Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 00:33
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Oder was denkt ihr, werden viele süchtig nach Extremsportarten oder Kaufzwängen, Drogenkonsum usw.? Weil genau diese Dinge sie in die Gegenwart zurück holt und sie ihren inneren Frieden verspüren-ihren natürlichen Seins-Zustand.
in die gegenwart zurückholen - JA
innerer frieden und natürlicher seins-zustand - NEIN

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 03:08
@MickyM. schrieb unter anderem (wortwörtlich):

"ist es nicht vielmehr so, dass erst deine persönlichen ERFAHRUNGEN mit höheren wesen etwas bewirkt haben ?

nun haben wir aber alle diese erfahrungen nicht gemacht
und du kannst nichts
aber auch gar nichts anbieten
damit wir deine erfahrungen auch machen können

stattdessen
bietest du uns dein aufmerksamkeitsprinzip an

also
WAS SOLL DIESES PRINZIP BEI UNS BEWIRKEN KÖNNEN ?"





Nun, lass mich bitte aus Deinem "wir" bzw. aus Deinem "hellseherischen "wir"-Gelaber" draußen. Desweiteren empfehle ich Dir, von Dir zu sprechen und nicht von irgendwelchen wir-Hypothesen.

Ganz LIEBEN Gruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 03:13
Zu dem "stimmigen" Posting von Bliss:

Jo ... so is´ dat ... und eigentlich ultrabanal ..

Und steht so in etwa in jedem 2. Spiri-Büchlein ...

Wundert mich daher ein wenig, dass da gleich einige deswegen fast schon mit Lorbeeren werfen

... aber darf auch sein ... lach ...


Aber viel interessanter ...

@oneisenough: Wahre Natur meinereiner und allereiner ist (REINE) AUFMERKSAMKEIT ...

und nun UNIVERSALE ODER INDIVIDUELLE AUFMERKSAMKEIT? ODER BEIDES ?

ODER ... wie oder was ...? ;)


LIEBEn Gruß .. "to all" .. :)
lichti


P.S: @DyanaDem: Das über mich vor einigen Tagen von Dir geschriebene ist so formuliert unzutreffend gewesen, im Übrigen ist offensichtlich bei Disco persona-Anhaftung, dies aber nur nebenbei. auch LG :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 05:09
Das reicht vollkommen insofern Du im Einklang bist. Wenn dann ein Bedarf nach einem Guru bestehen sollte, wird er sich automatisch zur rechten Zeit einfinden. :D
Hi, jimmybondy,

was ist es, wenn es eher ein Dreiklang ist und der ist nicht immer so ganz harmonisch? :D

Nichts gegen Lehrer(innen), ich glaub, es gibt wohl doch jemand, aber ich werde Gott sei Dank nicht als 'gläubiger' oder 'anbetender' Jünger benötigt. Insofern ist das ok. Und stimmt schon, das hat sich tatsächlich automatisch eingefunden. Ob es die rechte Zeit war - hm, weiß ich nicht, woher soll ich wissen, wann die rechte Zeit ist, war oder sein wird?

@all
Schlaflos im Weltall oder im Universum der Möglichkeiten. Die verändern sich im Laufe des Lebens. Was noch vor ein paar Jahren wichtig war, tritt zurück, drängt sich noch mal mit Macht vor und verschwindet dann in der Zeitspur irgendwo hinterm Horizont. Nur der liegt rückwärts. Nach vorne ist nur der Staub der Straße sichtbar. Oder der Grashalm einen Meter bevor ich dort ankomme und weitergehe. Kein Horizont - kein Ziel? Ohne (eigene) Bewegung ist der Horizont nichts weiter als eine gleichbleibende (Wasser)Linie. Dann vermittelt er Ruhe. Vielleicht gleichbleibende, vielleicht auch nur diejenige, vor dem Sturm.

Guten Schlaf
Sunna

Youtube: Liv & Let Liv Meditative Pachelbel with Ocean
Liv & Let Liv Meditative Pachelbel with Ocean
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 09:29
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Jo ... so is´ dat ... und eigentlich ultrabanal ..

Und steht so in etwa in jedem 2. Spiri-Büchlein ...
@Leuchtpups

Hast Du eine Erklärung dafür, warum es Leute gibt die in stammelnden Endlosschleifen das in Abrede stellen was @MissBliss so vortrefflich in wenigen Sätzen zusammengefasst hat?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 10:27
@nogo

Von Dreiklang weiss ich nichts. Ich weiss nur das wenn Du im Einklang mit dem Kosmos bist, das Dir dann alles zufliegt was Du grade brauchst.

