Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 15:55
@oneisenough

Schau ich habe ja den blinden grundlosen irrationalen Weltwillen im Sinn. Da sehe ich nicht das dieser ein Erinnerungsvermögen bräuchte.

Ich bin im Moment grade nun aber auch was wider>willig<, melde mich später dazu wieder.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:08
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:es gibt nur zwei möglichkeiten entweder du bist liebe oder nicht...
Solche zwei Möglichkeiten gibt es nicht. :)

Begründung:

Es bedarf Aufmerksamkeit um Liebe zu bemerken oder sie in irgendeiner Form zum Ausdruck zu bringen. Deswegen ist Aufmerksamkeit dasselbe wie Liebe.

Nun kann man aber Aufmerksamkeit nicht abschalten im Sinne von "es gibt sie nicht mehr". Warum kann man das nicht? Weil es jemanden bedarf, der bezeugt, dass keine Aufmerksamkeit mehr ausgeübt wird. Du kannst niemals von dir sagen "Ich übe keine Aufmerksamkeit aus". Das ist unmöglich und genau deswegen gibt es keine zwei Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solche zwei Möglichkeiten gibt es nicht. :)
wenn jemand liebe ist...dann muss er nichts mehr bezeugen^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:13
Zitat von KomanKoman schrieb:bezeugen
zum bezeugen braucht man nur jemanden, wenn man einen zeugen für etwas braucht, für was willst du einen zeugen, wenn du weißt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:13
@Koman

Die Formulierung "jemand" und "Liebe" ist bereits eine Trennung und kann daher unmöglich wahre Liebe sein.

Liebe ist kein Jemand.

Ein "Jemand" ist stattdessen der kommunikative Ausdruck "Ich liebe es, zu sein".


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:17
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:zum bezeugen braucht man nur jemanden, wenn man einen zeugen für etwas braucht, für was willst du einen zeugen, wenn du weißt?
Der Wissende ist niemals das Gewusste. Der Wissende bezeugt das Vorhandensein des Gewussten. Ohne dieses Bezeugen, gäbe es nichts Gewusstes.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Wissende ist niemals das Gewusste. Der Wissende bezeugt das Vorhandensein des Gewussten. Ohne dieses Bezeugen, gäbe es nichts Gewusstes.
dawill ich dir auch garnicht wiedersprechen...
nur wer weiß das es nichts zu wissen gibt, ist ein wissender...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:20
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:nur wer weiß das es nichts zu wissen gibt, ist ein wissender...
Ein solcher Wissender ist kein wahrer Wissender. Er hat sich lediglich einen Gedanken erschaffen, der ihm die Überzeugung vorgaukelt, dass es nichts zu wissen gibt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein solcher Wissender ist kein wahrer Wissender. Er hat sich lediglich einen Gedanken erschaffen, der ihm die Überzeugung vorgaukelt, dass es nichts zu wissen gibt.
ahh und was gibt es dann zu wissen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:22
@Koman

Jedes Wissen ist Erinnerung.

Wer sich mit seinem Wissen identifiziert, wird selbst zu einer Erinnerung werden. Selber Schuld! :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:23
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jedes Wissen ist Erinnerung.

Wer sich mit seinem Wissen identifiziert, wird selbst zu einer Erinnerung werden.
das fragte ich aber nicht...
ich fragte:
Zitat von KomanKoman schrieb:was gibt es dann zu wissen?



melden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:24
@Koman

Alles, worauf du deine Aufmerksamkeit richten kannst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:25
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, worauf du deine Aufmerksamkeit richten kannst.
das sehe ich nicht so...denn du gehst davon aus, das es dann wissen ist...
wer sagt dir aber, das es nicht unwissen ist, auf das du deine aufmerksamkeit richtest?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:26
@oneisenough
Zitat von KomanKoman schrieb:wer sagt dir aber, das es nicht unwissen ist, auf das du deine aufmerksamkeit richtest?
aufmerksam kannst du ja auf beides werden...


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:28
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:wer sagt dir aber, das es nicht unwissen ist, auf das du deine aufmerksamkeit richtest?
Es ist nicht möglich, Aufmerksamkeit auf etwas nicht Vorhandendes zu richten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist nicht möglich, Aufmerksamkeit auf etwas nicht Vorhandendes zu richten.
wenn es "unwissen" nicht gibt, wiso kann ich es dann beschreiben?:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:30
@Koman

Du hast dir einen Gedanken erschaffen, der dir eine Überzeugung vorgaukelt, es gäbe so etwas wie Unwissen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:31
Unaufmerksamkeit kann es hingegen im normalen Sprachgebrauch geben, hier im Kontext bin ich da unsicher.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:31
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du hast dir einen Gedanken erschaffen, der dir eine Überzeugung vorgaukelt, es gäbe so etwas wie Unwissen.
und du hast dir vorgegaukelt, das es etwas wie wissen oder aufmerksamkeit gibt:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.11.2012 um 16:32
@Koman

Aufmerksamkeit ist kein Gedanke, sondern das, WOMIT jeder Gedanke erschaffen wird.

Es gibt mich auch VOR jedem Gedanken. Ich benötige keine Gedanken, um zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden