@2Elai2Elai schrieb:Du negierst eine "Wesenheit". Du bestätigst jedoch eine (ewig-ständige) Anwesenheit (von Aufmerksamkeit). Wie soll ich das verstehen?
Ich negiere keinesfalls Wesenheiten, sondern ich zeige auf, wie eine Wesenheit zustande kommt. Du magst zwar lesen, was ich schreibe, aber du verstehst es noch nicht.
Nehmen wir dich als Beispiel:
Du bist eine Wesenheit. Eine ganz konkrete Wesenheit. Du bist weder eine Fliege und auch kein Hering oder ein Elefant. Du bist ein Mensch. Die Wesenheit Mensch ist etwas anderes als die Wesenheit Fliege und auch etwas anderes als andere Wesenheiten. Das wirst doch sicher verstehen und nicht etwa abstreiten wollen.
Eine Wesenheit ist immer etwas ganz Konkretes, das sich von etwas anderem unterscheidet. Denn erst dann kann man überhaupt von einer Wesenheit sprechen. Auch das ist doch nicht wirklich schwierig zu verstehen.
Doch nun kommt das Entscheidende:
Jedoch ist DAS, welches dir ermöglicht, eine Wesenheit zu sein, KEINE Wesenheit. Verstehst du das? Es ist Aufmerksamkeit, die es dir ermöglicht, diese ganz konkrete Wesenheit zu sein, mit der du dich derzeit charakterierst.
Bitte beachte den deutlichen Unterschied:
Das, WOMIT du dich als Mensch charakterisierst, ist noch keine Wesenheit. Die Wesenheit kommt erst zustande als das Ergebnis eines Vorgangs. Der Vorgang des Zustandekommens selbst ist jedoch keine Wesenheit.
Aufmerksamkeit ist kein Wesen. Dennoch ist sie das Einzige, was es verdient, als lebendig bezeichnet zu werden, weil im deutlichen Unterschied zu ihr alle Wesenheiten nachweislich nur vorübergehend "lebendig" sind. Wesenheiten tauchen auf, bleiben eine Weile kommunikativ aktiv, und verschwinden dann wieder. Die Dauer ihres Vorhandenseins magst du als "Leben" bezeichnen, doch diese Qualität ist eine vergängliche. Im Vergleich dazu ist Aufmerksamkeit nicht vergänglich und deswegen ist sie das einzig Lebendige, was es verdient, so genannt zu werden, weil es sie bereits gab, noch bevor es dich als Wesenheit gab, und weil sie vorhanden ist, während es dich als Wesenheit gibt, und weil es sie auch dann noch geben wird, wenn niemand mehr deine jetzige menschliche Wesenheit bemerken wird.