Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 00:19
Zitat von sesusesu schrieb:Ich persönlich werde die Ungläubigen links liegen lassen, solange sie gegen ihr Selbst agieren.
Das verstehe ich nicht @sesu , wie agiert man denn gegen sein Selbst?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 00:27
@wildhorse
Indem man das tut was das ICH will und nicht dass was man selbst (ICH-Bewusstsein+ Unterbewusstsein zusammen) eigentlich will.
Oder aber man das tut, was andere ICH-Instanzen oder sozusagen das WIR-Bewusstsein möchte.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 00:32
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich kann nicht genau sagen, ab jetzt bin ich fröhlich und auch nicht, ab jetzt bin ich nicht mehr fröhlich.
da gibt es keinen exakten anfang und ende. erst der NACHTRÄGLICHE gedanke legt fröhlichkeit FEST.
Bei mir ist das anders. Ich weiß immer genau, ob ich gerade fröhlich oder traurig bin. Ich muss nicht erst warten, bis die Fröhlichkeit wieder abgeklungen ist, mich dann erinnern und zu meiner Frau sagen: "Mein Gott, was war ich gerade fröhlich. Hast du das auch mitbekommen?"

Warum gerade du den Eindruck hast, dass du immer ein bisschen hinterher hinkst, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Vielleicht kommst du von einem anderen Planeten und da ist man mit seinen Gefühlsausdrücken noch nicht so aktuell, wie hier. :)

Aber ich kann dir versichern, dass alle Gefühle auch bei Aliens eines Denkprozesses bedürfen, denn sonst gäbe es sie nicht, also die Gefühle. :)

Gefühle sind ein bestimmter kommunikativer Ausdruck. Eine bestimmte Qualität zu denken. Wenn du dich mal in die Beobachtungsposition begibst und deine Gefühlssituation zusätzlich betrachtest, anstatt mit ihr zu verschmelzen, dann schau mal genau hin. Du wirst feststellen, dass du Gefühle immer nur aus einem bestimmten Grund erschaffst, wegen eines ganz bestimmten Ereignisses, wegen einer ganz bestimmten Sinneswahrnehmung, wegen einer ganz bestimmten Erinnerung, wegen einer ganz bestimmten Vorstellung, der du mit Hilfe eines Gefühls den entsprechenden Ausdruck verleihst. Und all das sind nunmal bestimmte Ausdruckformen des Denkens.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nicht umsonst sagen ZEN-meister und andere erwachte: trauer und fröhlichkeit sind DASSELBE gefühl !
Das müssen deine ET-Kumpels sein, weil sie ähnlich wie du reagieren. :)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 07:48
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:das menschliche hirn ist rein biologisch völlig unfähig zu entscheidungen !
Ha ha ha .... wer sagt denn, dass das Gehirn, das ja nicht mehr als ein Fleisch- und Gewebeklumpen ist, die Entscheidungen trifft ?
Anders gefragt, wie kann einem "Materieklumpen" überhaupt so etwas wie "Geist" (Denken, Unterscheiden usw) entspringen. Wie kommt "Geist" in die Materie ? Darauf weis die gesamte Hirnforschung keine Antwort.


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 08:27
@oneisenough an:
@Lasker

Du klingst wie ein Gehirn-/Bewusstseinsforscher, der hier die Ergebnisse von 40 Jahren harter Arbeit postet, obwohl du hier in Wirklichkeit nur Wiki oder Ähnliches wiedergibst.

Schade nur, dass du in dieser Zeit die weltweiten Ergebnisse deiner Fachkollegen nicht zur Kenntnis genommen hast. Die messen andauernd, dass jedes Gefühl einem Denkprozess entspricht. Die Karawane der Wissenschaftler ist längst weiter gezogen und hat andere Erkenntnisbereiche erschlossen, während du in deiner Oase noch immer im Wasser plantschst.
@Jimmybondy

Darauf wollte ich hinaus. Ein Wissen, also nur die beobachteten Reaktionen eines fremden Gehirns und Wesens machen noch keine echte Erfahrung aus. Natürlich hat man die Informationen "aus 2. Hand", und dies gehört auch zu unseren Erfahrungen, doch selbst begibt man sich nicht in ein "lebendiges Feld".

