Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:58
i
*word* Ja, seh ich genauso, "lieb und sanft" ist ja auch wieder nur eine Seite der Polarität, und man wäre unvollständig, wenn man sich darauf beschränken wollte.
Als mir Allmy mal zu unbequem wurde, hab ich Ausflüge in Esoterik-Foren gemacht, und bin wegen all dem Regenbogen-Gefasel von dort wieder geflüchtet, weil dort eben genau dieser Anspruch an "immer lieb und sanft" vertreten wurde...

Ich hatte mal eine Begegnung mit einer inneren Instanz von mir, ähnlich einem Inneren Kind, aber sie war schon erwachsen. Eine junge Frau, knallhart, in Camouflage gekleidet, eine Soldatin, die sehr aufrecht, unbeugsam und hart vor mir stand und eine Art von Gefühllosigkeit und innerer Disziplin, keine Gefühle zu zeigen, repräsentierte. Es war diese Instanz in mir, die es mir verunmöglichte, vor anderen zu weinen oder Freude auszudrücken, oder mir dabei zumindest ein intensives Gefühl von Peinlichkeit und Scham verursachte.
Ich stand nun vor ihr und wollte mir ihr reden, aber sie reagierte gar nicht auf mich, und ich kam mir so klein, unnütz und weich wie ein Teddy vor, ihr gegenüber. Mir war klar, ich fühlte es, dass sie mich überhaupt nicht ernst nahm. Ich lud sie ein, sich zusammen mit mir auf den Boden zu setzen, aber keine Reaktion. Und plötzlich stand ich nicht mehr frontal ihr gegenüber, sondern schräg hinter ihr, schaute über ihre Schulter und sagte mit echter Begeisterung, "Das möchte ich auch können, so sicher und stark aufrecht stehen, diese Kraft in mir haben!" Und für den Bruchteil einer Sekunde geriet sie ins Wanken, wirkte verunsichert - und verschwand.
Und genau seit dieser inneren Begegnung habe ich die Fähigkeit, für mich einzustehen, auf den Tisch zu hauen, mich durchzusetzen, anderen Grenzen zu setzen - ich habe diese Instanz, die mir so gegnerisch gegenüber stand, integriert, und mir ihre Stärke, die gegen mich gewirkt hatte, nutzbar gemacht.
Das begeistert mich nach wie vor, und ich habe vollkommen verstanden, dass all die Eigenschaften, die uns desktruktiv oder "schlecht" erscheinen, nur nicht richtig erkannt worden sind.
Deshalb strebe ich auch nicht nach dieser falschen Harmonie, die auf Verdrängung und Blindheit basiert.
Hey! Danke dir für diesen wirklich persönlich-authentischen und themenbezogenenBeitrag, - darum nämlich gehts in diesem Thread vor allem: Individuation. Leider gibt sich z.Zt. mal wieder die LinksHirniFraktion ihr gelahrtes Stelldichein und gebiert ihre Kopfgeburten... :D

Was du hier schilderst, gehört in die Rubrik "Schattenkonfrontation" und Integration... Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Es scheint immer eine Art von Trancezustand zu sein, in der solche inneren "Begegnungen" stattfinden. In meiner Erfahrung war es ähnlich: Ich projezierte meine Stärke und Standhaftigkeit in andere Menschen da draussen, Arbeitskollegen, Bekannte, Freunde bzw. "Feinde"...
Meine intuitive "Methode" der Aussöhnung und Integration von Schattenanteilen bestand darin, dass ich mir meine "Feinde" vor die innere Linse holte, sie mir in der Phantasie in einen Sessel setzte und mir die Erlaubnis gab, sie solange "zur Sau zu machen", bis ich keine Kraft mehr hatte. Nach dem Auskotzen (oftmals unter Toben, Heulen, Zähneknirschen) meiner Wahrheiten/Befindlichkeiten hinsichtlich ihrer Person, legte ich mich hin und dann geschah es in der gelösten Spannung, dass ich nicht nur erkannte, welche Anteile ich an der Situation/Konflikt hatte, sondern auch, welche Macht, Stärke, Kraft ich in Menschen projezierte, von denen ich glaubte, dass sie für meine Ohnmacht verantwortlich seien.
Mit der Erkenntnis, dass es meine eigene Macht, Stärke, Kraft ist, die ich projeziere, war die Integration gelungen. Plus Aussöhnung mit dem "Feind".

