Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:11
zeigt mir eine einzige entscheidung , die irgendjemand vor der handlung gewfällt hätte .

nur sollte man den beginn der handlung GENAU beobachten und sic nicht durch die vorstellung einer zuvor entscheidung blenden lassen.

also .... GENAU hinschauen ( und auch das wurde bereits "entschieden" ).


Zum Punkt ..... WANN fängt Entscheidung an ?
Dieser Punkt ist nicht zu bestimmen .... denn jede Entscheidung steht in einem FLUSS von Milionen Entscheidungen pro SEkunde . Jedes Augenzucken , jeder Atemzug , jedes Magengrummeln ist ... lertztlich ... Entscheidung .

oder mach mir mal nen logischen Unterschied zwischen "bewusster" Entscheidung und automatischer .?

Bin gespannt .

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:13
@TheLolosophian

Seufz...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Warum bist du so pauschal und wendest dich nicht direkt an genau die Leute , die dir wegen ihrer Unfreundlichkeit auf den Sack gehen?
Weil ich diesen Gedanken auch als Teil des Topics hier nach wie vor lediglich pauschal einbringen möchte.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Bist du zu ängstlich, feige? Wenn ja, dann kannst du in diesem Thread l e r n e n , die Leute zu konfrontieren - statt uns insgesamt zu k o n t r o l l i e r e n!
Denn nichts anderes tust du, wenn du von uns ganz allgemein ein freundliches Gesprächsklima verlangst.
Ja es gibt Situationen wo ich ängstlich bin, ein Thread ist dafür allerdings nicht geeignet.^^
Ich kontrolliere doch nicht in dem ich auf diesen Sachverhalt aufmerksam mache.
Ich bin auch gar nicht in der Lage irgendwas zu verlangen.
Ich will darauf aufmerksam machen und kann nicht mal dies. Bin darin wohl unbeholfen, beim kämpfen würde mir das nicht passieren... ^^
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Harmonie ist nämlich niemals eine Voraussetzung, sondern in jedem Fall ein E r g e b n i s !
Ja das stimmt wohl, eine günstige Ausgangslage schafft Harmonie. Das Wort hattest Du eingebracht, natürlich erinnere ich mich.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und zwar das Ergebnis von Aus-Ein-Ander-Setzung - Yes, und mitunter auch harten Kampfes. Und der ist nicht immer fair.
Solange du aber glaubst, Kampf ist negativ, wirst du dich nicht wirklich einlassen können.
Du musst beide "Fäuste" üben, die Linke und die Rechte - lerne ein guter Kämpfer, ein guter Krieger zu sein.
Ach iwo bitte. Das kämpfen zu erlernen ist in dieser Welt leicht, gar kein Problem für mich.
Ich bin ein Leben lang darin geübt.
Die Herausforderung - auch für mich - ist es doch grade das man eben überhaupt nicht kämpfen muss! Den Menschen lieben, (nicht seine Handlungen), Wesensverwandtheit, Mitgefühl und das alles.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich war das übrigens, der mal schrieb, dass Harmonie in vielen Fällen etwas "Negatives" sei: ich meinte damit den faulen Eierkuchenfrieden, wo es nur deshalb freundlich, nett-adrett und harmonisch zugeht, weil alles Wahre und Wichtige - ob negativ oder positiv - aus lauter Angst und Feigheit unter den Teppich gekehrt wird. Und dies nicht selten gerade von den Leuten, die von anderen Offenheit und Ehrlichkeit fordern.
Jo genau Du hast mir hier verbal sogleich voll aufs Maul gehauen und zwar rundum, aus beiden Richtungen, Links und Rechts, das wirkte sogar ein bisschen Schizophren so sehr wie sich das widersprach.
Ich konnte es nicht vollumfänglich Ernst nehmen weil zu offensichtlich war das Du eine bestimmte Erwartungshaltung an mich hattest und mich so gar nicht verstanden hast.

Uns beide verbindet sehr wohl eine gemeinsame Sichtweise in manchem Aspekt. Aber Deine Harmoniesuchtpredigt, das hatte mit mir nunmal rein gar nichts zu tun, das geht mir völlig ab, ich redete von etwas völlig anderem und tue es noch immer.


