Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rotax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.01.2013 um 23:07
@oneisenough
@Ikkyu
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dunkelheit ist ein Teil des Lichts?

Du kannst mir eine Portion Licht (Photonen) geben. Doch es wird dir nicht gelingen, mir eine Portion Dunkelheit zu geben. Dunkelheit ist kein Teil von irgendetwas. Es gibt sie immer, und nicht nur manchmal.

Du musst Licht machen, um die Dunkelheit loszuwerden. Aber du kannst keine Dunkelheit machen, um das Licht loszuwerden. Deswegen ist Licht das Konstruierte, und Dunkelheit bedarf keiner Konstruktion.

Interessant, nicht wahr?
Genau, nehme ein dunkles Zimmer in einem von Licht durchfluteten Raum, öffne eine Tür und Licht fällt in das dunkle Zimmer. Nie umgekehrt.


melden
Yentl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.01.2013 um 23:08
Und dann ist da noch der von Chögyam Trungpa Rinpoche so genannte spirituelle Materialismus. Ich verrate gleich vorweg: Es wird immer absurder. Je mehr die Leute glauben, weil sie doch schon “so weit” seien, hätten sie irgendetwas erreicht, desto verrückter sind sie.

http://satyamnitya.wordpress.com/2011/02/17/spiritueller-materialismus/

liebe @bea,

du kannst gern hier:

http://satyamnitya.wordpress.com/uber-mich/

weiterlesen und dich informieren, weshalb ich auf deinen Betrag reagierte.

Bitte nicht persönlich nehmen, es ging nur um den Sachverhalt.

Youtube: Spiritueller Materialismus - Chögyam Trungpa Rinpoche.  Shambhala
Spiritueller Materialismus - Chögyam Trungpa Rinpoche. Shambhala
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
rotax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.01.2013 um 23:19
@Gabriel_
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Die Grenze jeglicher Bewusstseinsentwicklung besteht in der begrenzten Sichtweise jedes Individuums.
Das Individuum, begrenzt sich sobald es eine Grenze erkannt und in sich manifestiert hat. Wahrheit und das Leben ist in der Dualität begrenzt, in der Entität grenzenlos.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.01.2013 um 23:24
@TheLolosophian
schau diskordian. mit etwas eins sein, bedeutet doch vollkommen verbunden mit etwas sein. also keine trennung vorhanden.



und wenn ich so vollkommen mit etwas verbunden bin, also eins bin, dann müsste dieses etwas , mit dem ich eins bin auch mit mir verschwinden, wenn sich die lebensenergie aus meinem körper zurückzieht.



was ich in der natur wahrnehme ist aber definitiv das gegenteil. es gibt so viele unterschiedliche lebensformen , die wir beobachten, bestaunen und bewundern können.

und trotzdem verbindet uns lebensformen etwas. das macht uns allerdings nicht zu eins. sondern verbindet uns innerhalb der trennung. es verbindet die fliege, den baum, den pilz, den alien miteinander.

ich kann mich z.b. mit meinem sohn in vielen bereichen sehr verbunden fühlen, aber ich werde niemals seine gedanken denken, seine gefühle fühlen und seinen orgasmus spüren können. das könnte ich, wäre ich eins mit ihm und hätte somit auch zugang zu seinen möglichkeiten. und wenn ich als körperlicher ausdruck verschwinde, wird er und der rest der natur weiterbestehen, bis auch sie von dieser welt verschwinden...


2x zitiertmelden
rotax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.01.2013 um 23:47
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:und wenn ich so vollkommen mit etwas verbunden bin, also eins bin, dann müsste dieses etwas , mit dem ich eins bin auch mit mir verschwinden, wenn sich die lebensenergie aus meinem körper zurückzieht.
Nein, die Energie bleibt, vollkommen wie Du es sagst kannst Du nicht mit es verbunden sein sonst würdest Du dass nicht schreiben. Wenn Du hier den irdischen Tod "erleidest" hast Du einen Teil deines ICHS verloren, aber nur einen Teil, ein Teil bleibt noch übrig und dieser wird erst gelöscht wenn Du für den Aufstieg in die Entität vorgesehen bist, durch den Aufstieg des Phönix.