Die meisten haben ja Angst vor ihrem Schatten - allein das Wort verursacht schon ein Schaudern - aber es ist ja nicht nur so, dass unsere sog. "negativen" Seiten, sondern auch Liebe, Macht, Kreativität, Kraft, alles, was unsere wahre Grösse ausmacht im Unbewussten darauf wartet, befreit zu werden.
Wer seinen Schatten integriert hat keine Angst mehr - weder vor sich noch vor anderen Menschen.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:59
@MickyM.

Welchen Effekt erwartest du denn?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 19:59
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Eigentlich denke ich, hast du verstanden wie ih es meinte, und dass ich nicht denke, dass mit Aliens Wesen gemeint sind, die der erde nicht zugehörig sind.
Ich kann dir nichts vormachen, weil ich es IN mir selbst erkannt habe. Du weisst, dass diese Dinge niemals beweisbar sind, und genau diese Fragen und Antworten der Sand im getriebe der matrixräder sind, welche die Sichtbarkeit erzeugen. So entstehen auch Aliens in unserem mind/Universum, früher waren es Engel/Demonen, spätestens seit der Begegnung der 3. Art, wissen wir wie diese aussehen, und offenbar auch Engel und Demonen in einer Evolution verhaftet sind
Die Unbeweisbarkeit ist deswegen eine Tatsache, weil man persönliche Erfahrungen grundsätzlich nicht beweisen kann. Aber ich kann dir dennoch versichern, es gibt sie genau so sicher und real und wirklich, wie es dich gibt. Das Fehlen von gleichartigen persönlichen Erfahrungen ist nicht gleichbedeutend mit "Es gibt sie nicht". Leider argumentieren die meisten so. Entweder es gibt Aliens für alle, oder für niemanden. Sie nennen das Logik. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 20:09
Zeit ist Illusion. Es gibt eigentlich keine Zeit. Das ist etwas, was sich der Verstand ausdenkt. Denn es gibt immer ein Jetzt. Und wenn wir die Gegenwart so wahrnehmen wie sie ist, ohne zu urteilen und zu bewerten was darin ist, erfahren wir inneren Frieden.

Beobachten wir unseren Verstand so, dass wir ihn unter Kontrolle haben und er uns nicht mit Urteilen unwohle Gefühle in den Bauch setzt, haben wir eine Bewusstseinsstufe erreicht und sind erwacht.
Bekommen wir das regelmäßig hin, uns immer wieder neu zu beobachten und es zur Gewohnheit werden zu lassen, sind wir irgendwann frei von äußeren Zwängen. Jeder Schritt und jedes Handeln das wir tun, wird überfließen und tun wir mit intensiver Aufmerksamkeit und Hingabe.

Der Verstand lebt in der Zeit, Vergangenheit & Zukunft. Es geht ihm immer ums "Haben-wollen", daraufhin arbeitet er und gibt sich nicht mit dem JETZT zufrieden. Aber es wird immer ein Jetzt geben, und darin sollten wir unsere Aufmerksamkeit in Beobachtung unseres Verstandes üben.

Alles übrige herraus handeln wir situationsbedingt wenn es nötig ist.


Die meisten Menschen leben in der Vergangenheit und in der Zukunft, sie genießen nicht mehr ihr SEIN in der Gegenwart, sie haben vergessen dass das Jetzt,der Moment die Realität ist. Sie warten bis immer etwas besser wird. Bis sie Urlaub haben, bis sie mehr Geld haben, bis sie mehr Zeit haben, aber das wichtigste ist immer der Moment. Und somit vergeuden sie die meiste Zeit in ihrem Leben damit immer zu warten und besser zu werden.
Innerer Frieden jedoch ist das SEIN im JETZT.

