MissBliss schrieb:Beobachten wir unseren Verstand so, dass wir ihn unter Kontrolle haben und er uns nicht mit Urteilen unwohle Gefühle in den Bauch setzt, haben wir eine Bewusstseinsstufe erreicht und sind erwacht.
Bekommen wir das regelmäßig hin, uns immer wieder neu zu beobachten und es zur Gewohnheit werden zu lassen, sind wir irgendwann frei von äußeren Zwängen. Jeder Schritt und jedes Handeln das wir tun, wird überfließen und tun wir mit intensiver Aufmerksamkeit und Hingabe.
Nette Idee ... aber völlig daneben ....
Hier schreibt wieder ein "machen wollender" .
Kontrolle führt nie zu "Erwachen"
Kontrolle führt ( wenn sich ein Erfolg der Kontrolle ergibt ) zu einem Wohlbefinden dessen, was da gerne kontrolliert und sich als ZwangsKontrolleur begreift ( kein Wunder , dass da ein
@Lasker Beifall klatscht ) ... das was da im inneren Dialog "ich" sagt .
Nichts und niemand kann je den Verstand "kontrollieren" . wozu auch ?
wer schon mal versucht hat den Atem zu "kontrollieren" ( ich war mal in jungen Jahren so töricht )
der weiß, wie fatal derartiges sein kann. Die "Dramen" dieses Versuches brauch ich hier nicht weiter ausführen.
Wer könnte da eine "Bewusstseinstufe" erreichen ? wenn nicht der Verstand selbst , der da behauptet , sich selbst zu "kontrollieren" ?
Niemals ist jemals irgendjemand "frei von äußeren Zwängen" .
Das was sich für "ich" hält ist unauflöslich in einem holographischen Universum, jenseits von Zeit und Raum unauflöslich ( also emotional definiert "zwangsweise" ) mit alles und jedem verbunden .
Wie könnten "wir" jemals davon "frei" werden ?
Was sich ändern kann ist die Bewertung dieser "Zwänge" ( = Beziehungen ) durch den "inneren Dialog" .
Sie werden dann nicht mehr als "Zwang" gesehen , sondern als lebendiger Kontakt zu "Allem" .