Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 21:11
@allfredo

Ich behaupte es nicht als spirituelles sondern als Trance und als praktische Methode etwas über sich selbst zu erfahren.
Ich habe ähnlich wie @Blümlein das "Orgon" lange als etwas äußeres betrachtet, dies tue ich seit einer Weile jedoch nicht mehr.
Ich nehme ebenfalls an das jeder diese Dinge sehen kann, habe gelegentlich andere Menschen darauf angesprochen.
Das innere Licht ist auch eine schöne Sache.
Oder der Lichtfinger aus dem Qi Gong.
Ich denke das Lichtstäbchen und Zäpfchen im Auge was damit zu tun haben, unter "umgedrehtes" sehen kann ich mir jedoch nichts vorstellen.
Es wäre toll wenn Du zumindest darauf kurz tiefer eingehen könntest.
Nach Jahrzehnten der Praxis ist das eigentlich auch alles ansonsten nicht mehr so sensationell für mich. Nehme auch eine PM dazu wenn es hier fehl scheint.

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 21:40
@allfredo
Verehrter Fredo, wir wollen doch mal hoffen das du die meinerseitige Formulierung "Ungehobeltheit" nicht als eine Wertung verstehst 😉 Da ich nicht diese hohe BW-Stufe eines Chiffre habe war das mehr der Versuch einer Sprachlichen Angleichung um des Willens einer Sprachlichen Übereinkunft mit ihm ☺😛😘


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 21:43
@Jimmybondy
@allfredo

Brauchst nichts zu erklären, Allfredo. Ich erinnere mich noch an deine Worte über das Thema, ich glaube das war im Weltinnenraum. Ich habe hier reagiert weil ich Jimmy für sein interessanter Beitrag danken wollte. Persönlich habe ich nichts mit hatha - yoga und für mich ist das sehen dieses funkeln nichts sensationelles weil ich es schon seit jahrzehnten sehe, ich habe ganz lange gedacht, dass jeder es sieht. Es ist für mich auch nichts spirituelles, sondern etwas ganz normales.
................................

Allfredo sagte:
"das innere licht , und das damit verbundene "funkeln" sind manchen bekannte phänomene des körpers , die in bestimmten hatha-yoga-techniken eingesetzt werden .
aus handelt sich um eine art "inneres sehen" . das auch "im außen" funkelnde resonanzen in der optischen wahrnehmung findet. es ist zwar dem "normalen " im westen recht unbekannt , jedoch ist es auch nichts besonderes oder gar "spirituelles" . es ist einfach nur "umgedrehtes" sehen . mehr nicht . hätte ich zeit ( und lust dazu ), könnte ich die "methode" hier erklären.
lenkt aber nur ab und fördert die Sucht nach Sensation. ( statt nach schlichter Wahrheit , die nix mit Sensationen zu tun hat )"


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 23:49
@Ikkyu
kein problem
du weißt doch , ein freund ist nicht nur berechtigt, dir "ungehobeltheiten" zu verkünden , sondern geradezu verpflichtet .

***grins***


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 23:51
@Blümlein
ahhh stimmt ... da hatte iuch ja mal die sache mit dem "wort gottes" erklärt ...
die "innere licht"-sache aber doch nicht ... oder ? war ich so leichtfertig ?

ich bin ja echt schwatzhaft manchmal .... und mit der kontrolle ist es nicht weit her ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 07:34
@allfredo
Ich halte es auf "göttliche Funken", frei nach J.S.Bach.
Was mir aufgefallen ist: die Funkchen sehe ich tagsüber am Besten draußen, und am Besten mit ein "zartes Sehen". Im Dunkel sieht es nicht so "spektakulär" aus.
Ob du "manchmal echt schwatzhaft" bist.....tsja.....was soll man sagen......Smile...
Weil diese Lichtfunken vielleicht etwas allzusehr leuchten in dieser Thread, ist es vielleicht besser wieder beim "Bewusstseinsentwicklung" zu landen.
Obwohl bei ent-wickeln Das Licht natürlich gut hilfft.......


Allfredo sagte: "ahhh stimmt ... da hatte iuch ja mal die sache mit dem "wort gottes" erklärt ...
die "innere licht"-sache aber doch nicht ... oder ? war ich so leichtfertig ?
ich bin ja echt schwatzhaft manchmal .... und mit der kontrolle ist es nicht weit her ...."



melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 09:08
@oneisenough
Eine Frage an den BewusstseinsForscher:

Kann ein Mensch ein posttraumatisches Syndrom entwickeln, wenn er vom traumatischen Act absolut gar nichts mitgekriegt hat, weil er bewusstlos war?