Ein praktisches Beispiel:

Du interessierst Dich plötzlich für Kirchenmusik. Hörst diese Musik also in einem Walkman und ein Fußgänger spricht Dich darauf an. Oder Du gehst dann plötzlich in die Kirche und lernst Leute kennen.
Bist plötzlich im Kirchenchor, siehst plötzlich wieviele Leute daran Interesse haben und wunderst Dich, das es Dir vorher niemals aufgefallen war. - Ein albernes Beispiel, aber es trifft den Punkt.

Ebenso ist es mit irgendwelchen Lehren. Diese brauchen vielleicht ein Fundament und erst wenn Du dieses hast können Dir Dinge auch auffallen und ein eventueller Lehrer plötzlich zufliegen.
Wobei Du ganz Recht hast, einen Guru braucht man nicht und ein echter Lehrer wird sich nur ungern so nennen lassen.

Es ist immer die richtige Zeit und wenn es soweit ist wird Dir dass auch alles vollkommen klar sein.

Ich mache ja mein Fotogedöns. Einmal besuchte ich eine Ausstellung und dachte das sie nicht so pralle seie, das ich da mithalten könne und das es für mich an der Zeit seie auch einmal an einer Ausstellung teil zu nehmen. Meine Frau flüsterte mir unabhängig ins Ohr: Das kannst Du aber alles besser. Ich lachte.
Am nächsten Tag rief dann eine Frau an die ich ein halbes Jahr zuvor kennen gelernt hatte. Sie erzählte das sie so begeistert von meinen Bildern seie und ob ich nicht an einer Ausstellung teilnehmen wolle.

-Das bedeutet Einklang für mich und es ist klar warum dies da der richtige Zeitpunkt war.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 10:30
Das Wort "wir" ist hervorragend.
Wenn einer nicht dazu gehört wird er seinen positiven Wandel durch OIEs Ausführungen zum Wohle aller sicher gerne erläutern. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 10:46
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Beobachten wir unseren Verstand so, dass wir ihn unter Kontrolle haben und er uns nicht mit Urteilen unwohle Gefühle in den Bauch setzt, haben wir eine Bewusstseinsstufe erreicht und sind erwacht.
Bekommen wir das regelmäßig hin, uns immer wieder neu zu beobachten und es zur Gewohnheit werden zu lassen, sind wir irgendwann frei von äußeren Zwängen. Jeder Schritt und jedes Handeln das wir tun, wird überfließen und tun wir mit intensiver Aufmerksamkeit und Hingabe.
Nette Idee ... aber völlig daneben ....
Hier schreibt wieder ein "machen wollender" .

Kontrolle führt nie zu "Erwachen"

Kontrolle führt ( wenn sich ein Erfolg der Kontrolle ergibt ) zu einem Wohlbefinden dessen, was da gerne kontrolliert und sich als ZwangsKontrolleur begreift ( kein Wunder , dass da ein @Lasker Beifall klatscht ) ... das was da im inneren Dialog "ich" sagt .

Nichts und niemand kann je den Verstand "kontrollieren" . wozu auch ?
wer schon mal versucht hat den Atem zu "kontrollieren" ( ich war mal in jungen Jahren so töricht )
der weiß, wie fatal derartiges sein kann. Die "Dramen" dieses Versuches brauch ich hier nicht weiter ausführen.

Wer könnte da eine "Bewusstseinstufe" erreichen ? wenn nicht der Verstand selbst , der da behauptet , sich selbst zu "kontrollieren" ?

Niemals ist jemals irgendjemand "frei von äußeren Zwängen" .
Das was sich für "ich" hält ist unauflöslich in einem holographischen Universum, jenseits von Zeit und Raum unauflöslich ( also emotional definiert "zwangsweise" ) mit alles und jedem verbunden .

Wie könnten "wir" jemals davon "frei" werden ?

Was sich ändern kann ist die Bewertung dieser "Zwänge" ( = Beziehungen ) durch den "inneren Dialog" .
Sie werden dann nicht mehr als "Zwang" gesehen , sondern als lebendiger Kontakt zu "Allem" .


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 10:56
WIR sind, wie soll ich sagen,
so unterschiedlich gleich
wie steifgestärkte Kragen,
voll biegsam, butterweich.

WIR sind, so kann man lesen,
verschieden, doch nicht tot
und bringen unser Wesen
verwirrt ins rechte Lot.

WIR sind, das ist erwiesen,
uns selber äußerst fremd,
das liegt diesem fiesen
Erlebnistraumevent... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 11:21
Hallo oneisenough,

du hattest mich zwar beim letzten Mal….wie sagt man so schön...
....höflich aber eiskalt abserviert…. ;-)
Du liegst aber richtig….er weiß es nicht besser….
dennoch würde mich interessieren...ob die kleinen Grünen die *bad-guys* darstellen…
und Was? die wenigen Roten so treiben…. 8-)

Du sag' mal...wie lange hat es eigentlich gedauert bis du wieder zu einem *normalen Alltagsleben inkl. Integration deiner Erfahrung* zurückgekehrt bist….?
…zwischen Trauma, Panik, Nicht-Wissen, Suizidgedanken, Unverständnis & Alleinsein….
bis zur Kund-Neugeburt / zum Reboot - du kannst es auch *Erd-Seelenstern-Dingsbums*
oder *W-h-a-t-Ever* nennen…. ;-)
sowie letztlich zu deinem Konzept a la 'Cosmic Awareness'….

MfG


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 11:21
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Niemals ist jemals irgendjemand "frei von äußeren Zwängen" .
Das was sich für "ich" hält ist unauflöslich in einem holographischen Universum, jenseits von Zeit und Raum unauflöslich ( also emotional definiert "zwangsweise" ) mit alles und jedem verbunden .

Wie könnten "wir" jemals davon "frei" werden ?
Indem wir diese Verbundenheit negieren.
M.E. leiten die meisten spirituellen Leherer dazu an, sich von der Verbundenheit in die Abtrennung eines spirituellen Weges zu begeben.

Solange das spirituelle Ego sich mittels Übung oder ergriffenen Gedanken über sich selbst, abgeschottet von dem, was tatsächlich ist, in Abtrennung zum Rest des Lebens aufhält, fühlt es sich wohl.
Nichts ist dagegen zu sagen einen Weg zu suchen auf dem man sich wohl fühlt.

Erwachen und der Weg zur Erleuchtung haben mit Wohlfühlen nicht das Geringste zu tun.
Kaum ein Hologramm ist für diesen Weg geschaffen.
Daher Friede mit allen Wolhfühlsucherhologrammen ;)
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Was sich ändern kann ist die Bewertung dieser "Zwänge" ( = Beziehungen ) durch den "inneren Dialog" .
Sie werden dann nicht mehr als "Zwang" gesehen , sondern als lebendiger Kontakt zu "Allem" .
Kannst du dich in einem lebendigem Kontakt (zu allem, wie du sagst) zum Leid auf der Erde aufhalten ohne dabei zu leiden?


6x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 12:21
Zitat von HologrammHologramm schrieb:Erwachen und der Weg zur Erleuchtung haben mit Wohlfühlen nicht das Geringste zu tun.
yep, genau so isses, lach
und deshalb gleich die lebenswichtigste aller fragen:

is nich besser auf erwachen/erleuchtung geschissen
und stattdessen wohlfühlen angesacht ?

das leben is kurz
sach ich nur


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 12:27
@MickyM.
@Hologramm

Haut der Mensch nun volle Kanne
Hologramme in die Pfanne,
fühlt er sich von Pol zu Pol
nicht nur ungewöhnlich wohl,
sondern auch (fast ungelogen)
voll ins schwarze Loch gezogen,
welches ewig nach ihm giert,
weil es ihn ja transformiert
hin zum Ziele ohnegleichen:

Nur, verdammt, wer stellt die Weichen? :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 12:47
Das ist nur eine Art der Sicht auf die Dinge, das sich eine Einsicht (Erleuchtung...) und das Wohlbefinden im Wege stehen sollen.

Wenn Soll und IST übereinstimmen fühlt es sich wohl, wenn nicht sind es auch keine 100% und damit kein echtes Wohlbefinden.

Daher würde ich den Satz:
Zitat von HologrammHologramm schrieb:Solange das spirituelle Ego sich mittels Übung oder ergriffenen Gedanken über sich selbst, abgeschottet von dem, was tatsächlich ist, in Abtrennung zum Rest des Lebens aufhält, fühlt es sich wohl.
für falsch halten. Also wenn ich überhaupt wüsste was ein spirituelles Ego sein solle. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 12:47
@Hologramm
Zitat von HologrammHologramm schrieb:Erwachen und der Weg zur Erleuchtung haben mit Wohlfühlen nicht das Geringste zu tun.
Kaum ein Hologramm ist für diesen Weg geschaffen.
Daher Friede mit allen Wolhfühlsucherhologrammen
Wie lieb' ich deinen Erdbeermund
tut er doch soviel Weisheit kund
von Liebe und von Leiden...
doch musst du unterscheiden:
Wo Liebe ist, da ist kein Leiden...
Zitat von HologrammHologramm schrieb:Kannst du dich in einem lebendigem Kontakt (zu allem, wie du sagst) zum Leid auf der Erde aufhalten ohne dabei zu leiden?
Wo Liebe wird dir zum Konzept,
da tut es auch das Leiden,
Und "Erde" erst, was soll das sein?
Fällt dir hierzu ne Antwort ein?