Gemeinschaftsgeist, gemeinsames erkunden, rätseln, lösen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wobei auch Offenheit und Ehrlichkeit ihre Tücken haben, wenn man sie nicht dazu nutzt, ehrlich von sich selber zu sprechen, sondern allein dazu, anderen "offen und ehrlich" ihre unmassgeblichen Meinungen bzw. Gemeinheiten an den Kopf zu werfen.
Wenn ich von Offen und Ehrlichkeit rede oder daran appelliere, dann habe ich niemals Gemeinheiten im Sinn. Kampf ist Angst, ist Maskerade, ist Resignation, ist Selbstverleugnung.
Das widerspricht dem Freigeist der Offen und Ehrlich sein will denn dort kann es niemals um Kampf gehen.

Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Zur vielgepriesenen Bedeutungslosigkeit möchte ich noch sagen, dass diese nur für eine Ebene gilt und zwar für das konditionierte Ego. Dass das von vielen hier nicht differenziert wird, liegt an ihrer Unerfahrenheit mit diesen verschiedenen Bewusstseinszuständen. Jenseits von Ego ist diese Bedeutungslosigkeit wieder aufgehoben.
Jenseits von Ego, - wie ich es verstehe- ist überhaupt gar nichts als das reine sein, die Anschauung, das Leben ansich. Und es hört für mich klar in diese Welt und nicht etwa in eine Jenseitige.
Der Bedeutungslosigkeit im Ego erinnert ist wohltuend, da das Ego immer zum Größenwahn und zur Unendlichkeit neigt, wo es doch klein und begrenzt ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:22
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Könntest Du nichtsdestotrotz das Gemeinte / Hingewiesene mit der "Bedeutungslosigkeit" im allerletzten Absatz nochmal mit anderen Worten mir (und ggf. anderen auch) nochmal nahebringen ... das wäre prima ... wie man so schön sagt ... ;-)
Mich in meiner Bedeutungslosigkeit zu erkennen erfordert SELBSTerkenntnis und SELBSTerkenntnis erfordert zuallererst Achtsamkeit den inneren Prozessen gegenüber.
Ich kann mein kleines, stolzes, gieriges, neidisches etc. - egozentrisches Ich nur dann in seiner völligen Bedeutungslosigkeit erkennen, wenn da eine "Lücke" (Gewahrsein) entstanden ist.
Bei wachsendem Gewahrsein (Bewusstheit) erkenne ich des weiteren die Bedeutungslosigkeit, die darin liegt, dass mein Leben, meine Geschichte im Grunde nie stattgefunden hat inclusive meines neidischen, gierigen etc. Ego's.
Hier erfahre ich mich paradoxerweise als sowohl bedeutungslos als auch bedeutungsvoll, noch eine "Stufe" weiter wird auch das aufgehoben und ich bin weder dies noch das... hier bin jenseits jeglicher Wertung und Identifikation.

PS: Solange ich egoidentifiziert bin, schwelge ich naturgemäss in Bedeutungsvöllerei... he he he...

Ein Fürzchen flog einst durch die Nacht, es flog in bayrischer Lodentracht wohl über Tal und Hügel... lalala
Sweet Lightfart - bei dem Anblick deines Namens spüre ich immerzu den Drang, dich aufgrund deines süssen Namens zärtlich-bissig zu verhöhnen...
Schmunzelpups.. :D
:bier: -->


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:23
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:zeigt mir eine einzige entscheidung , die irgendjemand vor der handlung gewfällt hätte .
Was für eine amüsante Aufforderung. :)

Hast du noch nicht bemerkt, dass jede Handlung das Ergebnis einer Entscheidung ist?

Ohne dich VORHER zu entscheiden, wohin du gehst, würdest du gleichzeitig in alle Richtungen losrennen und warst nie wieder gesehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:29
Lichti - Balsekar - Karl Renz - schnurpeldie (adaptiert ;) )

Das Konzept des Nichthandelnden, das Konzept des Nichtexistenten, das Konzept der Toten und der Leichen alles eine Soße ;)

DU bist es, der Gedanken und Wahrnehmungen erzeugt.

Die Wahrnehmung, dass du der Handelnde bist oder dass da kein Handelnder sei.

Probier es aus.

Sorum oder sorum.

