Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:29
@TheLolosophian

Ja, zum Teil, und zu einem anderen Teil, weil es mir gezeigt wurde, da ich es einfach nicht verstanden habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:30
@TheLolosophian

Ja es kann sehr positiv empfunden werden wenn man entdeckt, das seine eigenen Erfahrungen überhaupt nichts besonderes sind und Du hattest es erst angedeutet und auf einmal sogar ausgepackt, das war sehr toll für mich.
Schau ich bin Jahre dabei, zichtausende Beiträge, Kämpfchen, ich kenne das alles.
Und hier hab ich es mir einfach mal anders gewünscht, das Thema interessierte mich sehr und sehe nun ein, das der Thread letztlich sogar besser ist als das was ich erhofft habe.

Die ganze Welt mag ein guter Ort sein um ein guter Krieger zu werden, aber wenn es da mittendrin einen Ruheplatz gibt, ist das ja eben doch schon was feines.
Was nicht heissen soll, das man in der Welt kämpfen muss, hier im Thread aber nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:34
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, zum Teil, und zu einem anderen Teil, weil es mir gezeigt wurde, da ich es einfach nicht verstanden habe.
Den letzten Teil deines Satzes kann ich nicht recht nachvollziehen.
Mir wird auch des öfteren etwas "gezeigt", was ich dann "erschlausche"... du weisst schon, gell? :D
Meinst du dasselbe? Es handelt sich i.d.R. bei dem, was ich da "erschlausche" um eine Art STRUKTUR, die Übersetzung wird sofort mitgeliefert... lach...
???
Allerdings kenne ich den Absender nicht..
??? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:35
@TheLolosophian

Ich kenne "meinen" Absender. Aber darüber mache ich hier keine Angaben. Das gehört nicht hierher.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kenne "meinen" Absender. Aber darüber mache ich hier keine Angaben. Das gehört nicht hierher
Ok, ich erinnere mich wieder. Ist akzeptiert.. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du schon herausgefunden, wer der Konstrukteur dieser Automatik des Atmens ist, welche du so bedenkenlos benutzt, oder du ziehst du hier der Einfachheit halber als Erklärungsprinzip die Entwicklung/Evolution heran?
Ich benutze gar nichts bedenkenlos.
Das ist wohl deine Vorstellung von dem, was bei mir geschieht ;)

Ich habe das Beispiel mit dem Atem sehr bedacht und bewusst gewählt.

Da ich in einer Nahtoderfahrung erlebte, dass das Atmen für das, was ich bin nicht benötigt wird.

Daher kann ich dir auf deine Frage:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du schon herausgefunden, wer der Konstrukteur dieser Automatik des Atmens ist,
sagen - JA es ist der Körper.

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:42
@oneisenough

ich bin da wirklich überrascht ...dass du diesen punkt noch nicht gesehen hast ...
dies ist dein "lindenblatt" .

da ist NIEMAND der geistige aktivitäten ausüben könnte !
da finden geistige aktivitäten ( stets im Nachhinein !!! ) in einem hirn statt , diese sind aber rein registrierender art !

das menschliche hirn ist rein biologisch völlig unfähig zu entscheidungen !
der reine proteinverbrauch einer tatsächlichen abwägung von auswirkungen würde den homo sapiens bereits nach wenigen Minuten verhungern lassen !!!

das Hirn ist lediglich ein KARTEIKASTEN !

es hat auch nix mit denken zu tun . wohl zu unserer aller verblüffung .
nicht umsonst lokalisieren die alten chinesen das denken im Herz und das fühlen im magen .
das hirn denkt nicht . es speichert gedachtes in form von "gefühligen" bildern .

dieser speicherakt wird oft mit denken verwechselt ...

wir alle haben nur einen großen karteikasten auf unseren schultern.


