-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:45
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ja, eine Weile schon. Als soziales Wesen "Mensch" sind wir daran gewöhnt, etwas anderes zu wollen. Wir wollen eigentlich immerzu Eltern. ;)

Aber man kommt drüber weg, und wenn man selbst für alles verantwortlich ist, weil alles man selbst ist, dann heisst das, man hat auch Macht über alles und kann sein Leben und sein Glück selbst in die Hand nehmen, völlig unabhänig von einem etwaigen strafenden Gott oder sonst einer beurteilenden Instanz.
Der Illusion, vollkommen unabhängig zu sein, muss ich jedoch widersprechen. Schon allein die Tatsache, dass man in einem Haus sitzt, dass andere gebaut haben, Strom benutzt, den andere herstellen, Nahrung isst, die andere angebaut haben (und womöglich auch noch zubereitet haben ;) ), etc. sagt etwas darüber aus, wie sehr wir als Menschen voneinander abhängen. Auch von der Natur hängen wir ab, denke ich nur daran, dass ich mit jedem Atemzug den Sauerstoff in mich aufnehme, den ein anderer produzierte und mit jedem Ausatmen etwas zur Verfügung stelle, dass wiederum lebenswichtig für ein anderes Wesen ist...

Natürlich gibt es Menschen und gab es schon immer, die als Einsiedler völlig auf sich gestellt, leb(t)en. Aber selbst sie haben durch andere erfahren, welche Nahrungsmittel essbar sind und welche nicht.

Auch das Lernen desselben durch Selbstversuch fand vor Urzeiten in der sozialen Gruppe statt.
All unser kulturelles Wissen erfuhren wir durch Überlieferung - durch andere. Niemand erfindet das Rad neu, es wäre auch Zeitverschwendung.

Der Irrtum, man würde ein Leben lang beeltert, entstammt m.E. dem Gefühl, selber unfähig und hilflos zu sein. Das bedeutet, man hat seinen Platz im Leben nicht gefunden. Denn jeder will auch etwas zu geben haben und will nicht nur nehmen. Jemand der nur nimmt und glaubt, selber nichts geben zu können, verfehlt sein Menschsein ebenso, wie der, der meint nur geben zu können und nicht nehmen zu müssen. Wenn das so wäre, wäre es eine bedauerliche Entwicklung und man muss sich fragen, woher sie kommt und wie eine solche Fehlentwicklung zu korrigieren sein kann.

Unabhängigkeit und Abhängigkeit halten sich die Waage, wenn es aus der Balance gerät, stimmt etwas nicht.

Für Menschen, die sich sehr abhängig fühlen von anderen, ist es ganz sicher wichtig, ihre Unabhängigkeit zu erfahren. Erfahrungen zu machen, etwas selber hinzubekommen und sei es, mit sich selber allein sein zu können. Die Erfahrung zu machen, dass das Alleinsein nicht zum Tod führt. Einsamkeit ist eine ebenso wichtige Erfahrung, wie Gemeinschaft. Warum sollten wir nicht mit unserem Tagbewusstsein allein sein können? Schließlich schaffen wir es jede Nacht, mit uns allein zu sein. Jemand, der es nicht gelernt hat, mich sich selbst allein zu sein, wird zum Energieräuber für andere. Oder er erdrückt andere durch manipulatorische Überfürsorglichkeit und macht sich dadurch scheinbar unverzichtbar.

Das Wissen, Teil eines Organismus zu sein, schützt uns nicht vor der Einsamkeit, aber vor der Gnadenlosigkeit. Zu leugnen, dass wir soziale Wesen sind, würde bedeuten, uns selbst zu verleugnen. Dann kann es passieren, dass wir dies auch von anderen fordern. Das kann gnadenlos und lieblos machen.

Vielleicht ist es diese Balance zwischen Unabhängigkeit und Eingebundensein, die in unserer Zeit schwer zu erlernen ist.

