Bewusstseinsentwicklung
30.01.2013 um 19:29Anzeige
ist es nicht vielmehr die wahrnehmung und die daraus entstehenden reaktionen, welche wahrheit, individuell/subjektiv erscheinen läßt?Lasker schrieb:Wann endlich wirst Du akzeptieren, dass alle Wahrheit subjektiv ist?
@mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ist es nicht vielmehr die wahrnehmung und die daraus entstehenden reaktionen, welche wahrheit, individuell/subjektiv erscheinen läßt?
Wahrheit ist ein Ausdruck von Essenz. "So wie es ist". Ein Ausdruck von Wahrnehmung ist "bewerten". Intuitive Gewissheit ist Subjektivät, die das innere SEIN widerspiegelt.Verehrter Chiffre, bitte nehme es mir nicht übel, wenn ich dir jetzt wieder den "Angelesen-Gelehrten" vorhalte. Du schmücktest dich doch noch vor ein oder zwei Wochen mit deinen "Kenntnissen" über Vipassana ..... Wenn du dich mit Vipassana etwas vertieft auseinandergesetzt hättest (also ein bisschen mehr als nur ein par Überschrifften im Internet), dann würdest du "Wahrnehmung" nicht mit "Bewerten" (Unterscheidung) gleichsetzen. Wahrnehmung als solches ist ein völlig neutraler Prozess, denn sowohl ein Erwachter wie ein Unerwachter unterliegt. Im Buddhismus wird Wahrnehmung als "Vedana" bezeichnet. Wikipedia: Skandha
Wahrnehmung lässt uns alles nicht zusammenhängend sondern scheinbar getrennt erscheinen. Mit ihr geben wir äußeren Dingen ihre gesonderte Bedeutung. Wahrnehmung ist somit auch die Wurzel der Glaubensüberzeugungen. Wahrnehmung hat Deine Frage ausgelöst. Wahrnehmung bedeutet "Fragen(dsein)"...in der Folge von "Nachdenken(dsein) im Gegensatz zu "Wissen(dsein)". Wie jemand die Welt wahrnimmt, ist die Folge seines Bewusstseinsniveaus. Seine Fragen zum Dasein/Sosein spiegeln die Entfernung des "Ich" zur absoluten Wirklichkeit wider.
LeChiffre
@IkkyuLasker schrieb:Wahrheit ist ein Ausdruck von Essenz. "So wie es ist". Ein Ausdruck von Wahrnehmung ist "bewerten".
Wenn da keiner ist der wahrnimmt, wer macht dann die folgenden Beobachtungen?:Beo schrieb:Bedarf es einer Wahrheit, wenn da keiner ist, der wahrnimmt?
Und wen erinnert etwas?Beo schrieb:Auseinandersetzungen zu diesem Thema sehe ich seit Jahren im Internet.
Beo schrieb:Das erinnert mich an die Diskussion, ob zuerst das Ei oder die Henne da war.
Beo schrieb:wenn da keiner ist
Und wurde?Beo schrieb:Wurde dafür bereits der Nachweis erbracht?
Sicher? Woher weisst du das so genau?mae_thoranee schrieb:das ich und die anderen lebewesen nicht eins sind liegt m.m.n. auf der hand. denn wenn ich aus dieser welt verschwinde, spielt das orchester trotzdem weiter. nicht mehr wahrnehmbar für mich als individueller ausdruck . aber, wäre ich eins mit den anderen instrumenten, würde die melodie des lebens, mit meinem verschwinden, sofort verstummen.
@IkkyuIkkyu schrieb:a , hat man vor zwei Wochen germerkt als du über Vipassana resümiert hast 😉
Da du sagst, das du Vipassana verstanden hättest und dir diese Prinzipien seit langem vertraut wären, dann bitte sag mir mal was und wo der Unterschied im Vipassana der Unterschied zwischen Empfindung und Emotion aufgezeigt wird . . . 😗 . . . und bitte keine retorischen Ablenkungen jetzt auf der persönlichen Ebene 😉
@ Ikkyu...Tenten trägt Latzhosen :-)
Ikkyu schrieb:
Da erzeugt, ihr Mönche, der Mönch in sich den Willen, nicht aufgestiegene üble, unheilsame Dinge nicht aufsteigen zu lassen; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum. Er erzeugt in sich den Willen, aufgestiegene üble, unheilsame Dinge zu überwinden; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum.
Bitte erkläre mir mal, wie das im Zazen gehen soll, etwas „übles“ NICHT aufsteigen lassen zu wollen
Die entsprechende Bezeichnung für diese Form der Aufmerksamkeit auf vorbewusste Programmierung und ihrer Entkoppelung findet sich innerhalb der buddistischen Psychologie meines Wissens im Begriff viveka, das als Ungebundenheit oder auch Lösgelöstheit von körperlichen und geistigen Aspekten verstanden wird und mit viveka-sukha verbunden ist, der Freude an der Losgelöstheit von automatisierten Reiz-Reaktionen.
@IkkyuLeChiffre
Du musst schon richtig lesen. Ich schrieb, ich habe Vipassana hinter mir gelassen. Im (nachfolgenden) Gewahrsein kannst du die Leiter der Bewusstseinsebenen hoch und runterlaufen...wie es dir beliebt und ohne mir irgendwas identifiziert zu sein.
stammt nicht von mir, sondern ist deines ..... nur so nebenbei bemerkt.Lasker schrieb:Die entsprechende Bezeichnung für diese Form der Aufmerksamkeit auf vorbewusste Programmierung und ihrer Entkoppelung findet sich innerhalb der buddistischen Psychologie meines Wissens...
.... nein, in "unserem" Club praktizieren wir dies nicht, denn dieses "Körperhineinkommen" ist eine Sache des Vipassana, das in der TheravadaSchule praktiziert wird und mit dem Zen nicht unbedingt viel gemeinsam hat. Ich habe mich allerdings viel mit Vipassana auf der Erfahrungsebene auseinadnergesetzt, weil mir die nackte Theorie ohne konkrete Verwirklichung nicht interessiert. Zen ist grösstenteils die Praxis von ShikantazaLasker schrieb:Du begibst dich ins Körpergewahrsein, meinetwegen auch "Körperhineinkommen...das heißt doch so in eurem Club?.
Ich habe noch nie dergleichen beobachten können. Ich habe auch noch nie ein Orchester mit einer Melodie vernommen.mae_thoranee schrieb:weil man das beobachten kann. jedesmal, wenn ein instrument das orchester verläßt. sei es in form einer blume, eines tieres oder der eines menschen. alle sind beliebig austauschbar, die melodie klingt weiter .