Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 11:37
@Lasker

Ich sage nicht das es sich plötzlich auflösen muss, das kann wegen mir auch ein bisschen dauern, etwa in der Art wie es das tibetanische Buch der Toten schildert.

Ich verspüre Bindungen zu mir bekannten lieben Menschen welche reissen, wenn diese Menschen sterben.
Ich habe da verschiedene Dinge erlebt welche subjektiv sind, welche ich aber eben dennoch erlebt habe.

Ich denke dabei an eine Art Escho was langsam aushalt, mal so sinnbildlich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 13:38
Gelöschte Beiträge sind nicht das Thema! Wenn jemand fragen dazu hat, kann er gerne die Verwaltung dazu befragen. Hier ist das OT!
Also bleibt sachlich und themenbezogen


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 14:11
Du musst dich permanent beobachten - vor allem deine Gedanken - in jedem Moment, ohne etwas auszulassen.
"Mit Wut bin ich auch nicht mehr identifiziert.

Wut erlebe ich als ein Gefühl dem ich beiwohne. (In Stille)"


Diese Aussage möchte ich korrigieren.
Manchmal habe ich das Gefühl -*Gott* liest mit ;)
Gestern Nacht hat mein Nachbar mit seinen Kumpels eine Party begonnen.
Ich habe versucht in meine Mitte zu gehen, den inneren Buddha zu aktivieren, die Stille im Lärm zu finden und einzuschlafen.
Nach zwei Stunden vergeblicher Mühe bin ich megahwütend nach nebenan gelaufen und habe ihm Prügel angeboten.
Vollumfänglich, voll identifiziert und blindlinks darauf los.
Es hat funktioniert. Ab dann war Ruhe.
Leider nur im Außen ;)
Im Innen habe ich dann angefangen mich dafür runter zu machen, dass ich das nicht unter Kontrolle hatte.
Jürgen Fischer hat in seinem Buch: http://www.orgon.de/SexuelleLiebe.htm (Archiv-Version vom 17.05.2012) auf den von Eckhart Tolle so bezeichneten Schmerzkörper aufmerksam gemacht und geschrieben man solle, wenn der Schmerzkörper ersteinmal aktiviert ist, aufhören zu agieren.
Ich weiss das und konnte es dennoch nicht.
Vergesst also bitte meine Aussage, ich erwische mich immer wieder, dass ich mich selbst zu täuschen scheine.
Vermutlich bin ich bloß ein Blender.
Und Danke ans Universum für die prompte Belehrung ;)

p.s. mit dank an @Lasker für das Zitat von Nisagardatte und die dadurch bei mir stattfindende Wahrnehmung der Wutidentifizierung im Inhalt des Bewusstseins.


3x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 14:59
@AllInOne
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Ich habe versucht in meine Mitte zu gehen, den inneren Buddha zu aktivieren
Den "inneren Buddha" ? Erzähl mal darüber ;-)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 15:29
@AllInOne

stets folgt das stinknormale leben dem , was "erwachen" genannt wird .

nichts anderes , wie ein stinknormales leben.

all das , was zu dem stinknormalen dazu gehört , auch an negativen , findet in diesem stinknormalen leben weiterhin statt.

wut , zorn , eifersucht , ärger , verdrossenheit , depression , und und und

erwachen bedeutet nur , das erkannt wurde , und dies unzweifelhaft , das es nur dieses stinknormale leben gibt , und nichts zu "entwickelndes" "erweiterndes" "gewahrerseiendes" "besseres" "heileres" .

diese völlige unzweifelhaftigkeit über das unabänderliche stinknormale des lebens hat natürlich auch konsequenzen in innerer haltung und kommunikation .

diese konsequenzen "tröpfeln ein" , wie es nathan gill so wunderbar formulierte .

durch das "eintröpfeln" verändert sich jedoch auch nichts . es mäßigt ein wenig das automatische involvement der ja nach wie vor stattfindenden automatischen ich-projektion , gerade bei negativen gefühlen .
wut,zorn, eifersucht erscheint , wie immer , doch es vergeht , wenn anderes auftaucht .
der "kleber" an negativem gefühl ist verschwunden .

"a little bit more peace of mind" nannte Ramesh Balsekar ldiesen einzigen "profit" aus erwachen.

Erwachen ist kein Gewinn .
Es ist Verlust ( der danach durchaus als Gewinn gesehen werden kann )
Es ist der Verlust ( und zwar total ! ) von jeder Vorstellung von Gewinn !


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 15:48
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Den "inneren Buddha" ? Erzähl mal darüber ;-)
Gern beantworte ich dir deine Frage.

Erzählen mag ich aber nicht.

Daher hier ein Hinweis - https://www.amazon.de/Buddha-Inneren-Unterweisungen-Verwirklichung-Vollkommenheit/dp/3936855005

und ein zweiter -

- - -nam myoho renge kyo - - -

ist mein täglicher chant

Ich hoffe das befriedet dein Interesse an meiner Kenntnis des Buddhismus?