Dazu sagte Jean Liedloff: "„Solange das vorausgehende Erfahrungskontingent nicht erfüllt ist, können die Erfahrungen der nächsten Stufe tausendmal vorkommen, ohne daß sie zum Reifen des Individuums beitragen würden". http://www.die-emanzipation-des-kindes.de/Kontinuumkonzept.htm (Archiv-Version vom 31.07.2016)

In dem Artikel heißt es weiter: "Wir bezeichnen diesen Vorgang so: Die biologischen Programme müssen erfüllt sein, wenn nicht intentionale Lücken entstehen sollen, mit deren Ausfüllen ein Mensch mehr oder weniger bewußt sein Leben lang zu tun hat."

Es ist schon heftig, das das Entfernen von uns selbst das ist, was uns unser Leben lange suchen lässt mit dem Wunsch, zu unseren Wurzeln zurückzukehren.

Diese Suche ist gleichzeitig Gefährdung, aber auch Chance, dies bewusst tun zu können. Jemand, der nicht leidet, braucht nicht suchen. Jemand, der glücklich ist, braucht keine Meditation, so stand es vor ein paar Beiträgen hier. (Ich glaube, Osho soll etwas in die Richtung gesagt haben)

Wodurch erkennen wir, wenn nicht durch Fehler? So hat die zivilisatorische Entwicklung zu Mangelzuständen geführt, die u.a. der Grund sind, sich im Erwachsenenalter nach Eltern zu sehnen, aber dadurch erst sind wir in der Lage, unser eigentliches Wesen zu erforschen auf den unterschiedlichsten Gebieten und auch bewusst zu erkennen.

Wir werden nicht mehr zu den unbewussten paradiesischen Zuständen zurückkehren können. Aber wir können uns in die Lage versetzen, diese bewusst zu kreieren, in dem wir uns selbst besser kennenlernen und unsere Bedürfnisse nicht verleugnenen, sondern annehmen.

lg Sunna
@all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:48
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Es gibt Tausend Momente am Tag OHNE Ego.
Jetzt möchte ich nochmal nachfragen.
Wozu erschaffst du dir eine Vorstellung von etwas wie "Ego"?
Wozu dient dir diese Vorstelllung?
Was wäre, wenn du diese Vorstellung einfach mal fallen lässt?

@Ikkyu
@all

p.s. @Lasker
ich kann auch einen extra Thread dafür eröffnen. Mir ist das Thema gerade wieder in einem Telefonat mit Lichti ins Bewusstsein gespült.
Ich sehe kein Ego, bei Niemandem und Nirgendwo, ich sehe nur SEIN.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:49
Zitat von PaulettePaulette schrieb:ICHBIN das Leben.

Wer sich gegen das Leben stellt ist mein Feind.

Da aber der, der sich gegen das Leben stellt innerhalb dessen, was Leben ist erscheint und jede Erscheinung Leben ist, liebe ich auch meine Feinde.

Ich hoffe das ist verständlich?

Wäre ich Gott (hihi) würde ich sagen, wer gegen Gott handelt darf das natürlich ausprobieren, wie sich das anfühlt, ist aber dennoch gegen Gott.

Und wer jetzt sagt - es gibt nichts gegen Gott, der kann sich mal mit mir anlegen....hahahaha
Was sind das denn für Feindbilder? Muss man das haben? ;)

Alle Menschen lieben, NICHT jedoch ihre Handlungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:51
@nogo
Guter Beitrag :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:52
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Es gibt Tausend Momente am Tag OHNE Ego.
Wie kann es 1000 Momente ohne Ego geben?
Wer stellt das fest? ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 14:56
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Nun ergänzend noch .. bezüglich dem Thema "Kontakt mit Extraterrestrischen Lebewesen / formen":

Der beschränkte sich bei mir bis dato auf recht seltene, teils aber intenstivste und nicht weniger als die sogenannte Realität im Wachzustand erlebte Träume des Nachts, an die ich mich jedenfalls bruchstückhaft danach noch - meist nur kurz - erinnere ...

