Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 17:25
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Lach...nein. Macht mit Dir viel mehr Spaß :)
Bitte Verehrter, er spricht dich oft im Kontext von "Lattex" an und du (im gewohnten "Reiz-Reaktionsmuster") unterstellst ihn dann das "Reizreaktionsmuster" ha ha ha .... Will damit sagen, das du versuchst dich auf ein "Ich-stehe-über-den-Dingen"-Niveau zu begeben, es aber nicht fertig bringst, ihn zu ignorieren .....

Anzeige
1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 17:38
@oneisenough
Schau, du schriebst:


2Elai schrieb:
Bewußtsein kann sich zu einer Form entwickeln



Das bedeutet, du bist der Überzeugung:

Es kann sich zu etwas entwickeln/formen, muss es aber nicht.

Und nun komme ich und will von dir wissen, was für dich genau da ist, wenn sich Bewusstsein noch zu nichts geformt hat.
Du Schlingel, :)

es ist "Unachtsamkeit", sog. Unaufmerksamkeit :)

Selbst wenn ich jetzt der schlechteste Schüler sein sollte im Universum, so bist Du doch einer der besten Lehrer :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 17:46
@2Elai

Das ist sehr freundlich formuliert, aber die Wahrheit ist, du weißt es ebenfalls, du hast nur noch nicht deine Aufmerksamkeit darauf gerichtet. :)

Jetzt wirst du mich auch nicht mehr "peitschen", wenn ich aufzeige, warum es Unachtsamkeit nicht geben kann.

Denn es bedarf Aufmerksamkeit, um zu bezeugen, dass eine Unachtsamkeit vorherrscht.

Und damit ist bewiesen, dass es Unachtsamkeit unmöglich geben kann. Man kann Aufmerksamkeit immer nur mehr oder weniger auf etwas richten, aber sie niemals ganz "abstellen".

Das aufzuzeigen gehörte übrigens zu meinem vorherigen Stein-Beispiel. :)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 18:18
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Bitte Verehrter, er spricht dich oft im Kontext von "Lattex" an und du (im gewohnten "Reiz-Reaktionsmuster") unterstellst ihn dann das "Reizreaktionsmuster" ha ha ha .... Will damit sagen, das du versuchst dich auf ein "Ich-stehe-über-den-Dingen"-Niveau zu begeben, es aber nicht fertig bringst, ihn zu ignorieren .....
@Ikkyu

Tatsächlich?. Spricht er mich so an? Muss ich überlesen haben.

Du sprichst inzwischen meine Sprache. Schön zu sehen. Weitet den Horizont!

Ich ignoriere @allfredo aus einem einzigen Grunde hin und wieder nicht. Er dient mir in meinen Beiträgen zu Anschauungszwecken. @allfredo stellt das Negativbeispiel in punkto "Bewusstseinsentwicklung" dar. Neben SurWife. Wenn das Teufelchen im "Spot" steht.

Darauf habe ich mehrmals explizit hingewiesen.

Das musst Du überlesen haben.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 18:50
@Lasker
@allfredo Er dient mir in meinen Beiträgen zu Anschauungszwecken. @allfredo stellt das Negativbeispiel in punkto "Bewusstseinsentwicklung" dar.
Verehrter, du machst dir da selber etwas vor. Meine Lehrer sagen immer: "In einem Buddha gibt es kein unterscheidendes Bewustsein zwischen sich selber und anderen".


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 18:59
@Ikkyu

Nun...ich kann die Ebenen unterscheiden.

Deine Lehrer offenbar nicht.

Oder kommunizierst Du hier als Buddha?

