@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:In einem Fall hier will diese Leere ja erreicht worden sein, doch es scheint sehr schmerzhaft zu sein, verhält es sich in dem Fall für Dich so das noch Verdrängtes vorhanden ist und wirkt, oder ist vielleicht auch diese Leere nicht wahrhaft sondern illusionär und gemeint wäre in diversen Lehren eine andere, die tatsächliche Leere?
Ich habe keine Ahnung, welche Art von Leere in jenem "Fall" erreicht worden ist. Aber wenn ich meine eigene Erfahrung von Leere berücksichtige, dann könnte es sein, dass ein sehr plötzlicher Ichverlust eine solche Leere als dramatisch und schmerzhaft empfinden lässt.
In solchem Erleben hat nichts mehr eine Bedeutung, weil der Bedeutungsgeber, das Ich, ausgefallen ist. Das ist erschreckend.
In meinem Fall geht es moderat zu, in kleinen bekömmlichen Happen sozusagen, wird alles langsam aber sicher jeglicher Bedeutung enthoben.
Als Leere erfahre ich die Abwesenheit von Ego. Was nicht heissen soll, dass ich permanent völlig frei von Ego wäre. Frei allerdings bin ich vom sog. Überich, der gesellschaftl.-moralischen Konditionierung.
Leere erfahre ich jenseits des konzeptuellen Verstandes, wenn alle Grenzen, alle Kategorien und Klassifizierungen fallen bzw. bewusst gemacht werden... DAs ist sprachlich nicht mehr zu vermitteln. Jedenfalls ist für mich in dieser Leere als ABwesenheit von Ego immer auch die FÜLLE erkennbar und erfahrbar: dass mir alles zur Verfügung steht, alle sog. BewusstseinsDimensionen "begehbar"...
Die Fülle, die sich mir langsam, aber kontinuierlich "zeigt", bedeutet einen zunehmend weiter werdenden Bewusstseinshorizont, eine Annahme (in Liebe) von allem, was ist. Nichts mehr wird ausgeschlossen, alles wird eingeschlossen in dieses "allumfassende Lieben und Erkennen". Auch die sog. Vielheiten, die auf dem Neti Neti-Weg des Ausschliessens eine Negierung erfahren haben, werden wieder eingeschlossen. Das Absolute und die Welt der relativen Vielheiten werden als EINS erfahren, einander durchdringend. Und als das, was ICHBIN. Mein Bewusstsein und alles, was darin erscheint, wird als ICHBIN, als Alles, was ist, erfahren... Schwer in Worte zu fassen. ..
Bei allem aber habe ich Bodenkontakt und bin auf der Alltagsebene voll funktionsfähig. Alles ist gut wie es ist, nichts fehlt mehr. Keine Fragen...
Und: trotz allem nichts "Besonderes"...
:)