Das lebendige Feld wird nur (von sicherer Distanz) beobachtet. Ein Mensch, der sich dessen nicht bewußt ist, ob Beobachter oder Beobachteter wird immer "hinterherhinken", da die Gefühle immer "schneller" sind, als die Gedanken.

Wenn Descartes erfährt: "Oh, ich denke, also bin ich" ... was heißt das?
Wir wissen es nicht, da wir nur die überlieferten Worte lesen können von ihm.

Vlt. war Descartes noch in einer Zeit(qualität), als sich das Individuum so langsam sich SELBST bewußt wurde als Individuum. Vorher war er ein "Massen-Wesen" - getrieben und gebeugt (von) der (gemeinen/allgemeinen) Masse.

Welten-/Länder-/Dorf-/Familien-Seele nennt R. Steiner das - "Main-Stream" nennt man es heute.

Ich denke - also bin ich.
Ich denke (über meine eigenen Gefühle nach) - also bin ich.
Ich denke (über die Eigenschaften meiner Gefühle nach) - also bin ich.
Ich denke (über die Eigenschaften meiner Gefühle und deren Reaktionen meinerseits nach) - also bin ich.
Ich denke (über die Eigenschaften der Gefühle anderer, meiner Gefühle und deren Zusammenkunft und Reaktionen nach) - also bin ich.

Das kann es auch be-deuten. Wir stecken nicht in ihm drin, in Herrn Descartes. Doch wir können darüber nach-denken. Man kann es selbst erforschen. An sich und mit sich selbst.

Und wenn ich sage, daß Herr LeChiffre ein "Meister" ist, dann ist dies auf seine Informationsfülle, seine Gleichgültigkeit und seine intellektuelle Scheinbar-keit gemünzt. Es hat den Anschein von "ich stehe über allem", denn ich weiß alles. Er scheint eigenständig zu sein. Bis zu einem bestimmten "Punkt" stimmt das auch.

Dennoch: beobachtete, sich erlesene und von Büchern aufgenommene Zweitinformationen sind zwar wichtig, doch diese Informationen sind nicht unbedingt vom Leser geprüft worden. Es handelt sich hierbei nur um von Distanz aus sich angeeigntete Informationen.
"Tote" Informationen, die sich erst verfeinern, weiterentwickeln, wenn der "Leser" ein neues Buch, eine neue Theorie, ein neues Weltbild sich durch lebendige "Zweite/Dritte .." aneignet.

Jetzt könntest du sagen, ist doch egal: Wahrheit ist Wahrheit.

Da hast du bis zu einem bestimmten Punkt recht.

Wenn die Wahrheit aber nicht von mir selbst erfahren ist, dann kann ich sie nicht als absolute Wahrheit annehmen, denn ich habe nur vom "Hören-Sagen" Wissen in mir aufgenommen.
Mir selbst bringt das wenig, denn auch Wissen/Informationen ist LEBENdig. Wie alles, was lebt lebendig ist, weil sich dieses "Wissen" direkt aus der Quelle des Lebens entfacht und sich weiterbewegt.

So ist der Gedanke von Herr Descartes zwar noch da, doch dieser Gedanke ist mit seinem Schöpfer gestorben. Er ist uns "nur überliefert". Wir können den Schöpfer des Gedankens nicht mehr fragen und uns mit ihm austauschen, was wirklich gemeint war.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 09:33
sesu schrieb:
Ich persönlich werde die Ungläubigen links liegen lassen, solange sie gegen ihr Selbst agieren.

Darauf Paulettte:

Das verstehe ich nicht @sesu , wie agiert man denn gegen sein Selbst?
Zitat von CognitionCognition schrieb:Indem man das tut was das ICH will und nicht dass was man selbst (ICH-Bewusstsein+ Unterbewusstsein zusammen) eigentlich will.
Oder aber man das tut, was andere ICH-Instanzen oder sozusagen das WIR-Bewusstsein möchte.
@Cognition

vielen Dank für deine Antwort.
Leider bin ich im abstrakten Denken völlig unbegabt.
Wäre es dir oder einem Anderen möglich ein Beispiel zu bringen?
Am Besten auf recht niedrigem Niveau, sodass das auch ein Kind verstünde, falls ihr beobachtet, dass auch Kinder gegen ihr Selbst agieren.
Das wäre suuuuper.
Ich habe nämlich noch immer keine Vorstellung davon, was gemeint sein könnte.

