Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 14:54
@oneisenough
@Jimmybondy
Kann man Dunkelheit den tatsächlich *sehen*?
Ich empfinde es so, dass Dunkelheit eher das Fehlen von visuellen Reizen ist, es ist eine Abwesenheit, eine Leere.
Die meisten "dunklen" Stellen, die wir sehen, sind nicht lichtlos, sondern lichtarm, sie sind keine "schwarzen Löcher" im Bild.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 14:58
@LuciaFackel

Wie auch immer, kannst Du die Abwesenheit von sichtbarem Licht nun feststellen also messen, oder kannst Du es nicht?

Was das sehen angeht, kann man Licht sehen und wenn man die Augen aufmacht stellt man fest das es dunkel ist? ^^


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 14:58
@LuciaFackel

Vielen Dank für das Posten deines Beitrages, der mir zuversichtlich sagt, dass es noch Menschen gibt, die etwas Wahres erkennen können. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 14:59
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielen Dank für das Posten deines Beitrages, der mir zuversichtlich sagt, dass es noch Menschen gibt, die etwas Wahres erkennen können. :)
Lucia kann also mittels Ihrer Augen feststellen das es Dunkel ist weil sie nichts mehr sieht?
Dann stimmt meine These wohl, wie? ^^

Kann sie aber auch deine Dunkelheit die ewig sein solle, die keinen Raum und keine Zeit benötigt, auch wahr nehmen?

Oder wollen wir das alles vergessen weil das schon Seiten her ist, damit man mich hier als Dumbatz stehen lassen kann?

Das wäre für den genauen Beobachter aber weder glaubwürdig noch seriös!


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:06
@Jimmybondy
Du sagst selbst, als Hobby-Fotograf steht Dir die Möglichkeit zur Verfügung, an Deinem Gerät den Ausschlag null zu haben, wenn "kein Licht" da ist.
Wie sensibel das Gerät ist, weiss ich nicht.

@oneisenough
Ich würde dich bitten - damit wir einander besser verstehen - meinen Beitrag in Deinen Worten nocheinmal wiederzugeben. Ist das OK für Dich?



Ich finde die Frage mit dem verschlossenen Karton spannend. Ich hab mich zwar nie mit Schrödingers Katze beschäftigt, aber im Grunde ist das so ein Ding. Solange der Karton zu ist, können wir keine verifizierbare Aussage darüber machen, was da drin los ist, da könnte gerade ein Flohzirkus mit Festbeleuchtung stattfinden oder eine Photonenorgie.

Ich verstehe den Begriff Licht aber auch als eine Metapher für Bewusstsein, und von daher - wenn niemand hineinsehen kann und alle nur spekulieren können, ist es da drin so dunkel, wie es nur sein kann, weil es niemandem bewusst ist, wie es da drin ist. ;)

Ob es in dem Karton dunkel ist, d.h. ob in derm Karton Dunkelheit drin ist, können wir nur feststellen, wenn wir ihn in einem völlig dunklen Raum öffnen, um dann zu sehen, ob Licht herauskommt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:08
@Lasker
Hier geht es um Bewusstseinsentwicklung und der Tamtam um Dunkelheit hat nichts mit dem Thread zu tun.
...
Im Rahmen der Bewusstseinsentwicklung sind mehrere Ursachen solcher Verhaltensmuster denkbar. Wenn sich der Initiator daran aufgeilen möchte wie sich andere User an seinen synthetischen Knochen die Zähne ausbeißen... @Thediskordian... gute Besserung!...könnte dies auf eine unterschwellige masochistische Veranlagung hindeuten. Wenn es um mangelndes Selbstwertgefühl geht, das nicht mit Inhalten zu überzeugen weiß und deshalb über "Begriffs- & Interpretationshoheit" nach Anerkennung und Aufmerksamkeit sucht, wird man in der Kindheit nachschauen müssen. Was auch immer...
wohl eher sadistische Ader ... :D von oie

@Jimmybondy @oneisenough @Leuchtpups @Matrjoschkam @eisenhans @TheLolosophian @all
Zitat von nogonogo schrieb: Ok, jetzt bin ich wohl doch vom Thema abgewichen. Was hat das alles noch mal mit dem Threadthema zu tun? Kann mir da mal jemand behilflich sein? Oder doch zurück zu den Jung'schen Wurzeln? Ich würde mich ja noch dranbegeben, wenn ich nicht so faul einerseits und so kommunikationsgeil andererseits wäre.
Also ich schmeiss mal noch mal was rein als Futter, kein Schwein reagierte ja bisher, macht aber auch nix, ich red eh gern mit mir selbst *grins*
„Magisch gesehen sind wir ichlos, mythisch gesehen sind wir wirhaft, mental gesehen ichhaft. Diese Ichhaftigkeit führte aber rational gesehen zur Ego-Hyphothrophie, zur Ich-Überbetonung und damit zur Isolation, zu jener Beziehungslosigkeit, der wir heute überall begegnen."

