Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:49
@Lasker

Ja gut es wird grade unfein, man kann aber feststellen das Offen und Ehrlichkeit nun zum tragen kommen und es ist nur ein bisschen spielen.
Das verbeissen erkennst Du daran das Dir einer den Profilzugang sperrt *hüstel* :D

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:51
@Lasker
Hältst Du es denn für einen bedeutungslosen Zufall, dass im Kontext des Themas "Bewusstsein" soviel von Licht gesprochen wird? (Erleuchtung, Dunkelheit, ein Licht aufgehen, eine Leuchte sein etc.pp.)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 15:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du hast keine Ahnung was Dunkelheit ist. Du nennst das in einem geschlossenen Karton eindeutige und nachweisbare Vorhandensein von UV-Licht, Röntgenlicht, Gammastrahlen, und anderes, als Dunkelheit. Das ist es, was du Dunkelheit nennst. Und das ist es, was du uns hier verkaufen willst. Und das ist abgrundtief falsch.

Wahre Größe wäre es, wenn du zugibst, dass du etwas als Dunkelheit bezeichnest, dass diese Bezeichnung nicht im Geringsten verdient hat, und lediglich den Mangel unserer optischen Sinnesqualität meint.

Schreib dazu, was immer du schreiben magst. Denn das war´s nun wirklich von meiner Seite aus. Ich fands mehr als lustig.. :)
Soll ich dir nochmal wiki verlinken? Dunkelheit wird verstanden als die Abwesenheit von sichtbarem Licht. Da brauchst Du mir >nachdem< ich das nochmal bekräftigte nicht nochmal die Ahnung absprechen.

Dein verhalten animiert mich zum fremdschämen, Du bist ein Scharlatan dem es nun gut anstehen würde, seine Glaubwürdigkeit zu verbessern.

Ich werde dennoch gerne weiterhin auf Deine Sci Fi Märchen eingehen, ich helfe ja gern und es ist ja so lustig gell? ^^


Wikipedia: Helligkeit

Die Worte Helligkeit und Dunkelheit (auch Finsternis) werden meist für die subjektive Lichtempfindung benutzt, wie sie auf das Auge des Beobachters wirkt[1] – Dunkelheit ist in diesem Sinne der niedrigere „Messwert“ an Helligkeit.


Wikipedia: Licht

Licht ist elektromagnetische Strahlung, die für den Menschen sichtbar ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:12
Um den Part nun abzuschliessen seie noch ergänzend erwähnt das UV-Licht nur umgangssprachlich so heisst, korrekt heissen diese Aspekte Ultraviolettstrahlung, oder auch Röntgenstrahlung.

Passt also bloss auf, sonst verkauft Euch nachher noch einer die Dunkelheit in seinem Keller als
Leselampe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:14
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich finde die Frage mit dem verschlossenen Karton spannend. Ich hab mich zwar nie mit Schrödingers Katze beschäftigt, aber im Grunde ist das so ein Ding. Solange der Karton zu ist, können wir keine verifizierbare Aussage darüber machen, was da drin los ist, da könnte gerade ein Flohzirkus mit Festbeleuchtung stattfinden oder eine Photonenorgie.

Ich verstehe den Begriff Licht aber auch als eine Metapher für Bewusstsein, und von daher - wenn niemand hineinsehen kann und alle nur spekulieren können, ist es da drin so dunkel, wie es nur sein kann, weil es niemandem bewusst ist, wie es da drin ist. ;)
Also wenn ich ins Licht sehen kann, dann habe ich die Option, blind zu werden, oder aber blind zu sehen, ohne blind zu sein? Sehr verwirrend....momentan möchte ich kein Flohzirkus mit Photonorgie sein..oder .....?


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:17
@locagrandezza
Sorry, ich versteh nur Bahnhof. :|



@Dhyana_dem
@nogo
Thema Licht/ Dunkelheit im Sinne von Bewusstsein oder unbewusst-sein, nicht im physikalischen Sinne...
Dazu hab ich mal Folgendes geschrieben:

Dunkelheit ist überhaupt kein Mangel an irgendwas, sondern es ist der Schoß aller Möglichkeiten.
"Dunkel" heißt nichts anderes als unbewußt, noch nicht wahrgenommen, und wir machen den Fehler, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Typischerweise verweigern wir, das wahrzunehmen, was wir fürchten, so daß also die Dunkelheit die Objekte unserer Furcht enthält. Nicht etwa, weil Dunkelheit per se diese Eigenschaft hat, sondern weil wir die Dinge dorthin verbannen.
Alles war dunkel, bevor die Schöpfung begann, das Universum, das All oder das alles-was-ist war nichts andere als ein gigantischer Pool von möglichen Dingen, das Feld der Potentiale. Aus diesem Feld kann erschaffen werden, manifestiert, aber existieren tun die Dinge alle schon von Anfang an, als Potential.

Und der Begriff "schön" ist nicht besser geeignet als "gut", da er ebenfalls polar ist, ein Gegenteil hat, nämlich "häßlich".
Sterne sind also nicht schön - oder häßlich, sie sind auch nicht "gut" - oder böse, oder schlecht.