Meine Erklärung dazu wäre: Was man nicht weiss, macht nicht heiss - das ist mir durchaus plausibel, wenn man bedenkt, dass "nur das Denken über die Dinge uns beunruhigt." (Epiktet)
Wahr oder falsch?
:)


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 09:31
Alles, was der Mensch begreift, wenn er wächst, von innen reift, ist, dass jede Art von Reife Teil ist einer großen Schleife, die sich - weil halt so gepolt - solang' ständig wiederholt, bis er diese Schleife schleift und sein Ego nicht mehr keift... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 09:37
Schleifenschleifen ist nicht synonym mit Egokeifen!
Eher wohl miit Schwänzebeissen...
das Paradox: du musst solange versuchen, dich in den eigenen Schwanz zu beissen, bis dir bewusst wird, dass du dir in den eigenen Schwanz beisst...
Fact ist im Glücksfall:
Mit jeder Wiederholungsschleife
gewinnst du mehr an Klarheit, Reife!

@poet


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 10:38
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Fredo, wir wollen doch mal hoffen das du die meinerseitige Formulierung "Ungehobeltheit" nicht als eine Wertung verstehst 😉 Da ich nicht diese hohe BW-Stufe eines Chiffre habe war das mehr der Versuch einer Sprachlichen Angleichung um des Willens einer Sprachlichen Übereinkunft mit ihm
Gegenüber Frauen: Macho
Gegenüber allfredo: Devot (Kotz)

@Ikkyu
Keine Sorge. Allfredo wird´s Dir schon nicht krumm nehmen. Falls aber doch was zurückbleiben sollte, nehme ich alle Schuld auf mich :).

@allfredo

Wenn ich Bewusstsein in kleinen Lettern schreibe...ist damit das Ego oder der aktuelle Bewusstseinsfokus des Ego gemeint.
Wenn ich BEWUSSTSEIN in großen Lettern schreibe...ist damit das SELBST - in deinem Sprachgebrauch das "UNWÖERTERBARE" - gemeint.
Wenn ich von Bewusstseinsentwicklung spreche, ist damit der Kogniitionsprozess gemeint, um vom Bewusstseinsfokus des Ego in die präexistente GANZHEIT, ins BEWUSSTSEIN zu gelangen...an dessen Ende das "Ego" im "SELBST" eingebettet ist und erkannt wird, dass niemals etwas anderes WAR/IST.

Das entspricht der Eingangssprachregelung in meinem Thread. Wenn Du in deiner semantischen Abgeschlossenheit damit nicht klar kommst, mach einen eigenen auf.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 10:50
@Lasker
Nach Jung ist das "Ego" aktueller Bewusstseinsfokus, der als zentraler Ausschnitt der "Welterfahrung" fungiert. Das "Ich" bzw. "Ego" verarbeitet Informationen in komplexer Weise und hat somit einen anordnenden Einfluss auf die Bewusstseinsinhalte. Werden im Prozess der Bewusstseinsentwicklung neue Erfahrungssegmente dem gesamtpsychischen Erleben zugänglich gemacht, geht damit eine sukzessive Durchdringung und Dezentrierung festgelegter Interpretations-Muster einher.

Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Mit anderen Worten: Das SELBST ist den meisten Menschen (im Prozess des Werdens) nicht präsent...aber es ist in ihnen...in jedem... angelegt als unbewusstes und zu entwickelndes Potenzial...das bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann.

In diesem..."ausgearbeitet werden kann"... liegt der Ermessensspielraum...oder Bewegungsspielraum des Einzelnen...es drückt das aus was zuweilen als Freier Willen des Menschen mit Allgemeiner Handlungsfreiheit gleichgesetzt wird...der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.

Tiere haben diese Möglichkeit nicht.

Wie ist Eure Sicht dazu?

