@Lasker Hier geht es um Bewusstseinsentwicklung und der Tamtam um Dunkelheit hat nichts mit dem Thread zu tun.
...
Im Rahmen der Bewusstseinsentwicklung sind mehrere Ursachen solcher Verhaltensmuster denkbar. Wenn sich der Initiator daran aufgeilen möchte wie sich andere User an seinen synthetischen Knochen die Zähne ausbeißen... @Thediskordian... gute Besserung!...könnte dies auf eine unterschwellige masochistische Veranlagung hindeuten. Wenn es um mangelndes Selbstwertgefühl geht, das nicht mit Inhalten zu überzeugen weiß und deshalb über "Begriffs- & Interpretationshoheit" nach Anerkennung und Aufmerksamkeit sucht, wird man in der Kindheit nachschauen müssen. Was auch immer...
wohl eher sadistische Ader ...
:D von oie
@Jimmybondy @oneisenough @Leuchtpups @Matrjoschkam
@eisenhans @TheLolosophian @allnogo schrieb: Ok, jetzt bin ich wohl doch vom Thema abgewichen. Was hat das alles noch mal mit dem Threadthema zu tun? Kann mir da mal jemand behilflich sein? Oder doch zurück zu den Jung'schen Wurzeln? Ich würde mich ja noch dranbegeben, wenn ich nicht so faul einerseits und so kommunikationsgeil andererseits wäre.
Also ich schmeiss mal noch mal was rein als Futter, kein Schwein reagierte ja bisher, macht aber auch nix, ich red eh gern mit mir selbst *grins*
„Magisch gesehen sind wir ichlos, mythisch gesehen sind wir wirhaft, mental gesehen ichhaft. Diese Ichhaftigkeit führte aber rational gesehen zur Ego-Hyphothrophie, zur Ich-Überbetonung und damit zur Isolation, zu jener Beziehungslosigkeit, der wir heute überall begegnen."
"Wohin führt es? Der Weg des Menschen sollte von der Ichlosigkeit über die Ichhaftigkeit zur Ichfreiheit führen. Es gibt ichlose Momente im Leben, es gibt ichhafte. Unser Versuch sollte es sein, wenn wir es uns selber überlegen, was und wie wir sind, ichfrei zu werden. Das würde sagen: frei sowohl von Ichlosigkeit als auch von Ichhaftigkeit, oder besser noch: so frei, dass wir über sie nach Bedarf und Umständen, die es erfordern, ichlos oder wirhaft oder ichhaft, bewusst verfügen können."
Quelle:
http://www.neues-bewusstsein-leben.de/jean_gebser.htmlDas ist doch eine recht gute Zusammenfassung bisheriger Entwicklung und Blick in die Zukunft.
(Reicht nur die Gegenwart oder der gegenwärtige Moment, oder schließt er nicht im Augenblick Vergangenheit und Zukunft mit ein?, sorry, ich bin immer noch Tolle-infiziert oder gar verseucht)
Insofern wäre das ich nicht nur ins Selbst eingebettet, sondern das Selbst hatte alle bisherigen Entwicklungen und Seinszustände im Überblick, wäre der wirklich Handelnde. Mit "sowohl als auch", käme man dann weg vom "wenn > dann" und vom "entweder > oder" zu einem "das ist der derzeitige begrenzte Blick, es könnte auch ganz anders sein" zu einer Offenheit, die ermöglicht, nicht krampfhaft Ego-hyphothrophiert am derzeitigen Standpunkt festzuhalten.
Ich denke immer noch, es ist vor allem die Haltlosigkeit und Angst vor dem Fall ins Ungewisse, die uns (Menschheit) vor dem nächsten längst überfälligen Schritt zurückschrecken lässt. Individuation, die Auseinandersetzung mit sich selbst, führt so wie ich es verstanden habe (bisher) zu einer Ausgeglichenheit und somit zu innerem Halt, der es erst ermöglicht, nicht mehr außen nach Halt suchen zu müssen (nicht mal in Zitaten?!
;) )
Ich habe auch noch was über spirituelle Krisen gelesen (oh ja, ein bißchen fleissig war ich doch). Was da alles passieren kann, man kann auf einmal Angst vor der Leere bekommen, davor, die eigene Identität zu verlieren. Das war mir bisher auch nicht so klar, dass solche Symptome nicht unbedingt auch Neurose oder sonstiges hinweisen, sondern eben auch auf Prozess.
Auch anderes ist möglich:
Es kann eine Konfusion zwischen den verschiedenen Ebenen entstehen. Das Ego kann verstärkt werden, eine Ego-Inflation kann stattfinden. Man glaubt, etwas Besonderes, auserwählt zu sein. Auch sich über andere zu erheben, „abzuheben“,kann die Folge einer solchen Erfahrung sein. Oder man meint, nun die Rolle eines spirituellen Führers spielen zu müssen, der die anderen zu missionieren hat.
Quelle s.o.
Ist ja aber auch nur menschlich, oder?
Sunna
P.S. wieder funktioniert die Zitierfunktion nicht so , wie ich es will ...ärger!
und das "anädden" geht auch nicht! Menno!
Letzter Versuch:
@nogo