Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 12:50
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Ein "spiritueller" Lehrer mit Werbung in seinen Videos, achso ....
wie ist das?
WArum nicht? Wenn du nicht mehr mit der "Welt" identifiziert bist, kannst du trotzdem alles nutzen. Du bist nicht mehr "gegen" etwas. So auch nicht gegen Werbung. Weder dafür noch dagegen. Es ist nun mal heutzutage so, dass du nicht in Jesuslatschen auf Wanderschaft gehst, der Menge predigst, ohne was zu essen in der Tasche zu haben. In der Realität ereignet sich die wunderbare Brotvermehrung leider nicht unbedingt...
Auch die böse böse Werbung wird jenseits von Ego&Co. völlig neutral und indifferent wahrgenommen.


@Gurkenbier
TheDiskordian schrieb:
...Es ist Sowohl - Als auch...
Heimo: Dann ist Gold sowohl Gold aber auch Schei...?
Ich will lernen...
Ja klar. Kommt darauf an... Wenn du wertest, dann kann es sowohl das eine als auch das andere sein, kommt auf deine Perspektive an, deinen Realitätstunnel, deine Weltsicht. Was ich meine, ist ein anderes Sowohl-Als-auch, eine andere Ebene, in der das Entweder-Oder aufgehoben ist. Das ist schwer zu erklären...
In der Alchimie wird übrigens auch aus Scheisse Gold gemacht. Diese Transformation findet geistig ihre Entsprechung in der Verwandlung des Egos in und durch das göttliche SELBST.
Man soll also das eine wie das andere keineswegs verachten.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Deswegen gibt es auch keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Erfahrbarkeit. Und deswegen bist du selbst stets körperlos.
Eine direkte eigene Erkenntnis/Erfahrung diesbezüglich habe ich bislang nicht, meine Intuition sagt mir aber, dass das durchaus so ist. hah! :D
Jemand mit einer AKE-Erfahrung kann da wohl mehr darüber wissen. Ich vermute mal, das trifft bei Dir zu - denn wie sonst könnte man mit solcher "Vollmacht" sprechen?!
Ganz klar läuft es in jeder spirituellen Entwicklung darauf hinaus, sich nicht mehr länger mit dem Körper zu identifizieren, - - - - - dessen Objektivierung/Manifestation durch bzw. über das Ego erfolgt? Einfach nur eine weitere Projektion des Egos?
Yop, sieht grad so aus!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 13:34
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Sag das mal all denjenigen Patienten oder Angehörigen von Patienten, die glücklich sind, das sie aus einer Deppresion oder einem Schizophrenen Schub herausgekommen sind. Oder sag das mal all den Patienten der vergangenen 200 Jahren, die ihr leben unter erbärmlichsten Umständen in gefängnissähnlichen "Irrenhäuser" verbracht haben, weil es noch keine Neuroleptika gab und denen Menschen, die elendiglich in einer Katatonie gestorben sind.
Das ist nur eine Seite der Psychiatrie. Zugegebenermassen geht es äusserlich gesehen ein wenig humaner zu. Neuroleptika jedoch ist ein zweischneidiges Schwert, es ist ebenso eine Zwangsjacke. Die Antipsychiatrie hat noch immer ihre Berechtigung. Was mit Menschen gemacht wird, die sich nicht anpassen wollen oder können, ist noch immer aktuell und eine Sauerei. Psychose wird noch immer unterdrückt, statt begleitet. Genau dies verhindert bei vielen "Patienten" eine Bewusstseinsentwicklung!

Wir sind durchaus beim Thema und keineswegs OFF TOPIK.
Deine Antwort zeigt mir deinen gegenwärtigen Bewussseinsentwicklungsstand an: Dogmeninfizierung. Das sieht schlecht aus für dich. Sorry. :D


Kommentar aus dem Exil - zur gegenwärtigen Bewusstseinslage VOR ORT:

