Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 18:05
@oneisenough

Es ist schwer in Worte zu fassen, aber ich versuch es mal auf der von mir erlebten Basis.

Wenn ich an dich denke, habe ich nicht das Gefühl, besser, anders, wertvoller zu sein.
Ich stelle dich mit mir auf eine Stufe, als Mensch, als Geschöpf, dem man Gutes will,
weil auch du ohne Arg bist. Im Grunde sind wir auf einander angewiesen, denn allein
sind wir nichts.

Mir fallen noch zwei ganz profane Beispiele aus jüngster Vergangenheit ein.
Sie sind vielleicht lächerlich und für manchen ohne Bedeutung, aber mir gaben
sie zu denken.

Ich kaufte eine Packung Eier (vor dem bewussten Skandal) und fand eine Feder.
Ich nahm sie in die Hand und dachte an das Huhn und (wie albern) ich bedankte mich
in Gedanken. Vollkommener Blödsinn, ich habe ja für das Ei bezahlt - aber was hat das
Huhn davon?

Ich war im Delfinarium - das tue ich nie wieder, denn ich musste weinen und hatte
eigentlich keinen Grund bis auf das Mitgefühl zu den Tieren und das war fast
körperlich.

Es gibt so viele Dinge, denen ich früher keine Bedeutung beimaß und die seit
ein/zwei Jahren in meinem Leben Raum greifen und mich erstaunen lassen.
Dieses Gefühl lässt mich nicht unbedingt glücklicher werden, aber es ist nun
mal da und geht auch nicht mehr weg.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 18:14
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn ich an dich denke, habe ich nicht das Gefühl, besser, anders, wertvoller zu sein.
Ich stelle dich mit mir auf eine Stufe, als Mensch, als Geschöpf, dem man Gutes will,
weil auch du ohne Arg bist.
Aber hier beschreibst du kein Einssein, sondern zwei Eigenständigkeiten.

Und dein Beispiel mit dem Ei, der Feder, und den Erlebnissen im Delphinarium ist auch eine Beschreibung von jeweiligen Eigenständigkeiten. Was du hier sehr schön zum Ausdruck bringst, ist das sogenannte Nachempfinden. Du kannst es nachempfinden, wie jämmerlich es sein muss, ein Delphin in einem Delphinarium zu sein. Was aber tatsächlich passiert ist, dass es deine Empfindungen sind, und nicht die des Delphins. Du musst dir deine eigenen Empfindungen erschaffen, damit du überhaupt etwas hast, was du als "nachempfunden" verstehen kannst. Wenn du "eins" mit dem Delphin wärst, bedürfte es keines Erschaffens eines eigenen Gefühls. Dann würdest du einfach das Gefühl des Delphins benutzen und es im wahrsten Sinne des Wortes 1:1 empfinden.

Das verstehe ich unter Einssein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 18:17
--- endlich werden ---

Lieber @Lasker, @all ...

Ich gehe von Bord
und werde die letzten Tage auf meiner kleinen kosmischen Insel zubringen.

Meine Allmy-Zeit läuft nun aus, darum möchte ich hier ausrufen:

"Schot und Mastbruch! - für die weitere Reise"
"Schot und Mastbruch! - für deine Besatzung"
"Schot und Mastbruch! - für eure Entwicklung"

Wenn unser Herz weit geworden ist,
weit wie das Meer,
dann habe wir einen Hafen gefunden,
und sind endlich angekommen.
Bis dahin bleiben wir Halunken, Raufbolde und Piraten ...

Zur Erinnerung lasse ich euch eine alte Weise:

Youtube: 15 Mann auf des Toten Manns Kiste (variation)
15 Mann auf des Toten Manns Kiste (variation)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Für immer - Flam

PS:
Für das Logbuch: Maria Magdalena (Auf sie war Verlaß) 
Für die Kinder Sunna, Matrjoschka : Ohne Worte.
Für die Schüler: Der Schüler ist nicht für das Koan da, sondern das Koan für den Meister
Für den Lieutenant: Wenn Strandgut dir von Heimat erzählt, denk an mich. 
Für die Leuchte : Die 18 fing die "1" ein, die 81 gibt sie frei.