LiebeLicht Dir


melden
rotax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 00:23
@snafu
mein immer Schatz sagst Du, der Weg der Götter_halbgötter wäre vorgezeichnet? wo ist die Eintragung das auch Hlbgötter inkanieren Beziehungsweise kleines menschlein, nicht dich, nicht inkanieren dürfen?


melden
rotax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 00:31
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:was ich in der natur wahrnehme ist aber definitiv das gegenteil. es gibt so viele unterschiedliche lebensformen , die wir beobachten, bestaunen und bewundern können.
Es ist schön das Du sie alles wahrnimmst, erkenne Dich, erkenne wie Du bist was du kannst was für immer Du in der Lage bist. Wenn Du das erkannt hast werde still, genieße die Stille, sie wird dich weiterführen. Danach? wie auch immer?


melden
rotax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 00:47
@TheLolosophian
Irgendwann verlässt der Wunsch nach sein und Veränderung, nicht nach abgeben sämtlicher Identifikationen, das Ich und ab da Liebe @TheLolosophian
sollst Du wieder an Dich denken.
HILF Leuten, zeige ihnen die Sprünge, aber springe nicht mit ihnen.


1x zitiertmelden
rotax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 01:04
@snafu wie kann man erklären dass hinter dem ersten Tod nicht das Paradies ist sondern das man erst zweimal sterben muss um überhaupt dahin zu gelangen.
Du kannst das besser als ich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 06:39
@rotax
Zitat von rotaxrotax schrieb:HILF Leuten, zeige ihnen die Sprünge, aber springe nicht mit ihnen.
ich brech meine stille , wenn ich einen widerspruch bemerke.

wie in deinem o.g. satz.

folge ich deiner logik, und diskordian und ich sind eins. dann müsste sie ja zwangsläufig mit mir springen.

also um nicht mitzuspringen, muß sie eine trennung vollziehn, dann ist es aber kein eins sein mehr. sondern bereits zwei.

sie kann eine verbindung zu mir herstellen, von mir aus auch gaaaaaanz gaaaaanz dolle mit mir verbinden, aber sie in ihrem körperlichen ausdruck, wird niemals eins mit mir werden.

was uns, neben vielen anderen dingen verbindet, in unserer individualität, ist die kraft, die uns die möglichkeit eines springens und nichtspringens ermöglicht.

und wenn diese kraft sich zurückzieht, aus dem körper, dann ist da kein individuelles erfahren mehr möglich. nicht für das individuum was mit dem rückzuck erlischt. jedoch für die anderen lebewesen, welche aus dem körperlichen resten, ihre körper speisen.

das man innerhalb dieser körperlichen erscheinung nicht eins mit allem ist, kann man jeden tag je nach verdauung, neu erleben.



deswegen ist auch die mitnahme irgendeines individuellen ichs ausdruck über den jordan, nicht möglich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 09:48
@oneisenough ....Du kannst mir eine Portion Licht (Photonen) geben. Doch es wird dir nicht gelingen, mir eine Portion Dunkelheit zu geben. Dunkelheit ist kein Teil von irgendetwas. Es gibt sie immer, und nicht nur manchmal.

Du musst Licht machen, um die Dunkelheit loszuwerden. Aber du kannst keine Dunkelheit machen, um das Licht loszuwerden. Deswegen ist Licht das Konstruierte, und Dunkelheit bedarf keiner Konstruktion.

Interessant, nicht wahr?
Interessant schon
aber
einfach falsch !

Es gibt in der Dualität keine Dunkelheit !

Es gibt nur mehr oder weniger Licht .
Das was wir gewöhnlich Dunkelheit nennen ist nur sehr sehr wenig Licht .
Erklärt sich in doppelter Beweisführung.
Einmal physikalisch . Da Licht ( auch wenn es so erscheint ) keine Partilkelstrahlung ist , sondern Impuls , umfasst dieser Impuls , so wie jeder Impuls ( ! ) stets das gesamte Universum . ( Da dieses Universum nur in einen völlig vernutztem umfänglichen Wirkzusammenhang besteht ) .
Also ist da "Licht" .... ist da ÜBERALL Licht.
Die ( relative) Dunkelheit ist nur unserer mangelnden Fähigkeit geschuldet , derartig minimale "Lichtmengen" zu erfassen. Wir vergröbern also diese Minimengen zu "Dunkelheit" .
Desweiteren sollte klar sein , dass Dualität immer aus "etwas" besteht . Aus vielen vielen "etwassen" . Das "Nicht-Etwas" ist lediglich ein Konzept des Wahrnehmenden Verstandes zur besseren ( aber vergröbenderen ) Wahrnehmung von Unterschieden der Intensität . Im Sinne dieser "Vergröberung" wird dann sehr sehr wenig einfach zu "nicht vorhanden" definiert.
Doch jedes "etwas" ist immer zumindest etwas vorhanden.
Also ist die Dunkelheit ( als "Nicht"-Licht ) kein Teil der Dualität . Dunkelheit kann nicht erscheinen . Sondern nur Licht könnte ( !!! ) nicht erscheinen ( als hypothetischer Effekt ).
Jedoch , wie gesagt , alles was da ( als Erscheinung ) ist , ist Licht .

und "Dunkelheit" ist nur ein Verstandeskonzept.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 10:20
Verehrter @allfredo, du schriebst: Es gibt in der Dualität keine Dunkelheit !