@Leuchtpups


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:33
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Jo genau Du hast mir hier verbal sogleich voll aufs Maul gehauen und zwar rundum, aus beiden Richtungen, Links und Rechts, das wirkte sogar ein bisschen Schizophren so sehr wie sich das widersprach.
hohohohoooooo -ach was- rundum aufs Maul gehauen? Wow! Neenee, ich mache nur keine Schnörkel und alles, was ich sage, wird von meinem "schizophrenen" jenseitigen Humor getragen. Sorry, dass das nicht so rüberkommt... Das Blöde ist, wenn ich ihn rüberbringe, bin ich voll Offtopik...dann kriege ich Hausarrest von der Regierung... :D

Aber ich hab dich doch damit rangekriegt, oder? Wie sagt man heutzutage so inflatiös?:
SCHÖN, DASS DU DA BIST - wenn ich nicht aufpasse, werde ich noch zärtlich... :)

:lv: -->


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:42
Ich will nochmal schnell meine Bewusstseinsentwicklung unter Beweis stellen.....lache:

Gestern Abend gab es ein Gespräch hier in diesem Thread zwischen LeChiffre, allfredo und OiE da konnte ich wahrnehmen, wonach sich @Jimmybondy sehnt, wenn ich das richtig verstehe.

Es ist nicht Harmonie, denn die Herren der Schöpfung waren gar nicht harmonisch ABER es gab Verbundenheit (!) Ein Ringen um die Sache und nicht ein trennendes Gegeneinander.

Das hat mich sehr glückliich gestimmt und ich fühlte mich sehr bereichert.

Diese ewige Fehlersuche beim Anderen ohne Verbundenheit an der habe ich kein Interesse mehr.

Da wo ich Verbundenheit fühle da bleibe ich gern und bringe meine Gedanken, Beobachtungen etc ein. Aber nur dann.

mit verbundenen Grüßen an @all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:43
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Da wo ich Verbundenheit fühle da bleibe ich gern und bringe meine Gedanken, Beobachtungen etc ein. Aber nur dann.
STREITEN VERBINDET! :D

PS muss allerdings auch gelernt sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:45
Ja, streiten ist total in Ordnung.

Entwürdigung ist unnötig und dient Niemandem.
Keiner entwickelt sich, kann etwas erkennen oder annehmen, wenn er getreten wird ;)

@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:54
Jeps Paulichen ... zu dem 1. Beitrag erstmal "grob" jeps, zum 2. Posting mit der Verbundenheit dickes & klares Jeps ... und auch zum Beitrag durch sweet Disco :) ... (mal grad auf genaueres Beäugen von etwaigen Formulierungen verzichend ;)) ... auch jeps ... and anstoß & prost ... schmunzel-smile ...

... und desweiteren hab ich morgen in der sogenannten "the real world" (schmunzel) ein "real-world-wichtiges" Gespräch, wo ich noch ein Kurz-Referat vorbereiten muss ... würde ja gerne hier - in Verbundenheit - bei Euch bleiben und weiterplaudern ... doch die relative, doch nixsestotrotz unbarmherzig fortlaufende Zeit stoppt ja nunmal leider deswegen nicht ...

Daher .. ALLES LIEBE .. to all .. :):):)

bin dann also ersma wech ...
und wohl aller Wahrscheinlichkeit spätestens bis morgen Abend ... :)

Lichti

P.S.: Danke fürs Daumendrücken, Pauletti


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 17:57
@Leuchtpups
Ich drücke dir die Daumen :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:02
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:hohohohoooooo -ach was- rundum aufs Maul gehauen? Wow! Neenee, ich mache nur keine Schnörkel und alles, was ich sage, wird von meinem "schizophrenen" jenseitigen Humor getragen. Sorry, dass das nicht so rüberkommt... Das Blöde ist, wenn ich ihn rüberbringe, bin ich voll Offtopik...dann kriege ich Hausarrest von der Regierung... :D

Aber ich hab dich doch damit rangekriegt, oder? Wie sagt man heutzutage so inflatiös?:
SCHÖN, DASS DU DA BIST - wenn ich nicht aufpasse, werde ich noch zärtlich..
Ich war nur verunsichert ob Du sehr sensibel bist und ich Dich besser in Ruhe lasse.
Angst im Kampf kann auch Angst bedeuten, den Gegner schwer zu schädigen.
Einmal im echten RL, da wollte mir jemand warum auch immer eine Eisenstange über den Kopf ziehen. Ich riss sie ihm im Schlag aus der Hand, war voller Zorn und wollte nun meinerseits zuschlagen. Ein Geistesblitz zeigte mir, wie sein Kopf aufgeplatzt vor mir lag und ich nahm also diese Stange, schmiss sie Ihm vor die Füße, schrie dabei "Hier Deine Scheiss Stange", machte auf dem Absatz kehrt und schaute nicht zurück.Das ist es was Mut erforderte, weisst Du?

