Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:15
@Ikkyu

Ich muss mir nichts "zusammenklaubern". Es ist deine "offensichtliche" Selbstinszenierung.

Da helfen auch die alten spirituellen "Kriegsgeschichten " nix.

Lechiffre

Anzeige
1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:15
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Bist du hier um Schlachten zu schlagen oder um dich mit dir zu vertragen? Kennst du etwa nicht den Sinn in dieser Welt? Dann fange an dich zu Verstehen und du wirst den Sinn in allem sehen.
Also ganz ehrlich, das "Verstehen" und der "Sinn" dieser Welt interessiert mich nicht und es gibt nichts schöneres als in dieser Dualistischen Welt dualistische Schlachten zu schlagen.
Mich selber Verstehen ? Interessiert mich nicht, ist langweilig und blöd. Das leben ist kurz und ich will es geniessen ....... ha ha ha


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:21
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:auch schlachtenschlagen gehört zum SPIEL .

( denke an arjuna in der Bagavadgita. )

und "dienen" tut in diesem SPIEL garnichts ... es "spielt" nur .
Sicher gehört es dazu eine Schlacht zu schlagen. Das ist sogar der Hauptbestandteil dieses Spieles mit sich Selbst. Doch du hast den freien Willen dieses Spiel und damit die Schlacht mit dir Selbst zu beenden. Wann das ist das ist Entwicklungsbedingt und von einer Entscheidung abhängig. Ohne eine gewisse Entwicklung ist es jedoch nicht möglich diese Entscheidung zu treffen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:33
Zitat von LaskerLasker schrieb:...ach herrjemine...schon wieder eine neue Metamorphose.
ja es gibt immer mehr, ich weiss schon garnicht mehr in welche richtung ich mich entwickeln muss.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Doch du hast den freien Willen dieses Spiel und damit die Schlacht mit dir Selbst zu beenden.
na dann kannse dir auch gleich dein ganzes sein beenden und dein entwicklungsprozess.
du wirst immer mit dir selbst kämpfen müssen, dass ist unvermeidbar, es seid denn du bist völlig emotionsfrei und gleichgültig allem gegenüber.

das einzige was du ändern kannst ist, vom unbewussten hin zum bewussten. eine andere entwicklung gibt es nicht.
das heisst du kannst den kampf nicht entkommen, denn die flucht vor dem kampf ist schon ein kampf.
das einzige was du tun kannst, ist deine einstellung dazu zu ändern.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:45
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: denn die flucht vor dem kampf ist schon ein kampf.
Wer spricht dann da von Flucht? Kann ein Kampf nur beendet werden in dem geflohen wird oder ist es auch möglich ihn zu beenden in dem sich gestellt wird um Frieden zu schließen? Aus diesem deinen Satz spricht für mich offensichtlich Angst da du nur Flucht als Lösung des Kampfes siehst.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 12:00
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Es ist deine "offensichtliche" Selbstinszenierung.

Das was "offensichtlich" ist liegt eben oft im Auge des Betrachters verehrter Chiffre. Natürlich interpretiere ich auch gelegentlich. Trotzdem finde ich, das dies nicht wirklich nötig ist, weil in einem Disput die Sachebebne völlig ausreicht. Wie würde z.B. dieser Tread verlaufen , wenn man aufhören würde, Du-Botschaften zu senden. Das ist immer so ein "Gewurschel".


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 12:06
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Also ganz ehrlich, das "Verstehen" und der "Sinn" dieser Welt interessiert mich nicht und es gibt nichts schöneres als in dieser Dualistischen Welt dualistische Schlachten zu schlagen.
Mich selber Verstehen ? Interessiert mich nicht, ist langweilig und blöd. Das leben ist kurz und ich will es geniessen ....... ha ha ha
Mir ist auch klar wieso du nicht willst. Doch das wird sich bald ändern.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 12:25
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist sehr freundlich formuliert, aber die Wahrheit ist, du weißt es ebenfalls, du hast nur noch nicht deine Aufmerksamkeit darauf gerichtet.

Jetzt wirst du mich auch nicht mehr "peitschen", wenn ich aufzeige, warum es Unachtsamkeit nicht geben kann.