"Wohin führt es? Der Weg des Menschen sollte von der Ichlosigkeit über die Ichhaftigkeit zur Ichfreiheit führen. Es gibt ichlose Momente im Leben, es gibt ichhafte. Unser Versuch sollte es sein, wenn wir es uns selber überlegen, was und wie wir sind, ichfrei zu werden. Das würde sagen: frei sowohl von Ichlosigkeit als auch von Ichhaftigkeit, oder besser noch: so frei, dass wir über sie nach Bedarf und Umständen, die es erfordern, ichlos oder wirhaft oder ichhaft, bewusst verfügen können."
Quelle: http://www.neues-bewusstsein-leben.de/jean_gebser.html

Das ist doch eine recht gute Zusammenfassung bisheriger Entwicklung und Blick in die Zukunft.
(Reicht nur die Gegenwart oder der gegenwärtige Moment, oder schließt er nicht im Augenblick Vergangenheit und Zukunft mit ein?, sorry, ich bin immer noch Tolle-infiziert oder gar verseucht)

Insofern wäre das ich nicht nur ins Selbst eingebettet, sondern das Selbst hatte alle bisherigen Entwicklungen und Seinszustände im Überblick, wäre der wirklich Handelnde. Mit "sowohl als auch", käme man dann weg vom "wenn > dann" und vom "entweder > oder" zu einem "das ist der derzeitige begrenzte Blick, es könnte auch ganz anders sein" zu einer Offenheit, die ermöglicht, nicht krampfhaft Ego-hyphothrophiert am derzeitigen Standpunkt festzuhalten.

Ich denke immer noch, es ist vor allem die Haltlosigkeit und Angst vor dem Fall ins Ungewisse, die uns (Menschheit) vor dem nächsten längst überfälligen Schritt zurückschrecken lässt. Individuation, die Auseinandersetzung mit sich selbst, führt so wie ich es verstanden habe (bisher) zu einer Ausgeglichenheit und somit zu innerem Halt, der es erst ermöglicht, nicht mehr außen nach Halt suchen zu müssen (nicht mal in Zitaten?! ;) )

Ich habe auch noch was über spirituelle Krisen gelesen (oh ja, ein bißchen fleissig war ich doch). Was da alles passieren kann, man kann auf einmal Angst vor der Leere bekommen, davor, die eigene Identität zu verlieren. Das war mir bisher auch nicht so klar, dass solche Symptome nicht unbedingt auch Neurose oder sonstiges hinweisen, sondern eben auch auf Prozess.

Auch anderes ist möglich:
Es kann eine Konfusion zwischen den verschiedenen Ebenen entstehen. Das Ego kann verstärkt werden, eine Ego-Inflation kann stattfinden. Man glaubt, etwas Besonderes, auserwählt zu sein. Auch sich über andere zu erheben, „abzuheben“,kann die Folge einer solchen Erfahrung sein. Oder man meint, nun die Rolle eines spirituellen Führers spielen zu müssen, der die anderen zu missionieren hat.
Quelle s.o.

Ist ja aber auch nur menschlich, oder?

Sunna

P.S. wieder funktioniert die Zitierfunktion nicht so , wie ich es will ...ärger!
und das "anädden" geht auch nicht! Menno!
Letzter Versuch:

@nogo


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:11
Hallo liebe @nogo Sonnenschein, merkst du`s, du gehst hier zwischen den Licht/Dunkelheitsexperten unter-lach-?
Zitat von nogonogo schrieb:So, was wird sein? Gilt es die Angst vor der Dunkelheit zu überwinden, um eine neue Stufe der Evolution zu erklimmen? Oder gilt, es, in diese Dunkelheit (Ungewissheit) mit der umarmten Angst hineinzumarschieren und sie voll auszuloten, auszukosten? Das haben Entdecker ja schon immer so gehalten. Und was könnte die Angst etwas lindern, so sie denn überhaupt besteht? Hier sind ja offenbar nur die völlig Furchtlosen versammelt, oder?
Da scheitern sich hier die Expertenaussagen, wenn ich sie richtig verstanden habe!

