Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 16:06
@allfredo schrieb:
einatmen > ego
ausatmen > ego

so einfach ist das .
Wenn man sich voll und ganz auf das Atmen konzentriert, denkt man nicht- also auch kein Ego..
Atem ist doch der Schlüssel zur Meditation..

Und: Auch Tiere atmen- haben sie deshalb ein Ego?

Der Gleichung kann ich nicht zustimmen.

Anzeige
melden
melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 16:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Milz an Auge: "Ich sehe was, was du nicht siehst."

Egozentrale: "Ruhe da drinnen. Alle fertigmachen zur Selbstabschaltung!"
Hast du Otto `in der Kneipe´ geschaut ..??

Bin da vor ein paar Tagen drauf gestossen, geh zwar selbst nicht in so in Kneipen, aber is echt witzig.

https://www.youtube.com/watch?v=xbotLIlwHLo


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 16:33
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da ein @Lasker den (von mir so formulierten ) "FALL ins EIGENTLICHE" mit Gewahrsein gleichsetzt , und Gewahrsein der subtile Anfang der Dualität ist ( = Subjekt-Objekt) MUSS ja unbedingt in seiner Version ETWAS fallen .
@allfredo

Diese Fehlinterpretation verrät Angst, die Angst davor - cora publicum - Dein vorgebliches Alleinstellungsmerkmal (Fallen ins EIGENTLICHE) einzubüßen he he he.

Lies Dir meinen Betrag noch einmal durch, das steht das Gegenteil drin. Nix mit Gleichsetzung, sondern klare Differnzierung!
@allfredo

Dein "Fallen ins EIGENTLICHE" ist mir schon 2 x passiert. Das nenne ich GEWAHRSEIN oder BEWUSSTSEIN.

Die Formen des Gewahrseins (klein geschrieben) sind - selbstredend - subtile Formen von Da-Sein.

...und wie alles Gröbere...Inhalt des GEWAHRSEINS.

Habe ich in meinem GEWAHRSEIN - Thread im WIR glasklar erklärt.

Gewahrsein kann willentlich hergestellt werden duch Achtsamkeit, Aufmerksamkeit usw... ein Faktum das Du "ferngesteuerter Robotermann" nicht wahrhaben willst. Oder es nur noch nicht zugeben willst ;)

http://www.gewahrsein.net/was-bedeutet-gewahrsein

LeChiffre
Aber Danke für das Beispiel.

@all

Ich ergreife die Gelegenheit und verwende es zur Demonstration von etwas anderem, dem Einfluss der Persönlichkeitskonstrukte auf das Wahrnehmungsfeld.

In dem Verhalten von @allfredo tritt - sehr fein - sein Ego auf:

Was wahrgenommen wird, bestimmt die Einstellung des Wahrnehmenden, seine festgelegten Interpretationsmuster, und wie im aktuellen Fall...notfalls um den Preis, das Wahrgenommene den Erwartungen anzugleichen.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da ein @Lasker den (von mir so formulierten ) "FALL ins EIGENTLICHE" mit Gewahrsein gleichsetzt
LeChiffre


1x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 16:45
@LeRave

Gut, ob Tiere ein Ego haben, da können wir noch drüber reden..man kann sie ja nicht fragen ;)

Bei der Krähe ist es Spieltrieb und Intelligenz.. Vögel sind meiner Meinung nach sehr hoch entwickelt, aber dazu mache ich noch eine Extra-Diskussion auf..

Dennoch ist Atem nicht Ego. Atem ist Atem.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 16:53
@oneisenough
TheDiskordian schrieb:
Solange du unbewusst bist, d.h. egoidentifiziert, wählst du aus der Egozentrale - dem kleinen Autopilot - und zwar in der Regel das, was dir nützt.


oneisenough: Milz an Auge: "Ich sehe was, was du nicht siehst."

Egozentrale: "Ruhe da drinnen. Alle fertigmachen zur Selbstabschaltung!"
he he he - sehr lustig, ja, als Witz gut...!
Aaaaaber: ich meine n i c h t die Vitalfunktionen des Körpers, wenn ich vom "kleinen Autopiloten" spreche -
ich meine das Ego als den von a u s s e n konditionierten bzw. programmierten Autopiloten, den Roboter. :) Dazu gehört auch unbedingt das Reiz-Reaktions-Schema!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 17:02
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ich meine das Ego als den von a u s s e n konditionierten bzw. programmierten Autopiloten, den Roboter.
Du benötigst einen Roboter, der dir die Witze hier erklärt? Sieh an, das hatte ich jetzt nicht vermutet. Du machtest bislang ein sehr selbstsicheren Eindruck. Aber okay. Gut, dass du dich rechtzeitig geoutet hast und wir jetzt wissen, was du tatsächlich unter der Kleidung verbirgst. Steht dir aber gut.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 17:03
@oneisenough
Du benötigst einen Roboter, der dir die Witze erklärt? Sieh an, das hatte ich jetzt nicht vermutet. Du machtest bislang ein sehr selbstsicheren Eindruck. Aber okay. Gut, dass du dich rechtzeitig geoutet hast und wir jetzt wisse, was du tatsächlich unter der Kleidung verbirgst. Steht dir aber gut.
Werd' nur nicht frech, Grosser, sonst habe ich gleich wieder einen Fuss in deiner Tür... :D
n' bisschen vorlaut heute, wa?
Im Frühling, wenn die Säfte geigen,
die Kräfte manchem Kopfe steigen...ääähm... äää...