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:44
@wildhorse

Gute Antwort. Viele hätten geschrieben, es ist die DNA, oder die Gene, oder so etwas Ähnliches, die ein Organ ausformt, welches wir Lunge nennen, die dann auf "Automatik" gestellt wird. :)

Aber kaum jemand weiß, dass die DNA Informationen benötigt, damit sie überhaupt weiß, was sie tun soll. Der Konstrukteur steckt NICHT in der DNA. Sie ist nur ein Hilfsmittel, vergleichbar mit einem Softwareprogramm, zugegeben, eines des besten, das ich kenne. Aber ohne Informationen ist sie vollkommen nutzlos. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:51
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:nicht umsonst lokalisieren die alten chinesen das denken im Herz und das fühlen im magen .
Vielleicht ist das der Grund, weswegen sie alle so klein geblieben sind. Oder sie machen beim Essenzubereiten irgendetwas falsch. Das würde ihre Größe auch erklären. *grins


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 18:55
@oneisenough
hat Humor, wer hätte das gedacht....lache


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 19:14
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da ist NIEMAND der geistige aktivitäten ausüben könnte !
da finden geistige aktivitäten ( stets im Nachhinein !!! ) in einem hirn statt , diese sind aber rein registrierender art !

das menschliche hirn ist rein biologisch völlig unfähig zu entscheidungen !
@allfredos "Weisheit" hätte ich zu Schulzeiten gut gebrauchen können...als BilligAusrede für meine schwachen Mathe-Noten. ;)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 19:20
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:@allfredos "Weisheit" hätte ich zu Schulzeiten gut gebrauchen können...als BilligAusrede für meine schwachen Mathe-Noten.
Bitte, erkläre mir d e i n e WeisheitsVersion, meine ist hinreichend bekannt...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 19:29
@Jimmybondy
Die ganze Welt mag ein guter Ort sein um ein guter Krieger zu werden, aber wenn es da mittendrin einen Ruheplatz gibt, ist das ja eben doch schon was feines.
Was nicht heissen soll, das man in der Welt kämpfen muss, hier im Thread aber nicht. t
Der Ruheplatz ist das eigene Herz, nicht das alte Sofa... :D Drumherum kann die Welt untergehen, es kann dich nicht berühren.

Der Thread i s t die Welt. Es gibt keinen Unterschied, keine Trennung zwischen VirtualLife oder RealLife.

Um den Kampf aufzugeben, muss man den Kampf erst einmal gekämpft haben. Synonym: Um das IchEgo aufzugeben, muss man erst mal eines haben. Und zwar ein kampferprobtes.
Natürlich hat das Kämpfen mal ein Ende. Es geht eher um Standhaftigkeit als um Kampf. Ich erlebe mich selbst nicht kämpfend, weil ich keinerlei Energieverlust habe. Ich kämpfe, ohne zu kämpfen... lach...
Man soll sich mit keinem Engel identifizieren, auch nicht mit dem Archetyp des Kriegers. Es ist eine notwendige Phase, thats all. Ausserdem ist man ja nicht durchgehend in Aktion, der Ruhepunkt ist ja immer gegeben...


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 19:39
Zitat von allfredoallfredo schrieb:werter @oneisenough , da du ja anscheinend einiges von moderner hirnforschung hätst , sollte dir eigentlich die "entscheidungserforschung" bekannt sein .

danach lässt sich mitlerweile nahezu 100% belegen , dass JEDE Handlung bereits etwa 0,8 Sekunden VOR der entsprechenden Hirnaktivität begonnen wurde .
Der Prozentsatz ist Wunschdenken.

Es ging bei den Experimenten von Libet um einfache Reaktionen und nicht um komplizierte Verstandesleistungen. Die Probanden wurden gebeten, in einem beliebigen Moment das Handgelenk zu bewegen, während sie eine Art Uhrzeiger verfolgten.

Innerhalb der Neurowissenschaften wird die Frage des freien Willens nach wie vor kontrovers diskutiert.

Wikipedia: Freier Wille

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 20:20
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bitte, erkläre mir d e i n e WeisheitsVersion, meine ist hinreichend bekannt...
@TheLolosophian

Wenn ich eine Partie Schach spiele, sind es neuronale Verstandesleistungen und Rechenoperationen, welche Züge und Varianten vorausberechnen.

