Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 18:21
@Kayla

Nehmen wir mal geläufige Begriffe. Ich unterscheide zwischen (reinem) Gewahrsein und Inhalt des Gewahrseins. Der Laternenpfahl ist im Inhalt des Gewahrsein. Ich stimme Dir zu... alles ist miteinander verschmolzen. Auf gälisch gibt es dafür einen sehr schönen Ausdruck: fighte fuaighte, "ineinander und durcheinander gewoben".

@Ikkyu

Du verfolgst meine Beiträge nun schon seit Langem und stellst immer wieder dieselben Fragen. Und ich gebe unentwegt dieselben Antworten. Du stehst auf meiner Freundesliste. Alle Antworten zu Deinen wiederholenden Fragen findest Du bereits in meinen früheren Beiträgen.
Und in Kurzform in meiner obigen Antwort an Kayla.

LeChiffre

Anzeige
2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 18:30
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du verfolgst meine Beiträge nun schon seit Langem und stellst immer wieder dieselben Fragen. Und ich gebe unentwegt dieselben Antworten.
Verehrter Chiffre, meine Gehirnwindungen sind leider nicht so gekonnt verzahnt wie deine :-) In diesem Sinne fühle ich mich auch eher im Chaos wohl und kann am besten agieren, wenn es um mich herum unerwartet kracht. Da ich mit Geistig Behinderten Menschen agogisch arbeite ist das unerwartete die tägliche Routine. .... Meine Arbeitskolegen tun sich mit dem unerwarteten relaitv schwer, weil es eben oft ihre agogischen Konzepte über den Haufen wirft :-)

Aber ich glaube nicht, das du mir jemals geschrieben hast, wie die "Beziehung" zwischen Relativer Ebene und Absoluter Ebene aussieht, und; ob diese beiden "Ebenen" wirklich so existieren oder ob das nicht eher nur Konstrukte von "Unerwachtheit" sind, und (Gretchenfrage), was diese Unterscheidung wirklich für einen Sinn macht ... und WIESO sie eigentlich gemacht wird ....

_( )_


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 18:30
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:ineinander und durcheinander gewoben".
Richtig und diese Verwobenheit ist das Netz oder Schleier der Maya von welchem die Mystiker berichten. Wie stellt man aber eine Verbindung zur wahren Wirklichkeit her ? Indem man durch Gewahrsein die eigenen inneren Trugbilder durchschaut oder es zumindest versucht. Auch das haben alle Mystiker vor uns schon durchschaut.

Im Sanskrit sind diese Schleier beschrieben, im Vedanta der indischen Philosphie, oder auch in der Erkenntnistheorie Arthur Schopenhauers. Dennoch muss man sich, obwohl man um die Schleier der Maya weiß, in der materiellen Welt zurechtfinden.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 18:46
@Ikkyu

Zu dem Thema Gewahrsein / Inhalt des Gewahseins hatte ich mal einen Thread im Weltinnenraum mit über 10.000 Aufrufen. Wie ich die Beziehung zwischen beiden Ebenen und auch in welchem Kontext ich die Ebenen sehe, das habe ich (mehr als) ausgiebig behandelt. Du warst dabei. Nick Sternanis.

Sollte dieser Thread hier einmal "ausgelutscht" sein, jepp...vielleicht gibt´s dann exklusiv für Dein am Arbeitsalltag leidendes Gedächtnis eine Neuauflage ;)

@Kayla: Zustimmung!

LeChiffre


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 18:48
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Zustimmung!
Danke, siehst du ich wollte dich nicht angreifen und wußte sehr wohl was du meinst, aber Materie kann hart sein, auch wenn man um ihre Illusionen weiß.:)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 18:49
Zitat von LaskerLasker schrieb:Zu dem Thema Gewahrsein / Inhalt des Gewahseins
Verehrter, du willst mir hier also sagen, das Gewharsein/Inhalt-des-Gewahrsein das gleiche die die relative und absolute Ebene (Wahrheit) sind ....

oh oh oh ....

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:12
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Wie stellt man aber eine Verbindung zur wahren Wirklichkeit her ?
INNEHALTEN!
Indem man z.b. aufhört, so abgehoben abstrakt herumzulabern... (ist nicht persönlich gemeint :) )
Indem Du eine Verbindung zu dir SELBSt oder Gott oder WTF "herstellst". Indem du ACHTSAM dir selbst gegenüber wirst. Indem du dich selbst als den grössten "Forschungsgegenstand" betrachtet, den es gibt. Indem du nicht mehr nach Draussen guckst, sondern nach Innen. Indem du dir deiner selbst bewusst wirst.
Indem du dich ganz KONKRET im Hier&Jetzt akzepierst, wie du bist
Indem du ehrlich zu dir selbst wirst.
Indem du dich als abhängig erkennst...

