Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:05
@Kayla

Die wahrgenommene Welt ist das Ergebnis einer Projektion des menschlichen Bewusstseins...die wahre Wirklichkeit der Welt kann aufgrund der beschränkten menschlichen Intelligenz nicht wahrgenommen werden.

LeChiffre

Anzeige
2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:05
@Lasker

ich habe mit niemandes Sichtweise ein Problem, schließlich kommt jedes Individuum mit einer subjektiv eingefärbten solchen daher und verkündet sie wider jede Vernunft..., mich nicht ausgeschlossen... :D

Jeder Wahnsinn hat seine inhärente Methode, egal in welcher Verkleidung er sich manifestiert...,
machen wir das Beste daraus..., aber wie?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:06
...multiple neurotisch bedingte Kommunikationsschwäche als hilfloser Ausdruck dessen, wie die gigantische Datenmenge als permanente Infoüberflutung zu werten ist..., was die Festplatte in jeder Hinsicht überfordert..., also drücken wir die Resettaste und fangen von vorne an.. Am Anfang war der Schüsselriss, (nein, nein, es folgt kein "Rüsselschiss").. :D
Das ist ein ziemlich aggressiver und abwertender Text.

Dein Spiel wird immer ernster.

Was ist passiert?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:09
oh du fröhliche, oh du selige... Bewertungsinstanz, ich brauch Vulkan, auf dem ich tanz'... :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:09
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die wahrgenommene Welt ist das Ergebnis einer Projektion des menschlichen Bewusstseins...die wahre Wirklichkeit der Welt kann aufgrund der beschränkten menschlichen Intelligenz nicht wahrgenommen werden.
Projektion hin- und her, wenn du dich an ein em Wiederstand stößt, dann ist das ein Wiederstand ob er jetzt projeziert ist oder nicht spielt dabei keine Rolle und wer mit 100 Kmh gegen einen Baum fährt ist entweder schwer verletzt oder tot. Ergo hat der Baum wohl im Weg gestanden, wäre er projeziert, wäre er eine Illusion und man könnte beruhigt dagegen fahren, denn er ist ja nicht wirklich. Die Welt ist keine Projektion, sondern verfestigte Energie. Was wir aus ihr machen, von ihr denken oder glauben wird oft projeziert und kann sich verselbsständigen, dennoch bleibt Materie Materie.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:12
Zitat von poetpoet schrieb:ich brauch Vulkan
Das verstehe ich.
Manchmal sticht einen der Hafer ;)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:13
Zitat von SurWifeSurWife schrieb:Das ist ein ziemlich aggressiver und abwertender Text.

Dein Spiel wird immer ernster.

Was ist passiert?
Wenn Emotionalität zur Grundlage der Vernunft wird und sie damit beschränkt...ist entweder Narzissmus oder gekränkter Stolz (das ist nicht meine Meinung)... im Spiel. ;)

Jepp...und dann sticht der Hafer.

LeChiffre

@Kayla
@poet


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:16
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:.ist entweder Narzissmus oder gekränkter Stolz (das ist nicht meine Meinung)... im Spiel.
Wenn Jemand nicht deiner Meinung ist, dann ist das kein Narzissmus oder gekränkter Stolz, sondern eben eine andere Meinung, welche auf gegenteiligem Wissen beruht und nicht auf Emotionalität, mehr nicht.:)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:17
@Lasker

Bevor ich mich vor Hafergrütze rein optisch wie auch sonst schnell schütze, behaupte ich als alter Gaul: Beobachtung von Volkes Maul, führt häufig hin zur Resonanz: Die hamse doch nicht alle ganz... lol


