Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 22:22
Du merkst dass sich mein Standpunkt ändert, wie ich mal hierhin mal dorthin gehe, auch ins dunkle wo ich noch nicht war. Dabei bleibe ich trotzdem der ein und selbe.

Das große Verstehen aus meiner Sicht ist die Nacht und ich bin der Mann der die Laterne trägt.

Er trägt die totale Verantwortung, weil er der einzige ist und nichts außer ihm ist, solange er noch nicht dort war. Trotzdem ist das große Verstehen schon gegeben. Nichts was der Mann mit der Laterne erkennt, ist neu.

Das ist Bewusstseinsentwicklung.
Nichts was der Mann mit der Laterne erkennt, ist neu........

außer für ihn selbst, der den Ort in der Dunkelheit zum ersten Mal besucht und alles, was vom Schein seiner Lampe erleuchtet wird zum ersten Mal im Licht steht?

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 22:34
@SurWife

Hm, da fragst Du Sachen. Einerseits ist es neu für ihn, wenn er ich wäre. Andererseits ist er schon im vollen Besitz aller Antworten, das empfinde ich so.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 22:47
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Einerseits ist es neu für ihn, wenn er ich wäre. Andererseits ist er schon im vollen Besitz aller Antworten, das empfinde ich so.
Könnte es so sein, wie bei einem kleinen Kind?

Zuerst sieht das kleine Kind die heiße Ofenplatte.

Dann hört es von einem anderen die Aussage:

"Vorsicht, fass da nicht an. Die Ofenplatte ist heiß und du wirst dir die Finger verbrennen."

Der Reiz die Ofenplatte dennoch zu berühren also mit den "eigenen" Sinnen zu erfahren ist dennoch stärker als die gewusste Antwort, was passieren wird, wenn es dort anfasst.

Das heißt dein
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Einerseits ist es neu für ihn
bezieht sich auf die Sinneserfahrung und das Verbrennen der eigenen (!) Hand mit allem was dazu gehört aber
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Andererseits ist er schon im vollen Besitz aller Antworten
denn er weiß schon was passieren wird, wenn er die Hand auf die Platte legt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:das empfinde ich so.
Ich empfinde ebenso und habe das seit Jahren beobachtet.
Am Anfang schloss ich daraus, dass es Reinkarnation gibt, weil ich Dinge schon wusste, die mir in diesem Leben Niemand gesagt hat.

Bis ich einige Phänomene erlebte, die die Anwesenheit von allem in genau diesem Moment deutlich machten.

Seitdem favorisiere ich die Vorstellung, dass es ein allumfassendes Bewusstsein gibt in welchem alle Antworten schon enthalten sind.
Alle Fragen übrigens auch.

Ich denke sie mir nicht aus, sie fallen mir in die Tastatur um es mal polemisch zu sagen ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 23:04
@noveshisni
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber mal ne prinzipielle Frage. Glaubst du das Bewusstsein und Bewusstseinsentwicklung, mit Liebe korreliert (Hand in Hand geht) oder muss das nicht zwangsläufig so sein?

Mit was korreliert Bewusstsein? Was ist die entscheidente Kraft?
Das ist die Frage nach der Zielsetzung bei einer angestrebten Entwicklung.
Die entscheidende Kraft ist der Wille, Liebe der Klebstoff.
Eine Zielsetzung könnte der Einklang mit sich und seiner Umwelt sein.
In dem Zustand stellt sich dann die unbedingte Liebe ein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 23:37
@the Diskordian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:@MickyM. nennt sie beim Namen, die ewigen Dreckschleudern: Pisser und Giftspritzer.
Dere liebe GutMensch aber meint :
"Schau wir sind mit solcherlei herabwertenden Worten wie "Pisser" usw. sicher Teil des Problems."

Der Gutmensch sagt: wir wollen und sollen doch gut miteinander umgehen. Wohlwollen! Harmonie! Kein Kampf, nur ein Miteinander... etc.