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 17:10
@TheLolosophian

Ich und frech? Dein Roboter hat eine Funktionsstörung, wie es scheint. Moment mal, ich sehe da 2 Roboter unter deiner Kleidung. Wozu ist der andere? Oder ist das das Netzteil?


melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 17:18
Gut, dass hier mal Humor hineinkommt...das hab ich mir gewünscht :) - schliesslich ist Freude auch wichtig beim Kommunizieren, da lernt sich´s auch leichter..


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 18:08
@Om
ich vertrete ( zugegeben ) ein recht umfassende konzeption über den begriff "ego" .

für mich ist es einfach die FORM , wie im HomoSapiens Erinnerungsbilder erschaffen und abruffähig verarbeitet werden.

deswegen kann ich auch der Gleichsetzung Sprache = Ego vieles abgewinnen .


Ich sehe in "ego" aber gar nix übles oder zu "überwindendes" .
darüber zu reden , seine spezielle hypnotische Funktionsweise anzusprechen soll nur auffordern , da ..... hinzuschauen.

denn es ist ja lediglich eine art nebeneffekt einer höchst sinnvollen biologischen funktion im homosapiens der diese >> hypnotische ausschließlichkeitsvision eines "ich bin ich" erzeugt.

und nur weil da in jedem, wo diese hypnotische vision auftaucht gleichzeitig eine intuitive ahnung ist , das das halt ... so ..... nicht stimmt .... dieses "ich BIN dieses ich" halt nicht stimmt,, das da in meinem inneren dialog spricht , nur deshalb , entsteht ein dilemma .

man muss also fast dieser intuitiven wahrheit böse sein , denn sie nimmt uns allen den frieden mit uns selbst .
denn ein leben IN dieser Vision eines tatsächlich als Eigenwesen vorhandenen "Ichs" ist um keinen Deut schlechter als ein Leben in dieser hier so oft beschworenen "Erwachung" .

Egal ob mit als tatsächlich gesehenen "Ich" oder mit dem als "idee" durchschauten "ich" ... es ist das gleiche Leben, das da stattfindet .

Es ist wohl nur so , dass die , wo sich bereits der Glaube an die Tatsächlichkeit des "Ichs" gelockert hat , warum auch immer ( manche nennen es deshalb auch einen Unfall der Evolution ) gar keine andere Wahl haben , als der Sache auf den Grund zu gehen .
Dies erklärt auch die Verzweiflung mit der Manche an ihren "erworbenen" kleinen Überzeugungen oder "Gewahrseinserfolgen" hängen . das "Territorium" dann zu sichern , indem man es kategorisiert und zuordnet ( bei unserem Spezi dann halt mit Muskelzuckungen ) ist einfach ein typisches HomoSapiensphänomen .... zum lächeln .... irgendwie fast süß ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 18:18
@Om
ergänzend .

richtig

atem ist atem ...

jedoch

das erinnern / bemerken des atems erschafft bereits bereits zwingend diese "instanz" ich .

es ensteht in der Cortex ein Bild > "ich atme" .

der atem findet statt , als Ereignis aus UNMITTELBARKEIT , wird er bemerkt / wahrgenommen, entsteht automatisch und zwangsläufig die "Bildversion" mit einem "ich" als > Atmenden !.


1x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 18:39
@oneisenough
oneisenough schrieb:
Jeder gewählte Weg, verstanden als jeweilige Denkweise, wird dich nicht etwa zu unterschiedlichen Zielen führen, weil es keine solchen Ziele gibt, sondern stets nur in eine fundamentale Grundrichtung. Selbst Bösartigkeit, in welcher Ausprägung auch immer, führt nicht zu ewiger Verdammnis in der Hölle, wie manche glauben, sondern ebenfalls in diese eine und einzige Grundrichtung.
Damit stimme ich überein und darin liegt auch meine Auseinandersetung mit Personen begründet (oder lag), die andere gemieden hätten, da ich immer das Lichtvolle in ihnen auch gespührt habe, das jedoch hinter einer Maske verborgen war. Mein Mitgefühl hat mich jedoch auch in Gefahren gebracht, um ehrlich zu sein und deshalb gebe ich nun mehr acht auf m-ich inzwischen.

