Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 09:47
@Paulette__

Ah...ich weiß jetzt, was du meinst. Du fragst danach, wie spirituelle Absicht entsteht. Richtig?

Ich denke, es ist das Drängen des EINEN in Allen...dem irgendwann in der einen oder anderen Weise nachgegeben wird.

LeChiffre

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 09:49
wie spirituelle Absicht entsteht. Richtig?
Ich wusste dass du mich verstehst....lache ;)
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich denke, es ist das Drängen des EINEN in Allen...dem irgendwann in der einen oder anderen Weise nachgegeben wird.
Weshalb drängt, deiner Meinung nach, der EINE nicht in allen Wesen?

@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 09:54
LeChiffre schrieb:
Ich denke, es ist das Drängen des EINEN in Allen...dem irgendwann in der einen oder anderen Weise nachgegeben wird.
Ich schrieb:
"Weshalb drängt, deiner Meinung nach, der EINE nicht in allen Wesen?"

Sorry @Lasker die Frage war zu ungenau gestellt.
Du sagtest ja - "der EINE drängt in allen".
Ich wollte fragen:

Weshalb ist dieses Drängen einigen Wesen bewusst und anderen nicht?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 09:55
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Gehst du davon aus, dass die individuellen also einzelnen Erkenntnisse und Erfahrungen in einer "persönlichen" Seele über den körperlichen Tod hinaus beibehalten werden?
Wie sonst würdest du dir dann erklären das sich individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse fortsetzen ohne das man nachweislich darüber informiert ist ? Mir scheint das individuelle und kollektive Unbewusste eher der Ursprung für diese Fortsetzungen zu sein scheint, als das Wachbewusstsein welches diese Erfahrungen und Erkenntnisse sammelt.
Es gibt neuedings die Theorie, das diese Vorgänge durch die Quantenphysik erklärbar gemacht werden könnten. Doch die Untersuchungen und Forschungen dazu stecken noch in den Kinderschuhen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 09:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie sonst würdest du dir dann erklären das sich individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse fortsetzen ohne das man nachweislich darüber informiert ist ?
Es ließe sich auch biologisch erklären.
Weitergabe durch Erbgut und Erziehung.
Schließt du das aus?
@Kayla


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 09:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wäre ich auf den Kopf gefallen würde ich es wahrscheinlich nicht verstehen.
aha
dein verständnis entsteht mittels denken im kopf
deine weisheiten sind in deinem verstand begründet


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt neuedings die Theorie, das diese Vorgänge durch die Quantenphysik erklärbar gemacht werden könnten.
ja, das stimmt
die quantenphysik wird mittlerweile gerne von esoterikern missbraucht
um ihrem glauben einen wissenschaftlichen anstrich zu verpassen


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:05
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es ließe sich auch biologisch erklären.
Weitergabe durch Erbgut und Erziehung.
Schließt du das aus?
Nein ich schließe es nicht aus, das wäre fatal, weil ich ja weiter oben schon gepostet habe, das uralte Erfahrungen vom einfachen Organismus zum Menschen dessen kognitive Fähigkeiten begünstig haben, welche am Anfang nur Erfahrung, aber noch keine Erkenntnis gewesen waren, da ja diese kognitiven Fähigkeiten sich erst allmählich entwickelt haben. Ich gehe eher davon aus, das es sich sowohl biologisch, als auch durch Präexistenz von Informationen erklären läßt, das beides dazu notwendig ist. Ob das so richtig ist, wird die Zeit und die Bewusstseinsforschung zeigen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:07
Danke @Kayla
eine allesumfassende und einschließende Sicht kommt meiner Vorstellung von Allem entgegen.
Was davon wahr ist.......wer weiß.....schmunzel.
Dir einen schönen Tag .....und allen anderen auch.

Paulettengrüße


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:07
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:die quantenphysik wird mittlerweile gerne von esoterikern missbraucht
um ihrem glauben einen wissenschaftlichen anstrich zu verpassen
Ich kann mir nicht vorstellen, das dein engstirniger Horizont darüber überhaupt eine Aussage zuläßt, wie deine sehr einfach gestrickten Post´s das ja schon erkennen lassen. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:10
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:eine allesumfassende und einschließende Sicht kommt meiner Vorstellung von Allem entgegen.
Ja da hast du recht, um so eine Sichtweise sollte man bemüht sein, weil sie auch fremde Aspekte zuläßt ohne gleich zu verurteilen.

Dir auch einen sonnigen Tag und alles Gute. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:13
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, das dein engstirniger Horizont darüber überhaupt eine Aussage zuläßt,
könnte es sein
dass du gerne andere menschen beleidigst ?
hast du freude daran, anderen weh zu tun ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:25
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:dass du gerne andere menschen beleidigst ?
Du solltest nicht immer von dir auf mich schließen, du unterstellst und beleidigst und merkst es nicht mal. Also, "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu". Du erhältst von mir lediglich immer die Antwort, welche du verdienst.