Herzensgruß :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 09:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bei mir ist das anders. Ich weiß immer genau, ob ich gerade fröhlich oder traurig bin. Ich muss nicht erst warten, bis die Fröhlichkeit wieder abgeklungen ist, mich dann erinnern und zu meiner Frau sagen: "Mein Gott, was war ich gerade fröhlich. Hast du das auch mitbekommen?"

Warum gerade du den Eindruck hast, dass du immer ein bisschen hinterher hinkst, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Vielleicht kommst du von einem anderen Planeten und da ist man mit seinen Gefühlsausdrücken noch nicht so aktuell, wie hier.
ohoh, mein lieber freund
diese antworten auf mein post waren mehr als billig

immer wenn du gedanklich an deine grenzen kommst
weichst du aus und wirst zusätzlich herablassend
das ist nicht nett
das ist mieses EGO-gehabe

zum thema:
ein BISSCHEN hinterherhinken ist normal, auch DU tust das
wir sind immer ERST fröhlich und ETWAS später denken wir das bzw werden uns dessen bewusst
mag sein dass es bei dir NUR sekunden sind

das beispiel mit der nase boxen hast du ganz weggelassen, also nicht darauf reagiert
WIESO NICHT ?

du wirst sicherlich nachvollziehen können
dass ich bei jemanden wie dir
der so genau analysiert und bei anderen sehr exakte fragen stellt und exakte antworten erwartet
denselben anspruch habe


ich habe auch probleme bei DEINEN denkvorgängen bzgl den unbewussten körperlichen vorgängen wie verdauung etc

ich vermute mal
dass du JEDEN vorgang im menschl. gehirn als denken bezeichnest

es soll ja verrückte menschen geben
die wissenschaftlich gesehen
gar KEINEN verstand besitzen
angenommen die sind nicht in der lage zu sprechen
wie bitte sollen diese menschen denken dass sie traurig oder fröhlich sind ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 09:52
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Anders gefragt, wie kann einem "Materieklumpen" überhaupt so etwas wie "Geist" (Denken, Unterscheiden usw) entspringen. Wie kommt "Geist" in die Materie ? Darauf weis die gesamte Hirnforschung keine Antwort.
deswegen sage ich ja , der homo sapiens trägt lediglich einen karteikasten auf seinen schultern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 09:56
@wildhorse
liebe @Memorylove ich gestatte dir dich allem zuzuwenden, was dir Erleichterung und Freude bereitet oder was dir sonst so in den Weg kommt. Es wäre angemessen, wenn du mir Gleiches zugestehen würdest.
Meinst du, du könntest mir diesen Liebesdienst erweisen?
Wie wäre es für dich das du anstelle dir von mir etwas zu erbitten diese Bitte an dich richten würdest und genau das für dich sehen würdest statt bei mir zu suchen was du nur für dich erfüllen kannst? Erfüüle du dir diesen Liebesdienst für dich und es wird vollbracht werden. Dein Bewusstsein für dich wird sich entwickeln.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 10:01
mit der attitüde der großmütigen zuwendung daherkommende anmassung ist eine besonders komische dummheit , und versucht nur die stets enthaltene feindseligkeit zu tarnen..

diese zwanghaft neurotischen adaptoren sind trotz ihrer erstaunlichen gedächtnisleistungen schon ein merkwürdiges völkchen , egal ob sie aus dasenau oder hannover kommen .