Für Alle an Bord: Singt ... so lange die See euch bewegt!
und vergesst nicht, Buddha lächelte nicht aus Verlegenheit :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 18:22
@oneisenough

Haben mich nicht möglicher Weise die Gefühle des Delfins zum weinen gebracht?
Hab ich in dem Moment nicht so wie er empfunden? War ich in dem Augenblick
vielleicht eins mit ihm? Mitleid fühlt sich nach meiner Erfahrung anders an.
Es war anders!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 18:29
@ramisha

Nein, du hast dich selbst zum Weinen gebracht, und zwar aufgrund deiner derzeit für richtig gehaltenen Moral- und Wertvorstellungen. Jemand, der diese Moral- und Wertvorstellungen nicht teilt, wird vollkommen anders empfinden, und sie mit der Freude des Delphins beim Herumtoben begründen, mit der fröhlichen Ausgelassenheit, wenn er hochspringt und auf´s Wasser klatscht, und, und, und ...

Daran siehst du, dass es immer die eigenen Gefühle und Empfindungen sind, die man sich erschaffen muss, um sein jeweiliges Moral- und Werteempfinden zum Ausdruck zu bringen.

Wenn du wissen willst, wie ein Delphin tatsächlich empfindet, musst du ein Delphin werden. Oder eine Delphinesse, falls man das so nennt :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 18:33
Zitat von ramisharamisha schrieb:Haben mich nicht möglicher Weise die Gefühle des Delfins zum weinen gebracht?
Hab ich in dem Moment nicht so wie er empfunden? War ich in dem Augenblick
vielleicht eins mit ihm? Mitleid fühlt sich nach meiner Erfahrung anders an.
Es war anders!
Spiegelneuronen?

Wikipedia: Spiegelneuron


Ich denke auch an den umgekehrten Falle wo vermutlich empatische Delphine Menschen das Leben retteten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 19:42
@alfredo
lasss dich einweisen , weib .
sagte tao-djen als ihm eine schenkelklopferin besuchen wollte .
"You goddamn motherfugging asshole!" schrie Henry Miller damals vor vielen Jahren, als er in Big Sur vor seine Hütte trat und im strömenden Regen wütend seine Fäuste gen Himmel schüttelte....
Frage: Wen hat er gemeint? :bier: --> :D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 20:58
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Also wenn du da auf deiner yacht unterwegs bist..tu was sinnvolles und sammel Müll aus dem Meer, damit wir Armen keinen Plastikfisch essen müssen. :D
@locagrandezza

Sozialneid turnt mich ab. Aber ich denk an Dich wenn ich das nächst Mal "vor Ort" bin:

1ts95vwd 3

@eisenhans

Zum Abschied ein feines Gedicht frei nach Ringelnatz

Seebärenleben im JETZT

Wir Fahrensleute
Lieben die See.
Die Seemannsbräute
Gelten für heute,
Sind nur für to-day.



LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 22:27
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man eine Sonne ist, braucht man sich über Tag und Nacht keine Gedanken zu machen.
Es wäre hilfreich, wenn Du nicht immer so weit weg projizieren würdest, sondern Dich selbst, den Menschen, der hinter dem Nick oneisenough steckt, als Zentrum Deiner Welt und Deines Erlebens akzeptieren würdest. Wenigstens als Arbeitshypothese hier in der Diskussion.
Jetzt willst Du diskutieren, ob es immer hell ist, wenn man eine Sonne ist - tja, es ist aber keiner hier ne Sonne, wir reden hier von Mensch zu Mensch, und wenn es darum geht, ob im Karton Dunkelheit ist oder nicht, wozu dann über Röntgenstrahlung etc. reden? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du die Diskussionen und Deine Diskussionspartner ständig damit sabotieren willst, dass Du so tust, als wärst Du kein Mensch. Das ist so theoretisch.
Ja, man kann sich in einer Meditation in etwas anderes hineinversetzen, im Bewustsein etwas anderes werden, aber während Du vor dem Computer sitzt und Deine Beiträge hier verfasst, wäre es angenehm, wenn Du Dir auch darüber klar sein könntest, dass wir uns hier als Menschen inkarniert haben, um diese Erfahrung zu machen, und dann wärs schön, Du wärst in der Diskussion auch ein Mensch.
Deine merkwürdige Ausweichtechnik war ja auch der Grund, warum Deine Unterhaltung mit @Jimmybondy so fruchtlos blieb.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 23:50
@eisenhans
Wenn unser Herz weit geworden ist,
weit wie das Meer,
dann habe wir einen Hafen gefunden,
und sind endlich angekommen.
Bis dahin bleiben wir Halunken, Raufbolde und Piraten ...
***
Für Alle an Bord: Singt ... so lange die See euch bewegt!
und vergesst nicht, Buddha lächelte nicht aus Verlegenheit :)
Liebes flam,

tschüss und tschöö und mad et juut! *wink* Lass Dich vom Wind ordentlich durchpusten.
Auch wenn Dir angesichts der Kinder die Worte wegblieben, danke für die Buddel Rum und
extra für Dich eins meiner Lieblingslieder:

Youtube: Ballade von den Seeräubern
Ballade von den Seeräubern
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


oh himmelstrahlender Azur...:bier:

Ahoi!
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 00:53
@LuciaFackel
Thema Licht/ Dunkelheit im Sinne von Bewusstsein oder unbewusst-sein, nicht im physikalischen Sinne...
Dazu hab ich mal Folgendes geschrieben:

Dunkelheit ist überhaupt kein Mangel an irgendwas, sondern es ist der Schoß aller Möglichkeiten.
"Dunkel" heißt nichts anderes als unbewußt, noch nicht wahrgenommen, und wir machen den Fehler, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Typischerweise verweigern wir, das wahrzunehmen, was wir fürchten, so daß also die Dunkelheit die Objekte unserer Furcht enthält. Nicht etwa, weil Dunkelheit per se diese Eigenschaft hat, sondern weil wir die Dinge dorthin verbannen.
Alles war dunkel, bevor die Schöpfung begann, das Universum, das All oder das alles-was-ist war nichts andere als ein gigantischer Pool von möglichen Dingen, das Feld der Potentiale. Aus diesem Feld kann erschaffen werden, manifestiert, aber existieren tun die Dinge alle schon von Anfang an, als Potential.

Und der Begriff "schön" ist nicht besser geeignet als "gut", da er ebenfalls polar ist, ein Gegenteil hat, nämlich "häßlich".
Sterne sind also nicht schön - oder häßlich, sie sind auch nicht "gut" - oder böse, oder schlecht.

Sondern:

Sie sind.

Gut und Böse ist eine Auffassung. In der Polarität erscheinen wir alle als getrennt voneinander. Es ist dem Individuum nicht bewußt, daß es mit allem verbunden ist und in jeder seiner Taten sowohl Täter wie Opfer wie auch die Tat selbst ist. So erscheint es uns, daß wir einer Tat nur Opfer sein können, und aus dieser Unvollständigkeit aller Erlebnisse ergibt sich, daß wir polar erleben, so daß wir den kleinen Anteil des Geschehens, den wir erlebt haben, mit so einem Begriff der polaren Unvollständigkeit, also "gut" oder "schlecht" oder "böse" oder "schön" bezeichnen können.

Schaust Du die Sterne an, so sei Dir dessen mal bewußt, daß Du sie bist, daß Du Du bist, und daß Du das Betrachten bist.
Hi LuFa,

Dein Text gefällt mir sehr gut. Bis auf ein paar Feinheiten, u.a. den letzten Satz kann ich auch beinahe alles so ziemlich nachvollziehen.