Ich war also darüber verunsichert ob Du zu sensibel bist und ich Dich "schicke".
Na und nun, so 200 Seiten später hab ich diese Sorge längst nicht mehr (hö hö) und stelle nicht umsonst auch gerne Gemeinsamkeiten herraus.
Weisst Du diese Schattenintegration, das war so ein mächtiger wichtiger Schritt für mich doch ich bin Praktiker, das darüber lesen kam erst später und da durfte ich mich plötzlich hier von Dir in diesem Part sowas von verstanden fühlen, das es was zartes hatte.
Das ist sicher nicht inflationär. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:02
Zitat von allfredoallfredo schrieb:oder mach mir mal nen logischen Unterschied zwischen "bewusster" Entscheidung und automatischer .?
Dass ich meinen Freitod abgewählt habe war eine bewusste Entscheidung, dass ich deshalb jeden Tag atmen muss ist eine automatische Entscheidung.

@allfredo


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:12
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Dass ich meinen Freitod abgewählt habe war eine bewusste Entscheidung, dass ich deshalb jeden Tag atmen muss ist eine automatische Entscheidung.
Hier kann es mir nicht verkneifen, mich nicht einzumischen :)

Eine Automatik ist immer eine Konstruktion. So wie die Automatik der Gangwechsel in einem Fahrzeug etwas Konstruiertes ist, ist auch die "Automatik des Atmens" etwas Konstruiertes.

Hast du schon herausgefunden, wer der Konstrukteur dieser Automatik des Atmens ist, welche du so bedenkenlos benutzt, oder du ziehst du hier der Einfachheit halber als Erklärungsprinzip die Entwicklung/Evolution heran?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:12
@wildhorse

Ja Gemeinsam statt Gegeneinander. Da ist diese Verbundenheit ein schönes Wort und hab es auch so empfunden.
Ich darf auch sagen das dieser Thread längst das hohe Niveau hat was ich mir gewünscht habe.
Das wäre sicher auch ohne meine Hinweise so gekommen, aber nur mit meinen Hinweisen ist der Thread ja das was er nunmal IST. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:15
werter @oneisenough , da du ja anscheinend einiges von moderner hirnforschung hätst , sollte dir eigentlich die "entscheidungserforschung" bekannt sein .

danach lässt sich mitlerweile nahezu 100% belegen , dass JEDE Handlung bereits etwa 0,8 Sekunden VOR der entsprechenden Hirnaktivität begonnen wurde .

Wie passt das dann in dein BIld ?

Das was wir "Entscheidung" halten ist in wirklichkeit nichts anderes wie die Archivierung / Registrierung einer Handlung , die völlig automatisch von dem Body-Mind-Organismus ausgeführt , auf Grund von entsprechenden Impulsen aus der DYNAMIK des JETZT , die zu entsprechenden automatischen Reaktionen führt , auf Grund der "eigenen" Programmierung, oder auch Eigen-Art genannt.

Da "entscheidet" niemand . Da ermächtigt sich nur der "jemand" mit einer Handlung .


Heb deine rechte Hand .
Beobachte .
Hast du vorher "gewollt" ?
oder hast du nachher nur "ja" dazu gesagt , dass sich die rechte Hand hob ?

Sei ehrlich zu dir selbst ( aber auch dass kannst du nicht "entscheiden" ),


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:19
@allfredo

Diese 0,8 Sekunden ist sogar noch zügig, glaub manches dauert auch länger, oder?

Das Unbewusste entscheidet.
Nur wir sind eben jenes Unbewusste, weswegen wir es sind die dies entscheiden.

Nur eben nicht im Bewusstsein welches sich aber Gründe erdenkt und sich einbildet, das
es der Entscheider gewesen wäre.

Ich weiss nicht ob wir darum soweit gehen sollten, dieses Bewusstsein als eine Art Parasit anzusehen.

Weil wir sind ja eben nicht nur Unbewusstes, sondern schlicht das Gesamtpaket.

Hinsichtlich des aufzeigens des illusionären Charakters des Ego ist das jedenfalls ein schönes Beispiel und glaube das schwingt hier mindestens seit Tagen irgendwie als Metatext mit im Thread.


http://www.zeit.de/2008/17/Freier-Wille

Das Gehirn wird nicht erst 0,3, sondern volle 10 Sekunden vor einer als bewusst erlebten Entscheidung aktiv. Eine Ewigkeit! Wie soll man sich das erklären?