Für alle Transformations- bzw. Heilungsunwilligen die Lektion Nummer 1, der erste Schritt jedes Süchtigen, vor allem den HardCore SpiriJunkies und spirituellen Labersäcken ans kalte Herz gelegt:

1. Schritt der Anonymen Abhängigen aller Coleur:
Wir gaben zu, dass wir abhängig waren und unser Leben nicht mehr meistern konnten.
Dieser erste Schritt ist eine Kapitulation vor dem krankhaften Selbstbehauptungswillen, der meint, er hätte alles in der Hand und sei der Meister seines Lebens.
Ehrlichkeit zu sich selbst und anderen ist der Beginn aller SELBSTerkenntnis und somit auch der Bewusstseinsentwicklung.

Wer glaubt, er sei nicht abhängig, dem empfehle ich gerne das Buch von Anne Wilson-Schaef: Im Zeitalter der Sucht (Wege aus der Abhängigkeit). Sie unterscheidet stoffgebundene von prozessgebundenen Süchten.

In jedem von uns steckt zugleich ein habgieriger Suchtbolzen als auch ein Co-Abhängiger. Es lohnt sich wirklich, sich selbst einmal unter solchen Gesichtspunkten anzuschauen...

ZwölfSchritteProgramme sind für den Anfänger in Selbsterkenntnis und Bewusstseinsentwicklung sehr förderlich. Es gibt Gruppen für stoffgebundene (AA, AN etc.) und prozessgebundene Süchte (Borderlinegruppen, Emotion Anonymus etc., diese Gruppen haben die Heilung von der sog. "Emotionalen Pest" im Auge - eine infektiöse Epidemie, die sich auch auf Allmystery in gewissen Threads rasant auszubreiten pflegt!.)
Wikipedia: Zwölf-Schritte-Programm

Bevor man sich so abgehoben und ennui-mässig im abstraken Nichts versammelt und vergammelt, sollte man doch mal wieder auf den Boden kommen, d.h. die persönliche Wirklichkeit ins Auge fassen, besonders wenn es sich um eine Persönlichkeit handelt, die vom Archetypen des Kotzbrocken beherrscht wird... lach.. und dadurch hohe Wellen schlägt auf dem unbewegten Meere des Nichts... lach.. :D
http://fora.tv/2012/10/28/Mark_Matousek_Transformative_Power_of_Telling_the_Truth (Archiv-Version vom 14.01.2013)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:29
@TheLolosophian
T
INNEHALTEN!
Indem man z.b. aufhört, so abgehoben abstrakt herumzulabern... (ist nicht persönlich gemeint
Ok und indem du bei dir selbst anfängst, bevor du Andere kritisiert. Ist nicht persönlich gemeint. :)

Alles Andere ist mir schon bekannt, aber meine abstrakte Laberei dazu möchte ich dir dann lieber nicht mtteilen. Ist auch nicht persönlich gemeint.:)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:34
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Indem man z.b. aufhört, so abgehoben abstrakt herumzulabern...
.... ha ha ha ... und indem man anfängt, nicht so einen grauseligen Bloog zu führen


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:35
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok und indem du bei dir selbst anfängst, bevor du Andere kritisiert. Ist nicht persönlich gemeint.
Ich fange jeden Moment von von vorne an und immer bei mir... :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:37
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich fange jeden Moment von von vorne an und immer bei mir
Ok, danke das ich mich auf zig-Seiten vom Gegenteil überzeugen durfte. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:38
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:.... ha ha ha ... und indem man anfängt, nicht so einen grauseligen Bloog zu führen
...indem du z.B. aufhörst, in grauseligen Blogs zu lesen, Schaatziiii -
Siehst du nun die Einheit alles Seienden?
he he he :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:45
@Kayla
TheDiskordian schrieb:ich fange jeden Moment von von vorne an und immer bei mir
Kayla: Ok, danke das ich mich auf zig-Seiten vom Gegenteil überzeugen durfte.
Solange dein Widerstand nicht gebrochen ist, wirst Du dich ständig von Gegenteilen überzeugen müssen...
Und solange du in Kategorie von Gegenteil und Polaritäten denkst, wirds nix mit deiner Evolution... :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:50
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Solange du in Kategorie von Gegenteil und Polaritäten denkst, wirds nix mit deiner Evolution
Solange du über Personen urteilst, die du nicht kennst, wirst du überhaupt nichts verstehen, schon gar nicht die Evolution und von dem Platz welchen du darin hast. Also kümmere dich lieber um deine Evo und ich kümmere mich um meine.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:Solange du über Personen urteilst, die du nicht kennst, wirst du überhaupt nichts verstehen, schon gar nicht die Evolution und von dem Platz welchen du darin hast.
Ich urteile i.d.R. nicht über Personen, sondern über die "Absonderungen" von Personen. Wer sich mit seiner Meinung zu sehr identifiziert, - und das scheint auch bei dir doch sehr der Fall zu sein - ist noch sehr sehr weit von dem entfernt, was man z.B. Ge-WAHR-sein nennt.
Bist du dir bewusst, dass du als Blinder von der Farbe redest?
(Diese Frage ist jetzt persönlich gemeint)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 19:59
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bist du dir bewusst, dass du als Blinder von der Farbe redest?
(Diese Frage ist jetzt persönlich gemeint)
Wovon du redest, darüber bin ich mir sehr bewusst, nämlich von deiner angeblichen höher stehenden Bewusstheit, welche einfach nur reine Egozentrik ist. Ich habe andere Erfahrungen als du gemacht und daraus resultieren auch bestimmte "Absonderungen
", wie du es nennst. Wahrscheinlich aber bist du nur von deiner eigenen überragenden Erkenntnis geblendet, das gibt sich hoffentlich auch wieder, Kopf hoch.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 20:43
@Ikkyu