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 10:03
@TheLolosophian
Wer meint, das Wissen aus zweiter Hand sei schlecht, ist immer noch im Zustand des Dagegenseins - er ist immer noch an die Welt (des Gut-Böse-Dualismus) verhaftet.
Memorylove kennt offensichtlich noch nicht den einschliessenden Bewusstseinszustand des "Sowohl-als auch".
Das etwas schlecht ist davon redest du.In dem was aus mir floß steht davon nichts. Es ist deine Interpretation die aus dem kleinen Ego fließt. Auch der Gut-Böse Dualismus kommt daher den du zu sehen glaubst. So wird es wohl auch noch in dir sein, denn bei mir ist das so nicht. So sind es Worte die du zu dir sprichst aus der Sicht auf dich einschließend deiner Bewusstseinsentwicklung die beides noch sieht.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 10:03
Verehrter @allfredo
Ikkyu schrieb: Anders gefragt, wie kann einem "Materieklumpen" überhaupt so etwas wie "Geist" (Denken, Unterscheiden usw) entspringen. Wie kommt "Geist" in die Materie ? Darauf weis die gesamte Hirnforschung keine Antwort.

@allfredo schrieb: deswegen sage ich ja , der homo sapiens trägt lediglich einen karteikasten auf seinen schultern.
Verehrter Fredo, nein, du interpretierst bereits !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 10:04
@Lasker
ich schrieb einen text .
wie könnte ich da interpretation vermeiden ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 10:25
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Fredo, nein, du interpretierst bereits !
Zitat von allfredoallfredo schrieb:@Lasker
ich schrieb einen text .
wie könnte ich da interpretation vermeiden ?
Wieso richtest du deine Antwort auf Ikkyus Text an LeChiffre? @allfredo


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 11:23
mist


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 11:26
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Ruheplatz ist das eigene Herz, nicht das alte Sofa... :D Drumherum kann die Welt untergehen, es kann dich nicht berühren.

Der Thread i s t die Welt. Es gibt keinen Unterschied, keine Trennung zwischen VirtualLife oder RealLife.

Um den Kampf aufzugeben, muss man den Kampf erst einmal gekämpft haben. Synonym: Um das IchEgo aufzugeben, muss man erst mal eines haben. Und zwar ein kampferprobtes.
Natürlich hat das Kämpfen mal ein Ende. Es geht eher um Standhaftigkeit als um Kampf. Ich erlebe mich selbst nicht kämpfend, weil ich keinerlei Energieverlust habe. Ich kämpfe, ohne zu kämpfen... lach...
Man soll sich mit keinem Engel identifizieren, auch nicht mit dem Archetyp des Kriegers. Es ist eine notwendige Phase, thats all. Ausserdem ist man ja nicht durchgehend in Aktion, der Ruhepunkt ist ja immer gegeben...
Es ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Natürlich ist dieser Thread Teil dieser Welt.
Und diese Welt ist bereits Kampferprobt, man siehe wo uns die letzten 5000 Jahre hingebracht haben.
Die Welt steht am Abgrund, die Meere werden in vielleicht bereits 40 Jahren versauert und stinkende Brühe sein. Das ist die vollständige Tragweite des Kampfes.
Wir alle sind Teil davon. Du kämpfst, ich kämpfe usw. doch wir bräuchten es eben gar nicht,
man muss überhaupt nicht kämpfen.
Kampf ist in letzter Konsequenz immer brutal, Vernichtung, Auslöschung.
Ich rede dabei nicht von passivem Widerstand, Notwehr usw.
Wir müssen uns hier gar nicht angreifen, es gefällt aber einigen gut, es seie das Salz in der Suppe.
Nur ist eben genau dies die Art Egokacke welche doch manch einer überwunden haben will, für mich passt das nicht zusammen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 11:36
@2Elai

Bei Massen-Wesen denk ich nun im Umkehrschluß an den modernen Individualitätskult
der auch etwas übetreiben scheint, weil wir alle ja Wesensverwandt sind.
Wie Individuell soll der persönliche Kleider und Musikgeschmack schon sein? ;)

Mir ist schon klar was Du sagst, theoretisieren und nachplappern bringt gar nichts, entweder existiert gelebte Praxis welche mit Erkenntnis gleichzusetzten ist, oder es ist nicht vorhanden und es gibt dann also einen Mangel an Sinnhaftigkeit und Authentizität.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 11:37
@Jimmybondy

vielleicht solltest du deine definition von kampf mal ein bisschen erweitern ?

wenn die wellen des meeres gegen die felsen branden
ist das kampf
wenn der wind über das land fegt
ist das kampf

das leben ist immer kampf
wenn das nichts gutes wäre
gäbe es das leben nicht

wäre es nicht besser
du würdest versuchen das gute im kampf zu erkennen ?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 12:16
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Bei Massen-Wesen denk ich nun im Umkehrschluß an den modernen Individualitätskult
der auch etwas übetreiben scheint, weil wir alle ja Wesensverwandt sind.
Wie Individuell soll der persönliche Kleider und Musikgeschmack schon sein?