Darf ich nun an meine bereits gestern an dich gestellte Frage
Gegangen, gegangen, darüber hinaus gegangen, weit darüber hinaus gegangen, gereinigter Zustand

Wo siehst du dich @Ikkyu ?
erinnern?

@allfredo

Für deinen letzten Beitrag bin ich dir unendlich dankbar.
Du ahnst nciht wie sehr.
Hier ist sehr viel Mühe im Einsatz und oft Enttäsuchung über meine Unzulänglichkeiten.
Meine Frau versteht das nicht, sie hat ein leichtes Gemüt.
Meines ist da schwerer.

Also merci und Adé vorerst


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 16:52
ich verstehe unter erwachen auch wach sein

naturvölker sind per sè wach
wenn ich barfuss durch eine welt laufe
die unwirtlich ist und
in der es von schlangen, skorpionen, spinnen u.ä. wimmelt
MUSS ich hellwach sein
um zu überleben

das HIER und JETZT können nur wir zivilisierten ignorieren

d.h. für mich
wenn ein zivilisierter in einem langjährigen prozess erwacht
wird sich sehr wohl sein alltag verändern
er wird bestimmte dinge nicht mehr tun
er wird ne menge dinge anders tun
er wird beim tun anders empfinden und erleben

wenn allfredo sagt
dass das bei ihm NICHT der fall war
dann stellt sich für mich die frage
nach allfredos tatsächlichem wach SEIN


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 17:06
Zitat von allfredoallfredo schrieb:der "kleber" an negativem gefühl ist verschwunden .
jedes gefühl vergeht
egal ob ich erwacht bin oder nicht

nicht- oder pseudo-erwachte neigen dazu
gefühle festzuhalten, also daran zu kleben
d.h. sie fühlen sich persönlich verletzt, beleidigt, entehrt und vieles mehr

darauf kaut ihr ego-geist dann endlos rum
schmiedet rachpläne
und schreibt beleidigenden antworten in blogs


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 17:14
@MickyM.

Ja Dir auch mal wieder Dank für Deine Hinweise, sehr interessant:
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn ich barfuss durch eine welt laufe
die unwirtlich ist und
in der es von schlangen, skorpionen, spinnen u.ä. wimmelt
MUSS ich hellwach sein



melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 17:20
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ohne Körper wird es jedoch kein Ich-bewusstsein mehr geben.
Diese Aussage ist eine Vermutung, eine Vorstellung.

Begründung:

Wenn es kein Ich-Bewusstsein ohne Körper gibt, dann ist niemand da, der das Nicht-Vorhandensein eines Ich-Bewusstseins bezeugen könnte. Genau das muss aber gegeben sein, wenn deine Aussage keine Vorstellung bleiben soll.

Die Aussage "Es ist kein Ich-Bewusstsein vorhanden" bedarf der Erinnerung, was ein Ich-Bewusstsein ist, und kann nur von jemandem getroffen werden, der ein Nicht-Vorhandensein bezeugen kann.

Wirklich schade, dass du meinen Fragen weiterhin aus dem Weg gehst. Es hätte interessant werden können ...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 17:21
@all

Hier zum neuen Diskussionsthema

ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 17:24
@AllInOne
Gern beantworte ich dir deine Frage.

Erzählen mag ich aber nicht.

Daher hier ein Hinweis - https://www.amazon.de/Buddha-Inneren-Unterweisungen-Verwirklichung-Vollkommenheit/dp/3936855005

und ein zweiter -

- - -nam myoho renge kyo - - -

ist mein täglicher chant

Ich hoffe das befriedet dein Interesse an meiner Kenntnis des Buddhismus?
Meine Befürchtungen werden bestätigt :-)))) Wollen wir jetzt nur noch hoffen, das du nicht M. bist, die/der sich als "Lama" aus gibt :-)))


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 19:51
@AllInOne
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Gestern Nacht hat mein Nachbar mit seinen Kumpels eine Party begonnen.
Ich habe versucht in meine Mitte zu gehen, den inneren Buddha zu aktivieren, die Stille im Lärm zu finden und einzuschlafen.
Nach zwei Stunden vergeblicher Mühe bin ich megahwütend nach nebenan gelaufen und habe ihm Prügel angeboten.
:D hi hi hi
Schlausch mal hier:
Youtube: Puppetji vs The Landlord
Puppetji vs The Landlord
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

he he he


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 20:02
@AllInOne
Auch Gurus haben ihre liebe Not...
Nochmal Puppetji im Kampf mit Fliegen u.a.
Youtube: Puppetji - Meditation
Puppetji - Meditation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 20:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese Aussage ist eine Vermutung, eine Vorstellung.

Begründung:

Wenn es kein Ich-Bewusstsein ohne Körper gibt, dann ist niemand da, der das Nicht-Vorhandensein eines Ich-Bewusstseins bezeugen könnte. Genau das muss aber gegeben sein, wenn deine Aussage keine Vorstellung bleiben soll.