Nur leider wie so oft, richtet der ausgemachte gemeine Gutmensch seine flehentliche Bitte, seine gerechte Empörung, seine Betroffenheit meist an den Falschen. Er moniert die Wirkung (z.b. zenmans DefensivReaktion) und lässt die Ursache (die Aktion/Offensive = z.B. Allfredo und Gefolge u.ä.) unter den Tisch fallen.

Jesus - wahrlich kein WEichei - sagte zu den ewig Richtigen, den Pharisäern, all jenen, die sich von der WAHRHEIT beleidigt fühlen: Ihr Otterngezücht und Schlangenbrut...(mit anderen Worten: Pisser und Giftspritzer)

Jimmibondy: "Wir, oder zumindest viele hier wollen mitfühlend und liebevoll sein, sind es aber nicht!"

Warum sind sie es nicht?
Apelle an das Gute im Menschen fruchten nichts, weil du diese Apelle an die Person, das Ich, das Ego richtest, welchem es per se einfach unmöglich ist, "gut" zu sein! Das Problem ist der Wille, die A b s i c h t , mitfühlend, liebevoll und wohlwollend zu sein!
Das WAHRE GUT(e) ist jenseits aller Absicht, jenseits allen (Wohl-)Wollens, d.h. jenseits von Ego!
Das ganze gefühlvolle Gesäusel von Mitgefühl, Wohlwollen, Liebe etc. sind fromme Wünsche und ist also mehr Laster denn eine wirkliche Tugend (Virtue). Höre auf, das Gute zu wollen und das Schlechte hört ebenso auf, das Schlechte zu sein. Erst jenseits allen Wünschens...

Emmanuel Swedenborg: Wenn das Gute oder Wahre durch das Falsche verkehrt wird, dann muß das Verkehrte durch das Wahre verbessert werden.
Nur weil man sich triggern lassen kann, braucht man diesen Gefallen doch nicht auch zu tun.
Die Ganze Sache ist nicht nur Zankerei sondern damit auch ein Beispiel für die dort besprochene Thematik um Respekt und anderes.
Man kann leicht erkennen das Zenman in seinem wohlbefinden gestört war.
Klarheit gewinnt man durch Ruhe und dann lässt es sich auch effektiver streiten, wenn man dies möchte.
Ich sehe die Kontrahenten nicht als böse an, wir alle hier sind interessante und sympatische Zeitgenossen.

Liebe, Freude etc. IST, oder ist nicht.
Sobald man drüber nachdenkt ist es schon vorbei.
Bei Angst ist es umgekehrt.
Das ist nicht schwer verständlich.

Wenn ich Dich beim Wort nehme ist da gar kein Problem und dennoch nennst Du eins, dabei geht es konkret um gut oder schlecht.
Du kommst beim erklären selber nicht ohne diese Begrifflichkeiten aus und das ist auch "gut" so. =)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 23:43
@TheLolosophian,

mit großer Verwunderung und Erstaunen haben wir deine Beiträge verfolgt und haben einige in unseren Augen Unstimmigkeiten entdeckt.
Vielleicht möchtest du sie stimmig erklären.

In Erstaunen versetzt hat uns das hier von dir und es ist uns ein Rätsel ob du das als Frage meintest weil du es wirklich so empfindest?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Denn wie kommt es, dass du meinen Beiträgen gegenüber niemals sachlich, sondern i.d.R. nur persönliche Abwertungen vornehmen kannst.
Weil deine Beiträge niemals sachlich sind sondern voll mit persönlichen Abwertungen sind?

Hier mal ein paar von deinen Froumlierungen:
"stockverschluckten" Priestern, kalte Herz, tummelt sich dein Bewusstsein im stehenden Drecktümpel des urteilenden, abwertenden Ego.
irrst du verbittert und frustwandelnd durch trübe Tümpel of EgoStagnations.
Bist du dir bewusst, dass du als Blinder von der Farbe redest?
aufhört, so abgehoben abstrakt herumzulabern

Bevor man sich so abgehoben und ennui-mässig im abstraken Nichts versammelt und vergammelt, sollte man doch mal wieder auf den Boden kommen, d.h. die persönliche Wirklichkeit ins Auge fassen, besonders wenn es sich um eine Persönlichkeit handelt, die vom Archetypen des Kotzbrocken beherrscht wird

die ewigen Dreckschleudern: Pisser und Giftspritzer.
Das nur mal als kleiner Ausschnitt deiner Argumente in deinen Beiträgen.