Im Grunde beschreibt dieser Satz von dir meine komlette Lebenseinstellung und auch meine Taten richten sich danach aus. (leider kann ich hier kein smiley setzen, da es auch ein schwieriger Weg ist, bei dem man auf viel Unverständnis stösst und die Gewissheit allein in sich zu tragen hat oft ohne menschliche Bestätigung, je nachdem, welche `Gegenden´ man durchquert auf seiner `Reise´)

Dazu möchte ich mal eines sagen..
Frei ist der einzelne erst, wenn alle frei sind.
Denn solange Liebenswürdigkeit noch ausgenutzt wird und andere die Güter anderer nutzen,
kann Naivität eine Falle sein. Also ist Achtsamkeit geboten. Vielleicht nicht einmal auf etwas bestimmtes, einfach so da wo man ist mit dem, was einen umgibt und was einem so begegnet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 18:48
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:YES, wenn ein Musiker in einer Band beispielsweise im flow ist, könnte er sein Instrument niemals mit einem anderen verwechseln, er kennt immer den Unterschied zwischen "meinem Instrument" und dem Instrument der anderen. Auch ist er sich immer der Anderen bewusst, hört auf ihre Signale, auf Einsatz usw...
Also weißt auch du nicht wovon ich berichte.
Ich mache selbst Musik, mein Leben lang.
Ich versichere dir, im Flow vergisst du "dein" Instrument.
ES spielt durch mich ohne dass ich es bemerke.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich gebe zenman recht: solche Zustände, wie du sie schilderst, sollte man besser nicht kultivieren...
lache......
Wenn sowas geschieht ist da Niemand, der etwas kultivieren könnte.
Eben darum gehts ja.
DA ist reines SEIN.

p.s. ich wundere mich grad, dass ihr alle solche Angst habt vor dem Wegfall von "ich und du" und dem Besitzdenken.
Hätte ich echt nicht erwartet bei all dem Getöne sonst immer...lache

Und nochmals zum Ego:
Da sind ja @Lasker und @allfredo endlich mal einig....lache

Und wie kommt es bloß, dass vor kurzem das Ego noch eine "Ichidee" war, die angeblich mit dem zweiten Lebensjahr eintritt und nun ist es aufeinmal ein-und- ausatmen und sogar Körperreflexe wie Augenblinkern. Das würde bedeuten, dass ihr beide @Lasker und @allfredo allen ernstes behauptet man kommt schon mit Ego zur Welt?
Denn auch ein Säuglilng atmet und blinkert mit den Augen ;)

Mensch Männer, so ein Quatsch nur um Recht zu haben.
Ihr könntet mal darüber nachdenken, WOZU ihr euch solche Vorstellungen erschafft ;)

Also nochmals, nach dem Wegfall der ICHIDEE mit Besitzanspruch ist weit und breit kein Ego in Sicht.
Wenn es also eines Tages bei euch soweit ist könnt ihr euch gern an mich wenden, ich habe dann Verständnis für eure Verblüffung und die lustigen Erlebnisse, die man dann hat ohne euch in die Klappse zu verbannen oder euch für geistesgestört zu erklären.
Indianer und Pionierehrenwort.

Bis dahin alles Liebe auf eurem Weg von ganzem Herzen :lv:

2.p.s. ich bitte um Vergebung, dass ich die früheren Egodeutungen von @Lasker und @allfredo nicht herauskrame, mir ist das echt zu aufwendig.

liebe Grüße - ich hoffe ihr habt auch die Sonne und den wunderbaren Tag heute genießen können, vielleicht sogar in der Natur ;)


1x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 18:49
@allfredo

Bevor ich mich der Mitte deines Textes schriftlich widme, möchte ich erst einmal den Anfang und das Ende deines posts aufzeigen..