wovon mir eigentlich nur ein Traum vor ein paar Jahren wirklich fast gänzlich in Erinnerung blieb, wo ich um Hilfe gebeten wurde, einen Panet namens "Zirkon" vom tyrannischen Regime in einem Krieg dort befreien zu helfen, eben des nachts im Traum von jenen Außerirdischen Mensch-Ähnlichen Lebenwesen gebeten wurde, mitzufliegen und bei der Befreiungsrevolution leitend mitzuhelfen ... was ich dann auch tat .. sowohl leitend wie auch leidend ... ziemlich schmerhaft blutig mehrfach verwundet worden ... doch die Befreiungsrevolution war erfolgreich und ich überlebte und wurde verletzt und verarzet wieder meinem Wunsch gemäß zur Erde zurückgeflogen ...

wie gesagt ... war alles "nur" ein Traum des Nächtens ...

@oneisenough: .. oder meinst DU ... dass dies "nur" (vor "Traum") womöglich unangebracht sei?

Falls ja ... wüsste ich gerne die entsprechende (rel.) Wahrheit dahinter aus Deiner Feder ... :-)
Schrottige Groschenroman Sci Fi mit Heldengedöns.
Was willst du da nun in die Realität katapultieren?
Soll das die Art Beiträge sein die Du bei mir sehen willst? -weia.
Aber belustigend ist es, -schön-, Danke Gruß und Kuß, Dein Blondy. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 15:03
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Der Illusion, vollkommen unabhängig zu sein, muss ich jedoch widersprechen. Schon allein die Tatsache, dass man in einem Haus sitzt, dass andere gebaut haben, Strom benutzt, den andere herstellen, Nahrung isst, die andere angebaut haben (und womöglich auch noch zubereitet haben ;) ), etc. sagt etwas darüber aus, wie sehr wir als Menschen voneinander abhängen. Auch von der Natur hängen wir ab, denke ich nur daran, dass ich mit jedem Atemzug den Sauerstoff in mich aufnehme, den ein anderer produzierte und mit jedem Ausatmen etwas zur Verfügung stelle, dass wiederum lebenswichtig für ein anderes Wesen ist...
Ich meinte in erster Linie emotionale Abhängigkeit, aber was Du hier ansprichts, spielt natürlich auch eine Rolle.

Strom- und Wasserversorgung, Natur, Gesellschaft usw. - klar, wir leben in einem System. In mehreren sogar. Das ganze ist aber nicht eine notgedrungene Zusammenraufung von lauter Einzelwesen, sondern ein Netzwerk, ein Organismus. Schau Dir Deinen Körper an - würdest Du sagen, Dein Gehirn ist abhängig von Deinen Verdauungsorganen? Klar kann man das so definieren, aber viel mehr würde ich sagen, alle diese Organe arbeiten harmonisch als Einheit miteinander.
Dies als Abhängigkeit voneinander zu bezeichnen, ist nicht *falsch*, aber man sollte sich Gedanken über sein Selbst- und Weltbild machen, wenn man statt Harmonie und System nur Abhängigkeit sieht.

Das ist ja genau das, worum es geht - die Art, wie man etwas warhnimmt.
Männer sind pauschal stärker als Frauen. Davon kann Frau sich bedroht fühlen - oder Geborgenheit erleben. Alles eine Frage der Einstellung. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 15:16
@ jimmy blondy: schön dass Du - wie bewußt du dies tust weiss ich natürlich nicht - nun auch aus meiner Sicht treffender schreibst .. : "Dein Blondy" ... *lach* ... und oh ein "Kuß" ... übertreib´s mal nicht .. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 15:20
@Paulette__
Jetzt möchte ich nochmal nachfragen.
Wozu erschaffst du dir eine Vorstellung von etwas wie "Ego"?
Wozu dient dir diese Vorstelllung?
Was wäre, wenn du diese Vorstellung einfach mal fallen lässt?

Ich sehe kein Ego, bei Niemandem und Nirgendwo, ich sehe nur SEIN.

Toller Beitrag ,:-))


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 15:23
@Leuchtpups

Es ist sorgsam abgewägt im Gedenken an Deine allerste Anrede für mich ala
an Jimmyblondy ... schmunzel-smile ...
.

Eine Anrede die damals natürlich schon -so wie alles von dir an mich- stets total unpersönlich war.