Nachdem ich mir jetzt mal eine paar "Konzepte" über Bewusstseinsentwicklung und Stufen angeschaut habe, die mir auf die eine und andere Art einge leuchtet haben, bin ich zu der Auffassung gekommen, dass es ok ist, auch in Polaritäten zu denken, weil es das Leben bunter macht und auch darin möglicherweise sogar Weisheit liegen könnte, im Dunklen Unbewussten und Unterbewussten sind ja wahre Schätze, die nur immer wieder drauf warten, gefunden zu werden. Welche Reise!

Es ist nur ganz gut, sich darüber "bewusst zu sein", dass es ein zugrundeliegendes archaisches "Denken" ist, darin könnte auch eine Bewusstseinsentwicklung liegen. Ich möchte nicht auf Magie, Mythos, Poesie und Fantasie verzichten (selbst wenn ich mir nicht vorstellen kann, ein Stern zu sein *grins*) und auch nicht auf wissenschaftliche Forschung, Erkenntnis, Ratio und Logik, aber all das ist nicht alles und auch nicht das Ende offenbar. Wir sind vollkommen ok und doch noch nicht das nonplusultra, was auch prima ist, sonst wärs langweilig. Wer will schon ein Engel sein? siehe http://www.allmystery.de/themen/ph97956-2 Video Der Himmel über Berlin.

Mit allen Sinnen Sein!

Liebe Grüße
Sunna


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 01:24
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:bin ich zu der Auffassung gekommen, dass es ok ist, auch in Polaritäten zu denken, weil es das Leben bunter macht und auch darin möglicherweise sogar Weisheit liegen könnte, im Dunklen Unbewussten und Unterbewussten sind ja wahre Schätze, die nur immer wieder drauf warten, gefunden zu werden. Welche Reise!
Oh ja! Zu dieser Auffassung bin ich auch gekommen, schliesslich sind wir extra für diese Erfahrung hergekommen und haben dafür mehr oder weniger freiwillig sogar "das Paradies verlassen".
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man etwas nur überwinden, also loslassen kann, wenn man es zuvor vollkommen angenommen hat. Die Polarität soll also angenommen, geliebt und genossen werden. ok. :)

Der letzte Satz steht auch in einem etwas anderen Zusammenhang, den hätte ich vielleicht weglassen wollen...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 08:19
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für manche wird es zu den größten Erkenntnissen ihren Lebens gehören, und damit eindeutig eine Bewusstseinserweiterung sein, wenn sie feststellen, dass nach dem Entfernen der Verpackung eines Kartons keine Dunkelheit übrig bleibt, von der sie eben noch dachten, dass sie tatsächlich im Karton als Inhalt drinsteckt.
doch sie steckt im "Karton", aber nicht wo anders. Solange der Mensch nur sinnlich wahrnimmt und über sinnlich Wahrgenommenes nachdenkt bleibt ohne"Karton", ohne die leiblichen Sinne alles dunkel, zumindest solange bis geistige Sinne gewonnen sind.
Die kann man, oder muß man sogar im Leibe gewinnen damit es drüben Tag wird, sonst kann man lange warten.
Nicht passt sich die höhere Welt niedernen menschlichen Vorstellungsweisen und sinnlichen Erfahrungswerten an, diese können aber richtig wahrgenommen als gleichnishaft verstanden werden.
Die Bewußtseinserweiterung muß als schon vor dem Ableben erfolgen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 11:26
Der Wunsch nach "lustigem" wurde beim werten @oneisenough immer größer, seine Forderung nach was materiellem in der Hand war lächerlich, er wollte mich wie mir schien absichtlich nicht verstehen,
er wollte auch nicht mehr auf seinen eigenen Part eingehen worum es eigentlich gegangen ist, so habe ich also diesen Karton auf den Tisch gepackt.
- Es sollte eigentlich ein kleiner Scherz sein.