Der DogmenJunkie und uneinsichtige Hohnlacher Ikkyu ist als Kratzbaum für gestandene Wildsäue nur bedingt geeignet... Er ist immer nur im Abwehr- bzw. Angriffsmuster befangen. Seine Zendogmen verkündet er nicht anders als eine unreife christliche PriesterZementbirne. Nur er hat die Wahrheit, er hat das "richtige" Zen, alle andern sind ungläubige Idioten... Diese Intelligenzleistung gereicht weder ihm noch dem Zen zur Ehre, - so wird weder eine gestandene Wildsau noch jemals eine Deutsche Eiche aus ihm. Die Synthese Kratzbaum/Wildsau ist jedoch unerlässlich für eine gelungene Integration/Bewusstseinsentwicklung.
Aus Mangel an Eignung und Erfahrung für die Evolution disqualifiziert! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 14:07
Menschen , wie @TheLolosophian und @Lasker

die sich mit Entwicklung identifizieren , zeigen nur an , dass da bei ihnen etwas hypnotisch dominant aktiv ist , was sich zu entwickeln können glaubt .
und dass sie sich mit diesem "EntwicklungsKönnenGlauber" identifizieren.

ihr armen , verwirrten Dummköpfe . ( mal so ganz lieb gesagt ) . *grins*

denn Erfahrung ( gerade in Foren ) zeigt , das ein weiteres Eingehen auf diesen "Glauben" völlig nutzlos ist .
erst ein Zusammenbruch dieses "GlaubensGebildes" aus sich selbst heraus , kann da so etwas
wie "Abfallen" von Identifikation zur Folge haben .

bis da hin .... entwickelt euch schön.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 14:24
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Eine direkte eigene Erkenntnis/Erfahrung diesbezüglich habe ich bislang nicht, meine Intuition sagt mir aber, dass das durchaus so ist. hah!
Diese direkte eigene Erfahrung macht jeder. Auch du kennst sie. Aber nicht jeder ist bereit, aus seinen eigenen Erfahrungen etwas zu lernen.

Du kannst einen Kühlschrank beobachten, deswegen bist du kein Kühlschrank.
Du kannst deinen Körper beobachten, deswegen bist du kein Körper.
Etc.

Es gibt eine Erkenntnis, die allen Erfahrungen des Beobachtens zugrunde liegt, und die lautet: Du bist niemals das, was du beobachten kannst. Denn das gilt nicht nur für Kühlschränke oder deinen Körper, sondern für alles. Doch wie ich eben schon erwähnte, ist nicht jeder bereit, diese persönliche Erfahrung auch anzuerkennen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jemand mit einer AKE-Erfahrung kann da wohl mehr darüber wissen. Ich vermute mal, das trifft bei Dir zu - denn wie sonst könnte man mit solcher "Vollmacht" sprechen?!
Ich finde, dass AKE (=Außerkörperliche Erfahrung) eine sehr unglücklich gewählte Beschreibung ist, die deswegen zustande kam, weil sie auf einem Irrtum beruht.

Ich kann mich deswegen nicht in meinem Körper befinden und ihn verlassen, um eine Erfahrung ohne ihn zu machen, da ich meinen Körper nur als Bewusstseinsausdruck bemerken kann. Mein Körper ist tatsächlich mein kommunikativer Ausdruck, und es sind seine Qualitäten, die meinen Erfahrungsbereich bestimmen, sprich, die Qualität der Sinne und die Qualität der kognitiven Denkprozesse.

Und einen solchen Bewusstseinsausdruck genannt Körper kann man weder "verlassen" noch sich "in ihn hineinbegegen". Man kann ihn immer nur für seinen bestimmten Zweck benutzen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass mit einer AKE tatsächlich das Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus gemeint ist. Dieser Fokus ist überlicherweise unbeweglich, damit es etwas "Feststehendes" gibt, womit man alles andere in Beziehung setzen kann und man auf diese Weise die Bewegtheit aller Dinge zustande bringt. Üblicherweise haben wir den Eindruck, dass sich dieser feste Aufmerksamkeitspunkt hinter unseren Augen befindet. Wir meinen, dass wir von dort aus, aus unserem Körper in die Welt hinaussehen. Doch tatsächlich ist das eine der besten Illusionen, die ich kenne, jedoch nicht im Sinne einer Täuschung, sondern einer Notwendigkeit.

Und wenn wir nun diesen Aufmerksamkeitspunkt ständig woanders ansetzen als üblich, und dabei weiterhin das Beziehungsgeflecht zu anderen Dingen und Gegenständen aufrecht erhalten, na, dann haben wir halt den Eindruck, wir befänden uns "außerhalb des Körpers" und könnten auf diesen hinabschauen und uns sogar von ihm entfernen. Das ist dann nur eine Folge.