Anfang:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ich vertrete ( zugegeben ) ein recht umfassende konzeption über den begriff "ego"
Ende:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Dies erklärt auch die Verzweiflung mit der Manche an ihren "erworbenen" kleinen Überzeugungen oder "Gewahrseinserfolgen" hängen . das "Territorium" dann zu sichern , indem man es kategorisiert und zuordnet ( bei unserem Spezi dann halt mit Muskelzuckungen ) ist einfach ein typisches HomoSapiensphänomen .... zum lächeln .... irgendwie fast süß ...
Mein Fazit erstmal dazu:
Hier siehst du ganz deutlich, dass das, was in dir ist an Gedanken (dein Konzept des `Egos´- doppeldeutig gemeint ;) ) direkt von dir nach aussen projiziert wird, indem du dies an anderen siehst..
Warum das geschieht..? - das Leben zeigt dir so als `Spiegel´ , wie es in dir selbst aussieht, damit du es erkennst in Dir.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 19:31
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Vollständige Abschmelzung des für das "Eigene" gehaltenen, bis zum Übrigbleiben des EIGENTLICHEN"
Genau so erlebe ich es, als einen Prozess in der die Ich-Idee nach und nach zu einer leeren Hülse wird, aber trotzdem im Leben weiter ihre Aufgabe erfüllt, damit überhaupt noch Leben möglich ist!
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Ich sehe in "ego" aber gar nix übles oder zu "überwindendes" .
darüber zu reden , seine spezielle hypnotische Funktionsweise anzusprechen soll nur auffordern , da ..... hinzuschauen.
Ich bin überzeugt, das genau da der Kampf anfängt wo man beginnt, das scheinbare Ego zu überwinden. Das hat mich bei Samarpan immer gestört, egal welche Eingebungen kamen, er tat sie immer ab mit, "ach, das ist nur der Verstand, gib dem keine Aufmerksamkeit."
Zitat von allfredoallfredo schrieb:denn ein leben IN dieser Vision eines tatsächlich als Eigenwesen vorhandenen "Ichs" ist um keinen Deut schlechter als ein Leben in dieser hier so oft beschworenen "Erwachung" .
Da muss ich eindeutig widersprechen. Wenn ich an meine Zeit als "Schläfer" zurück denke und es dem jetzigen Leben gegenüber stelle, finde ich den Ausdruck Befreiung passend, es kann durchaus einer Befreiung aus einer Gefangenschaft gleichgesetzt werden.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Egal ob mit als tatsächlich gesehenen "Ich" oder mit dem als "idee" durchschauten "ich" ... es ist das gleiche Leben, das da stattfindet .
Das mag in der Weise stimmen, wie du es aufführst.
Bei der wirklichen Befreiung geht es nicht mehr um ein durchschauen einer Ich-Idee, sondern um den Wegfall dieser Ich-Empfindung/Idee, die Ich-Geschichte läuft weiter. Die Leere erfährt sich als diese Person, die man einst glaubte zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 19:32
Hi Paulettchen ...

jeps ... war heute ganz wunderbar auf Balkonien im (ersten) warmen Frühlingssonnenschein ...

GLG :)
Lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 19:46
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn sowas geschieht ist da Niemand, der etwas kultivieren könnte.
Eben darum gehts ja.
DA ist reines SEIN.
Ich kann dich nicht gänzlich verstehen, muss ich gestehen, aber das muss ja nichts bedeuten.

Ich erfahre hier, das das Sein, oder die Leere der Form, sich im Leben weiterhin erfährt, das die Funktionen weiter perfekt funktionieren, das klar zwischen dein und mein unterschieden wird.

Das "mein" Hab und Gut, nicht das des Nachbarn ist.

Der Nachbar bekäme einen auf die Nuss, wenn er sich hier "meines" Besitzes ermächtigen würde.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 19:54
@Paulette__
YES, wenn ein Musiker in einer Band beispielsweise im flow ist, könnte er sein Instrument niemals mit einem anderen verwechseln, er kennt immer den Unterschied zwischen "meinem Instrument" und dem Instrument der anderen. Auch ist er sich immer der Anderen bewusst, hört auf ihre Signale, auf Einsatz usw...


Also weißt auch du nicht wovon ich berichte.
Ich mache selbst Musik, mein Leben lang.
Ich versichere dir, im Flow vergisst du "dein" Instrument.
ES spielt durch mich ohne dass ich es bemerke.
Da sprecht ihr aneinander vorbei, denn das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wenn der Musizierende in der Musik verschwindet, zur Musik wird, ist das eine Sache. So weiß er aber doch am Ende, mit welchem Instrument er gespielt hat und steckt nicht das seines evt. Mitmusizierenden ein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 20:14
soso...? Dr. Bob? In Anlehnung an den Dr. Bob mit der Pfeife oder den Dr. Bob aus dem Dschungelcamp? Ich nehme einfach mal ersteres an :D und begrüsse deine Mutation mit dem ersten Satz aus der Pfeife von Dr. Bob:


Wenn organisierte Religion das Opium der Massen ist, dann ist unorganisierte Religion das Marihuana der Verrückten.
=)


Ich war es schonmal, doch diesesmal möchte ich es besser machen, sprich darin locker und leicht sein! ;)


Anzeige

melden