»Ich interpretiere unsere Studie so: Eine Kaskade von unbewussten Prozessen fängt an, eine Entscheidung vorzubereiten, lange bevor diese ins Bewusstsein dringt«, sagt Haynes. Doch wer oder was entscheidet denn da nun? Der Mensch denkt, das Gehirn lenkt? Schon ist sie wieder da, die Dichotomie, die dem Hirnforscher so widerstrebt. »Mein Gehirn, das bin ja ich«, sagt er und holt noch einmal aus. Unsere Gedankentätigkeit sei mit einem Eisberg vergleichbar. »Was uns bewusst wird, ist nur dessen Spitze. Neunzig Prozent liegen unter Wasser – das sind die unbewussten Prozesse in unserem Gehirn. Aber die Spitze gehört ja zum Eisberg dazu, beide bilden eine Einheit.«

Es sei ein Missverständnis, zu meinen, nur weil etwas unbewusst ablaufe, sei es zufällig und nicht begründbar. »Alle unsere Handlungen sind die Überlagerung von Tausenden von kleinen Ursachen – Erfahrungen in Kindheit und Beruf, unsere Kultur, die Menschen, mit denen wir uns umgeben, die Medien, die wir zurate ziehen, und so weiter«, argumentiert Haynes. So gesehen sei keine Entscheidung zufällig. »Auch unbewusste Prozesse folgen einer Logik. Doch diese können wir in uns selbst nicht beobachten. Und die bewussten Gründe, die wir dafür angeben, stimmen oft nicht.«


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:21
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:danach lässt sich mitlerweile nahezu 100% belegen , dass JEDE Handlung bereits etwa 0,8 Sekunden VOR der entsprechenden Hirnaktivität begonnen wurde .

Wie passt das dann in dein BIld ?
Ja, ich kenne diese "Messungen" und die Experimente sehr gut. :)

Der elektrische Impuls, welcher gemessen wird, ist nicht die Absicht, sondern die Umsetzung der Absicht. Der Impuls ist der manifestierte Ausdruck, welcher dann zur weiteren Umsetzung der beabsichtigten Handlung führt.

Ohne geistige Absichten gibt es keine elektrischen Impulse, weil sie niemand braucht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:24
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich war nur verunsichert ob Du sehr sensibel bist und ich Dich besser in Ruhe lasse.
Angst im Kampf kann auch Angst bedeuten, den Gegner schwer zu schädigen.
Nein, lass mich nicht in Ruhe. Tritt mir auf die Füsse, pinkle mir ans Tanzbein - jop, aber lass die Stange aus dem Spiel...

Ja, Nein, - was ich meine, ist, dass es ja hier im Thread nicht um körperliche Aggression oder Kämpfe geht. Da glaube ich dir schon, dass du kampfgestählt bist. Allzuviel Rücksichtnahme ist allerdings auch fehl am Platz. Menschen z.B., die sich - ernsthaft! - dafür entschuldigen, dass sie von anderen falsch verstanden wurden, gehören für mich in die Rubrik der GutzLeutz. Die sind besonders gefährlich...
Und wenn du meinst, ein DiskussionsThread sei nicht der richtige Ort, um ein guter Krieger zu werden, dann irrst du. Für viele Menschen ist der anonyme Nickname gerade zu die Freikarte, endlich einmal "offen und ehrlich" die Sau rauszulassen, eine Form der Katharsis, nur leider allzuoft in die verkehrte Richtung...im Reallife sind sie oft schüchterne ängstliche graue Mäuse, die den Mund nicht aufkriegen... Im Schatten der Anonymität lässt es sich wunderbar Schattenkämpfen... :)

.... zart? he?.... nenee, Zartheit ist noch nicht inflaziös vermarktet... :)
So, ich muss - ich wollte mir schon lange einen Heiligenschein basteln, jetzt habe ich Zeit... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:28
@oneisenough
Der elektrische Impuls, welcher gemessen wird, ist nicht die Absicht, sondern die Umsetzung der Absicht. Der Impuls ist der manifestierte Ausdruck, welcher dann zur weiteren Umsetzung in eine Handlung führt.

Ohne geistige Absichten gibt es keine elektrischen Impulse, weil sie niemand braucht.
Woher weisst du das alles? Ist dieses Wissen durch logische Gedankenketten entstanden?


Anzeige

melden