In dem Karton ist drin was immer ich mir vorstelle, es ist mein Fantasie-Karton und niemand von Euch darf reinschauen. :P
Zitat von nogonogo schrieb:Ich möchte nicht auf Magie, Mythos, Poesie und Fantasie verzichten (selbst wenn ich mir nicht vorstellen kann, ein Stern zu sein *grins*) und auch nicht auf wissenschaftliche Forschung, Erkenntnis, Ratio und Logik, aber all das ist nicht alles
Nein Du bekommst den Karton nicht!

Aber ich freue mich, das hier nach soviel Willensverneigung und Egoauslöschung mal wieder das Leben bejaht wird.
Ich will auch leben und ich möchte mich darin entfalten, lachen, lieben, möchte mich darin wohl befinden.

Das ist es worin ich ein Bewusstsein entwickeln möchte und ich kann sagen, ja, ich mache deutliche Fortschritte darin, psychisch ging es mir die letzten Jahre im Grunde besser als jemals zuvor.
Und das wo ich durchaus einige male auf die Probe gestellt wurde. "Schicksalsschläge".

Würde mir diese Einsicht erst beim letzten Atemzug gelingen, mein letzter Eindruck müsste dann sein, das ich alles vergeudet habe anstatt ein erfülltes Leben gelebt zu haben.

Und wer weiss schon, wann es soweit ist? Besser die Zeit nicht ungenutzt lassen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 12:25
ich stöber grad durch die vergangenheit von OIE
und bin grade auf diesen absatz gestossen
Man kann nicht finden, was man bereits ist.

Alles, was du beim Suchen findest, wirst nicht du sein.

Höre einfach auf zu suchen und sei, was du bist. Doch beachte: Alles, was du bemerken kannst, kannst nicht du sein. Wenn du das erkennst, genügt es. Mehr braucht es nicht, um zu wissen, wer man ist.
den sollte sich jeder sucher übers bett hängen

eine wunderbarer wegweiser
damit sich der sucher nicht verirrt


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 12:26
Das Sein tut nichts, es ist!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 12:31
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Nein Du bekommst den Karton nicht!

Aber ich freue mich, das hier nach soviel Willensverneigung und Egoauslöschung mal wieder das Leben bejaht wird.
Ich will auch leben und ich möchte mich darin entfalten, lachen, lieben, möchte mich darin wohl befinden.

Das ist es worin ich ein Bewusstsein entwickeln möchte und ich kann sagen, ja, ich mache deutliche Fortschritte darin, psychisch ging es mir die letzten Jahre im Grunde besser als jemals zuvor.
Und das wo ich durchaus einige male auf die Probe gestellt wurde. "Schicksalsschläge".

Würde mir diese Einsicht erst beim letzten Atemzug gelingen, mein letzter Eindruck müsste dann sein, das ich alles vergeudet habe anstatt ein erfülltes Leben gelebt zu haben.

Und wer weiss schon, wann es soweit ist? Besser die Zeit nicht ungenutzt lassen.
Hi jimmybondy,

so lieb, dass Du mich ansprichst, ich fühl mich wieder geradezu existent. ;)
Ich muss jedoch gestehen, dass ich die ganze Licht-Dunkel-Karton-Diskussion nur gaaanz am Rande mitbekommen habe, ihr habt Euch verhakelt, macht aber auch nix. Ich hatte Stöpsel "in den Ohren", bzw. Pads auf den Augen (soll die Knicke glätten helfen, die ich immer bekomme bei Oie's Beiträgen *lach*) Das kennt ja jeder, das stehst du in einer Gruppe und einige Leute reden über z.B. Fußball (was mich nicht so interessiert) und nach ein paar höflichen Gemeinplätzen lässt Du das ganze liebevoll gleichgültig an dir vorüberrauschen, so nach dem Motto :lot se schwaden...und dann gehts auf einmal über Wasserball und da hast du auch schon mitgespielt und bist dadurch auch wieder drin im Spiel. Ihr Lieben!