Mir ist schon klar was Du sagst, theoretisieren und nachplappern bringt gar nichts, entweder existiert gelebte Praxis welche mit Erkenntnis gleichzusetzten ist, oder es ist nicht vorhanden und es gibt dann also einen Mangel an Sinnhaftigkeit und Authentizität.
Ja, so einfach ist das .... wir alle individualisieren uns :) :)

Wir stecken da mitten DRINNEN. Wir stecken mitten in diesem Individualisations-Prozess drin.
Egal, ob wir uns IN uns umsehen, oder ob wir uns außerhalb (uns) informieren. Der Prozess der Individualisation ist seit Jahrzehnten in feinstem Gange. Wir nehmen es nur nicht (bewußt) wahr.

Wir können es genausowenig wahrnehmen, wie ein "Kind sein Wachstum" wahrnimmt. Es wächst einfach .... außer das Kind macht sich seines Wachstums bewußt und dann und wann MACHT es einen Strich seiner Größe an den Türpfosten.
Dann wird der Moment, wo die alten Tanten das Kind nach 1 Jahr wieder sehen und erfreut aufseufzen: "Oh, du bist aber groß geworden", das Kind selbst nicht mehr überraschen. Dann weiß das Kind das auch ohne die Wahrnehmung der alten Tanten. :)

Ich weiß nicht, ob wir alle "wesensverwandt" sind. Wir haben zwar alle den gleichen Körper, wir müssen alle essen und trinken, atmen und uns bewegen, doch tief in uns drin scheint es doch gewaltige Unterschiede zu geben.

Wenn ein Mensch überzeugt davon ist, daß der Streit und der Kampf zur Weiterentwicklung und zum Überleben (von wem auch immer) beiträgt, dann wirst du diesen Menschen nicht vom Gegenteil überzeugen können. Auch wenn du selbst überzeugt davon bist und noch so viele "Beweise" dafür anführst.

Ein kriegerisch-begeisterter Mensch wird von seiner Meinung genauso wenig ablassen wie ein pazifistisch-begeisterter Mensch.

Authentizität; das ist ein Wort, das man zwar oft hört und ausspricht, doch das "Begreifen"
dieses Wortes ist ein Universum. Es birgt die Eigenschaften: echt, vertrauenswürdig, "verbürgt" in sich. Etwas, das man IN sich hat und dieses auch nach außen strahlt.

Die meisten wissen doch gar nicht, was sie in sich tragen, in sich bergen, oder auch verbergen, welche Geheimnisse in ihrem Körper "lauern" oder in ihrem Geiste. Die meisten machen sich darüber keine Gedanken. Warum wohl? Ganz einfach: es ist einfacher eine breitgetretene Straße lang zu laufen, als sich durch´s eigene Dickicht zu "schlagen".


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 12:30
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:das menschliche hirn ist rein biologisch völlig unfähig zu entscheidungen !
der reine proteinverbrauch einer tatsächlichen abwägung von auswirkungen würde den homo sapiens bereits nach wenigen Minuten verhungern lassen !!!

das Hirn ist lediglich ein KARTEIKASTEN !

es hat auch nix mit denken zu tun . wohl zu unserer aller verblüffung .
Das denke ich manchmal auch ... irgendwas "steuert" mich/uns/vlt. auch alle.

Dennoch, Allfredo, es ist der Karteikasten dieses Pferdchen, auf dem wir sitzen. Wir hocken auf dem Karteikasten.
Gefühle bewegen diesen Karteikasten, bzw. das Pferdchen.

Wenn wir außerhalb unseres Körpers sind - dann "FÜHLEN" wir was.
Auch wenn so mancher "glaubt", nichts zu fühlen, dann kann ich nur sagen: "Ich fühle"
Ich fühle, also bin ich! Und ich denke über dieses Fühlen/Gefühl nach, also bin ich WIRKlich.


Anzeige

melden