Möglich das du am Ende doch nur mit dir selbst redest während du schreibst
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Er moniert die Wirkung (z.b. zenmans DefensivReaktion) und lässt die Ursache (die Aktion/Offensive = z.B. Allfredo und Gefolge u.ä.) unter den Tisch fallen.
Monierst du also vlt die Wirkung (z.B. die Defensiv Reaktionen des Ikkyu) und lässt die Ursache ( Aktion/Offensive = deine eigenen unsachlichen beleidigenden Beiträge u.ä.) unter den Tisch fallen?

Falls du aber das alles glaubst also das die anderen die Bösen sind und du die Gute bist, das kennen wir aus unserer Gruppe besonders wenn neue Menschen hinzukommen, die es nicht geübt sind ein Feedback von Vielen zu erhalten, dann fragen wir sie, wie ich dich hier auch fragen möchten:

Wann hast du die Erfahrung gemacht in deinem Leben das Gleiches mit Gleichem zu vergelten eine positive Wende nimmt, eine bereicherung der Gemeinschaft ist oder das Bewusstsein erweitert?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 23:51
@Jorinde
Zitat von JorindeJorinde schrieb:mit großer Verwunderung und Erstaunen haben wir deine Beiträge verfolgt und haben einige in unseren Augen Unstimmigkeiten entdeckt.
Vielleicht möchtest du sie stimmig erklären.
Mit grosser Verwunderung und Erstaunen stelle ich fest, dass du dich vervielfältigt hast -
Vielleicht möchtest du mir stimmig erklären, wie du das bewerkstelligt hast? he he he
Wer bist du, und wenn ja, wie viele? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:00
Das hatte ich doch schon erklärt.

Wir sind eine Gruppe und unterstützen uns im spirituellen Zusammenleben.

Ich wollte nur ehrlich sein und sagen das ich meine Beiträge nciht alleine schreibe weil mir das schwerfällt.

Ich übe das aber.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:02
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist die Frage nach der Zielsetzung bei einer angestrebten Entwicklung.
Die entscheidende Kraft ist der Wille, Liebe der Klebstoff.
Eine Zielsetzung könnte der Einklang mit sich und seiner Umwelt sein.
In dem Zustand stellt sich dann die unbedingte Liebe ein.
Sehr schöne Worte, - die Preisfrage aber ist:

Wer oder was ist es, der hier ein Ziel setzt und eine Entwicklung anstrebt????


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:05
@TheLolosophian

Das Ego IST es und das ist nichts anrüchiges, anders könnten wir hier
gar nicht kommunizieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:09
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wer oder was ist es, der hier ein Ziel setzt und eine Entwicklung anstrebt????
der was annimmt, noch nicht entwickelt zu sein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:09
@Jorinde
Zitat von JorindeJorinde schrieb:Das hatte ich doch schon erklärt.
Wir sind eine Gruppe und unterstützen uns im spirituellen Zusammenleben.
Ok, - sorry, wenn ich das überlesen habe, ich habe im Moment sehr viel zu tun und nicht so viel Zeit alles durchzulesen.
Bist du sicher, dass du beurteilen kannst, wessen Defensiv-Reaktion hier am Reagieren ist? Ikkyu und ich spielen schon so lange unser Ballspiel....
Ich greife Personen i.d.R. nicht an, sondern, wie gesagt, ihre Text- bzw. Meinungsabsonderungen. Was ich aufdecke, ist u.a. der Riss zwischen Anspruch und Wirklichkeit, wo er sich zeigt.
Die Zeiten, in der ich mich von Priestern habe abkanzeln lassen, sind lange vorbei!
Bei Ikkyu handelt es sich wie bei vielen anderen nur um einen Kratzbaum, an dem ich mich durchaus lustvoll reibe. Umgekehrt schert es die Eiche nicht, wenn sich die Wildsau an ihr reibt... :D
Its just a game!