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:25
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Und viele Menschen ingteragieren halt mehr mit "Ihresgleichen" als mit Personen auf einer anderen spirituellen Ebene. Mit zunehmender Individuation...fällt das dann infolge gesteigerter "Sensibilität" immer öfter "bewusst" auf.
Eine Gruppe Hooligans hat auch die gleichen Gedanken. Bei Ihnen wird nur das gleiche Reiz-Reaktions-Schema sichtbar. Blinde Horden. Auf dieser Ebene (präpersonales Stadium) denkt niemand über die "Parallelität" nach. Will sagen, auf dieser Ebene findet maximal einfach vorstellendes und intentionales Denken statt. Von innerer "Erleuchtung" und Vision...keine Spur.
Verehrter, DAS Hooligens etwas anders gestrikt sind als z.B. jemand der sich mit C.G.Jung befasst oder jemand, der Meditiert ist wohl allen klar. Aber ich kann dir versichern dass auf drei Kontinenten in denen ich Spirituelle Lehrer und ihre Zentren besucht habe, genau in diesen Zentren Menschen anzutreffen wahren die unterschiedlicher nicht sein konnten. Bitte verzeihe mir, aber mir scheint, das du dich etwas in solche Formulierungen wie: "Individuation und präpersonales" verliebt hast. Wenn man z.B. in einem Zenkloster mit Leuten zusammen praktiziert die völlig anders als du selber bist .... Verehrter Chiffre, man lernt sehr viel über sich selber ....

:-)))


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:26
@Jimmybondy

@MickyM. nennt sie beim Namen, die ewigen Dreckschleudern: Pisser und Giftspritzer.
Dere liebe GutMensch aber meint :
"Schau wir sind mit solcherlei herabwertenden Worten wie "Pisser" usw. sicher Teil des Problems."

Der Gutmensch sagt: wir wollen und sollen doch gut miteinander umgehen. Wohlwollen! Harmonie! Kein Kampf, nur ein Miteinander... etc.

Nur leider wie so oft, richtet der ausgemachte gemeine Gutmensch seine flehentliche Bitte, seine gerechte Empörung, seine Betroffenheit meist an den Falschen. Er moniert die Wirkung (z.b. zenmans DefensivReaktion) und lässt die Ursache (die Aktion/Offensive = z.B. Allfredo und Gefolge u.ä.) unter den Tisch fallen.

Jesus - wahrlich kein WEichei - sagte zu den ewig Richtigen, den Pharisäern, all jenen, die sich von der WAHRHEIT beleidigt fühlen: Ihr Otterngezücht und Schlangenbrut...(mit anderen Worten: Pisser und Giftspritzer)

Jimmibondy: "Wir, oder zumindest viele hier wollen mitfühlend und liebevoll sein, sind es aber nicht!"

Warum sind sie es nicht?
Apelle an das Gute im Menschen fruchten nichts, weil du diese Apelle an die Person, das Ich, das Ego richtest, welchem es per se einfach unmöglich ist, "gut" zu sein! Das Problem ist der Wille, die A b s i c h t , mitfühlend, liebevoll und wohlwollend zu sein!
Das WAHRE GUT(e) ist jenseits aller Absicht, jenseits allen (Wohl-)Wollens, d.h. jenseits von Ego!
Das ganze gefühlvolle Gesäusel von Mitgefühl, Wohlwollen, Liebe etc. sind fromme Wünsche und ist also mehr Laster denn eine wirkliche Tugend (Virtue). Höre auf, das Gute zu wollen und das Schlechte hört ebenso auf, das Schlechte zu sein. Erst jenseits allen Wünschens...

Emmanuel Swedenborg: Wenn das Gute oder Wahre durch das Falsche verkehrt wird, dann muß das Verkehrte durch das Wahre verbessert werden.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:30
@Ikkyu

Wenn ihr "Zennies" unterschiedlicher Meinung seid...verzeih bitte... das hat meistens was mit massivem Ego zu tun.

Wie hieß gleich noch die hochintelligente Dame aus Eurem Club, mit der Du deine WortGefechte lange Zeit forumsöffentlich ausgetragen hast? ;)

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:40
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die wahrgenommene Welt ist das Ergebnis einer Projektion des menschlichen Bewusstseins...die wahre Wirklichkeit der Welt kann aufgrund der beschränkten menschlichen Intelligenz nicht wahrgenommen werden.
Verehrter Chiffre, wenn du in der Illusionären Welt gegen einen illusionären Laternenpfahl läufst und du dir deine illusionäre Nase stösst mit einem nachfolgenden illusionären Nasenbluten und dem illusionären Beschmutzen deines schönen weissen Illusionären Hemdes gefolgt vom illusionären Schmerz und der illusionären Emotion usw usw ..... mir wird nie ganz klar WARUM genau diese Welt immer als Illusionäre gesehen werden soll ha ha ha .... Sie ist zusammengesetzt und daher bedingt wahr ! Wenn ich dir meine (natürlich Illuionäre) Postadresse senden würde (natürlich auf eine illusionäre Art), dann wärest du trotzdem fähig, an meiner (illusionären) Haustüre zu klingeln ....
Wenn doch alles illusionär ist, warum findest du dann totzdem in der Illusion den Weg zu mir ?