Zum Karton habe ich ganz andere Assoziationen. Ich denk dann gerne an eine Geschenkverpackung, nicht so eine, wie hier üblich, mit Papier und Schleifchen, sondern wie man sie in alten Uusafilmen sehen kann: bedruckte Pappe, du brauchst nur den Deckel abheben und knittert auch nich so, ist wiederverwertbar, eigentlich. So will ich deinen Karton garnicht, denn es ist ja deine Verpackung und egal, wie hübsch bunt oder auch langweilig farblos ich sie finden würde (Schönheit liegt im Auge des Betrachters), sie ist Verpackung, obwohl ich zugebe, die Neugier, hineinzuschauen steigert sich mit dem Wohlgefallen. Ich könnte sie als Sinnbild für Persona oder auch Ego sehen, hm eher für Persona wohl.

Der Inhalt ist sowohl für dich, als auch für mich viel interessanter: was ist darin? Oje, ich merke, ich hakel mich gerade selber fest an dem Karton, denke an unzählige verschiedene Geschenkpapiere, vielfarbige Schleifchen und Kordeln, Schmuck und Troddeln, Sternchen und Herzchen und golden glitzernde Verzierungen....

Wisch weg. Ich wollte zum meinem Bild: Karton und Inhalt den Vergleich "ich" im "Selbst" setzten. Nach dieser Version wäre nämlich das Selbst in der Verpackung, die bei Bedarf wechseln kann und nicht das "ich" im "Selbst" eingekuschelt. Es drängt sich da nämlich ein Bild bei mir auf eines eingekapselten, irgendwie unschädlich gemachten "ich" auf, wie der böse Krebs, den der Körper verkapselt und auf diese Weise ausser Gefecht setzt. Da ich das "ich" aber weder als Illusion, noch als Krebsgeschwür ansehe, sondern als wichtige Instanz, bin ich mit diesem Bild gar nicht glücklich.

Ok, ich habe mich immer noch nicht so arg mit den Jung'schen Wurzeln auseinander- und zusammengesetzt. Vielleicht am WE, mal schaun. Bisher meine ich aber verstanden zu haben, dass es im Wesentlichen um Balance geht und um Betreten der Schattenräume, Integration. Die Ent-wicklung des Selbst, dass im Karton und in unzähligen Papieren verpackt ist, führt vielleicht so dazu, dass selbst die "ich"-Verpackung mehr als nur Zierkram wird. So entspricht vielleicht dann die Verpackung, die Persona, das Ego mehr dem Inhalt und nicht umgekehrt, wobei der Vergleich derbe hinkt, denn der Inhalt wird nur von der Verpackung verborgen. Das leichte Erstickungsgefühl, dass uns dabei manchmal überkommt, entspricht dem vielleicht, wobei ich sogleich den Panther im Jardin des Plantes wieder vor Augen habe.

So jetzt hab ichs besser: Karton-ich, verhüllt von Geschenkpapier-Persona(e), mit Selbst-Inhalt.

Da der Inhalt aber nicht "fassbar", oder greifbar ist, braucht es halt den Karton ....., der sich seines Inhaltes oft nicht bewusst ist und sich daher für die Hauptsache hält. So jetzt issses aber gut damit.

Ich bilde mir nicht ein, dass dieser Roman von Pappe ist, hahaha, ich hatte Lust, ein wenig zu schwadronieren.

Liebste Grüße
Sunna (reines Licht ;) )


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 12:41
@MickyM.
ich stöber grad durch die vergangenheit von OIE
und bin grade auf diesen absatz gestossen

" Man kann nicht finden, was man bereits ist.

Alles, was du beim Suchen findest, wirst nicht du sein.

Höre einfach auf zu suchen und sei, was du bist. Doch beachte: Alles, was du bemerken kannst, kannst nicht du sein. Wenn du das erkennst, genügt es. Mehr braucht es nicht, um zu wissen, wer man ist."


den sollte sich jeder sucher übers bett hängen

eine wunderbarer wegweiser
damit sich der sucher nicht verirrt
("" von mir)

Das hört sich wunderbar an, aber ich bekomme schon wieder diverse Knicke. Menno, diese Thread lässt mich entweder einfach nur altern oder gar erwachsen werden. Muss das? Ja, sagte ich doch, "es" ist nicht greifbar, also auch nicht sichtbar. Sagt ja schon der kleine Prinz: Du musst mit dem Herzen schauen...