Das, was als eine AKE bezeichnet wird, kann prinzipiell von jedem erfahren werden. Man kann es lernen. Zu sagen, so etwas ist nicht möglich, würde bedeuten, einem Menschen diese Fähigkeit abzusprechen.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 14:29
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das ist nur eine Seite der Psychiatrie. Zugegebenermassen geht es äusserlich gesehen ein wenig humaner zu. Neuroleptika jedoch ist ein zweischneidiges Schwert, es ist ebenso eine Zwangsjacke. Die Antipsychiatrie hat noch immer ihre Berechtigung. Was mit Menschen gemacht wird, die sich nicht anpassen wollen oder können, ist noch immer aktuell und eine Sauerei. Psychose wird noch immer unterdrückt, statt begleitet. Genau dies verhindert bei vielen "Patienten" eine Bewusstseinsentwicklung!
Sorry, aber du hast eine äusserst naive Sicht der heutigen modernen Psychatrie. Leider gibt es mehr oder weniger noch keine Alternative zu den Neuroleptika. Dank Neuroleptika können Hunderttausende AUSSERHALB der Psychiatrie ein einigermassen zufriedenes Leben führen. Natürlich haben Neuroleptika Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen sind aber (in der Regel) vergleichsweise harmlos verglichen mit einem akuten Psyotischen Schub oder einer Schizophrenen Schub. LEIDER weis man Heute immer noch so gut wie nichts über die Ursachen einer Schizophrenie oder einer Psychose. Du hast eine sehr naive Meinung darüber, was mit Menschen gemacht wird, die sich "nicht anpassen" wollen und versuchst einen Kontext zu Psychiatrischen Erkrankungen herzustellen. HAst du eigentlich eine Ahnung, was so ein Tag in einer Geschlossenen Station kostet ? Es liegt im Interesse des Staates, die Klnikaufenthalte so kurz wie möglich zu gestallten. Bereffend der "Antipsychiatrie" .... da gibts sehr gute Modelle und auch einige gute Erfahrungen. Fakt ist aber auch, das nun mal leider nicht wirklich jeder für so eine "alternative" Behandlung geeignet ist. Die Kostenfrage ist dann noch mal ganz etwas anderes. Wenn du eine 1 zu 1 Betreuung eines Psychiatrisch Erkankten möchtest, muss dies ja auch finanzierbar sein. In diesem Sinne solltest du nicht gegen die Psychiatrie schimpfen sondern gegen den Staat, der solche (vielleicht!) humaneren Methoden nicht finanzieren will oder kann ! Und wie bitte soll denn eine akute Psychose begleitet werden, wenn nicht in einer Betreuung rund um die Uhr. Hast du mal mit Leuten zu tun gehabt, die in einer akuten Psychose waren ? Also ja räumt jemand in zwei Tagen sein Konto leer, verschleudert sein Geld für Firlefanz, unterschreibt 24 Verträge und kann sich innerhalb weniger Tage für Jahre verschulden. Oder jemand anderes schmeisst seine gesamte Wohnungseinrichtung aus dem Fenster des 3.Stock. Oder jemand Prostituiert sich, oder geht mit Waffen auf jemanden anderen los, wird arbeitsunfähig. Besonders schlimm wird es dann, wenn noch kleine Kinder da sind usw. Nur mal mal ein par kleine Beispiele zu nennen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Seine Zendogmen verkündet er nicht anders als eine unreife christliche PriesterZementbirne. Nur er hat die Wahrheit, er hat das "richtige" Zen, alle andern sind ungläubige Idioten...
Zendogmen ? Wie sollen die denn aussehen ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 15:16
@Ikkyu
ich weiss du hälst nicht allzuviel von JvdW's zen-praktikum und seinen büchern über zen
(im gegensatz zu mir)
trotzdem
du hast sie glaub ich alle gelesen

kannst du mir sagen
ob JvdW jemals in diesen büchern über sein erleuchtungserlebnis ge/beschrieben hat ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 15:31
Schau wir waren da zuletzt ja schon im Bezug auf den Traum nicht überein gekommen. Ich finde nicht das es gesagt ist das es im traumlosen Schlaf keinen Körper für mich gibt. Ich weiss nichtmal was ein Traumloser Schlaf ist, kenne diesen Zustand nicht.

Aber wie auch immer, selbst wenn ich meinen Körper nicht wahrnehme heisst dies ja nicht das er abwesend ist. Ich spüre ja auch nicht bei vollem Wachbewusstsein stets jede Phaser, jeden Zeh usw.und dennoch ist alles da.