PS Ich gebe zu: ich habe ein phallisch erigiertes prächtiges Exemplar von Ego!
Allmygeprüft!


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:17
Nachtrag: Das Verfolgen meiner Beiträge - it's just at your own risk!


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:23
@Koman
TheDiskordian schrieb:
Wer oder was ist es, der hier ein Ziel setzt und eine Entwicklung anstrebt????

Koman: ...der was annimmt, noch nicht entwickelt zu sein?
Natürlich, ja, - ich glaube, es fehlt mir was, und ich will mich ent-wickeln...Richtig.
Aber darum geht es eigentlich nicht. Der springende Punkt ist, dass das Ich das Ich v e r ä n d e r n möchte... das funktioniert nicht.
Erst wenn alles Streben und jegliche Zielsetzung (des Ichs) aufgehört hat, machst du den "Quantensprung", den "Polsprung"...
Das ist sehr schwierig zu verstehen, solange man mit diesem IchVerstand identifiziert ist...


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich urteile i.d.R. nicht über Personen, sondern über die "Absonderungen" von Personen. Wer sich mit seiner Meinung zu sehr identifiziert, - und das scheint auch bei dir doch sehr der Fall zu sein - ist noch sehr sehr weit von dem entfernt, was man z.B. Ge-WAHR-sein nennt.
Es ist merkwürdig, aber ich habe im letzten halben Jahr eine Erkenntnis über eine konsequente Umsetzung dieser Haltung bei unserem Sohn lernen dürfen. Es gibt ein paar Jungs in der Schule, die ihn ärgern auf eine grausame Art und Weise, die mich an seiner Stelle zur sofortigen Verkrümelung in eine Ecke und selbstmitleidigem wertlos-Gewäsch in Förushaltung in eine Ecke drängen würden. Ich bin nämlich schrecklich schlecht darin Kritik oder Bösartigkeiten wegzustecken. Ich fragte ihn, ob er möchte, dass ich etwas unternehme und ob es sehr schlimm für ihn sei. Er antwortete nö, das ist doch nicht mein Problem. Der ist ja doof, nicht ich.
Diese Haltung meint er völlig ernst und es belastet ihn nicht, es kratzt ihn nicht, weil er so ein tiefes Vertrauen in sich hat. Ich lerne viel daraus. Also selbst wenn du oder ein anderer über mich urteilt, es liegt bei mir, was ich daraus mache. Es zeigt den Grad meines Vertrauens in mich selbst, wie ich solche Beschimpfungen annehme.

Mit dem Rest deines Posts und dem Zwölf-Punkte-Programm allerdings kann ich nicht viel anfangen. Leute machen ohnehin was sie machen, da kann man ihnen die dollsten Strategien predigen. Und ich schalte ziemlich schnell ab, wenn jemand mir Ratschläge erteilt. Es langweilt mich. Vieles von dem, was du hier schreibst finde ich langweilig, weil es so trocken und lehrerhaft ist, wenn du verbal durchdrehst, dann finde ich das lustiger. Dieses: So und so ist die Welt und du musst das und das machen funktioniert nicht. Nicht bei Kindern, nicht bei Erwachsenen. Entweder erkenne ich es eines Tages selbst oder auch nicht. Persönliche Gespräche sind für mich aufschlussreicher, als "Du musst unbedingt die 'Grundformen der Angst' Krishnamurti oder wen auch immer lesen. Mache ich eh nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:30
@TheLolosophian

Die Zielsetzung bringt einen dahin diesen Zustand überhaupt zu erfassen und ist darum also sicher nicht verfehlt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:32
@Pachinko
Du musst gar nix. Ich gebe nur Hinweise... stör dich nicht so an dem Wörtchen "muss"
Wie du meine Worte verstehst, ist deine Sache. Wie heisst es: Ich bin nicht verantwortlich, für das, was du verstehst, sondern nur für das, was ich sage...
Du hast meines Wissens mal geschrieben, dass Spiritualität nicht dein Thema ist.
Warum bist du hier im Thread?
Willst dich auch ein wenig kratzen? :D
Oder beissen?
he he he


