@TheLolosophian Seufz...
TheLolosophian schrieb:Warum bist du so pauschal und wendest dich nicht direkt an genau die Leute , die dir wegen ihrer Unfreundlichkeit auf den Sack gehen?
Weil ich diesen Gedanken auch als Teil des Topics hier nach wie vor lediglich pauschal einbringen möchte.
TheLolosophian schrieb: Bist du zu ängstlich, feige? Wenn ja, dann kannst du in diesem Thread l e r n e n , die Leute zu konfrontieren - statt uns insgesamt zu k o n t r o l l i e r e n!
Denn nichts anderes tust du, wenn du von uns ganz allgemein ein freundliches Gesprächsklima verlangst.
Ja es gibt Situationen wo ich ängstlich bin, ein Thread ist dafür allerdings nicht geeignet.^^
Ich kontrolliere doch nicht in dem ich auf diesen Sachverhalt aufmerksam mache.
Ich bin auch gar nicht in der Lage irgendwas zu verlangen.
Ich will darauf aufmerksam machen und kann nicht mal dies. Bin darin wohl unbeholfen, beim kämpfen würde mir das nicht passieren... ^^
TheLolosophian schrieb:Harmonie ist nämlich niemals eine Voraussetzung, sondern in jedem Fall ein E r g e b n i s !
Ja das stimmt wohl, eine günstige Ausgangslage schafft Harmonie. Das Wort hattest Du eingebracht, natürlich erinnere ich mich.
TheLolosophian schrieb:Und zwar das Ergebnis von Aus-Ein-Ander-Setzung - Yes, und mitunter auch harten Kampfes. Und der ist nicht immer fair.
Solange du aber glaubst, Kampf ist negativ, wirst du dich nicht wirklich einlassen können.
Du musst beide "Fäuste" üben, die Linke und die Rechte - lerne ein guter Kämpfer, ein guter Krieger zu sein.
Ach iwo bitte. Das kämpfen zu erlernen ist in dieser Welt leicht, gar kein Problem für mich.
Ich bin ein Leben lang darin geübt.
Die Herausforderung - auch für mich - ist es doch grade das man eben überhaupt nicht kämpfen muss! Den Menschen lieben, (nicht seine Handlungen), Wesensverwandtheit, Mitgefühl und das alles.
TheLolosophian schrieb:Ich war das übrigens, der mal schrieb, dass Harmonie in vielen Fällen etwas "Negatives" sei: ich meinte damit den faulen Eierkuchenfrieden, wo es nur deshalb freundlich, nett-adrett und harmonisch zugeht, weil alles Wahre und Wichtige - ob negativ oder positiv - aus lauter Angst und Feigheit unter den Teppich gekehrt wird. Und dies nicht selten gerade von den Leuten, die von anderen Offenheit und Ehrlichkeit fordern.
Jo genau Du hast mir hier verbal sogleich voll aufs Maul gehauen und zwar rundum, aus beiden Richtungen, Links und Rechts, das wirkte sogar ein bisschen Schizophren so sehr wie sich das widersprach.
Ich konnte es nicht vollumfänglich Ernst nehmen weil zu offensichtlich war das Du eine bestimmte Erwartungshaltung an mich hattest und mich so gar nicht verstanden hast.
Uns beide verbindet sehr wohl eine gemeinsame Sichtweise in manchem Aspekt. Aber Deine Harmoniesuchtpredigt, das hatte mit mir nunmal rein gar nichts zu tun, das geht mir völlig ab, ich redete von etwas völlig anderem und tue es noch immer.
Gemeinschaftsgeist, gemeinsames erkunden, rätseln, lösen.
TheLolosophian schrieb:Wobei auch Offenheit und Ehrlichkeit ihre Tücken haben, wenn man sie nicht dazu nutzt, ehrlich von sich selber zu sprechen, sondern allein dazu, anderen "offen und ehrlich" ihre unmassgeblichen Meinungen bzw. Gemeinheiten an den Kopf zu werfen.
Wenn ich von Offen und Ehrlichkeit rede oder daran appelliere, dann habe ich niemals Gemeinheiten im Sinn. Kampf ist Angst, ist Maskerade, ist Resignation, ist Selbstverleugnung.
Das widerspricht dem Freigeist der Offen und Ehrlich sein will denn dort kann es niemals um Kampf gehen.
TheLolosophian schrieb:Zur vielgepriesenen Bedeutungslosigkeit möchte ich noch sagen, dass diese nur für eine Ebene gilt und zwar für das konditionierte Ego. Dass das von vielen hier nicht differenziert wird, liegt an ihrer Unerfahrenheit mit diesen verschiedenen Bewusstseinszuständen. Jenseits von Ego ist diese Bedeutungslosigkeit wieder aufgehoben.
Jenseits von Ego, - wie ich es verstehe- ist überhaupt gar nichts als das reine sein, die Anschauung, das Leben ansich. Und es hört für mich klar in diese Welt und nicht etwa in eine Jenseitige.
Der Bedeutungslosigkeit im Ego erinnert ist wohltuend, da das Ego immer zum Größenwahn und zur Unendlichkeit neigt, wo es doch klein und begrenzt ist.