Ich habe im Traum noch nie was gerochen aber wenn dem so wäre kann ich mir gut denken, das meine Sinneszellen beteidigt wären.

Da ist für mich sehr wohl ein signifikanter Unterschied zwischen Traum und Wachzustand.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du selbst bist stets körperlos. Du bist der Benuzter deines Körpers.

Es gibt keinen physischen Körper, den du für ein Wachgeschehen benutzt, und zusätzlich einen Traumkörper, den du für das Traumgeschehen benutzt. Dein Körper ist zu allen Zeitpunkten ein bestimmter Ausdruck im Bewusstsein, den es nur für kommunikative Zwecke gibt. Du benutzt ihn sowohl für das Traum- wie auch für das Wachgeschehen. Deswegen gibt es auch keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Erfahrbarkeit. Und deswegen bist du selbst stets körperlos.
Es gibt 2 Sorten Menschen. Die welche ihren Körper fremd und nicht als zugehörig empfinden und die, welche sich mit Ihrem Körper eins fühlen. Gesund scheint mir nur die zweite Variante, da ist alles im Einklang.

Ich bin eben nicht körperlos sondern ich bin dieser Körper und alles darin, auch das Geistige. Ich bin der Schmerz, die Angst, aber auch all das andere was ich mit und durch meinen Körper empfinde.

Die Herleitung von dir sagt mir überhaupt nichts, ich kann dem nicht folgen. Das ist kein Widerwille, ich sehe da nur nichts stimmiges. Das ist sehr seltsam weil Du ja gewissenhaft und Dir ja ganz sicher bist. Ich bin aber nicht körperlos, meine Finger hämmern auf diese Tastatur.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 15:32
zenmanvor 11 Minuten
@Ikkyu
ich weiss du hälst nicht allzuviel von JvdW's zen-praktikum und seinen büchern über zen
Wer oder was ist das : JvdW's zenpraltikum


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 15:57
@MickyM. ... kennst Du auch das unglaublich hervorragend unhervorragende Buch von WCghdB... ? *LOL* ... oder anders gesagt: was sollen irgendwelche unklaren Kürzel in einem öffentlichen Austausch ? Oder magst Du nur grad einen auf geheimnisvoll machen .. schmunzel .. und LG ;-)


@LeChiffe:

Deine schöne recht klare Darlegung in Deinem letzten Posting ist wohl hier in diesem Thread tatsächioch der zentrale Punkt, der recht unterschiedlich gesehen wird.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 16:09
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich weiss nichtmal was ein Traumloser Schlaf ist, kenne diesen Zustand nicht.
Den kann man auch nicht kennen. LOL

Aber das bedeutet nicht, dass es so etwas nicht gibt.

Begebe dich in ein Schlaflabor und beantworte anschließend den Ärzten die Fragen, wenn sie dir das Zeitdiagramm deines Schlafes aus der vorherigen Nacht zeigen und dich fragen: "Was können Sie über diese Zeitphase aussagen? Was wissen Sie darüber?"

Es ist wirklich erstaunlich, dass du dich dagegen sträubst, das Vorhandensein einer traumlosen Tiefschlafphase zu leugnen. Wäre es nicht so ernst und seriös, würde ich jetzt laut loslachen.

Aber ich bin sicher, du bist nicht bereit, es derart zu überprüfen. Du findest es viel interessanter, etwas abzustreiten und zu leugen, was für jeden Menschen eine absolute Gewissheit ist und selbst mit wissenschaftlicher Sorgfalt überall auf der Welt nachgewiesen wurde.

Willst du mich weiterhin veräppeln? Such dir jemand anderen. (!)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 16:17
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wer oder was ist das : JvdW's zenpraltikum
sorry
na ja, du hast Janwillem van de Wetering so abgekürzt letztens
da dacht ich es wär so abgespeichert bei dir


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 16:21
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Oder magst Du nur grad einen auf geheimnisvoll machen .. schmunzel .. und LG ;-)
die frage war NUR an ikkyu (siehe @) und da hatte ich mich wohl verschätzt


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 16:26
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst einen Kühlschrank beobachten, deswegen bist du kein Kühlschrank.
Du kannst deinen Körper beobachten, deswegen bist du kein Körper.
Etc.