Das Gehirn ist nicht "Registrator" von Rechenergebnissen. Bei Vergleichen mit modernen Computern zeigt sich die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Während das Gehirn etwa 1013 analoge Rechenoperationen pro Sekunde schafft...http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn

Auf einem anderen Blatt steht die Empfängerqualität beim "Empfang" von WISSEN aus der QUELLE. Was den Verstand erreicht hängt vom Egofilter ab...sprich der Bewusstseinsentwicklung. Je größer die Bewusstheit, desto mehr wird Unbewusstes in Bewusstheit gehoben. Dabei liegt jeder Bewusstseinsstufe eine spezifische Verarbeitungsweise von Gehirn und Nevensystem zugrunde. Die Wahrnehmung ändert sich. Während in den personalen Anfangsstufen an rationalen Vorstellungen angehaftet wird, wobei in der Weltwahrnehmung das eigene "Ich" im Vordergrund sieht, treten später größere Freiheiten von den Konditionierungen des "Ich" auf.
Nicht mehr das eigene Ego steht jetzt im Vordergrund der Wahrnehmung, sondern eine "Weltoffenheit", beginnend in der Person des Anderen/Nächsten, mit einer weitaus umfassenderen Perspektive und verbunden mit einer viel feineren Wahrnehmung. Kennzeichend dafür ist ein spielerischer Umgang mit Dingen und Situationen, die früher bedrückend erschienen. Das ...und die weitere Bewusstseinsentwicklung kennst Du ja ;)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 21:45
@oneisenough
@MickyM.

Gefühle, Emotionen und Empfindungen sind GEDANKEN mit einer intensiveren und höheren Qualität. Würden sie sich dir nicht innerhalb eines Denkprozesses erschließen, dann gäbe es sie für dich überhaupt nicht.
wieso zerteilst du das FÜHLEN in 3 gruppen ?
ich sage ich fühle permanent irgendwas. da gibt es keine klare trennungen. mein fühlen ist IMMER ein gemisch von versch. gefühlen.
aber das wichtigste, ich muss NICHT denken um zu fühlen ! das denken darüber kommt zwar meistens in folge, ist aber erst mal kein muss.
wenn ich dir gegen die nase boxe, ist erstmal nur schmerz. der schmerz kann so stark ein, dass du ausser scheisse und aua gar nichts denkst.
dann kommt vielleicht wut in dir hoch und du schlägst spontan zurück. das kann passieren ohne dass du nur einen gedanken dabei hast.

wie kannst du also behaupten, ich würde ohne gedanken NICHTS fühlen ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Denkprozesse finden immer statt, auch wenn sie nicht direkt bemerkt werden. Alle körperlichen Funktionalitäten werden durch Denkprozesse gesteuert. Atmen, Verdauen, Heilen, etc. finden ständig statt und nicht nur manchmal, und du brauchst deinen Aufmerksamkeitsfokus nicht erst darauf zu richten, damit sie für dich ablaufen.
Dein Körper fühlt rund um die Uhr. Alle Sinne funktionieren tadellos und unterbrochen, auch während du schläfst. Das ist wissenschaftlich längst bestätigt. Es ist die Aufmerksamkeit, die darüber entscheidet, worauf ein bestimmter Anteil, genannt Aufmerksamkeitsfokus, jeweils gerichtet ist. Nur dann wirst du das Jeweilige bemerken.
Du fühlst dich fröhlich.
Du fühlst dich traurig.
Du denkst an das letzte Weihnachten.
Du stellst dir vor, was du für morgen geplant hast.

Jede dieser Ausdrucksformen ist sehr konkret und eigenständig.