Nach Deinen liebevollen Hinweisen das Du eh nicht aufhören willst steige ich nun endlich richtig darauf ein, werter Pupsimupsi.

Mein Kuß ist soviel wert wie Deine Lichtiplitschi Grüße

-Schön aber das Du Kritikfähig bist, loool

Es solle kein Ego geben, dann werde ich ja auch keines finden, prima!^^


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 15:28
@Paulette__
Zitat von no-thingno-thing schrieb:Jetzt möchte ich nochmal nachfragen.
Wozu erschaffst du dir eine Vorstellung von etwas wie "Ego"?
Wozu dient dir diese Vorstelllung?
Was wäre, wenn du diese Vorstellung einfach mal fallen lässt?

Ich sehe kein Ego, bei Niemandem und Nirgendwo, ich sehe nur SEIN.
Verehrte, diese Sätze als solches sind aus ihrem Gesamtzusammenhang herausgerissen und machen für sich alleine keinen Sinn, bzw. geben das nicht wieder, was ich habe versucht habe aufzuzeigen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 15:31
@Jimmybondy : Nun, außer Deiner m.E. recht "infantilen" oder von mir aus auch krankheitsbedingten "Begabung", andere aud recht schlichte bis dümmliche Art und Weise provozieren zu wollen, sehe ich keinen nennenswerten Nutzen / Sinn von Deiner Anwesenheit hier und lüge bitte hier nicht übermäßig herum von wegen "Hinweise von mir, hier nicht aufhören zu wollen", Du bist mir schnuregal, es ging mir gestern nur um den dümmlichen Inhalt Deines wiederholten Wikipedia-Geschwafels, was hier nunmal im Kontext mit der von OIE gemeinten "AUFMERKSAMKEIT" offntopic und irrelevant ist.

Desweiteren ist hier auch keinerlei Interesse an weiteremAustausch mit Dir.
Würde mich freuen, wenn Du dies akzeptierst und respekierst.

Ich wünsche noch ein schönes Leben. Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 15:37
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrte, diese Sätze als solches sind aus ihrem Gesamtzusammenhang herausgerissen und machen für sich alleine keinen Sinn, bzw. geben das nicht wieder, was ich habe versucht habe aufzuzeigen.
Das verstehe ich.
Nehmen wir nun einmal an, dass es bei meinen Fragen auf gar keinen Gesamtzusammenhang ankommt.
Könntest du sie dann einfach einmal so beantworten, wie sie geschrieben stehen?
Aus dir heraus ohne buddhistische Zusammenhänge.
Ganz spontan aus dem SEIN, welches du bist?

;)

@Ikkyu

Wozu erschaffst du dir eine Vorstellung von etwas wie "Ego"?
Wozu dient dir diese Vorstelllung?
Was wäre, wenn du diese Vorstellung einfach mal fallen lässt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 15:51
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Nun ergänzend noch .. bezüglich dem Thema "Kontakt mit Extraterrestrischen Lebewesen / formen":

Der beschränkte sich bei mir bis dato auf recht seltene, teils aber intenstivste und nicht weniger als die sogenannte Realität im Wachzustand erlebte Träume des Nachts, an die ich mich jedenfalls bruchstückhaft danach noch - meist nur kurz - erinnere ...

wovon mir eigentlich nur ein Traum vor ein paar Jahren wirklich fast gänzlich in Erinnerung blieb, wo ich um Hilfe gebeten wurde, einen Panet namens "Zirkon" vom tyrannischen Regime in einem Krieg dort befreien zu helfen, eben des nachts im Traum von jenen Außerirdischen Mensch-Ähnlichen Lebenwesen gebeten wurde, mitzufliegen und bei der Befreiungsrevolution leitend mitzuhelfen ... was ich dann auch tat .. sowohl leitend wie auch leidend ... ziemlich schmerhaft blutig mehrfach verwundet worden ... doch die Befreiungsrevolution war erfolgreich und ich überlebte und wurde verletzt und verarzet wieder meinem Wunsch gemäß zur Erde zurückgeflogen ...

wie gesagt ... war alles "nur" ein Traum des Nächtens ...