Es gibt hier wohl so etwas wie 2 Lager, die Einen ( Allfredo/Leuchtpups) sagen,"alles ist Wurst" und "In Wahrheit existiert Niemand, der das Leben erfahren bzw. erleben könnte" (einschließlich uns beiden-lach-), Niemand, wie in deinem Fall, der Angst haben könnte!
Das andere Lager plädiert für die Bewusstseinsentwicklung...in deinem genannten Fall wäre dann die natürliche Transformation, wenn du, wie du wunderschön sagtest:
Zitat von nogonogo schrieb: Oder gilt, es, in diese Dunkelheit (Ungewissheit) mit der umarmten Angst hineinzumarschieren und sie voll auszuloten, auszukosten?
Was die Furchtlosen hier betrifft :-)...die sind nur furchtlos, weil sie entweder bereits durch gewisse Ängste der Dunkelheit gegangen sind oder sie vermeiden diese, in dem sie sagen, alles ist sowieso unreal, eine Illusion!

Also liebe Sunna, du hast die Wahl der Qual... ich bevorzuge den Weg der Mutigen, Augen zu und durch-lach-!

Alles Liebe für Dich und lass dich hier nicht unterkriegen, ich lese gerne von dir!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:13
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich würde dich bitten - damit wir einander besser verstehen - meinen Beitrag in Deinen Worten nocheinmal wiederzugeben. Ist das OK für Dich?
Dein Beitrag wird nicht wahrer, indem ich ihn mit meinem Worten wiederhole, als er ohnehin schon ist.

Der geschlossene Karton ist voller Licht. Lege ein hinreichend sensibles Messintrument hinein, das UV-Licht, Röntgenlicht und alle anderen Lichtbereiche misst, die wir bislang kennen. Dann schließe den Karton. Öffne ihn wieder und schaue nach, was das Gerät angezeigt hat. Falls es nichts angezeigt hat, war das Gerät nicht sensibel genug oder defekt und du musst es austauschen.

Dass in dem Karton Dunkelheit vorherrscht ist der Witz des Monats. Deswegen finde ich es ja so lustig.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:19
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Also ich schmeiss mal noch mal was rein als Futter, kein Schwein reagierte ja bisher, macht aber auch nix, ich red eh gern mit mir selbst *grins*
...lach, während du obiges schriebst, war ich Schwein schon am reagieren :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:20
Dein Beitrag wird nicht wahrer, indem ich ihn mit meinem Worten wiederhole, als er ohnehin schon ist.

Der geschlossene Karton ist voller Licht. Lege ein hinreichend sensibles Messintrument hinein, dass UV-Licht, Röntgenlicht und alle anderen Lichtbereiche misst, die wir bislang kennen. Dann schließe den Karton. Öffne ihn wieder und schaue nach, was das Gerät angezeigt hat. Falls es nichts angezeigt hat, war das Gerät defekt und du musst es austauschen.

Dass in dem Karton Dunkelheit vorherrscht ist der Witz des Monats. Deswegen finde ich es ja so lustig
So wie auch Du habe ich bisweilen von nicht >sichtbarem< Licht geredet.
Genau DAS meint Dunkelheit auch. Brauchst Du wiki vielleicht doch nochmal?

Das war es dann wohl langsam mit Deiner Integrität und ich fasse Dich nicht weiter als
seriös auf.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:21
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Hallo liebe @nogo Sonnenschein, merkst du`s, du gehst hier zwischen den Licht/Dunkelheitsexperten unter-lach-?
Hi @Dhyana_dem

Jo, ich merks schon. Macht aber nix, ich schreibe trotzdem gerne. Aber es ist sehr sehr nett von Dir, dass Du mir antwortest. So merke ich, dass ich eventuell doch existent bin. ;)

Ist ja komisch, wenn niemand existiert, wer schreibt dann hier in einem Thread über Bewusstseinsentwicklung? Ich kann mich irren, schließlich ist Illusion nicht anderes als Halluzination. Und in unserem Fall hören wir keine Stimmen sondern lesen sie. Hahah. :D Aber es macht doch irgendwie Spaß, so oder so oder auch so und auch so.

Liebe Grüße, sei herzlich umärmelt (ganz wirklich, wenn auch virtuel)
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:24
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Insofern wäre das ich nicht nur ins Selbst eingebettet, sondern das Selbst hatte alle bisherigen Entwicklungen und Seinszustände im Überblick, wäre der wirklich Handelnde. Mit "sowohl als auch", käme man dann weg vom "wenn > dann" und vom "entweder > oder" zu einem "das ist der derzeitige begrenzte Blick, es könnte auch ganz anders sein" zu einer Offenheit, die ermöglicht, nicht krampfhaft Ego-hyphothrophiert am derzeitigen Standpunkt festzuhalten.