Es gibt eine Erkenntnis, die allen Erfahrungen des Beobachtens zugrunde liegt, und die lautet: Du bist niemals das, was du beobachten kannst. Denn das gilt nicht nur für Kühlschränke oder deinen Körper, sondern für alles. Doch wie ich eben schon erwähnte, ist nicht jeder bereit, diese persönliche Erfahrung auch anzuerkennen
DAS würde ich gerne denkmässig etwas weiter spinnen

wenn wir nicht unser körper sind
bedeutet dies
das wir materie, in diesem fall unseren körper
nur mit unserem willen und unserer aufmerksamkeit bewegen/beherrschen können
was für unseren körper gilt
müsste dann auch für den kühlschrank gelten

was meinst du ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 16:30
Lieber zenman,

naja - nö ... "verschätzt" würde ich´s gar nichtmal nennen ... smile. Ist doch wohl ganz einfach nur so: ein Ikkyu ist hier (bei Weitem) nicht der einzige Lesende in einem vielbesuchten Thread im Bereich eines (wohl nahezu weltweit einsehbaren und nutzbaren) öffentlichen Forums.

Lieben Gruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 16:52
lach

sorry lp, es war mir nicht wichtig ob du oder andere das post (kürzel) verstehen

mit deinen posts kann ich idr auch nix anfangen
du hast dir angewöhnt zu schreiben:
es ist so, aber auch nicht so und natürlich auch alles zwischen so und nicht so
und sowieso alles so in ordnung und so in unordnung
ich hab euch alle lieb
euer lieber lp


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 16:55
@MickyM.: Das magst Du so so sehen - dies mit dem "angewöhnt hast" ...+ dem von Dir Dazuinterpretierten und dazu noch recht Pauschal Formulierten"

Für mich - nüchtern betrachtet - einfach eine unterstellende Du-Aussage/Botschaft ... wie nicht selten "bei Dir" .. LG

P.S.: man kann hier auch Emails senden an einzelne User, wenn der Text eh nur für einen bestimmten einzelnen User bestimmt sein soll .... oder wolltest Du Dich doch womöglich ein wenig "Wichtig-Machen" ? ... und hier konkret: mit der Benutzung abstruser/geheimnisvoller Kürzelchen ?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 17:00
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:na ja, du hast Janwillem van de Wetering so abgekürzt letztens
da dacht ich es wär so abgespeichert bei dir
Verehrter Zenman, sorry, ja, es ist klar das du ihn meintest. Ich habe vor vielen Jahren einige Bücher, Kriminalromane von ihm gelesen (Mord im Kloster), auch sein Buch über sein ersten Aufenthalt in Japan. Aus meiner Sicht hat er eigentlich gar nicht in dieses Kloster rein gehört. Das Japanische Rinzai-Zen in Japan ist mit grossen Kulturellen Gütern überfrachtet, und mit einem Westlichen Hintergrund (wie er damals) ist es ziemlich schwer, da die Spreu vom Weizen zu trennen. Aus meiner Sicht (so wie er es beschreibt) musste er sich nicht wirklich mit Buddhistischer Praxis auseinandersetzen sondern wurde nur zu Koan "verknurrt". Die Kulturellen Grenzen waren einfach zu stark. Das Zen besonders in den USA hat da wirkliche Pionierarbeit geleistet und viel der asiatischen kulturellen Überfrachtungen (alte Zöpf) abgeschnitten. Da ich selber schon in China in Klöstern war weis ich ungefähr, wie er sich ohne hinreichender Sprachkentniss gefühlt haben muss. Das wesentliche, also die Essenz eines Lehrers kann nicht wirklich vermittelt werden (wenn man keinen guten Dolmetscher hat) und man kann nur die äussere Form imitieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 17:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Den kann man auch nicht kennen. LOL

Aber das bedeutet nicht, dass es so etwas nicht gibt.

Begebe dich in ein Schlaflabor und beantworte anschließend den Ärzten die Fragen, wenn sie dir das Zeitdiagramm deines Schlafes aus der vorherigen Nacht zeigen und dich fragen: "Was können Sie über diese Zeitphase aussagen? Was wissen Sie darüber?"

Es ist wirklich erstaunlich, dass du dich dagegen sträubst, das Vorhandensein einer traumlosen Tiefschlafphase zu leugnen. Wäre es nicht so ernst und seriös, würde ich jetzt laut loslachen.