@oneisenough: .. oder meinst DU ... dass dies "nur" (vor "Traum") womöglich unangebracht sei?

Falls ja ... wüsste ich gerne die entsprechende (rel.) Wahrheit dahinter aus Deiner Feder ... :-)
Ich kann dir nicht sagen, ob es wahr war oder nicht. Aber es ist wahr, dass manche höhere Wesen die Fähigkeit haben, dass du einen Traum sehen sollst, um aus bestimmten Gründen nicht das mitzubekommen, was tatsächlich passierte. Es ist ziemlich einfach, Menschen zu täuschen, wenn man weiß wie.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 15:57
Verehrte @Paulette__ , es geht in diesen Sätzen immer darum auf welcher Ebene man sich bewegt. Umgangssprachlich kann man ganz gut von einem Ego sprechen, und man kann auch von einem ES sprechen oder einem SELBST oder von einem SEIN .... Ich kritisiere daher oft die Oberflächlichkeit solcher Wortkonstruckte (Vorstellungen, wie sich --->FRedoLike ---> Ich und ES dualistisch gegenüberstehen oder von Vorstellungen, das ein EGO ins ein SELBST "reinrutschen" müsste, da sie meistens mit Vorstellungen und Ideen behaftet sind. Und natürlich weis ich, dass in gewissen Momenten, wie z.B. Samadhi, in diesen Momenten solche Vorstellungen wie EGO oder ICH gar nicht mehr existieren und die Frage danach gar nicht mehr existent ist. Die Frage, WER oder WAS denn Samadhi erfahren könnte, ist daher auch eine (wenn auch verständliche) Kopfgeburt. Im Samadhi ist ALLES klar, so wie es schon immer KLAR war. Oft ist es ja aber so, das wir dann wieder in unser "normales" Bewusstsein zurückkehren .... und man wird z.B. krank, und plötzlich ist ANGST oder oder ähliches .... ja, da könnte man dann sagen, dass das "Ego" sich wieder meldet ... ha ha ha .... Ein Ego als solches gibt es in meinem Verständniss nicht. Höchsten Gedanken und Gefühle, die sich sehr oft auf sich selber beziehen, auf etwas, das sich getrennt von "Anderen/m" glaubt wahrzunehmen und dem eine vermeintliche abgetrennte Existenz zugesteht.

Meiner Sichtweise nach gibt es kein Ego .... und im Moment des "Erwachen" erwacht alles ZUSAMMEN mit Allem.

Einer meiner Lehrer sagte einmal; Buddha sehen nur Buddhas die sich wie Buddhas benehmen oder eben Buddhas, die sich etwas sonderlich benehmen .... ha ha ha .... ich weis nicht, ob du die Pointe in diesen Sätzen verstehst.

Wenn es für dich nur das SEIN gibt, dann sollte alles klar sein und alle Fragen sind für dich aufgelöst.
Ist dies so ? Wenn es in ein par Monaten immer noch so konstant ist, dein Verweilen im SEIN, dann werde ich mir wohl überlegen, dich als meine weitere Lehrerinn anzunehmen :-)))))))))))))


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 16:14
paulette schrieb : Ich sehe kein Ego, bei Niemandem und Nirgendwo, ich sehe nur SEIN.
interessante Aussage ....

und in sich selbst bereits ihr Widerspruch ...

"ich sehe kein Ego ".... aha ... und wer sieht dann da "kein ego" ?
(der kleine grüne Außerirdische des oie ? )

oder etwa das SEIN selbst ?
( mit so ner Art "Seins-Betrachtungs-Spiegel" ? )

was ist das für ein SEIN , dass ein SEIN sieht ?

welch absurder Konstrukt , und welch beschränktes ( reletives ) Verständnis von ..... SEIN zeigt sich da.

Das argumentiert auf der gleichen sprachlichen Dünnblatt-Ebene wie "göttlichLiebe" und ähnlicher Schmonzes .