Außerdem hast du mich zuerst angepostet um mit Dreck zu werfen und nicht ich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:36
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du solltest nicht immer von dir auf mich schließen, du unterstellst und beleidigst und merkst es nicht mal. Also, "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu". Du erhältst von mir lediglich immer die Antwort, welche du verdienst.
ja, du hast mich fein bewertet/einsortiert
ein dummer, grober, böser, engstirniger klotz bin ich für dich
so nimmst du mich wahr
und deshalb bin ich so
für dich


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob wir darauf bauen das sich alles wandelt
Das kommt auf die Intention an. Es war ja >bereits< ^^ gestern so das sich hier angeätzt wurde.
-Viele Gemütszustände sind dahinter denkbar.

Es verbessert die Selbstberuhigungskompetenz enorm wenn man sich im
rechten Augenblick erinnert, das der Zorn oder was auch immer da wirkte,
bald wieder abklingen wird.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:51
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:kannst du mir da weiterhelfen, kayla ?
hast du das denn verstanden, was du so schreibst hier ?
Du hältst mich also für zu dumm um meine eigenen Post zu verstehen ?

Also was willst du von mir ? Ich habe dich nicht angepostet und du antwortest mit einer völlig unterbewertenden Frage darauf. Stell dich hier also nicht als Opfer dar, du hast damit angefangen und solltest in Zukunft lieber erst vorher nachdenken und dann schreiben.
ja, du hast mich fein bewertet/einsortiert
ein dummer, grober, böser, engstirniger klotz bin ich für dich
so nimmst du mich wahr
und deshalb bin ich so
für dichText

Eine Antwort darauf erübrigt sich, weil das, was du hier vorbringst völlig absurd ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 10:55
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:das der Zorn oder was auch immer da wirkte,
bald wieder abklingen wird.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, bei mir hat da gar nichts in diese Richtung gewirkt, wie das bei dir war weiß ich ebenfalls nicht, nehme aber an, das du es weißt ? Und wenn ja, dann könnte es ja mittlerweile abgeklungen sein, was ich dir natürlich wünsche.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 11:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich weiß nicht wie du darauf kommst, bei mir hat da gar nichts in diese Richtung gewirkt, wie das bei dir war weiß ich ebenfalls nicht, nehme aber an, das du es weißt ? Und wenn ja, dann könnte es ja mittlerweile abgeklungen sein, was ich dir natürlich wünsche.:)
Ja was mich betrifft, ich habe meine Mitte und wohlbefinden. Bei Dir mag das anders aussehen, Du gehst immer noch wie eine Xanthippe ab. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 11:10
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:die quantenphysik wird mittlerweile gerne von esoterikern missbraucht
um ihrem glauben einen wissenschaftlichen anstrich zu verpassen
Manchmal scheint es aber auch fruchtbar zu sein?

http://anthrowiki.at/Die_Geheimlehre


Albert Einstein sagte 1935 über die Geheimlehe:
(Es ist ein sehr merkwürdiges Buch und ich habe gerade meinem Physikerkollegen Prof. Heisenberg gesagt, er soll sich um ein eigenes Exemplar bemühen um es auf seinem Schreibtisch bereit zu halten. Ich drängte ihn, einen Blick in das Buch zu werfen, wenn er durch irgendein Problem behindert wird. Die Eigenartigkeit dieses Buches kann ihn entspannen oder vielleicht anfeuern .... Beispielsweise sagte sie [Blavatsky] hier etwas, das mich faszinierte und ich war erstaunt, wieviel Übereinstimmung hier mit moderner Physik besteht .... Dies zeigt hinlänglich, wie absurd die simultanen Aufnahmen der Nichtteilbarkeit und der Elastizität des Atoms sind. Das Atom ist elastisch, also ist das Atom teilbar und muß aus Partikeln oder Sub-Atomen zusammengesetzt sein. Und diese Sub-Atome? Sie sind entweder nicht elastisch, und in einem solchen Fall stellen sie keinen dynamischen Wert dar, oder, sie sind auch elastisch; und in diesem Fall, sind sie überdies auch abhängig von Teilbarkeit. Und folglich endlos. Aber endlose Teilbarkeit der Atome löst den Gegenstand in einfache Wirkung auf den Schwerpunkt, d.h. es schließt die Möglichkeit des Begreifens der Angelegenheit als objektive Substanz aus. Es gibt viele weitere bedeutende Aussagen von ihr [Blavatsky], die ich interessant finde ....)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 11:10
..ich hab jetzt nochmal einen link herausgesucht, der vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte...in Glaubensfragen. Das hat vielleicht jetzt nicht soo viel mit dem hier gestellten Thema gemein, aber doch mit dem, ewas hier so an postings erörtert wurde.

Gruss :)

@Lasker
@Jimmybondy
@Kayla
@MickyM.
@Paulette__
@allfredo
usw.

http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/sendungen/glaubenssachen/gsmanuskript489.pdf


Anzeige

melden