Aber ich bin sicher, du bist nicht bereit, es derart zu überprüfen. Du findest es viel interessanter, etwas abzustreiten und zu leugen, was für jeden Menschen eine absolute Gewissheit ist und selbst mit wissenschaftlicher Sorgfalt überall auf der Welt nachgewiesen wurde.

Willst du mich weiterhin veräppeln? Such dir jemand anderen. (!)
Toll, so kann man sich natürlich auch davor drücken zu erklären, wie das gegenüber einen fiktiven Zustand beschreiben soll, in dem es körperlos ist.

Ich war Zeitlebens nicht Körperlos, da magst Du mir andichten was Du willst, DIESE Behauptung ist der Schwachsinn! ^^

Der Schlaf mag ja der kleine Tod sein, es ist aber nicht der richtige Tod, etwas bleibt. Deine vielzitierte Aufmerksamkeit etwa. Darum wird man auch wach wenn es brennt, Rauch in die Nase steigt usw. Wer registriert da? Der Körper!

Ich war noch niemals Tod und niemals Körperlos.
Die Frage nach meinem Tod und wie ich mich dann empfinde usw. setzt die Annahme vorraus das ich darin überhaupt was glaube, mich tangiert das aber nicht.
Ich frage nicht danach.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist wirklich erstaunlich, dass du dich dagegen sträubst, das Vorhandensein einer traumlosen Tiefschlafphase zu leugnen. Wäre es nicht so ernst und seriös, würde ich jetzt laut loslachen.
Und mein Körper hat sich während dessen aufgelöst?
Wann immer ich geweckt wurde, wurde ich aus dem Reich des Schlafes geholt und dieses war niemals nie ein umfängliches nichts und seie es nur ein wabbern meiner Nervenzellen.
Mein Herz hat jederzeit geschlagen, ich bin mein Herz.
Da brauche ich keine Bestätigung aus einem Schlaflabor.
ES lebt.
Der Körper ist nichts ausserhalb von mir.

Völlig egal ob Du lachen magst oder Dich verkohlt fühlst ist der Punkt der das ich Dich von nichts überzeugen wollte, ich wollte Dich nur verstehen.
Es scheint aber wohl eine Sollblase zu sein die Du da bläst, ein Konstrukt und es wird zerblatzen und das auch ganz ohne mich, es scheint ja äußerst fragil und Du wirst sogar empfindlich. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 17:40
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:DAS würde ich gerne denkmässig etwas weiter spinnen

wenn wir nicht unser körper sind
bedeutet dies
das wir materie, in diesem fall unseren körper
nur mit unserem willen und unserer aufmerksamkeit bewegen/beherrschen können
was für unseren körper gilt
müsste dann auch für den kühlschrank gelten

was meinst du ?
Warum das so ist, was du hier schreibst, kann man wie folgt erklären:

Materie "gibt" es nicht wirklich. Es gibt nur das, was wir Energie nennen. Wenn diese sich formt (in bestimmter Weise schwingt), dann nennen wir das Ergebnis "Materie". Es ist jedoch nicht zu verstehen als ein konkretes festes Ding, sondern im Sinne einer Wirkung.

Manche dieser Wirkungen dauern etwas länger, andere wiederum etwas kürzer.

Manche dieser Wirkungen (Kunststoff, Metall, etc.) kann man während ihrer Dauer umformen und sie zu einem Kühlschrank zusammenbasteln.

Es wird jedoch immer so sein, dass man diese Wirkungen für einen bestimmten Zweck nutzt.

Deswegen kannst du durchaus sagen, du "beherrscht" einen Kühlschrank, und nicht, dass er dich beherrscht.

Dasselbe gilt für deinen physischen Körper, der auch nur eine Ansammlung und ein Zusammenspiel vieler Wirkungen ist.

Materie ist besser zu verstehen, als ein Hilfsmittel für Kommunikationszwecke. Sie existiert nur als bestimmte (kommunikative) Form des Denkens im Bewusstsein, weil sie nur dort bemerkt werden kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

05.01.2013 um 17:59
@OIE

du weichst ein bisschen aus oder du missverstehst

wenn wir nicht unser körper sind
WIE beherrschen wir ihn dann ?

wir sind nicht die nerven und nicht die muskeln und nicht die knochen

trotzdem gehorcht unser körper unserem willen

und so
müsste auch der kühlschrank unserem willen gehorchen

wo ist da der unterschied ?


Anzeige

1x zitiertmelden