Ich denke immer noch, es ist vor allem die Haltlosigkeit und Angst vor dem Fall ins Ungewisse, die uns (Menschheit) vor dem nächsten längst überfälligen Schritt zurückschrecken lässt. Individuation, die Auseinandersetzung mit sich selbst, führt so wie ich es verstanden habe (bisher) zu einer Ausgeglichenheit und somit zu innerem Halt, der es erst ermöglicht, nicht mehr außen nach Halt suchen zu müssen (nicht mal in Zitaten?! ;) )
Das ist auch mein jahrelanges Forschungsergebnis, würde ich also absolut bejahen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:28
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:So wie auch Du habe ich bisweilen von nicht >sichtbarem< Licht geredet.
Nee, haste nicht. Du hast keinesfalls vom nicht sichtbarem Licht geredet, also vom UV-Licht, Röntgenlicht, etc. sondern offensichtlich nur von dem Licht, das deine Augen hergeben. Und so wie du die anderen Bereiche des Lichtes ignorierst, ignorierst du auch die Wahrheit jedes meiner Beiträge. Das ist deine Kernkompetenz.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das war es dann wohl langsam mit Deiner Integrität und ich fasse Dich nicht weiter als
seriös auf.
Ob du mich für seriös hälst oder für etwas anders, ist nur für dich von Bedeutung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:37
Nee, haste nicht. Du hast keinesfalls vom nicht sichtbarem Licht geredet, also vom UV-Licht, Röntgenlicht, etc. sondern offensichtlich nur von dem Licht, das deine Augen hergegeben. Und so wie du die anderen Bereiche des Lichtes ignorierst, ignorierst du auch die Wahrheit jedes meiner Beiträge. Das ist deine Kernkompetenz.

Ob du mich für seriös hälst oder für etwas anders, ist nur für dich von Bedeutung.
Ja genau, ich habe von der Dunkelheit als Abwesenheit von sichtbarem Licht gesprochen wie es bei wiki definiert ist und wie ich es nochmal bei Lucia
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wie auch immer, kannst Du die Abwesenheit von sichtbarem Licht nun feststellen also messen, oder kannst Du es nicht?
und auch bei einigen anderen Punkten herausgestellt habe.

Da magst Du nun lügen wie Du willst, Aufmerksamkeit, Kompetenz usw. beinhaltet Dein Gebahren grade auf keinen Fall mehr.

Du kannst nicht bewerten ob für andere teilnehmende User hier meine Einschätzung Deiner Seriosität nun Relevanz hat oder nicht.
-Von daher ist es nur Deine Vermutung das es nur für mich von Bedeutung wäre.

Aber Du neigst ja eh zum verabsolutieren und gibts Wissen vor wo Vermutung, Glaube ist.

Ebenso wie Du ja hier nur zum belehren bist, ein Gedankenaustausch findet nicht statt.

Du hängst stur an Deinem Konstrukt und sobald es berechtigte Zweifel gibt, etwa wie zu dem Part mit dem Bewusstsein im Schlaf, stiehlst du Dich davon.

Oder wie grade hier, gilt Deine Umdefinierung von Dunkelheit gar nicht mehr, willst nichts davon wissen, willst mich statt dessen lieber vorführen, aber - in meinen Augen- gelingt Dir das grade leider überhaupt nicht.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:39
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn die angedachte Bewusstseinsentwicklung mit einer "Erleuchtung" einher geht, dann wird auch die Dunkelheit Ihren Platz haben müssen.
@Jimmybondy

Was hat Dunkelheit (physikalisch - deine Position) mit spiritueller Erleuchtung zu tun?

Selbst Licht hat nichts mit Erleuchtung zu tun. Naturwissenschaftlich ist Tageslicht die Grundlage für die Energiebilanz unseres Planeten. Mit dem Sonnenlicht kommt die Energie auf die Erde, aus der das Leben in all seinen Facetten entsteht.

Nur in der Sprache besteht eine Verbindung: Da steht Licht in enger Verbindung mit Erkenntnis, Wissen und Weisheit. Was darauf folgt ist nur profane Wortakrobatik...wie...Schlaue Menschen sind Leuchten, weise Menschen lassen ihren Geist leuchten und Genies haben Geistesblitze und noch mehr papperlapapp...wie die Wahrheit kommt immer ans Licht...und dann sehen wir alles in einem anderen Licht.