Das SEIN ist nur SEIN ..... als SEIN !

und wenn es von einem ich "gesehen" würde , wäre es nicht das SEIN , was da "gesehen" würde, sondern nur eine Ego-VORstellung von SEIN ....

Derartige Gedanken sind ( sorry paulette ) typische Ego-ErmächtigungsVORstellungen von "angeschossenen" Suchern . Die nur alzugerne halbverstandene Begrifflichkeiten mit verabsolutierten Relativitäten als "neue" Wahrheiten füllen.

das was da (nur SEIN) zu "sehen" glaubt , ist genau das im ersten Satzteil mit "Ego" benannte persönliche Wahrnehmen .

SEIN kann gar nicht wahrgenommen werden , also auch nicht "gesehen" werden .
Das glaubt nur einer ..... besagtes Ego .

SEIN IST .... und damit unsichtbar und unwahrnehmbar


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 16:14
@Leuchtpups

Ha ha Dein "unpersönliches" Gejaule und Deine Unterstellungen werden ja noch extremer, wenn ich Dich mal so behandele wie Du es selber etwa mit mir zu tun pflegst.

In ein paar Wochen wenn du Dich erholt hast kommst Du dann wieder an und stichelst weiter.
Dann werde ich Dir gerne einmal erzählen wie krank ich Dich einschätze.
Mit bestem Küsschen


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 16:18
@allfredo
"ich sehe kein Ego ".... aha ... und wer sieht dann da "kein ego" ? etwa das SEIN ?
Ach Fredo, nun spaltest du wieder Haare .... im Moment, wenn zwei Wesen miteinander in den Austausch gehen ---> kommunizieren ; Da wird eine umgangssprachliche Ebene verwendet, wenn sonst müsste man sich ja anschweigen ha ha ha ... Auch ein Buddha sprach gelegentlich UMGANGSSPARCHLICH von "sich selber" ....

@nagarjuna
Bei der Verkündigung des Dharma haben sich die Buddhas auf die zwei Wahrheiten gestützt: Die eine ist die weltliche, 'verhüllte Wahrheit' (saṃvṛtisatya), die andere ist die ‚Wahrheit im höchsten Sinne’ (paramārthasatya). Diejenigen, die den Unterschied der beiden Wahrheiten nicht erkennen, die erkennen auch nicht die tiefe Wahrheit (tattva) in der Lehre Buddhas.
Ohne sich nicht auf die Anwendung [der Worte] (vyavahara) zu stützen, kann die Wahrheit im höchsten Sinne nicht gezeigt werden; und ohne zur Wahrheit im höchsten Sinne vorgestoßen zu sein, wird Nirvana nicht erlangt.[13]



melden

Bewusstseinsentwicklung

04.04.2013 um 16:26
@Ikkyu

oh nein , werter @Ikkyu

ich bemerke hier vermessenheit und anmassung ...
und das bezeugt durch benutzte begriffe ...

das moniere ich ...

ich kann das auch als ich sagen ( im sinne der "normalen wahrheit" formuliert )

"hier versucht jemand einen abgehobenen status zu deklarieren, in dem er/sie "wegschaut" ...

normal genug ?

ich kann es aber auch "höher" formulieren .
"Eine der effektivsten Methoden der Ego-Selbst-Verteidigung gegen Enttarnung , ist die formale Selbstverleugnung !" so nach der Devise , was es ( angeblich ) nicht gibt , kann auch nicht entlarvt werden.

Jedoch der genauere Selbstbeobachter wird auch diesen Trick durchschauen ... bis zum nächsten ... :)

P.S. die Aussage hat nix "mit sich selbst" zu tun . Sie hat mit dem was "in Erscheinung tritt" zu tun , und dem wird ein SEIN zugeschrieben "

wenn es eine überflüssige Äußerung gibt , dann diese ... "da ist SEIN und ich sehe es" ...
so ein Quatsch ... natürlich ist da , egal was ich sehe immer die SHOW des SEINS .... was sonst ?

es jedoch in "Direktheit des Erlebens" zu deklarieren , ist schlicht vermessen .
das kontte noch nicht mal der herr gautama


Anzeige

1x zitiertmelden