Oder was denkt ihr, werden viele süchtig nach Extremsportarten oder Kaufzwängen, Drogenkonsum usw.? Weil genau diese Dinge sie in die Gegenwart zurück holt und sie ihren inneren Frieden verspüren-ihren natürlichen Seins-Zustand. Dabei sollte ihnen nur bewusst werden das sie sich darin üben sollten im Alltag damit umzugehen ihren Verstand still zu legen und nützlicher zu gebrauchen.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 20:11
@MissBliss

Schöner Beitrag.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 20:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welchen Effekt erwartest du denn?
ich habe keine bestimmte vorstellung davon

irgend einen halt

hast du ne idee ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 20:14
@MickyM.

Der Halt bist du. Es gibt nichts Besseres, woran du dich festhalten könntest. Oder kennst du etwas? Lese ein paar Mal den Beitrag von @MissBliss , darin ist von Halt die Rede. :)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 20:18
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Beobachten wir unseren Verstand so, dass wir ihn unter Kontrolle haben und er uns nicht mit Urteilen unwohle Gefühle in den Bauch setzt, haben wir eine Bewusstseinsstufe erreicht und sind erwacht.
Bekommen wir das regelmäßig hin, uns immer wieder neu zu beobachten und es zur Gewohnheit werden zu lassen, sind wir irgendwann frei von äußeren Zwängen. Jeder Schritt und jedes Handeln das wir tun, wird überfließen und tun wir mit intensiver Aufmerksamkeit und Hingabe.
@MissBliss

Genau erkannt...und sehr schön beschrieben. :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 20:20
@oneisenough

Danke!
Am besten fängt @MickyM. an sich mal Bücher darüber bei Amazon zu bestellen :)
Oder stöbert im Büchergeschäft unter der Rubrik Spiritualität mal nach.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 20:29
Nicht der Halt. Ersetze halt durch eben, dann ergibt der Satz von @MickyM. den Sinn, den zumindest ich so sehe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 20:49
@Lasker

Ich hab deinen Anfangspost auf Seite 1 auch nicht ganz verstanden und eher überflogen :), sollte ich mit dem meinigen jetzt einen neuen Thread eröffnen, ergeben sich vll. leichter Anhänger dafür.
Aber vll.gibt´s dann wieder die lesefaulen ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 21:15
@MissBliss
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Beobachten wir unseren Verstand so, dass wir ihn unter Kontrolle haben und er uns nicht mit Urteilen unwohle Gefühle in den Bauch setzt, haben wir eine Bewusstseinsstufe erreicht und sind erwacht.
Bekommen wir das regelmäßig hin, uns immer wieder neu zu beobachten und es zur Gewohnheit werden zu lassen, sind wir irgendwann frei von äußeren Zwängen. Jeder Schritt und jedes Handeln das wir tun, wird überfließen und tun wir mit intensiver Aufmerksamkeit und Hingabe.
YES, thanx MissBliss - our Lady full of grace -
der Herr ist mit Dir und all seinen Engeln, Du bist gebenedeit unter den Weibern und gebenedeit ist die süsse Frücht Deines prächtigen Leibes ... :D
What else soll man dazu sagen?!
:bier: -->


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 21:27
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Meine Erfahrung ist: Ein öffentliches Forum ist nicht die Plattform für wirklich ernsthafte und allein auf Sachlichkeit beschränkte Diskussionen dieser Art. Es dient mehr dem lockeren Austausch von Meinungen und Ansichten. Selbst wenn jemand eine Wahrheit erzählt, wird sie oftmals gnadenlos niedergemacht von solchen, die meinen, sie wüßten etwas Besseres als die Wahrheit. Man hat es hier mit einer ganz besonderen Art von Diskussionsqualität zu tun, zu der die Anonymität des Internets einen ganz erheblichen Teil dazu beiträgt.
Hallo @oneisenough

Ja, schade, aber ich muss Dir zustimmen, das beobachte ich auch seit geraumer Zeit! Es ist wohl zum größten Teil ein Boden der Selbstdarstellung als der, der Selbsterkenntnis!
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Man hat es hier mit einer ganz besonderen Art von Diskussionsqualität zu tun, zu der die Anonymität des Internets einen ganz erheblichen Teil dazu beiträgt.
Es ist wohl die Folge der Wahrnehmungsbeschränkung, die sich mehr oder weniger auf die Hirntätigkeit reduziert, da die Sinnesorgane nicht zum Einsatz kommen können ;-)!