Die Aussage "Es ist kein Ich-Bewusstsein vorhanden" bedarf der Erinnerung, was ein Ich-Bewusstsein ist, und kann nur von jemandem getroffen werden, der ein Nicht-Vorhandensein bezeugen kann.

Wirklich schade, dass du meinen Fragen weiterhin aus dem Weg gehst. Es hätte interessant werden können ...
Du ich möchte versichern das ich zumindest nicht aus dem Weg gehen will! Wäre froh wenn Du nicht zu schnell locker lässt, ich stehe wohl nur einfach auf dem Schlauch worum es geht.
Ich kann mich aber nicht zur Beantwortung von Fragen hinreissen lassen, deren Ausgangslage mir schon fremd ist.

Alles in dem darin was ich schrieb ist eine Vorstellung einfach weil ich Zeit meines Lebens ja nunmal noch nie ohne Körper war.

Ich habe dazu nichtmal die Annahme das ich da was dran ändern könnte, nehme ja also auch nicht an das da jemand wäre der das Nichtvorhandensein bezeugen könnte.

Ich wähne mich überdies auch nicht erleuchtet, ich habe tiefe Verstrickungen ins Leben, natürlich auch leidvolle.

Erinnerung IST dazu ja quasi Ich-Bewusstsein, oder zumindest ist es die Nahrung.

Ich kenne jedoch auch Zustände wo das Ich-Bewusste zumindest in der Weise wie es üblicherweise präsent ist (Als Denkmonster etwa) nicht vorhanden ist, doch da wird dann vielleicht zurecht angeführt das sich das Ego einfach wieder was abgespalten und einen weiteren Beobachter erschaffen hat, welcher sich selber beobachtet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 20:31
@all
Kann es sein, dass ihr die normalen Schwankungen des Lebens und der Emotionen ein bisschen zu ernst nehmt?

Der eine kineologisiert es, der andere enlightens his inner Buddha, der dritte schwadroniert darüber ...?

Kann es nicht einfach sein, dass hier jeder seiner Gefühlswelt ein wenig zu viel Bedeutung bemisst?
Es sind nur Gefühle.

Leid der Welt, Bewusstseinkalibrierungen, lach. Könnt ihr eue Gefühlsagen nicht einfach einmal in einen realistischen Bezug setzen? Ich hab hier das Gefühl unter Emo-Teenagern zu sein.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 20:48
@Pachinko
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Leid der Welt, Bewusstseinkalibrierungen, lach. Könnt ihr eue Gefühlsagen nicht einfach einmal in einen realistischen Bezug setzen? Ich hab hier das Gefühl unter Emo-Teenagern zu sein.
Was bitte schön sind Emo-Teenager?
Was bitte schön stört dich daran, dass man hier über Gefühle spricht?
Wie sieht ein "realistischer Bezug" deiner Meinung nach aus?
Was verstehst du unter Realität?

Bitte beantworte diese Fragen, damit ich/wir deinen unrealistischen Erwartungen entsprechen können! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 20:54
@TheLolosophian
Das ist mir jetzt zu anstrengend dir die Emo-Kultur zu erklären.Google hilft dir.
Nimms nicht so ernst, ich spiel ja nur. Just ... a barking dog.
Fragen würd ich ja gern beantworten aber in meinem Zustand geht das einfach nicht mehr, kein Interesse mehr ... nimms nicht persönlich, ich spreche niemanden persönlich an. Insofern sind deine Fragen mir Brause. Wenn du mal auf meinem Stand bist, begreifst du, und wenn nicht-auch gut!


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 21:12
@Pachinko

Gefühle sind ein sehr sehr wichtiges Thema. Wer nach Selbsterkenntnis strebt, für den sollte das das Thema Nr. 1 sein. Leider ist es aber so, dass man Gefühle nicht ernstnimmt und statt dessen viel lieber in pseudogeistigen abstrakten Gefilden herumflegelt und wie in Blinder von der Farbe schwafelt.
Das erste Gebot auf dem WEG ist: Nimm dich so an wie du bist. Jetzt. Mit allem, was du jetzt gerade bist. Vor allem mit deinen Gefühlen.
Das ist nicht einfach, weil die meisten Leute auf Anhieb gar nicht wissen, was sie fühlen.
Es braucht grosse Achtsamkeit, vor allem, weil du nicht zwischen echten authentischen Gefühlen und Pseudogefühlen unterscheiden kannst. Das muss gelernt sein.
Nicht zuletzt werden auch Gefühle transzendiert und losgelassen.

Aber da du dich, wie du einmal schriebst, gar nicht für Selbsterkenntnis bzw. Spiritualität interessierst, braucht dich das ja weiter nicht zu jucken! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2013 um 21:14
@TheLolosophian
Ich interessiere mich für das, wofür ich mich interessiere. Not your business at all.
Ja ich habe alles transzendiert und weiß absolut wovon ich spreche. Lies mal David Grashoff ... das hilft bestimmt.
Gute Nacht!


melden