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:38
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Zielsetzung bringt einen dahin diesen Zustand überhaupt zu erfassen und ist darum also sicher nicht verfehlt.
Sorry - das ist ein Trugschluss. Das Ego kann keinen Zustand erfassen, der jenseits von ihm existiert. Bedingungslose Liebe z.B. ist nur jenseits von Ego möglich. Der illusionäre EgoVerstand allerdings macht daraus ein illusionäres Ideal.
Das ist alles für den Verstand sehr verwirrend und verstörend, aber du "musst" dich verwirrren und verstören lassen, alle Sicherheiten aufgeben. Alles, was dich stört, verstört, verwirrt, ist dein Guru, dein Lehrer.

Was den Gutmenschen angeht, kann man auch Ich-Ideal dazu sagen. Es ist sehr schmerzhaft, von diesem Ideal loszulassen. Ich weiss von was ich rede, auch wenn das vielen hier nicht in den Kram passt ... :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:44
@TheLolosophian
Veränderung ist ein Thema, das mich interessiert. Ich finde hier immer wieder Ansätze, bei denen ich gerne einhaken würde, die dann aber schnell unter sehr viel Glaubensfragen untergehen. Kaum denke ich etwas handfestes zu finden, kommt jemand mit Gedankenübertragung oder der bevorstehenden Apokalypse :-) Das ist in ordnung, denn jeder diskutiert seiner Interessenlage gemäß und ich habe weder das Recht auf Beiträge, die meine Interessen befriedigen, noch die Pflicht dem spirituellen Ansatz beizupflichten. Manchmal versuche ich etwas heruas zu picken, was mir persönlich gerade am herzen liegt, merke, das ist es bei mir gerade nicht und steige dann ein, wenn ich denke, es könnte für mich relevant sein.

Leider werden psychische Vorgänge virtuell besonders oft von Menschen mit Hang zur spirituellen Auslegung diskutiert und ich schwanke zwischen dem Interesse an den vielen guten und (für mich) interessanten Ansätze, die daraus hervorgehen und der gleichzeitigen Befremdung alles und jeden plötzlich auf ein Feld ziehen zu müssen, das so spekulativ ist, dass ich wenig bis nichts damit anfangen kann. Schlicht und ergreifend: es wird mir hier schnell zu abgedreht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.12.2012 um 00:58
@Pachinko
Scheisse - man kriegt nie, was man will, sondern was man braucht.. lach...
Aber rauszupicken, was einem jeweils gerade gefällt, ist doch ok, reicht doch schon...
Hauptsache es macht Spass! Vor allem das "Abdrehen.".. he he he
Wo kann man hier psychische Vorgänge diskutieren? Gibts da einen eigenen Thread für? :D
Ich mach nur Spass ok?
In diesem Thread mit dem Titel Bewusstseinsentwicklung kann man durchweg A l l e s diskutieren! hier gibts keine Begrenzungen, Kategorien und Klassifizierungen bzw. werden sie, wenn wir Glück haben, mit der Zeit aufgehoben... Nur: Dann wird der Thread geschlossen werden müssen, weil alle in die 5. SpassDimension aufgestiegen sind... ha ha ha
Aber es lohnt sich, daraufhin zu arbeiten...!
Ich tue da immer mein Bestes!
Mit Allmy in die 5. Dimension!
Das heisst: Ab einem bestimmten Entwicklungsstadium gehts ab in den heiteren Unterhaltungsbereich. Solange wir hier unten in der BierErnsthaftigkeit herumquirlen, wirds nix mit der Evolution!
Das hat die allmächtige Regierung noch nicht kapiert, sie arbeitet uns jedoch in die Hände...
Der Wicht hat heute schon ein "Amen" von mir sanktioniert - ein gutes Zeichen... lach.. :D


Anzeige

1x zitiertmelden