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 21:33
@Dhyana_dem
Freut mich, dass dir unsere Diskussion gefallen hat. Sollte @oneisenough hingegen hier irgendwann daran anknüpfen, so brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du die Übersichtlichkeit verlieren könntest. Du kannst oben rechts auf Infos klicken und dort die Beiträge entsprechender User abrufen, indem du auf ihren Nicknamen klickst.
Hallo@libertarian

...danke für den Hinweis, einfacher wäre es natürlich, wenn man ohne Suche den interessanten Dialogen folgen könnte :-)!

Ein wirklich essentieller Dialog von Dir mit oneisenough, gute Fragen, danke!


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 21:43
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Somit vermittelst du uns, dass allein D u im Besitze der höchsten WAHRHEIT ist. Wir aber, wir kleinen Meinungsmacher sind für dich die böswilligen "VerstehensVerweigerer"....
Und genau mit dieser Attitude kommt deine Person ins Spiel, von der du dich so gerne distanzierst, wenns eng wirdund die du keineswegs zu hinterfragen gewillt bist...
und wenn du dann einen kleinen Nasenstüber für deine Überheblichkeit kriegst, fühlst du dich ins Unrecht gesetzt und gnadenlos niedergemacht.
Und jetzt frage ich dich - oder frage du dich : Wer oder was fühlt sich hier "gnadenlos niedergemacht"? Und: Wer oder was ist das, der das bemerkt? Du weisst es nicht! Denn wüsstest du es, würdest du dich nicht (mehr) "gnadenlos niedergemacht" fühlen! paradox, nicht wahr?
Hallo@TheLolosophian, ich erlebe dich hier als eine recht intelligente Frau, die, wenn ich es recht verstanden habe, sich jenseits von gut und böse wähnt, die sich schlechthin als erleuchtet bezeichnen würde?!
Obiges hast Du zwar nicht an mich gerichtet, aber ich erlaube mir, es trotzdem aufzugreifen. Merkst Du wirklich nicht, das sich oneisenough auf der unpersönlichen und du dich auf der persönlichen Ebene bewegst?
Wie kann das sein, ich denke, du hast die Persönliche hinter dir gelassen, oder habe ich da was falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 22:00
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@Dhyana_dem
Du bist ständig nur auf der Suche nach Bestätigung, nach einem Guru, nach einer Schulter, nach jemanden, der dir aus der Scheisse hilft. Allerdings versaust du dir mit deiner Slime&Slander-Politik jeden fruchtbaren Kontakt. Wann fängst du endlich damit an, Verantwortung für dich selbst zu übernehmen und die Antworten in dir selber zu finden?
Um in deinem Stil zu bleiben:
Wer oder was maßt sich an, zu bewerten und zu beurteilen? Bist du ein paar Schritte in diesen Schuhen hier gegangen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen?
Wenn ich dir nur 2 Minuten in diesem Körper hier gewähren würde, wäre es ausreichend, um zu sehen, wie lächerlich das Gesagte von Dir ist!

Wenn ein über Jahrzehnte lang kontrolliertes Ego sich plötzlich durch eine Art Befreiungsschlag außerhalb jeglicher Kontrolle sieht, dann ist das sicher ein Befreiungsschlag, aber es bleibt immer noch das, was es war, das Ego-Ich.

In diesen Fällen wäre sicher
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: nach Bestätigung, nach einem Guru
von Nöten und könnte einiges klären, denn ich finde, es gibt nichts schlimmeres als ein Ego, was sich erleuchtet wähnt!