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 19:31
Verehrter Chiffre, das was wir beide sehen ist, das der verehrte Fredo mannchmal etwas ungehobelt schreibt. Und das was ich bei dir sehe ist, das du dies benutzt, um dich selber und deine "BW"-Stufe damit etwas erhöhst .... (ohne es natürlich direkt auszusprechen). Wie ich dir ja schon mal hier schreib, es gibt im Buddhismus so etwas wie eine (scheinbahre) "Entwicklung". Wenn diese aber zu "hoch" ist, sieht der "Entwickelte" nicht mehr die Notwendigkeit, den Weg weiter zu gehen, und auch auf dem "Höhepunkt" dieser Entwicklung ist der Aspirant dem Erwachen kein deut näher als jemand (um es in deiner Sprache auszudrücken) in einer "niedrigen" Entwicklung ...... Daher, so die Lehre des Buddha, ist auch in jedem Lebensbereich (Entwicklunsstufe) das Erwachen als solches möglich.
Wenn man die Sichtweise des Buddhismus und deine übereinanderlegt könnte man sagen, dass das Unterbewustsein das ist, was die Buddhisten "Karma" nennen. Karma ist nichts anderes als eine Konditionierung. Konditionierung wie wir das Wahrgenommene verarbeiten und interpretieren. Karma bleibt aber immer Karma, und die Grundlegende Illusion das wir von allem anderen Getrennt sind fällt auch nicht automatisch auf einer "hohen" Bewusstseinsstufe weg. In diesem Sinne sprach der Buddha auch niemals von einer Bewustseinsentwicklung, sondern von einer falschen Wahrnehmung.
Wenn wir den Spiegel als ein Symbol des Geistes sehen, so bleibt der Spiegel immer ein Spiegel, auch wenn er verschmutzt (niedrige "BW") ist. "Enwickelt" sich ein Spiegel, wenn er gereinigt wird ?
Mit dem richtigen Putzmittel (die Art der Praxis) kann mannchmal sehr schnell sehr viel Dreck vom Spiegel fallen. Wenn man das Falsche Putzmittel nimmt, kann es mannchmal sehr lange dauern, bis der Spiegel sauber wird. Ein klein wenig dreck kann mannchmal sehr lange am Spiegel haften, und ein scheinbar grosser Dreckklumpen kann in ganz kurzer Zeit verschwinden. War also einer der Spiegel "entwickelter" als der andere ? Verehrter Chiffre, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe schreibe ich dir mal übe meine Arbeit und Erfahrung mit Geistig BEhinderten Menschen. Da kann ich immer wieder von neuem beobahcten, das eben auch Geistig Behinderte Menschen sich nichtunterscheiden von dir oder von mir, und das dieses ganze Konzept von "Entwicklung" (BW-Stufe) einfach nur ein Fake ist, ein konstruckt unseres denkenden und unterscheidenden Geistes. Kultiviertheit als solches sagt nichts über einen Menschen wirklich aus, und unter der Ungehobelheit eines Fredo kann sich eben auch ein sehr lebenswerter Mensch verstecken der nur darauf wartet, endlich erkannt zu werden, und aus einem scheinbahr "Wissenden" (z.B. Du) kann sich auch nur ein ICH verstecken, das gerne die Welt duch seine Konstruckte sehen möchte und an sie glaubt. Es kann alles sein Chiffre .... In diesem Sinn kann und muss ich mir auch keine Gedanken machen über die "Entwicklung" anderer. Was ich aber kann; ich kann mein eigenes Verhalten beobachten, meine eigenen Konzepte und mein alltägliches Handeln.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 19:34
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/68034_467044970000941_1618693132_n.jpg

Was hat dieses Bild mit dir zu tun ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 19:48
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Und das was ich bei dir sehe ist, das du dies benutzt, um dich selber und deine "BW"-Stufe damit etwas erhöhst ....
@Ikkyu

Da ist schon einmal der erste & entscheidende Gedankenfehler, daraus resultierend, weil DU dich gerne vergleichst.

Dein Beispiel mit dem Spiegel und dem Putzmittel ist allerdings nicht schlecht.

Betrachte mich bezüglich des schmutzigen Spiegel eines ungehobelten @allfredo fortan als Putzmittel...wenn Dir das besser gefällt.