LeChiffre
Ganz Nett in Worte verpackt. Es reicht jedoch ein einziger Satz um das aus zu drücken was du zu sagen versuchst. Dieses hier: Es gibt nur Ego ob bewusst oder unbewusst. Es kann auch so gesagt werden: Es ist immer das Wahre ob bewusst oder unbewusst. Entwicklung geschieht immer ob bewusst oder unbewusst, denn Entwicklung liegt alleine schon darin begründet das es diese Welt gibt. Wieso machst du alles so kompliziert wo es in Wirklichkeit ganz einfach ist? Fehlt dir da doch etwas an Bewusstseinsentwicklung? Der intellektuelle und programmierte Verstand scheint hier aus dir zu sprechen doch nicht das AllEine Sein das ganz einfach ist und nicht solche komplizierten Reden schwingt.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:03
...ach herrjemine...schon wieder eine neue Metamorphose.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:03
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Kann ein Mensch ein posttraumatisches Syndrom entwickeln, wenn er vom traumatischen Act absolut gar nichts mitgekriegt hat, weil er bewusstlos war?
Ja klar kann er traumatisiert werden. Es verschwindet dann ins Unbewusste so das es nicht an der Oberfläche erscheint. Über eine Rückführung kann es dann erkannt werden. Bis dahin leidet der Mensch an diesem Trauma und kann meistens nicht Erkennen woran. Das größte Trauma überhaupt ist so und so den wenigsten bewusst da sie immer im Außen nach diesem Trauma suchen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:07
>von MemoryLove : Ganz Nett in Worte verpackt. Es reicht jedoch ein einziger Satz um das aus zu drücken was du zu sagen versuchst. Dieses hier: Es gibt nur Ego ob bewusst oder unbewusst. Es kann auch so gesagt werden: Es ist immer das Wahre ob bewusst oder unbewusst. Entwicklung geschieht immer ob bewusst oder unbewusst, denn Entwicklung liegt alleine schon darin begründet das es diese Welt gibt. Wieso machst du alles so kompliziert wo es in Wirklichkeit ganz einfach ist? Fehlt dir da doch etwas an Bewusstseinsentwicklung? Der intellektuelle und programmierte Verstand scheint hier aus dir zu sprechen doch nicht das AllEine Sein das ganz einfach ist und nicht solche komplizierten Reden schwingt.< /ZITAT]


Selten mal einen Kommentar gefunden, der mir so "aus der Seele spricht" .

Dynamisch bedingte Veränderung ist Wesen der Dualität.
Das quasi innewohnende Prinzip. Die alten Taomeister ( meine Lieblinge unter all den Meistern ) haben es gar vortrefflich in dem yin/yang-Symbol dargestellt.

die Veränderung führt zum Wandel der seinen "vorprogrammierten" Höhepunkt erreicht , um dann , ebenso vorprögrammiert , ins Gegenteil umzuschlagen , das dann erneut in einem Höhepunkt kulminiert, der erneut ins Gegenteil umschlägt.

Dies Prinzip ist nicht Entwicklung ( dies wäre nur ein Segment dieses Geschehens ) sondern Ent-wicklung>Ver-wicklung>Ent-wicklung>Ver-Wicklung>uswuswusw

Der Fokus auf nur einen Aspekt dieses Dynamischen Prozesses in Allem , nämlich der "Entwicklung" ist typisch für eine ego-wollend intentiöse Erwartung.

Es gibt allso eine "Bewusstseins-Entwicklung" ( wenn üpberhaupt ) stets nur im > Doppel-Pack .

Der Entwicklung , die zur Verwicklung führt < die zur Entwicklung führt , die zur Verwicklung führt ......



melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:10
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du kannst das Modell von Hawkins ruhig in Frage stellen. Kein Problem.
Was soll das sein? Ein Konzept aus dieser Welt? Dann vergesse da mal schnell wieder da du damit keinerlei Erkenntnis über dich bekommen kannst. Alles aus dieser Welt dient einzig dem welches sich mit dieser Welt der Dualität identifiziert. Identifikation jedoch das ist die Illusion.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:10
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Gegenüber Frauen: Macho
Gegenüber allfredo: Devot (Kotz)
Ha ha ha ..... verehrter Chiffre, was du dir da wieder mal zusammenklauberst ....
Fredo und ich haben schon so manche Schlacht geschlagen, und da kennt man sich halt ein wenig. Da du aber nicht wirklich sehen kannst, in welcher Beziehung wir (also Fredo und ich) zueinanderstehen fehlt dir ganz einfach das "Intrumentarium" da wirklich etwas zu deuteln ....

OB ich nun wirklich ein Macho bin, darüber dürfen all die Damen sich ein Urteil bilden, die mir persönlich begegnet sind :-) Ich traue ihnen das zu :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:12
@Ikkyu
um den herrn ikkyu zu bestätigen ....
wir sind wie zwei argumentationskämpfer , die in voller Rüstung den ebenbürtigen Kämpfer im anderen anerkennen, ohne sich seinen Argumentationswaffen zu ergeben.

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:12
@Ikkyu
Bist du hier um Schlachten zu schlagen oder um dich mit dir zu vertragen? Kennst du etwa nicht den Sinn in dieser Welt? Dann fange an dich zu Verstehen und du wirst den Sinn in allem sehen.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:13
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Alles aus dieser Welt dient einzig dem welches sich mit dieser Welt der Dualität identifiziert.
"Diese Welt der Dualität" .... was soll das sein diese "Dualistische Welt" ? Ist das etwas objektives oder nur etwas (dein persönlich) Gedachtes/Gedeutetes ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.12.2012 um 11:14
@Memorylove
auch schlachtenschlagen gehört zum SPIEL .

( denke an arjuna in der Bagavadgita. )

und "dienen" tut in diesem SPIEL garnichts ... es "spielt" nur .


Anzeige

1x zitiertmelden