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 22:05
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Hallo@TheLolosophian, ich erlebe dich hier als eine recht intelligente Frau, die, wenn ich es recht verstanden habe, sich jenseits von gut und böse wähnt, die sich schlechthin als erleuchtet bezeichnen würde?!
Sie ist Erleuchtung in persona (non grata) ;)

Deshalb interessiert mich die Erleuchtung - was immer das auch ist - auch so gar nicht. :) Ich möchte mein Leben nicht damit verbringen, andere ständig analysieren zu müssen. Dieses Verhalten zeugt im übrigen von sehr geringer Entwicklung, um die geht es doch hier, oder? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt…


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 22:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Halt bist du. Es gibt nichts Besseres, woran du dich festhalten könntest. Oder kennst du etwas?
sorry, das war missverständlich von mir
ich meinte es eigentlich nicht im sinne von Halt
sondern in dem sinne "gib mit halt etwas"

und trotzdem
würde ich lügen
wenn ich sage
ich brauche keinen Halt in meinem leben


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.03.2013 um 22:46
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Ich hab deinen Anfangspost auf Seite 1 auch nicht ganz verstanden und eher überflogen :) , sollte ich mit dem meinigen jetzt einen neuen Thread eröffnen, ergeben sich vll. leichter Anhänger dafür.
Aber vll.gibt´s dann wieder die lesefaulen ^^
@MissBliss

Das steht Dir natürlich frei. Aber nach über 7.000 Beiträgen ist davon auszugehen, dass die meisten Mitdiskutanten hier verstanden haben, worum es bei dem Thema geht.

Dein Beitrag hat mich natürlich berührt...da genau den Punkt getroffen. Als Mann im fortgeschrittenen Alter habe ich gleich mal voller Neugierde auf Deiner Seite nachgesehen, in der Annahme, eine alte weise Frau unter dem Pseudonym "Miss..." vorzufinden. Hey...da sprang mein Herz...eine junge & weise Lady. Tja...mehr will ich dazu im Moment nicht sagen. :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.03.2013 um 00:28
@oneisenough

verzeih mir bitte meine penetranz
aber es scheint mir
dass du meiner frage ausgewichen bist
deshalb wiederhole ich sie noch mal für dich
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:also
ich denke mal
dass ich dein aufmerksamkeitsprinzip in den wesentlichen punkten verstanden habe

ich konnte es wahrscheinlich deshalb ganz gut nachvollziehen
weil es irgendwie in mein bereits vorhandenes weltbild gepasst hat
bzw eine ähnliche struktur hat

materie, geist, bewusstsein bekommen einfach nur eine andere bedeutung

so
und was nun ?

eigentlich hat sich für mich nichts geändert
ich habe mich dadurch nicht verändert

so what ?

was ist bei mir schiefgelaufen ?
weswegen bemerke ich keinen effekt ?

kannst du mir das sagen, oneisenough ?
vielleicht hast du auch den sinn nicht verstanden ?
ist es so ?
hast du den sinn nicht verstanden ?

vielleicht muss ich es anders formulieren

also
glaubst du das ein mensch sich verändert
wenn er dein aufmerksamkeitsprinzip verstanden hat ?

und wenn ja
warum hat es mich nicht verändert ?

wenn es menschen nicht verändern kann
wozu wäre es dann gut ?

die menschheit hat bereits konzepte ohne ende
in allen variationen
was hebt dein aufmerksamkeitsprinzip über alle anderen konzepte ?

ist es nicht vielmehr so, dass erst deine persönlichen ERFAHRUNGEN mit höheren wesen etwas bewirkt haben ?

nun haben wir aber alle diese erfahrungen nicht gemacht
und du kannst nichts
aber auch gar nichts anbieten
damit wir deine erfahrungen auch machen können

stattdessen
bietest du uns dein aufmerksamkeitsprinzip an

also
WAS SOLL DIESES PRINZIP BEI UNS BEWIRKEN KÖNNEN ?


Anzeige

2x zitiertmelden