Mit Dir hoffe ich sehr, dass wir ES auch in diesem Spiegel eines Tages "funkeln" sehen.

Du kannst das Modell von Hawkins ruhig in Frage stellen. Kein Problem.

Aber Du wirst nicht leugnen können, dass es die psychologisch-kognitive Entwicklung des Menschen in seiner Gesamtheit gibt, leicht zu beobachten, angefangen von Präpersonalen Stadien zu Personalen Statien wiederum zu Transpersonalen Stadien.

Übrigens ist das ...dieser Umstand...und nicht die Kritik an "Bewusstseinsentwicklung" der Grund für die hohe Resonanz in diesem Thread.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:16
@Lasker
Verehrter Chiffre, nein ein vergleichen dieser BW finde ich nicht in meinem Geist. Vielleicht liegt es ganz einfach daran, das meine BW-Stufe noch so klein ist und ich mich daher immer sehr wohl fühle in der Gegenwart von Spinnern, Durchgeknallten und Aussenseitern ; Menschen, die nicht in die Norm passen. Ha ha ha , bist du dir eigentlich bewusst, das z. B ein Jesus die grössten Grössten Verehrer unter den Prostituirten hatte, den Wegelagerern und Zöllnern und das Mörder, die neben ihm gekreuzigt wurden, "Erwachten" ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:21
@Ikkyu

Nein...du vergleichst nicht BW-Stufen...du vergleichst DICH mit anderen...oft sehr hochnäsig, gerade wenn es um Dein angeblich spezielles Wissen geht.

Ha ha ha. Jepp...ich fühle mich in Eckkneipen mit taffen Mädels, Wegelagerern und Zöllnern auch sehr viel wohler als im piekfeinen 5 Sterne Restaurant.

fellinius

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:23
@Lasker
Ja, eine psychologische kognigtive Entwicklung gibt es sehr wohl, das ist das Wesen der Sozialpädagogik. Vielleicht könnten wir uns ja finden, wenn wir statt "Entwicklung" das Wort "Geisteskultivierung" verwenden würden. Ein Diamant der ungeschliffen ist, ist zwar ein Diamant, er kann aber nicht das Licht offenbahren, das in ihn hineinfällt


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:29
@Ikkyu

Nein...transpersonale Entwicklung ist für mich etwas anderes als "Geisteskultivierung".

Im Prozess der Bewusstseinsentwicklung werden neue Erfahrungssegmente dem gesamtpsychischen Erleben zugänglich gemacht. Kultivierung bezieht sich immer auf eine gegebene Kultur. Das hat ganz und gar nichts mit (zeitlich & örtlich unabhängiger) Individuation zu tun.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:30
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Hm. Das widerspricht sich nicht. Man kann zugleich ein Wimpern-Träumer und ein Feuerzeug-Unfrieden-Stifter sein. Man kann glauben, nicht im Kinergarten gewesen zu sein und gleichzeitig die Nonnen dort lieben und ihnen unter den Rock gucken. Deine ganzen Theroien und dein Trance-Getrommele lassen mich kalt, ich bin keine Schleimerin, aber deine Geschichten finde ich wunderschön, ob sie gelogen oder wahr sind ist mir egal. Sie berühren mich. Schreib mal ein Buch, ich kauf es auch. Oder rüberlass mir deine Geschichten und ich schreibe eines darüber :-)
Dein Ausdruck hier in diesem Strang bewirkt etwas bei mir. Keine Ahnung, wieso das so ist. Dennoch, dankeschön.
Ja vielen Dank, es sind vielleicht rührende Schilderungen, dazu durchaus auch symbolhafte Beispiele. Wir alle haben ein ganzes Leben voll davon.