Die schlechte Nachricht:
Du kannst dich jederzeit verlieren.
Die gute Nachricht:
Die Chance, dich wiederzufinden, besteht zu 100%.

Zur ich-haften oder auch ich-freien (frei nach Jean Gebster glaube ich) Erbauung und Veranschaulichung etwas Poesie:
Youtube: Max Herrmann-Neiße „Wenn ich dich nicht in meinem Leben wüßte"
Max Herrmann-Neiße „Wenn ich dich nicht in meinem Leben wüßte"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:lv:Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 12:49
@kore
" Für manche wird es zu den größten Erkenntnissen ihren Lebens gehören, und damit eindeutig eine Bewusstseinserweiterung sein, wenn sie feststellen, dass nach dem Entfernen der Verpackung eines Kartons keine Dunkelheit übrig bleibt, von der sie eben noch dachten, dass sie tatsächlich im Karton als Inhalt drinsteckt."


doch sie steckt im "Karton", aber nicht wo anders. Solange der Mensch nur sinnlich wahrnimmt und über sinnlich Wahrgenommenes nachdenkt bleibt ohne"Karton", ohne die leiblichen Sinne alles dunkel, zumindest solange bis geistige Sinne gewonnen sind.
Die kann man, oder muß man sogar im Leibe gewinnen damit es drüben Tag wird, sonst kann man lange warten.
Nicht passt sich die höhere Welt niedernen menschlichen Vorstellungsweisen und sinnlichen Erfahrungswerten an, diese können aber richtig wahrgenommen als gleichnishaft verstanden werden.
Die Bewußtseinserweiterung muß als schon vor dem Ableben erfolgen.
Gefällt mir, nur dass ich denke, dass auch das "Nachdenken" mit dem "Karton" verbunden ist. Ohne gehts nicht, mit Leib und Seele eben und mit allen Sinnen. (beinahme wäre es "mit lallen" geworden *grins) Die Reflexionsfähigkeit mag auch sinnhaft sein...

:lv: Sunna

P.S. Von wem ist denn das obige Zitat???
Ich verstehe es ja, bei mir funktioniert die Zitierfunktion auch nur partiell.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 12:55
Zitat von nogonogo schrieb:so lieb, dass Du mich ansprichst, ich fühl mich wieder geradezu existent. ;)
Ja weisst Du was nützt es wenn ich erregt bin und neben der Spur, mich dann halbherzig auf etwas anderes als das worein ich mich verbissen habe einzulassen?

Aber nun ist der Akku wieder voll und die Verstimmung verrauscht und freue mich also auf gute Diskussionen und also Hallo erstmal. :D

Der Hinweis von @Dhyana_dem war sicher sehr richtig, bezüglich der verschiedenen Lager.

Ich halte an einem Selbst unterhalb des Ego/Ichs fest, für mich ist etwas in dieser Welt und es will eben gelebt werden.

Der illusionäre Charakter erstreckt sich für mich im wesentlichen darauf das die Dinge eben wie es so schön heisst leer sind, da sie keine aus sich selbst heraus erzeugte Existenz haben und das sie eben vergänglich sind, unsere Vorstellungen sich aber darum drehen, das wir eben eigenständig und ewig wären. Und diese falschen Vorstellungen erzeugen dann leid.

Das aber etwas nicht real seie nur weil es vergänglich ist, das kann ich in dem Momtent wo es IST einfach nicht verstehen, bin da sicher auch ein wenig stur, aber mir gefallen Verpackungen eben auch.

Wollte ich mich als diesen Karton betrachten, dann ist das Geschenkpapier die Kleidung/Maske, der Karton mein Körper und die Dunkelheit das Unbewusste.


Anzeige

1x zitiertmelden