Denn es bedarf Aufmerksamkeit, um zu bezeugen, dass eine Unachtsamkeit vorherrscht.

Und damit ist bewiesen, dass es Unachtsamkeit unmöglich geben kann. Man kann Aufmerksamkeit immer nur mehr oder weniger auf etwas richten, aber sie niemals ganz "abstellen".

Das aufzuzeigen gehörte übrigens zu meinem vorherigen Stein-Beispiel.
Hihi, es ist nicht nur freundlich formuliert, sondern wirklich freundlich gemeint!

Du bist (mir) ein guter Lehrer!
Bisher der beste (menschliche - falls Du menschlich sein solltest) Lehrer.

Gute Lehrer werden nicht gepeitscht, vlt. von ihren Lieblings-Schülern etwas gefordert, doch immer hat ein solcher Schüler die Absicht, dem Lehrer gegenüber anständig und wohlgesonnenn zu sein.

Ja, nun ist das Rätsel end-gültig gelöst, und schwupps ... schon hatte ich heute Nacht einen T-Raum, der mich mehr als "nur" vertrauen läßt.

Der innere Friede mag vielen (fälschlicherweise) erst mal langweilig bis tödlich vorkommen. Doch wer begreift, daß man im friedlichen Beisammensein sehr viel mehr Aufmerksamkeit auf die Dinge, die SIND, lenken kann, der wird überrascht sein, wie viele Dinge es gibt, mit denen man sich frei und froh beschäftigen kann.

Und man ist überrascht, wie ewig-vielfältig diese Dinge sind, die man miteinander teilen und auch erschaffen kann durch und mit Aufmerksamkeit .)

So ein schönes "Geschenk"!
Jo is denn scho Weihnachtn?

Ja! Es ist Weihnachten und zu dieser Gelegenheit wünsche ich Dir und Deinen Lieben

(und allen gleich-wohl-ge-SONNE-nen)

ganz :lv:lich :)
FROHE WEIHNACHTEN :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 12:43
@Lasker
ikkyu schrieb: Also ganz ehrlich, das "Verstehen" und der "Sinn" dieser Welt interessiert mich nicht und es gibt nichts schöneres als in dieser Dualistischen Welt dualistische Schlachten zu schlagen.
Mich selber Verstehen ? Interessiert mich nicht, ist langweilig und blöd. Das leben ist kurz und ich will es geniessen ....... ha ha ha

@Memorylove schrieb: Mir ist auch klar wieso du nicht willst. Doch das wird sich bald ändern.
Hier ein gutes Beispiel dieses "Offensichtlichen" verehrter Chiffre. Ich nehme sie etwas hoch , sie nimmt es mir voll ab und meint da etwas zu sehen und ist der Meinung, auf dieses vermeintliche "Gesehene" mir einen Rat-Schlag geben zu müssen .....

Ja ja , immer diese Interpretationen des Gegenübers ......


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 13:24
@Ikkyu
troztdem nervt mich dein weisses Ava- Quadrat..überhaupt das ganze kubische Zeug..ich wünsch mir einen runden oder ovalen PC vom Weihnaschtsmann...wie ich rechte Winkel hasse :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 13:37
@Memorylove
lol
lesen hilft.
du bist es die flieht undzwar vor dir selbst.
du erschaffst dir eine illusion in die du flüchtest.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 13:40
Verehrte @Yike, ich gelobe der Besserung .-)))

Rund und eckig ....


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 13:57
@Ikkyu
:D :D :D
hey Sir Fantomas..korrekt!
brauchen Sie noch einen Hut oder eine Mütze..soll ja wieder kälter werden...?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 13:59
verehrte @Yike , unter einer Gummimaske ist es ziemlich warm .... trotzdem danke der Nachfrage