Sondern:

Sie sind.




Gut und Böse ist eine Auffassung. In der Polarität erscheinen wir alle als getrennt voneinander. Es ist dem Individuum nicht bewußt, daß es mit allem verbunden ist und in jeder seiner Taten sowohl Täter wie Opfer wie auch die Tat selbst ist. So erscheint es uns, daß wir einer Tat nur Opfer sein können, und aus dieser Unvollständigkeit aller Erlebnisse ergibt sich, daß wir polar erleben, so daß wir den kleinen Anteil des Geschehens, den wir erlebt haben, mit so einem Begriff der polaren Unvollständigkeit, also "gut" oder "schlecht" oder "böse" oder "schön" bezeichnen können.

Schaust Du die Sterne an, so sei Dir dessen mal bewußt, daß Du sie bist, daß Du Du bist, und daß Du das Betrachten bist.


Erleuchtung (Seite 15)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:20
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Hältst Du es denn für einen bedeutungslosen Zufall, dass im Kontext des Themas "Bewusstsein" soviel von Licht gesprochen wird?
@LuciaFackel

Wo es leuchtet, leben Menschen. In den alten Schöpfungsmythen steht die Erschaffung des Lichts ganz am Anfang. In der Bibel spricht Gott "Es werde Licht". Dieses erste Licht hat eine kosmische Dimension. In Indien gilt Vishnu, der Sonnengott, bis heute zu den obersten Göttern.

Außen wie innen & innen wie außen. Das Licht als Lebenselexier im Äußeren... und das (innere) BEWUSSTSEIN (Das Eine hinter den Vielen) als (Grundlage des) SEIN.

Ich denke, so ist der Zusammenhang, die Assoziation zwischen den Begriffen Licht & Bewusstsein im menschlichen Denken entstanden.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:24
@LuciaFackel
sry, aber was du da grad schreibst ist auch ziemlich sehr weit hergeholt! :)

Was, wenn du wirklich blind bist und deine Welt überwiegend aus Klängen besteht?

Was heisst gut und böse? Warum muss ich mich als Opfer oder Täter definieren? Blödsinn. :D


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:29
@LuciaFackel

Das Thema Licht & Erleuchtung ist mir nicht neu.

"Ein Symbol, zugleich unser Lebenselixier, erklärt uns den Zusammenhang zwischen absoluter Wirklichkeit, mystischer Erfahrung und Interpretation - das Licht.

Unser Aufstieg in die 5. Dimension (Seite 433) (Beitrag von Lasker)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:43
@Lasker
Niemand weiss, wohin die Reise geht..am wenigsten du selbst..ich stelle mir gerade vor, wie du versuchst auf Trance-Reisen zu gehen, aber es gelingt dir nicht, weil du zu kopflastig
geworden bist
Das tut mir auch wahnsinnig Leid ;)

https://www.youtube.com/watch?v=CgHkbrhAF_E


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:43
@Lasker
Du schriebst:
Was hat Dunkelheit (physikalisch - deine Position) mit spiritueller Erleuchtung zu tun?

Selbst Licht hat nichts mit Erleuchtung zu tun. Naturwissenschaftlich ist Tageslicht die Grundlage für die Energiebilanz unseres Planeten. Mit dem Sonnenlicht kommt die Energie auf die Erde, aus der das Leben in all seinen Facetten entsteht.

Nur in der Sprache besteht eine Verbindung: Da steht Licht in enger Verbindung mit Erkenntnis, Wissen und Weisheit. Was darauf folgt ist nur profane Wortakrobatik...wie...Schlaue Menschen sind Leuchten, weise Menschen lassen ihren Geist leuchten und Genies haben Geistesblitze und noch mehr papperlapapp...wie die Wahrheit kommt immer ans Licht...und dann sehen wir alles in einem anderen Licht.
Nun ja.... "wie innen so aussen, wie oben so unten, wie im Großen so im Kleinen". Das sagt Dir doch sicherlich auch etwas. ;)
Es bedeutet, dass unsere "äussere Welt", auf der unser Planet zu jeder Zeit eine helle und eine dunkle Seite hat, auf der immer gerade auf einer Seite Nacht und auf der anderen Tag ist, unser Inneres, unser Bewusstsein, wiederspiegelt.
Die gesamte äußere Welt ist eine Metapher.

Wir sind verkörpert und nehmen in erster Linie mit den Möglichkeiten unserer Verkörperung wahr, also mit unseren Sinnesorganen, und dabei dominieren unsere Augen. Was wir mit ihnen sehen können, ist uns bewusst; Dinge anzusehen bedeutet, sie in unser Bewusstsein hineinzunehmen. Und dabei sind wir von Licht abhängig, ohne es können unsere Augen nicht sehen.

Dann kommen noch ein paar Hinweise hinzu, z.B. dass der Mensch erst nach der "Vertreibung aus dem Paradies" einen Schatten warf, also Dunkelheit erzeugte, und dass Gottes Schöpfung überhaupt erst mit den Worten "Es werde Licht" begann, womit aber offenbar nicht das sichtbare Licht gemeint war, denn die Erschaffung der Sonne und der Sterne kam erst danach.
Diese erste Lichtwerdung steht also vielmehr dafür, dass dem Bewusstsein/ "Gott" bewusst wurde, dass es eschaffen kann, dass es in einem Pool von Möglichkeiten/ Potentialen existierte, aus denenn es eine Schöpfung manifestieren konnte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:45
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Was, wenn du wirklich blind bist und deine Welt überwiegend aus Klängen besteht?
Wozu diese Gedankenspielerei mit der Blindheit? Ich verstehe das einfach nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:48
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was das sehen angeht, kann man Licht sehen und wenn man die Augen aufmacht stellt man fest das es dunkel ist? ^^
Das ist ein Erlebnis was ich bei der letzten Trancesitzung hatte. Es war wirklich hell und als ich nach dem trommeln die Augen aufmachte wurde es dunkel, wir hatten das Licht aus und ich war beinahe erschrocken.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 16:52
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wozu diese Gedankenspielerei mit der Blindheit? Ich verstehe das einfach nicht.
muss auch nicht..das ist ein Gedankengang, den nur wenige verstehen lernen möchten ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 17:05
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es bedeutet, dass unsere "äussere Welt", auf der unser Planet zu jeder Zeit eine helle und eine dunkle Seite hat, auf der immer gerade auf einer Seite Nacht und auf der anderen Tag ist, unser Inneres, unser Bewusstsein, wiederspiegelt.
Die gesamte äußere Welt ist eine Metapher.
Wenn man eine Sonne ist, braucht man sich über Tag und Nacht keine Gedanken zu machen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 17:07
Bewußtsein entwickelt sich nicht nur aus Licht und Tönen, aus Empathie für Mensch
und Tier. Es kann nicht von jedem verlangt werden, dass er sich einer Weiterentwicklung
bewusst ist.

Vielleicht findet man es komisch, dass einen auf einmal eine Situation, eine Landschaft,
ein Bild, eine Melodie usw. zu Tränen rüht oder einen wenigstens zum Nachdenken anregt.
Vielleicht gewinnt einiges, das man früher als nebensächlich abtat, auf einmal an Bedeutung.

Es ist nicht Sinn der Sache, dass man sich "gottgleich" fühlt, eine alles überstrahlende
Sonne. Es ist Sinn der Sache, sich eins zu fühlen mit allem. Das das nicht immer gelingt -
wem sagt ihr das!?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 17:16
Diese erste Lichtwerdung steht also vielmehr dafür, dass dem Bewusstsein/ "Gott" bewusst wurde, dass es erschaffen kann, dass es in einem Pool von Möglichkeiten/ Potentialen existierte, aus denenn es eine Schöpfung manifestieren konnte.
@LuciaFackel

Na ja...so in etwa. Den endlichsten Punkt der Manifestation "Lichtwerdung" nennt man den Om-Punkt oder Schöpfungspunkt, wo - gedanklich - die zunächst bewusstlose Seele sich erstmals mit "aufsteigenden Formen" assoziierte, analog der Evolution des Lebens auf unserem Planeten, die im Menschen ihren Abschluss fand "als Krönung der Schöpfung", einem mit Selbstbewusstsein ausgestatteten Wesen das (die schnellere Variante) mit oder (Bummelzug) ohne seine willentliche Beteiligung im Zuge der potenziell angelegten Weiterentwicklung seiner individuellen Bewusstheit (EgoIch) solange transformiert wird bis EgoIch im SELBST eingebettet ist. Individuation. @locagrandezza

Womit wir nach dem Betriebsausflug zu Kellern & Kartons voller Dunkelheit das Kernthema des Threads wiederentdeckt haben :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 17:33
@Lasker
Tja , das ist aber vorwiegend unser Schächtelchen-Denken, was uns so zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.
Das Kernthema, wie du es so schön nennst, ist das eingebettete Individuum in eine Seifenbubble, die im Meer umherschwimmt, wie ein Stück Müll im immerwährenden Kreislauf des Chaos.

c5719c d023906 2006 honolulu trash stranOriginal anzeigen (1,4 MB)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 17:46
@Lasker
Also wenn du da auf deiner yacht unterwegs bist..tu was sinnvolles und sammel Müll aus dem Meer, damit wir Armen keinen Plastikfisch essen müssen. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 17:48
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es ist nicht Sinn der Sache, dass man sich "gottgleich" fühlt, eine alles überstrahlende
Sonne. Es ist Sinn der Sache, sich eins zu fühlen mit allem.
Ich verstehe den Unterschied zwischen deinen beiden Sätzen nicht. Auch verstehe ich nicht, was du mit "eins fühlen" meinst. Es gibt dich und mich. Was genau tust du, um dich eins mit mir zu fühlen, bevor du einen Dritten ins Boot holst? Wie muss ich mir dieses Eins-Sein vorstellen?


Anzeige

melden