libertarian schrieb:Deswegen fragte ich dich und frage ich dich auch jetzt: Wie kann aus dem Unbewegten das Bewegte entstehen? Aufmerksamkeit ist selbst unbewegt. Nur das Unbewegte kann das Bewegte schauen. Doch wie interagieren sie miteinander? Wie kann das Unbewegte das Bewegte nicht nur aus sich schaffen, sondern es gar schauen? Ein Rätsel ist es mir. Kannst du es denn auflösen?
@libertarian Ja, das ist eine Frage, die wohl Viele beschäftigt, wenn sie das Unbewegte "geschaut" haben
;)Ich habe wohl fast drei Jahre danach gesucht und festgestellt, dass die Antwort nicht im Denken zu finden ist sondern in der Wahrnehmung.
Hier mein Resumée:
Das, was ich bin ist EINes.
Da ich nur EINS bin, kann ich nicht gleichzeitig zwei sein.
Also unbewegt und bewegt.
Nach meiner Beobachtung sieht es so aus, dass ich immer nur eins (von vielen Möglichkeiten sein kann)
Finde ich mich also im Bewegten, dann ist das Unbewegte darin enthalten.
Finde ich mich im Unbewegten, dann ist das Bewegte darin enthalten.
Wahrnehmen - SEIN - kann ich immer nur EINS.
Entweder- Oder.
Der Wechsel wird nicht ausgelöst von etwas, der Wechsel ist ein Rhythmus, der schon immer (Vermutung) da war, immer gleich bleibt und nicht änderbar ist.
Und zwar für jedes Selbst.
Mit dem Eintritt ins Selbst beginnt der Rhythmus mit dem Austritt endet er und es beginnt der Rhythmus des "Jenseitigen" - Selbstentstehung, Selbstauflösung.
Wenn man es wirlkich tief verinnerlicht macht es ersteinmal Angst, weil es bedeutet, dass es innerhalb von Rhythmen keinerlei "Macht" für uns gibt.
Es gibt Lehrer, die diese Angst zu umgehen versuchen indem sie ihre Schüler auf den Rhythmus aufmerksam machen, so nach dem Motto - DU bist der Rhythmus.
Manchmal kann ich
@oneisenough auf diese Weise verstehen.
Nisargadatta hat z.B. die Aussage getroffen - du bist das, was BEIDES wahrnimmt.
Dieses Konzept habe ich wieder abgewählt, weil es bedeuten würde, dass es einen Erschaffer geben müsste, der das, was ICH wahrnehme erschafft.
Aber Erschaffen ist ein ganz anderes Thema
;)p.s. ich kann erst heute Abend wieder hier hineinschauen, falls du etwas antwortest.
Herzensgruß
:lv: