Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:14
@libertarian

Absolut korrekt. Auch hier vereinfacht gesagt: Der Eindruck von Bewegtheit (und damit auch von Zeit) entsteht durch das Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus über die Bewusstseinsinhalte. Bewegt man den Fokus nicht, kommt es weder zum Eindruck einer Bewegtheit noch zu einem Eindruck von Zeit.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:19
@oneisenough
Konsens. Bis hier.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:22
@oneisenough schrieb: Bevor du lachst, solltest du zumindest die Schriften des Buddhismus gelesen haben, oder zumindest mal Wiki benutzen, bevor du dich hier als Wissender präsentierst, denn sonst musst du damit rechnen, dass du Derjenige bist, über den man lacht.

Ok verehrter one , was weist du denn über das "Wirken" und die "Funktion" der Devas im Buddhismus und in welchem Kontext standen sie deiner Meinung nach zum Buddha ?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:22
Nonsense weiterhin... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:30
um Leben für einen HomoSapiens erfahrbar zu machen
bedarf es der Dekoration in diesem Leben .

dies ist ein Gesetz dem kein HomoSapiens zu entkommen vermag.

welche Dekoration er wählt , und damit Wirklichkeit gibt ,
ist Ausdruck seiner ganz typischen Eigenart .
Es ist keine Frage von richtig oder Falsch .

Es ist einfach > the way you like it !

Es soll Menschen geben die "liken" Aliens .

Warum auch nicht .

Wem das Panoptikum der Skurilitäten auf der guten alten Gaia nicht ausreicht ....
der muss alt "weiter draußen" "liken" .

Zumindest dort , wo er ein "weiter draußen" vermutet .

Spassig wird es dann , wenn der Alien auf seinem weißen GallertKopf
nicht nur die gleiche Frisur trägt wie Tante Agathe ,
sondern auch noch den gleichen Mundgeruch hat .

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:35
@Ikkyu

Ich weiß genauso wenig über das Wirken und die Funktion der Devas im Buddhismus, wie darüber, was du heute gegessen hast oder welche Kleidung du trägst, weil ich nicht dabei war und keine Angaben darüber machen kann. Und genauso, wie ich das nicht wissen kann, gibt es Dinge, die ich erfahren habe, von denen du nichts weißt, auch wenn dir das nicht gefällt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:37
@oneisenough
Obwohl, eine Frage habe ich doch noch: Angenommen, die Aufmerksamkeit bewegt nichts mehr bzw. bewegt sich nicht mehr über Bewusstseinsinhalte, sondern würde absolut stoppen und einen Stillstand einlegen, eine Pause; was wäre dann und wäre dies überhaupt möglich? Ist dies denn nicht der Tiefschlaf?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:39
@libertarian

Nein, kein Tiefschlaf. Schlafen ist lediglich Sein ohne Ich. Du müsstest auch den Tief-Schlafenden entfernen, aber das geht nicht.

Ohne Aufmerksamkeit bedeutet, dann wäre das Universum verschwunden, aber nicht die Aufmerksamkeit. Denn es bedarf auch ihrer, um ein solches Verschwinden zu bezeugen. Man bekommt sie nicht weg, das ist das Schöne und Beruhigende an ihr. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:44
@oneisenough
Aber genau das ist im Tiefschlaf passiert: Das Universum ist verschwunden. Du weisst dort weder etwas über dich, geschweige denn die Welt bzw. das Universum. Nichts. Die Aufmerksamkeit müsste sich hier eine Pause gönnen, um es mal salopp zu sagen, und nicht fokussieren, sich über keinen Bewusstseinsinhalt bewegen. Und genau das ist eben auch Kriterium des Tiefschlafs: Keine Bewusstseinsinhalte bemerkbar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:47
@libertarian

Ja, das ist ja gerade das, was Tiefschlaf charakterisiert. Tief-Schlaf ist auch eine Wirkung. Sie ist von zeitlicher Dauer und damit etwas Konstruiertes. Es ist lediglich das Fehlen von Erfahrbarkeit ("Ich bin nicht"), aber nicht das Fehlen desjenigen, der Erfahrbarkeit wieder erlangen kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:52
@oneisenough
Da stimme ich zu. Aber ist es denn nicht also genau so, wie ich sagte: Nämlich dass Aufmerksamkeit hier seine Bewegungen stoppt? Dass hier nicht mehr bewegt wird? Erst mit dem Erwachen bewegt die Aufmerksamkeit wieder. Das bewegende Fokussierende lässt die Abfolge unzählbarer Jetzt-Eindrücke entstehen, welche ein Kontinuum bilden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 18:59
@libertarian

Doch, die Aufmerksamkeit bewegt sich weiter, denn sonst würdest du nicht mehr aufwachen.

Man kann es kurz gesagt so erklären:

Alles, was konstruiert ist, ist von dualer Natur. Dual bedeutet hier, ähnlich wie eine Münze, zwei voneinander unterschiedliche Seiten, aber dennoch untrennbar miteinander verbunden. Jetzt wird´s schwieriger: Eine Seite der Münze steht für die Erfahrbarkeit, die andere Seite für die Nicht-Erfahrbarkeit. Die Münze insgesamt berührt das nicht.

ICH BIN = Erfahrbarkeit, Wachsein, Träumen

ICH BIN NICHT = Nicht-Erfahrbarkeit, traumloses Schlafen

Beides zusammen ergibt die Münze, - deinen kommunikativen Ausdruck.

Du bist keine der beiden Seiten und auch nicht die Münze insgesamt. Du bist das, welches die Wechsel zwischen den beiden Seiten ermöglicht, denn du bist in beiden "Phasen" vorhanden. Du bist die Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch, die Aufmerksamkeit bewegt sich weiter, denn sonst würdest du nicht mehr aufwachen.
Was macht sie denn während des Tiefschlafs? Ich kriege davon jedenfalls nichts mit. Und ich bin doch die Aufmerksamkeit? Scheinbar macht sie nichts, bewegt auch nichts. Denn sonst müsste ich doch bemerken, was sie tut? Hier wird es auch wieder interessant: Ist denn die Aufmerksamkeit nun eine on mir unabhängige Entität? Wie könnte ich sie denn dann aber sein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:06
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was macht sie denn während des Tiefschlafs? Ich kriege davon jedenfalls nichts mit.
Wenn du magst, kannst du es als Reparaturphase bezeichnen. :) Da geht die Post ab ...

Tatsächlich sind Wachsein und Tiefschlaf umgesetzte Wirkungen der Sonne. Die Lebewesen, die auf einem Planeten leben, welcher zu einem Doppel-Stern- oder Mehrfach-System gehört, und niemals eine Phase der Abwesenheit von Licht erfahren, kennen auch keinen Schlaf.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:12
@oneisenough
Das sind Körperfunktionen. Sie laufen auch gerade ab, ohne dass ich mich im Tiefschlaf befinden würde. Ich kann nicht sehen, dass mein Fokus der Aufmerksamkeit auf diese Körperfunktionen gerichtet wären oder dass mein bewusster Fokus dafür ausschlaggebend wäre. Abschließend nochmal:
Hier wird es auch wieder interessant: Ist denn die Aufmerksamkeit nun eine von mir unabhängige Entität? Wie könnte ich sie denn dann aber sein?
Unterscheidest du denn zwischen individueller Aufmerksamkeit und universeller Aufmerksamkeit?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:19
@libertarian

Nichts ist von dir unabhängig. Kein einziges Atom im Universum darf fehlen.

Universelle Aufmerksamkeit ist das, was in den Religionen als Nirvana, als Gott, oder etwas Derartiges bezeichnet wird.

Individuelle Aufmerksamkeit ist das Benutzen eines Aufmerksamkeitsfokus. Es kommt zu einer Ausprägung, zu dem, was wir Materie nennen, und die es ausschließlich für kommunikative Zwecke gibt und benutzt wird. Aber es gibt noch ganz andere Ausprägungen von Aufmerksamkeitfokussen, die keine Materie für kommunikative Zwecke benötigen. Diese Fokusse bezeichnen wir auch als Lebewesen, und wir geben ihnen viele unterschiedliche Bezeichnungen, Geister, Engel, Dämonen, Devas, ETs, um nur einige zu nennen. Sie können sich nur dann für uns bemerkbar machen, wenn sie eine kommunikative Ausdrucksweise benutzen, die unser Fokus zu bemerken in der Lage ist, oder wie ich sage, die unsere geistigen Fähigkeiten hergeben.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:19
Der Tiefschlafzustand des Menschen ist derselbe wie der Tiefschlafzustand "Gottes". Der Unterschied ist der, dass sich Gott im menschlichen Zustand täglich den Wechsel zwischen dem Tiefschlafzustand und den Wachzustand erfährt. Im Wachzustand erfährt er sich Selbst als endliche, begrenzte Form bzw. Wesen.

Zur Übersetzung der Begriffe in die üblichen Termini:

Universelle Aufmerksamkeit = BEWUSSTSEIN
Individuelle Aufmerksamkeit = Bewusstheit/Bewusstsein

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:28
@oneisenough
Aufmerksamkeit an sich bleibt bestehen und sie mag sich, insgesamt gesehen, auch im Tiefschlaf bewegen. Denn auch das Universum bleibt letztlich bestehen. Sein ohne Ich, wie es formulierst. Aber ist es denn nicht zumindest in der individuellen Aufmerksamkeit so, dass hier tatsächlich ein Stopp stattfindet, wenn wir einschlafen? Wie gesagt, hier gibt es keine Bewegungen, keine Zeit. Dies alles entsteht erst zeitgleich mit dem Erwachen wieder. Klar, Erwachen meint Erscheinen der Zeit. Einschlafen meint Verschwinden der Zeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:32
@libertarian

Es ist kein wirklicher Stillstand, denn es wird ja tief-geschlafen. :)

Dass es während des Tiefschlafes keine Zeit gibt, ist korrekt. Wir füllen diese Lücke durch einen Additionsvorgang, weil wir Zeit für etwas Zählbares halten. In Wirklichkeit zählen wir aber keine Zeit, sondern addieren die Anzahl bestimmter Bewegungen, zum Beispiel die der Erde um die Sonne, oder wenn man es etwas genauer braucht, zählen wir die Schwingungen von sub-atomaren Teilchen, und nennen diese Schwingungen dann "Zeit".


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:53
@oneisenough
also
ich denke mal
dass ich dein aufmerksamkeitsprinzip in den wesentlichen punkten verstanden habe

ich konnte es wahrscheinlich deshalb ganz gut nachvollziehen
weil es irgendwie in mein bereits vorhandenes weltbild gepasst hat
bzw eine ähnliche struktur hat

materie, geist, bewusstsein bekommen einfach nur eine andere bedeutung

so
und was nun ?

eigentlich hat sich für mich nichts geändert
ich habe mich dadurch nicht verändert

so what ?

was ist bei mir schiefgelaufen ?
weswegen bemerke ich keinen effekt ?

kannst du mir das sagen, oneisenough ?


Anzeige

1x zitiertmelden