Ich sehe: Ihr habt euch "blindlinks" ineinander verbissen:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Narr rühmt sich sogar, Dir einmal mehr eine Gefühlsregung rausgelockt zu haben. Ob Du sie nun leugnest oder nicht. ^^
Weisst Du denn aber ansonsten auch, das Du ein fanatischer Gläubiger bist?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hör auf zu blubbern, und nimm endlich mal die Verpackung des Kartons weg, und alles wird gut.
Zu Lasten des Threads!!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:44
@Jimmybondy

Du hast keine Ahnung was Dunkelheit ist. Du nennst das in einem geschlossenen Karton eindeutige und nachweisbare Vorhandensein von UV-Licht, Röntgenlicht, Gammastrahlen, und anderes, als Dunkelheit. Das ist es, was du Dunkelheit nennst. Und das ist es, was du uns hier verkaufen willst. Und das ist abgrundtief falsch.

Wahre Größe wäre es, wenn du zugibst, dass du etwas als Dunkelheit bezeichnest, dass diese Bezeichnung nicht im Geringsten verdient hat, und lediglich den Mangel unserer optischen Sinnesqualität meint.

Schreib dazu, was immer du schreiben magst. Denn das war´s nun wirklich von meiner Seite aus. Ich fands mehr als lustig.. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Beitrag wird nicht wahrer, indem ich ihn mit meinem Worten wiederhole, als er ohnehin schon ist.
Nicht so arrogant, bitte. Wie wahr oder unwahr meine Beiträge sind, hängt nämlich wirklich nicht von Dir ab. ;)
Es ging mir mehr darum, dass wir einander wirklich verstehen. Ich habe gelernt und schon vielfach erlebt, dass das Output einer Person keinesfalls mit dem Input einer anderen übereinstimmt. Jeder hat seine eigene Basis, von der aus er sich ausdrückt und auf der er versteht. Ein vollkommenes gegenseitiges Verstehen ist unmöglich.
Ich hab den Eindruck, dass ich genau zwischen Dir und @Jimmybondy positioniert bin.
Und Ihr beide habt vielleicht nur das Problem, dass Ihr den Begriff Licht/ Dunkelheit nicht definiert habt, um eine gemeinsame Basis zu haben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:45
@Dhyana_dem
Sunna schrieb:
Insofern wäre das ich nicht nur ins Selbst eingebettet, sondern das Selbst hatte alle bisherigen Entwicklungen und Seinszustände im Überblick, wäre der wirklich Handelnde. Mit "sowohl als auch", käme man dann weg vom "wenn > dann" und vom "entweder > oder" zu einem "das ist der derzeitige begrenzte Blick, es könnte auch ganz anders sein" zu einer Offenheit, die ermöglicht, nicht krampfhaft Ego-hyphothrophiert am derzeitigen Standpunkt festzuhalten.

Ich denke immer noch, es ist vor allem die Haltlosigkeit und Angst vor dem Fall ins Ungewisse, die uns (Menschheit) vor dem nächsten längst überfälligen Schritt zurückschrecken lässt. Individuation, die Auseinandersetzung mit sich selbst, führt so wie ich es verstanden habe (bisher) zu einer Ausgeglichenheit und somit zu innerem Halt, der es erst ermöglicht, nicht mehr außen nach Halt suchen zu müssen (nicht mal in Zitaten?! ;) )


Das ist auch mein jahrelanges Forschungsergebnis, würde ich also absolut bejahen!
Hi Dhyana_dem ,

danke für die Rückmeldung. Ich werde noch eine bißchen in (cg) Jung machen, vielleicht find ich noch ein paar Weisheiten des Tages. Er ist ja schon ein Fundgrube...

Da es hier wieder "dunkel" wird und ich arbeiten muss, sage ich erstmal tschüss. Bis zum nächsten mal in diesem "Karton" *grins*

Alles Liebe
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:47
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nicht so arrogant, bitte. Wie wahr oder unwahr meine Beiträge sind, hängt nämlich wirklich nicht von Dir ab. ;)
Was ist denn hier los? Ich bestätige deinen Beitrag in vollem Umfang, und du nennst es arrogant?

Wo bin ich hier bloß gelandet? LOL


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:48
@oneisenough
Genau die Tatsache, dass Du meinen Beitrag voll bestätigst, machte mich stutzig und glauben, dass Du mich nicht wirklich verstanden hattest. :D


Anzeige

melden