Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:28
@poet

Da auch andere Lebewesen die Materie als Ausdruck für ihr kommunikatives Handeln benutzen, wirst du all das zweifelslos bemerken und es als entsprechende Wirkung erfahren.

Anzeige
melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:32
@MickyM.

richtig so, alles muss raus, egal wie...

Today I let the Wutz out... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:35
@poet

Um es ganz korrekt zu sagen: Träumen ist kein wirklicher Verzicht auf Materie. Denn du wirst das Meer in deinem Traum als genauso nass und herrlich empfinden, als hättest du die andere Möglichkeit der Erfahrbarkeit gewählt, welche du als "Wirklichkeit" bezeichnest. Tatsächlich jedoch sind beide Szenarien wirklich, eben weil sie eine umgesetzte Wirkung darstellen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Erfahrbarkeits-Möglichkeiten liegt allein in der Kontinuität.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:37
@oneisenough

in diesem Falle möchte ich nur noch träumen..., im Sinne von Ozzy Osborne...: "I'm just a dreamer, I dream my life away... o yeah, yeah, yeah..". :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:38
@poet

Wenn du auch aus diesem Traum erwacht bist, den du derzeit für die "Wirklichkeit" hälst, wirst du wissen, wovon ich hier rede. :)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:41
@oneisenough

aber ich halte doch gar nichts für wirklich, ich weiß längst, dass alles angeblich "Reale" schlichtweg Illusion ist..., nur lebe ich jetzt mit den Illusionen, aber nicht mehr in ihnen, ein enormer Unterschied...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:45
Die Seinen tritt der Herr im Schlaf,
und zwar nach deren Grundbedarf... lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:49
@snafu
bevor ichs vergesse: nein es gibt keinen Baum. Baum ist eine egoKonditionierte Anschauungsweise und Benamsung, die man früh gelernt hat, damit man sich über eine gemeinsame Realität einig werden kann.
Du hast als Kind gelernt, Baum zu sagen und jedes Mal wenn du Baum hörst, kommt nun die V O R S T E L L U N G eines Baumes in den EgoMind-Bildschirm.
Da der Finger aber nicht der Mond, und die Landkarte nicht das Territorium ist, - so ist auch diese VORSTELLUNG, die dir bei dem Wort Baum machst, nicht die Wirklichkeit, sondern wie gesagt, eine Vorstellung des Verstandes, eine projektive Gedankenkonstruktion.
Alles, was als Vorstellung vor die Linse des Verstandes tritt, ist Illusion, hat nullo Wirklichkeit.
Und so gibt es auch in Wirklichkeit - in der ganzheitlichen Sichtweise - kein abgetrenntes Ding namens Baum.

Nein, es gibt keinen Baum, wo niemand ist, der ihn wahrnimmt :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:49
@poet

Ja, gut. Ich schreibe es nur ergänzend für solche, die es noch nicht wissen:

Betrachte das, was du für einen Traum hälst, und das, was du für die Wirklichkeit hälst, als zwei verschiedene Sichtweisen, die du von einem einzigen Aufmerksamkeitsstandpunkt aus auswählst. Der Unterschied liegt in der Kontinuität. Denn würdest du deine Aufmerksamkeit mehr auf das Traumgeschehen richten, und es jede Nacht als Fortsetzung bemerken, mit all den darin agierenden Personen, Orten und Begebenheiten, dann hättest du große Schwierigkeiten zu sagen, was du für den Traum hälst, und was du als "Wirklichkeit" bezeichnest.

Die Phase der sogenannten Wachheit kann als Lücke zwischen zwei Träumen verstanden werden, und ist demzufolge auch ein Traum. Genauso gut kann das Szenario, auf das du bezorzugst deine Aufmerksamkeit richtest, als eine sich fortsetzende Phase des anhaltenden Aufmerksamkeits-Ausübens verstanden werden.

In diesem Sinne verstanden hast du niemals geträumt und wirst es auch nicht. Denn du bist in beiden Szenarien derselbe, der seine Aufmerksamkeit mal auf die eine Erfahrbarkeitsmöglichkeit und mal auf die andere richtet.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 17:02
@oneisenough