Dein Zen-Studium scheint an deinem Ego noch nicht ansatzweise gekratzt zu haben! Denn wie kommt es, dass du meinen Beiträgen gegenüber niemals sachlich, sondern i.d.R. nur persönliche Abwertungen vornehmen kannst.
"a - gogisch" also arbeitest du mit geistig Behinderten? Sehr lobenswert das. Wir wäre es aber, du würdest mal im Sinne deiner Zen-Tradition damit beginnen "a-moralisch" zu "wirken" ? Keine Angst, ich verlange nicht von dir, die Wilde Sau rauszulassen, obwohl ich das "stockverschluckten" Priestern jeglicher Coleur wärmstens ans kalte Herz legen möchte... - nein, a-moralisch heisst ohne Absicht, ohne Wertungen, Urteile und vor allem "ohne Unterschied" zu "wirken"...
Dass du meinen blog "grauslig" nennst, zeigt mir, dass du noch so ziemlich diesseits von Gut&Böse bist.
Eigentlich solltest du zen-gemäss so ziemlich jenseits des Unterschieds Grauslig-NonGrauslig sein, oder?
Statt dessen tummelt sich dein Bewusstsein im stehenden Drecktümpel des urteilenden, abwertenden Ego.
Statt im Garten der - unterschiedslosen - Lüste zu lustwandeln und dem Lauf des Wasser zu folgen , irrst du verbittert und frustwandelnd durch trübe Tümpel of EgoStagnations.
Daseinsfreude, Dear - DaSEINSfreude!
Dazu ist es allerdings notwendig, deine Identifikation mit dem Zen bzw. dem Priestertum loszulassen...
Hm..?



@Kayla
Dass du "Kritik" als negativ empfindest, zeigt, dass du in SchwarzWeissGedankenstrukturen denkst. Wie ich nicht müde werde - gääähn :D - zu betonen, gibt es immer 2 Seiten an den "Dingen": eine konstruktive und eine negative.
In diesem Sinne also auch eine konstruktive und eine destruktive Kritik.

Im übrigen: Alles, was du von mir denkst, hat nur Bedeutung für dich selbst (wie der Alte Weise Oneisenough zu sagen pflegt).
Ich bin darin völlig schmerzfrei und unempfindlich.
Schlimm? :)

PS OIE meint damit, das Ego ist der Bedeutungsgeber!


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 21:16
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Im übrigen: Alles, was du von mir denkst, hat nur Bedeutung für dich selbst (wie der Alte Weise Oneisenough zu sagen pflegt).
Ich bin darin völlig schmerzfrei und unempfindlich.
Schlimm?
Ok, da alles Eins ist, müsstest du dich fragen, woran dein Anteil dabei besteht, denn du kritisierst zwar gerne, teilst aus, aber einstecken möchtest du nicht. Also fass dich an die eigene Nase. Du kennst mich und meine Intention nicht, fühlst dich aber aufgerufen mich hier runtermachen zu müssen. Also gehe ich davon aus, dass du dir dadurch einen wie auch immer gearteten Gewinn versprichst. Ich gedenke aber nicht, dein durchschaubares Spielchen mitzuspielen und empfehle dir nochmals, dich mit deinen eigenen Fehlern und Schwächen auseinanderzusetzen und Andere nicht als Spiegel dafür zu benutzen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:das Ego ist der Bedeutungsgeber!
Ja, bei dir vielleicht, also sieh zuerst mal dort nach.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 21:39
Du merkst dass sich mein Standpunkt ändert, wie ich mal hierhin mal dorthin gehe, auch ins dunkle wo ich noch nicht war. Dabei bleibe ich trotzdem der ein und selbe.

Das große Verstehen aus meiner Sicht ist die Nacht und ich bin der Mann der die Laterne trägt.

Er trägt die totale Verantwortung, weil er der einzige ist und nichts außer ihm ist, solange er noch nicht dort war. Trotzdem ist das große Verstehen schon gegeben. Nichts was der Mann mit der Laterne erkennt, ist neu.

Das ist Bewusstseinsentwicklung.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 21:43
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Er trägt die totale Verantwortung, weil er der einzige ist und nichts außer ihm ist, solange er noch nicht dort war. Trotzdem ist das große Verstehen schon gegeben. Nichts was der Mann mit der Laterne erkennt, ist neu.
Schön beschrieben und für Jeden nachvollziehbar. Danke.:)


Anzeige

melden