Wieso sagst du trotzdem, dass du da keinen wirklichen Unterschied erkennen kannst?
ich kann nicht genau sagen, ab jetzt bin ich fröhlich und auch nicht, ab jetzt bin ich nicht mehr fröhlich.
da gibt es keinen exakten anfang und ende. erst der NACHTRÄGLICHE gedanke legt fröhlichkeit FEST.

sobald ich denke:"jetzt bin ich fröhlich"
bin ich nicht mehr wirklich in REINHEIT fröhlich, weil es durch denken versaut ist.
REINES gefühl gibt es nur OHNE denken, sobald ich es gedanklich feststelle, habe ich mich vom gefühl GETRENNT.
ich sehe es dann von ausserhalb des gefühls. werde zum beoabchter, bin dann nicht mehr reines gefühl.

natürlich fühlen sich die versch. formen unterschiedlich an. traurig anders wie fröhlich. aber erst durch den verstand und die gedanken werden diese mit "inhalten" besetzt. ohne denken ist da nur unterschiedliches FÜHLEN. den unterschied den du meinst gibt es erst NACH der besetzung mit unterschiedlichen begriffen und eigenschaften.

nicht umsonst sagen ZEN-meister und andere erwachte: trauer und fröhlichkeit sind DASSELBE gefühl !
wer das nicht versteht, sollte sich nicht für erwacht halten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 22:21
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Um den Kampf aufzugeben, muss man den Kampf erst einmal gekämpft haben. Synonym: Um das IchEgo aufzugeben, muss man erst mal eines haben. Und zwar ein kampferprobtes
Das glaube ich nicht mehr.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bitte, erkläre mir d e i n e WeisheitsVersion, meine ist hinreichend bekannt...
Meine Weisheitsversion ist einfach und kam erst vor ein paar Tagen in mein Bewusstsein.

Sie heißt:

Du sollst dir kein Bild machen!

Wir haben diese Aussage bisher immer nur auf ein Gottbild bezogen betrachtet.
Wenn wir nun aber selbst Gott sind, dann wird es klar, was gemeint ist.

Mach dir kein Bild von dir selbst.
So verschwindet das Ego umgehend.
Das Ego lebt vom ICH, dem Bild von sich selbst.
Und es lebt vom DU, dem Bild des Gegenübers.
Und es lebt vom Bild über die Welt.

Ich habe es fallen gelassen, das Bild von mir und das Bild vom Gegenüber.
Dann ist jeder Moment neu.
Seitdem verstehe und erlebe ich dich ohne Ressentiments.
Seitdem verstehe und erlebe ich LeChiffre ohne Ressentiments.
Seitdem erlebe ich alle ohne ein vorheriges Bild.
Es taucht nur das auf, was gerade geschieht und wird nicht festgehalten.

So einfach ist alles.

Herzensgruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 22:31
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn ich eine Partie Schach spiele, sind es neuronale Verstandesleistungen und Rechenoperationen, welche Züge und Varianten vorausberechnen.
Ok, Danke.
"Neuronale Verstandesleistungen und Rechenoperationen" bekümmern mich nicht. Das gehört zu einem Wissen, welches mein Verstand einfach nicht mehr annimmt und wie früher verarbeiten und abspeichern kann.
Was ich aus eigener Erfahrung aber erkannte: Es gibt keinerlei Gründe, w a r u m wir etwas tun. Die Begründungen sind reine Rationalisierungen, die der EgoVerstand braucht - wahrscheinlich würde @oneisenough sagen, der EgoVerstand brauchts, um sich zu unterhalten... Ob er damit Entertainmentmeint meint oder die "Unterhaltung" im Sinne von Erhalten... ?

Wenn man an Achtsamkeit zunimmt, der Gewahrsamkeitsfokus sich ausweitet, kann man das richtiggehend beobachten, wie blitzschnell sich der Verstand im Nachhinein irgendwas aus dem Hut zaubert, nur um einen rationalen Anschein zu erwecken, einen Grund zu haben, ein Warum zu beantworten etc. ...
Auch Absichten gibt es nicht. Das alles ist eine Illusion des Ego.
Und natürlich gehört dazu letzten Endes auch die Bedeutung, die wir den Wörtern geben - alles Illusion.

Allem anderen in deinem Beitrag konnte ich gut folgen und aus eigener Erfahrung bestätigen.


@Leuchtpups
Zum Thema Bedeutungslosigkeit gäbe es noch jede Menge mehr zu sagen, habe dies schon an verschiedenen anderen Stellen hier im Forum/thread getan: Die Dinge, die Worte/Sprache entleeren sich ebenfalls ihrer Bedeutung. Einfach, weil Worte nicht mehr zutreffen, nichts mehr stimmig ist - um so weniger Egoidentifkation - um so weniger gibt es zu beschreiben... umso unmöglicher...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 23:25
Ja ist es nicht seltsam, dass Einige, sobald sie keinen Konstrukten mehr folgen wollen/dürfen (da hier seit einiger Zeit verpönt – das war übrigens vorher anders beobachtbar) plötzlich keine Worte mehr finden? Genau diejenigen, die schon eine „eigene“ Fach-/Schriftsprache „erfunden“/adaptiert haben, merken plötzlich wohl, was sie vorher so von sich gaben… Und jetzt: Rumgebrabbel.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Die Dinge, die Worte/Sprache entleeren sich ebenfalls ihrer Bedeutung. Einfach, weil Worte nicht mehr zutreffen, nichts mehr stimmig ist - um so weniger Egoidentifkation - um so weniger gibt es zu beschreiben... umso unmöglicher...
Das schlimme ist, du glaubst das wirklich, oder? Du fängst zaghaft an, zum ersten Male in deinem Leben selbständig zu denken und merkst plötzlich, wie schwer es sein kann, die eigenen Gedanken in Worte zu fassen und diese auch noch niederzuschreiben. Das hat aber nix mit Bewusstseinserweiterung zu tun, glaub es (oder lass es). Das ist eine intellektuelle Fähigkeit. Aber selbst jetzt noch – wie schon die ganze Zeit – willst du erwachsenen Menschen erzählen, was Bewusstsein, Bewusstseinserweiterung, gar Erleuchtung ist.
@TheLolosophian


Bewusstseinserweiterung? Manche hier können froh sein, wenn sie sich selber erstmal überhaupt bewusst werden. Besser wäre, wenn sie andere Menschen auch mal bewusst wahrnehmen würden. Aber stattdessen werden sich hier die eigenen Wahrheiten als die einzig gültigen als ständige Wiederholungshäppchen vor die Füße geworfen. Man könnte meinen, die Platte hat nen Sprung. Noch besser wäre, wenn einige hier sich mal in Ruhe sammeln, nachdenken (ja, das funktioniert wirklich: Denken) und dann vielleicht, eventuell etwas schreiben, was nicht immer dasselbe ist. Diese Hybris hier ist schon wirklich sehr ausgeprägt. Göttlich ist das leider nicht. Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

Aber lasst euch von mir nicht stören :) : Weitermachen!


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 00:14
Ebenso war ja mein erster Einwand hier das ein Miteinander das Thema sehr viel mehr erhellen würde als dieser ewige Wettkampf der hier statt findet.
zu Satz 1: Nun, dies ist reine Spekulation / theoretische Hyphothese ... kann so sein oder auch nicht ..
Es ist keine theoretische Hypothese, sondern eine Position die das Verstehen darum vorraussetzt. Meistens wird aus eigenen Erfahrungen berichtet und dabei bricht es in der "irdischen" Sichtweise ab, d.h. dort fehlen die Zusammenhänge und Wege die gegangen werden mussten, um überhaupt zu den Standpunkt gekommen zu sein. Dann sind die Aussagen bzw. die Ebene auf der sie getätigt werden ein Fake.

Das Miteinander zu verstehen, bedeutet die Ganzheit auf allen Ebenen zu verstehen, eben auch das individuellen Sein, besser dieses Sein in seiner Ganzheit.

Ich persönlich werde die Ungläubigen links liegen lassen, solange sie gegen ihr Selbst agieren.

Damit ist eigentlich alles gesagt und jetzt werde ich mich auch noch an einen Vorsatz halten.


Anzeige

1x zitiertmelden