Da es gemäß den inzwischen erwiesenen quantenmechanischen Gesetzen der Verschränkung nichts Getrenntes geben kann, immerhin reagieren geklonte Quanten unabhängig von Zeit und Raum ohne jeden Zeitverlust aufeinander, nur eben gespiegelt, und da weiterhin längst geklärt ist, dass sich Lichtquanten (Photonen) unbeobachtet vom Menschen solange wie Wellen verhalten und entsprechende Inteferenzmuster beim Doppelspaltexperiment an der Rückwand bilden, bis jemand die Augen öffnet... und schwupps, wandelt sich die Welle abrupt zum Teilchen, so dass sich von da an nur noch zwei lichte Streifen an der Auffangwand bilden, steht für mich fest, dass a) Zeitreisen irgendwann möglich sind und b) hinter dem Ganzen eine mit unseren Begriffen nicht beschreibbare Allmacht stehen muss, jene Urquelle, aus der alles emaniert und wieder zurückfließt, halt der Atem Gottes...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 17:05
@poet

Man kann nicht in der Zeit reisen, sondern nur im Bewusstsein. :)

Zeit (=Qualität von Aufmerksamkeit) ist das, was dir ermöglicht zu sagen "Coole Reise. Wie bin ich bloß hierher gelangt?" :)

Wie spät ist es in deinen Träumen? - hihi ....


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 17:11
@oie

nun ja, die durch ihren "Tunnelblick" arg gehandikapten Wissenschaftler sprechen halt von möglichen Zeitreisen, eben weil sich im Doppelspaltexperiment zeigt, dass ein schon begonnener Vorgang (Abschuss eines Einzelteilchens) wieder auf Null geht, sobald sich ein Beobachter während des Photonenfluges einschaltet...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 17:16
Es lebe die Unschärferelation, Werner Heisenberg, Max Planck, Niels Bohr, Schrödinger usw.

quantum ergo sacramentum
veneremur cernui: Et antiquum documentum.
Novo cedat ritui: Praestet fides supplementum.
Sensuum defectui... :D

O-Ton auf deutsch:

Kommt und lasst uns tief verehren
ein so großes Sakrament,
dieser Bund wird ewig währen,
und der alte hat ein End.
Unser Glaube soll uns lehren,
was das Auge nicht erkennt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 17:17
@poet

Ist dir bewusst, dass die sogenannte Helligkeit des Lichts sich nicht vor deinen Augen befindet, sondern dass die Helligkeit erst mit Hilfe deines Gehirn erschaffen wird, in dem es übrigens so gut wie stockdunkel ist? Dennoch "siehst" du damit eine brennende Kerze. Die Helligkeit der Kerze befndet sich jedoch nicht bei der Kerze, sondern wird mit Hilfe deines Gehirn erst in deinem Bewusstsein erschaffen. Die Kerze übrigens auch. Dort ist der einzige "Ort", an dem Helligkeit existiert, weil sie nur dort bemerkt werden kann.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 17:18
@oneisenough

yes, I know that, thanks...


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 18:17
@oneisenough
Hast du ERfahrung in dem, was man Gewahrsein nennt. Und wenn ja, wie definierst du das?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 20:23
@TheLolosophian
Ich hab auch noch Alltag in meinem Leben :) Ich ziehe keinen nicht vorhandenen Schwanz ein ^^

@LuciaFackel
So ist´s auch recht. Wenn man´s so ausschreibt trifft´s wohl eher. Immerhin soll man ja auch in seinen Körper fühlen und der Körper sein, und wenn man etwas möchte, muss man es sein :)
Bewusstsein ist alles und alles was du sein willst und bist.
Eigentlich der irre Waaahnsinn :) ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 20:28
Ich hab geträumt unser kleiner Wels ist gestorben, es hat sich so sehr im Verstand gefestigt dass ich es im Alltag geglaubt hatte. Als mein Freund über ihn sprach, dachte ich: Was redet der da?.. also sowas ist mir unheimlich :)..wenn träume den Alltag beeinflussen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 20:30
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nein, es gibt keinen Baum, wo niemand ist, der ihn wahrnimmt :)
Hi Diskordia.... ^v^ :ghost:

Daraus kann man schliessen, dass der Baum, wenn wir dennoch einen sehen, IM Kopf sein muss. und weiter schliessen dass die gesamte Welt IN unserem Kopf sein muss.
Ist das nicht eine Erleichterung? :)

WO sind wir aber dann, wenn das alles IN unserem Kopf ist? Du weisst es vermutlich eh, natürlich in unserem Kopf. Innen wie aussen, unten wie oben, wie Hermes sagte.
Jeder Mensch, in diesem Heiligen Paradoxum der zwiespältigen hochverehrten Mutter Eris.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 20:32
@snafu
Das mit dem im Kopf versteh ich nicht. Gehört schon oft, aber nie verstanden. Ich mein, hat das was mit dem Satz zu tun: Ich denke,also bin ich.? ..
Ist nicht erst das in unserem Kopf was wir mit unseren körperlichen Sinnen aufnehmen können und erst dann beurteilen können et.?


Anzeige

melden