_()_


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:43
@Ikkyu

Ich schrieb:
Die wahrgenommene Welt ist das Ergebnis einer Projektion des menschlichen Bewusstseins...die wahre Wirklichekeit der Welt kann aufgrund der beschränkten menschlichen Intelligenz nicht wahrgenommen werden.
Du solltest genauer lesen. Ich habe die entscheidenden Punkte aus meinem Beitrag für Dich noch einmal markiert.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:44
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn ihr "Zennies" unterschiedlicher Meinung seid...verzeih bitte... das hat meistens was mit massivem Ego zu tun.
Verehrter, du verdrehst jetzt meine Aussage ein bisschen. Ich schrieb NICHT von unterschiedlichen "Meinungen" sondern von völlig unterschiedlichen Menschen und einer daraus völlig unterschiedlichen Wesensart ! Dieses trifft aber nicht nur auf Zenklöstern zu sondern dieses Phänomen ist in vielen Spirituellen Traditionen anzutreffen !


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:46
@Ikkyu

Siehst Du. Das zeigt, wer hier die Aussagen verdreht. Denn ich schrieb in meinem Ausgangsbeitrag von unterschiedlichen Gedanken...und nicht von unterschiedlichen Menschen mit etwa den gleichen Gedanken.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:47
@Lasker
Die wahrgenommene Welt ist das Ergebnis einer Projektion des menschlichen Bewusstseins...die wahre Wirklichekeit der Welt kann aufgrund der beschränkten menschlichen Intelligenz nicht wahrgenommen werden.
Ok, ich differenziere etwas; Ist denn ein Laternenpfahl getrennt oder unterschiedlich von der "wahren Wirklichkeit" ?

Worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Laternenpfahl und der "wahren Wirklichkeit" ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 17:49
In der wahren Wirklichkeit existiert kein Laternenpfahl. "Dinge" existieren in deiner relativen Wirklichkeit.

Ist die Verschiedenheit der Ebenen neuerdings für Dich so schwer zu verstehen?

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 18:01
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:In der wahren Wirklichkeit existiert kein Laternenpfahl. "Dinge" existieren in deiner relativen Wirklichkeit. Ist die Verschiedenheit der Ebenen neuerdings für Dich so schwer zu verstehen?
Verehrter Chiffre, natürlich weis ich um das Konzept der zwei Ebenen, der Relativen und der Absoluten. Mich interessierte einfach nur was du darüber denkst :-)))
Aus meiner Sicht hast du aber eine sehr ähnliche trennende (dualistische) Sichtweise wie unser verehrter Fredo. Darf ich dich weiter fragen, in welchem Verhältniss diese beiden Ebenen deiner Meinung nach zueinander stehen ? Im Buddhismus gibt es z.B. die Sichtweise die besagt, das es diese Trennung der zwei Ebenen nur für einen Unterwachten gibt, das Konzept der zwei Ebenen in wirklichkeit gar nicht existiert; Form ist Leere und Leere ist Form ....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.12.2012 um 18:02
@Lasker
In der wahren Wirklichkeit existiert kein Laternenpfahl. "Dinge" existieren nur in deiner relativen Wirklichkeit.
Diese Philosophie hat leider kleine Schönheitsfehler, denn was du wahre Wirklichkeit nennst, ist der Laternenpfahl bevor er ist und wenn er nicht mehr ist. Ergo bezeichnest du die Welt der Vorstellungen als wirklich ? Es ist aber so, das in der Dreidimensionalität die Vorstellung von einer Sache, die Verwirklichichung derselben und das Nicht mehr Vorhandensein die Realität ergeben. Wenn du also die verwirklichte Sache herausnimmst und sie zur Wirklichkeit erhebst, bist du außerhalb der Realität. Du bewegst dich dann jenseits des Gewordenen, also im Nichtsein und in der Welt nicht bewußter Vorstellungen.


Anzeige

melden