Die Frage lautet ganz konkret:
Welches (Hilfs-)Mittel benötigst du, um "Leid auf der Erde" festzustellen? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 12:54
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:is nich besser auf erwachen/erleuchtung geschissen
und stattdessen wohlfühlen angesacht ?

das leben is kurz
sach ich nur
Oh du leichtgewichtiger Ungläubiger, du!
Der Erleuchterung ist es egal, ob du auf sie scheisst oder nicht scheisst.
Wer immer nach Erleuchtung strebt, strebt ja nach Wohlfühlen.
Das Paradox: Das Leiden ist nur mit Leiden zu überwinden. Solange du aber nach Erleuchtung strebst, wirst du leiden, statt das Leiden zu überwinden.

Das Streben hört aber erst dann auf, wenn du "Erleuchtung" als ein Konzept, eine (Wunsch-)Vorstellung deines Verstandes erkennst.

Youtube: Omkara - Maha mantra
Omkara - Maha mantra
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 13:17
Oneisenough an TheDiskordian:
Du kennst den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Wahrheit nicht. Deswegen denkst du, es gäbe so etwas wie Meinungen, die eine persönliche Wahrheit sind. Das ist jedoch Quatsch. Das ist eine des besten Illusionen, die ich kenne. Und du wirst es ebenfalls nicht für möglich halten, dass solche "persönlichen Wahrheiten" in Form von Meinungen und Ansichten durchaus zunächst ihre Berechtigung und ihren Sinn haben. Aber sie sind vollkommen nutzlos und vergänglich. Du kannst deine Meinung alle 5 Minuten ändern, wenn du magst, aber du wirst dasselbe niemals mit einer Wahrheit tun können.
Siehst du, wie wenig du meine Beiträge auf Wahrheitsgehalt und Qualität hin untersuchst?
Soll ich mir wirklich die Mühe machen und dir alle die Beiträge von mir zeigen, in denen ganz klar und deutlich die relative persönliche Wahrheit erläutert und an ihren Platz gestellt wird?

Nop, es ist d e i n e Meinung, dass ich keinen Unterschied zwischen Meinung und Wahrheit kenne. Darüber hatten wir schon vor 2 Jahren eine Auseinandersetzung, als du meine persönlichen Erfahrungen infrage gestellt hast. Damals habe ich ganz klar gesagt, dass die relative persönliche Wahrheit, die Geschichte eines Menschen nicht einfach als Illusion weggefegt werden darf, sondern auf der menschlichen personalen Ebene eine berechtigte Existenz hat. Damals habe ich dir schon gesagt, dass der Mensch ein personales u n d ein transpersonales Wesen ist, menschlich u n d göttlich. Damals habe ich dir gesagt, dass es unentschuldbar und gefährlich ist, anderen Menschen ihre menschlichen Erfahrungen abzusprechen.
Vom nondualen, transpersonalen Gesichtspunkt existiert keine Geschichte, das ist wahr und dennoch - du kannst das eine niemals vom anderen trennen!

Es ist d e i n e Ignoranz, nämlich das offensichtliche Fehlen von Interesse für die Beiträge/"WAhrheiten" anderer... siehst du doch bei anderen nur Meinung und Ansicht.
Vielleicht solltest du was Ignoranz und Verstehensverweigerung angeht, deine Anschuldigungen und falschen Unterstellungen einmal unter dem Gesichtspunkt von Projektion betrachten?
@oneisenough


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 13:18
@TheLolosophian

hm, an wen richtet sich dein Text, bitte auf's adden achten...., merci d'avance


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 13:37
@Dhyana_dem
Hör auf, dich und deinen Körper so ernst zu nehmen.
Ich weiss wovon ich spreche, ich war seit meinem 16. Lebensjahr volle 40 Jahre krank in allen Stadien...
Hör einfach auf, dich so kleinzumachen. Du bist "Krishna" - der Tanz, das ganze All in einem ekstatischen HoloMovement...
Niemand kann dir Bestätigung geben. Es gibt Punkte, die sind wohl verallgemeinerbar, aber viele "Erfahrungen" sind eben nur subjektiv...
Irgendwo hast du mal geschrieben, dass du ganz allein wärst. Das kann nicht sein, wer Bestätigung braucht, ist nicht allein. Bestätigung ist eine Krücke, die muss man wegwerfen.
Ich weiss, von was ich rede. Schlimm?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 13:49
Ich bin der Meinung, dass Ansichten nur dann der Wahrheit entsprechen, wenn es sich um Landschaftspanoramen handelt, obwohl man ja auch diese mit subjektiv belasteten Sinnen soweit missinterpretieren kann, so dass sie einem wie illusorische Hologramme oder schlimmer vorkommen können, was bei jedem Individuum zu bunt schillernden Meinungsäußerungen führt und somit zu Ansichten, die nur dann der Wahrheit entsprechen, wenn... :D


Anzeige

melden