@2Elai 2Elai schrieb:In dem Moment löst sich Freier Wille und Zwangsläufigkeit auf. Der Freie Wille wird zwangsläufig die Wirkung, das Resultat. Der Freie Wille "zwingt" zu einer Wirkung.
Nur Willenlose .... und ich weiß nicht, ob das schon "tot" meint, bewirken nichts. Nur Totes bewirkt nichts, könnte man daraus annehmen. Und daraus folgern: Nur Lebendiges bewirkt etwas.
Jetzt finde mal heraus, ob Du lebendig bist .... und wenn Du lebendig bist, dann finde heraus, ob Du frei bist. Und wenn Du frei bist, finde heraus, ob Du dem vertraust, das DU (Deinen) freien Willen nennst.
In meinem Erleben gab es nie und gibt es keinen freien Willen. Der Eigenwille des Egos ist unfrei und Illusion. Nur der Eigenwille will Wirkung erzwingen. In Abwesenheit von Ego gibt es keine Willensausübung, weil keine Absicht und keine Motivation und trotzdem handelst du - und alles, was du tust, ist sozusagen "wohlgetan".
Ich bin mir meiner selbst oft so bewusst, dass ich quasi in Zeitlupe zuschauen kann, wie es in mir "arbeitet", das Denken, Fühlen etc... und so kam ich auch darauf, dass ich beobachtete, wie "ich", der EgoVerstand sich seine Erklärungen bastelt, die ihm dann die Welt erklären sollen... lach..:D
Jede Erklärung "Das ist so, weil..." ist jenseits von Ego einfach für die Katz, existiert nicht.
Auch was mich selbst und meine Selbstdefinition angeht: Ich bin so und so... hier Aufzählung von Eigenschaften und möglichst gute
:D - alles Illusion, heisse Luft..
Die Erklärungen, mit denen ich mein Handeln begründe (Das habe ich getan, w e i l ...) - auch alles heisse Luft, alles RATIONALISIERUNGEN, die der EgoVerstand sich im NACHHINEIN macht, blitzschnell... Es gibt keinen Grund, warum wir etwas tun! Wir s u c h e n uns Gründe! Ja, ich sage "wir", weil das nicht nur allein für mich gilt. Diese Tatsache habe ich sozusagen mit eigenen Augen "gesehen" - und wenn mich nicht alles täuscht, waren es u.a. die Forschungen des Neurologen Prof. Wolf Singer - vor einigen Jahren las ich mal einen Artikel: Seine Forschungen haben ergeben und sogar neurologisch bewiesen, dass es keinen freien Willen gibt. Ich glaube, darauf beruhen auch die "WAhrheitsmessungen" von David Hawkins. Alles was du glaubst, bewusst zu tun, ist längst schon beschlossene Sache. Was die Theorie von der Vorherbestimmung allen Tuns etc. erhärtet.
Der ganze Ursache-Wirkung-Mechanismus ist hier überhaupt aufgehoben und das kann man tatsächlich "sehen"!
Wenn "ich" sage, "ich" bin tot, dann heisst das, dass mein Eigenwille "abgestorben" ist...weiter nichts. Da sind keinerlei Bedürfnisse mehr, irgendetwas zu erreichen oder zu b e w i r k e n ...
da ist kein Nützlichkeitsdenken mehr, keine Absicht: Das tue ich, u m ....(ein bestimmtes Resultat oder sonstwas an Wirkung zu erreichen).
Jegliches absichtsvolles Tun ist Ego-Handlung. Dazu gehört auch das absichtsvolle Gutes-Tun.
Dazu gehört auch das Meditieren, wenn ich z.B. meditiere, u m zu Gott zu finden, u m mich selbst zu verwirklichen etcetera....jegliche Askese..., alles, was auf eine Zustandsveränderung hinzielt. (Tatsächlich geht es "nur" darum, dich in jedem Augenblick selbst zu akzeptieren, wie du bist. ich betone: D i c h zu akzeptieren, nicht die Situation, das Umfeld u.ä.)