Ich beobachtete nicht nur Wimpern, sondern auch die Mouches Volantes und anderes.
Das mache ich heute noch bisweilen.

http://www.matrixseite.de/Texte/funken.html

"""""Die erste unerklärliche, aber zum Teil auch für viele Menschen gewöhnliche Wahrnehmung mit den "Augen", wobei überhaupt noch nicht geklärt wurde, ob es sich hierbei denn tatsächlich um eine Wahrnehmung mit den physischen Augen handelt, erfolgte für mich bereits in der Grundschule. Die folgende Grafik zeigt, dass, wenn man die Augen schließt, man nicht nur Schwarz sieht, sprich absolute Dunkelheit, sondern dass noch etwas anderes zu entdecken ist: Es sind Milliarden winziger, weißer, bzw. silberner Pünktchen, die sich scheinbar ziellos umherbewegen. Ihr Verhalten erinnert an die Beobachtung von Einzellern unter einem Mikroskop. Diese leicht erreichbare, grundsätzliche Wahrnehmung dieser Pünktchen, sei sie nun physisch oder psychisch, bezeichnen wir im Weiteren als „gemeine Lichtfunken“:"""""

Fokus-normal


Hier ein anderes Bild, es erinnert an Wilhelm Reichs Orgon, was immer man auch davon halten mag:

Fokus-Himmel2


Interessant an Reich ist, das er beschreibt wie man das "Orgon" gut sehen kann.
Ich selber vergleiche es auch gerne mit Wasserdampf, dessen aufsteigenden Tanz ich etwa unter der Dusche beobachte. Es sind Übereinstimmungen und Abweichungen darin.

-Träumer eben.
.
Wir haben ebenfalls im Bad einige Lampen und wenn ich die beobachte, etwa auf dem Klo,
dann schaue ich mir die Strahlen an. Eine Korona um die Lampe, viele feine Strahlen, auch regenbogenartig gebrochen, wenn man sich bewegt bewegen sie sich auch, aber anders als
man zuerst vermuten würde.
Man kann feststellen, das diese Strahlen auf der Pupille entstehen, die Beugug durch die Krümmung der Linse.
Wenn man hinterfragt in wiefern die Dinge welche man in Augenschein nimmt "echt" sind,
verrät dieser Punkt viel darüber.
Man lernt sein eigenes sehen, seine visuelle Wahrnehmung besser kennen.

Das alles ist bereits Trance, der Blick richtet sich automatisch nach innen, ein Spiegel quasi.
Und was da folgt, ist alles noch weitaus ansehnlicher!
Besonders wenn man dies dann mit bewerten Techniken intensiviert.
Ich könnte schon davon berichten und vielleicht wäre doch was interessantes darin, aber dann wird es auch ziemlich abgehoben. ^^


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:35
@Lasker
Angeblich spezielles Wissen ? Na ja , vieleicht liegt es daran , das du die Sachebene und die persönliche Ebene nicht immer so sorgfälltig reflektierst 😉Natürlich habe ich ein spezielles "Wissen" , und daher sehe ich eben auch oft , wie kurz hier gedacht wird. Eben oft nur bis zur Nasenspitze 😉Wenn du mir persönlich begegnen würdest hättest du aber sehr schnell ein ganz anderes Bild von mir. Ganz einfach, weil ich nicht Wissen bin. Ich glaube das wir hier oft alle ziemlich schräge Bilder voneinander haben, weil wir uns nicht persönlich kennen. Unsere Verehrte Vielschreibeinn Diskordian unterstellt mir ja auch ständig den Dogmatiker. Ha ha ha , wenn ich siefragen würde, was denn konkret "Dogmatisch" an meinen Sichtweisen wäre, käme als antwort vermutlich nichts fundirtes ausser "Befindlichkeit".


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:42
ach ihr zwei beiden ...

wie ihr beide auf eure Art "Ungehobeltheit" eines Anderen mit konsequenter Ehrlichkeit verwechselt ist doch gar köstlich .

ich schreibe hier und in all den Foren wo ich mal oder weniger schreibe , immer völlig spontan und ohne jede Rücksichtnahme .
weder auf Gefühle anderer noch auf sowas wie meine "Reputation" . Ob mann fredo für ein Arschloch hält oder nicht, ist mir völlig egal . Ich stehe zu dem, was dieser Kerl berichtet . Lese ich es manchmal später selbst , bin ich durchaus selbst überrascht , kann mich aber kaum erinnern , da es wie gesagt , völlig spontan aus dem Augenblick formuliert wird .... wie auch jetzt. Meist korrigiuere ich noch nichtmal Schreibfehler oder Satzzeichen. Obwohl ich da einer sehr gute Ausbildung drin habe.

schreibe oder rede ich jedoch mit "angeknaxten" Persönlichkeiten oder gar Kindern beobachte ich selber eine überaus sanfte Sprache des Fredo.

hier jedoch schreiben nahezu ausschließlich dicke Ego-Klötze , da gehört auch eiin dicker Keil drauf , um überhaupt noch mal was in dieser fixierten MöchtegernWelt zu erschüttern .
Und um nix anderes geht es . Nicht um ein "richtig" oder "besser" in Konzepten , .... sondern um Erschütterung JEDES Konzeptes .

einer Muskelzuckzähler ohne echte EINsicht , nur voll Sehnsucht danach , was ihn in seiner Not schon fast wieder sympatisch macht .

eine Aufmerksamkeitsfetischist der zwar bestens verstanden hat , WIE die dualität mit "Aufmerksamkeit" funktioniert , aber genau durch das fixierte Festhalten an dieses Konzept die Chance verpasst , zu verstehen , WAS die Dualität ist , und WOHER diese Aufmerksamkeit stammt . ( der damit an einen Bauern erinnert , der sein Korn pflegt ohne deren Wurzeln zu bemerken )

oder ein Ikkyu , den ich mitlerweile einfach nur mag . ( wir haben genug "gestritten" ).

Nun ja ... auf ein weiteres Tänzchen .


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:50
zum Kontex einer "Bewusstseins-Entwicklung"

halte ich generell ( so wie ich BewusstSEIN definiere) für völlig absurd .
Was IST kann sich nicht ENT-wickeln .
Es wird sich auf Grund der dynamischen Inhärenz verändern , damit fortschreiten , aber nicht im Sinne einer Konsistenz stufenmäßig entwickeln .

BewusstHEIT jedoch , da völlig vergänglich und ERSCHEINEND , wird in dieser Erscheinung auch anscheinende Entwicklungsstufen vorzeigen können .

Ist also Entwicklung zu bemerken , handelt es sich um BewusstHEIT und nicht um BewusstSEIN .

Und dies völlig unbezweifelbar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:50
@Jimmybondy

Danke für deine interessante Beitrag.
Ich sehe diese "tänzende Lichtchen" schon so lange als ich es mich erinnern kann, allerdings nich nur Nachts, sondern auch Tagsüber.
Es ist "etwas" dass sich nicht in meine Augen, sondern um mich und alles herum befindet und frei tanzend in der Luft.
Ich nenne sie aber nicht "gemeine Lichtfunken", sondern, frei nach Johann Sebastian Bach, "Göttliche Funken".

Link weitergeleitet von JimmyBondy: http://www.matrixseite.de/Texte/funken.html


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.12.2012 um 20:58
@Blümlein
@Jimmybondy

das innere licht , und das damit verbundene "funkeln" sind manchen bekannte phänomene des körpers , die in bestimmten hatha-yoga-techniken eingesetzt werden .
aus handelt sich um eine art "inneres sehen" . das auch "im außen" funkelnde resonanzen in der optischen wahrnehmung findet.

es ist zwar dem "normalen " im westen recht unbekannt , jedoch ist es auch nichts besonderes oder gar "spirituelles" .
es ist einfach nur "umgedrehtes" sehen .
mehr nicht .

hätte ich zeit ( und lust dazu ), könnte ich die "methode" hier erklären.
lenkt aber nur ab und fördert die Sucht nach Sensation. ( statt nach schlichter Wahrheit , die nix mit Sensationen zu tun hat )


Anzeige

melden