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 14:00
@Ikkyu

i i i i i !!! Ikkyu, was ist denn mit dir passiert?
Ist dein Bewusstsein jetzt so weit entwickelt, dass du auch äußerlich transformiert bist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 14:52
@Memorylove
TheDiskordian schrieb:
Kann ein Mensch ein posttraumatisches Syndrom entwickeln, wenn er vom traumatischen Act absolut gar nichts mitgekriegt hat, weil er bewusstlos war?
Memorylove Ja klar kann er traumatisiert werden. Es verschwindet dann ins Unbewusste so das es nicht an der Oberfläche erscheint.
Wäre dann jede Operation in Narkose nicht eine starke Traumatisierung? Ich weiss, dass mein Körper jede Erfahrung speichert, - ich habe das an mir selbst erlebt, dass bei Massagen z.B. alte körperliche Schmerzen/Erinnerung hochkamen - aber kann das Unbewusste wirklich wertend differenzieren, z.B. ob eine absichtliche destruktive Gewalteinwirkung oder eine "konstruktive" chirurgische Einwirkung vorliegt?
Soweit ich weiss, wertet das Unbewusste nicht in Gut-Schlecht.

@oneisenough


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 14:55
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja es gibt immer mehr, ich weiss schon garnicht mehr in welche richtung ich mich entwickeln muss.
Ich meinte mit
Zitat von LaskerLasker schrieb:...ach herrjemine...schon wieder eine neue Metamorphose.
... nur im neuen Kleide und in kurioser Abfolge auftretende "Teilpersönlichkeiten" ;)

LeChiffre

@Memorylove


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 15:38
Ich meinte... nur im neuen Kleide, aber in kurioser Abfolge auftretende "Teilpersönlichkeiten"



ich sehe in wechselnden nicks keine teilpersönlichkeiten
für mich ist es ein ausdruck des davonlaufens
vor sich selber

der sich immer wiederholende versuch eines neu-anfangs
der von beginn an zum scheitern verurteilt ist

das ist wie bei den menschen
die immer wieder ihren wohnort, arbeitstelle usw wechseln müssen
weil sie glauben
das veränderte umfeld würde etwas verbessern


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 15:56
wenn wir auf die welt kommen
ist die welt EINS
und wir
sind weiss und rein
wie ein leeres blatt papier
es gibt noch keine zeit
das JETZT
wird als veränderung ERLEBT
wahrgenommen
ohne das wissen darum
in der veränderung
ERLEBEN wir wiederholungen
diese speichern wir ab
das blatt ist nicht mehr weiss
das blatt erhält punkte
jeden tag werden es mehr
wir wachsen und sind aktiv
ERLEBEN dabei zuneigung und ablehnung
verhaltensweisen entstehen
die punkte verbinden sich zu linien
als nächstes lernen wir die menschliche sprache
und damit lernen wir abstrahieren
die welt wird zerteilt
die teile bekommen namen (begriffe)
zu jedem begriff wird eine geistige vorstellung abgespeichert
ein baum wird nicht mehr als baum ERLEBT
der baum wird eine vorstellung
die auf dem blatt eingedruckt wird
fast jeden tag kommen neue begriffe hinzu
immer weniger welt wird erlebt
immer mehr welt wird zur vorstellung
das blatt füllt sich mit mustern und linien
und dann kommt das verhängnisvollste
das JETZT
welches als veränderung ERLEBT wird
bekommt datum und uhrzeit
und nun geht der punk ab
auf einmal gibt es zukunft und vergangenheit
und unser geist nimmt es begierig an
denn nun kann er
wenn ihm das JETZT nicht genehm ist
daraus verschwinden

anfänglich sind die linien beweglich
muster lösen sich auf
neue muster bilden sich
aber umso älter wir werden
umso steifer werden die linien
die muster werden starr und fest

die meisten fügen sich dieser entwicklung
verlieren ihre kindliche lebensfreude
und sagen
SO ist das LEBEN
eben

einige wenige
finden sich nicht ab
machen ZEN
oder andere sachen
schauen sich IHR blatt GENAU an
fangen an die muster zu sehen
sehen noch genauer hin
und dabei geschieht das WUNDER
die MUSTER lösen sich langsam auf

das blatt wird wieder weiss
der kreis beginnt sich zu schliessen
wir bewegen uns auf den anfang zu


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 16:10
Was ist der Unterschied, zwischen dem "Egotod" und der Überwindung eines Trauma?

Frohe Weihnachten!


Anzeige

melden