Mir erscheint dieses Wort "Dualität" so ein augelutschtes esoterisches "Allerweltswort" das in einer inflationären möglichen Vielfälltigkeit benutzt wird. Was verstehst du darunter ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 10:55
@mae_thoranee

Mae schau diskordian. mit etwas eins sein, bedeutet doch vollkommen verbunden mit etwas sein. also keine trennung vorhanden.
....und wenn ich so vollkommen mit etwas verbunden bin, also eins bin, dann müsste dieses etwas , mit dem ich eins bin auch mit mir verschwinden, wenn sich die lebensenergie aus meinem körper zurückzieht.
und wenn ich als körperlicher ausdruck verschwinde, wird er und der rest der natur weiterbestehen, bis auch sie von dieser welt verschwinden...
Es gibt nur EIN Bewusstsein. Unser kleines Bewusstsein ist nicht getrennt vom Grossen Geist. Und wenn die Vitalität unseren Körper verlässt - im Alter bislang noch scheinbar abgemachte Sache - dann hat die Stunde des Grossen GEISTES geschlagen. Es gibt Menschen, die spüren das nicht erst mit 50/60 und darüber hinaus, sondern die wissen schon sehr viel früher, dass sie Körper, Seele u n d GEIST sind. Viele Menschen allerdings verwechseln leider den KleinGeist - den EgoVerstand - mit dem Grossen GEIST und deshalb sterben sie dumm.
Mein Lebensziel war es neben dem Wunsch, wahrhaft Lieben zu können, nicht dumm sterben zu müssen. Dieses Ziel habe ich erreicht.
(Ich habe die Dummheit mit der Narrenkappe der Torheit getauscht... he he he) :)

Zur Verbundenheit wäre zu sagen, dass da keinerlei Trennung im B e w u s s t s e in (=GEIST) besteht. Das Gefühl der Trennung ist erst dann überwunden, wenn die Egoidentifkation losgelassen wird.

Nochmal: Woher w e i s s t du, dass der "Rest der Natur" nicht m i t Dir verschwindet, wenn du stirbst? (Sterben als reine Hypothese natürlich...lach...)
Meditiere über den altbekannten SAtz: Gibt es ein Geräusch eines umfallenden BAumes im Wald, wenn keiner da ist, der es hört?

Und wenn dir dann klargeworden ist, dass ohne dich bzw. deine Wahrnehmung, deine Aufmerksamkeit überhaupt nix läuft, dann bist du sogar in der Lage, das Klatschen der einen Hand zu hören... lach...
... und dann wirst du am besten mit @oneisenough weiterdiskutieren... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 11:20
@Ikkyu

ich kann da nur meine Vokabeln anbieten

all there IS , is consciousness

Ich sehe das, was ich ABSOLUT oder ( in Versalien geschrieben ) BEWUSSTSEIN nenne .
( was die Tibeter den unbegrenzte offenen (raumlosen) Raum der wahrnimmt nennen.

und

den >Inhalt< des Bewusstseins , was ich damals "das Gewusel" nannte , oder aber im Kontext dieses Threads > Dualität ( = die Welt der Abbildungen oder Erscheinungen ) .

natürlich ist das nur eine künstliche Trennung zur besseren Unterscheidung in Betrachtung .

denn du weißt ja :) Nirvana und samsara sind ein und dasselbe .:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 12:03
Zitat von allfredoallfredo schrieb:....und "Dunkelheit" ist nur ein Verstandeskonzept
Richtig, aaaber lieber Kurzdenker, die Dunkelheit ist genauso ein Verstandeskonzept wie das Licht.
Dunkelheit existiert nur im G e g e n s a t z zu Licht. Und da alles Gegensatzdenken per se dualistisches Ich-Bewusstseins-Denken ist, ist es der EgoMindVerstand, der per se die Dunkelheit
i s t .
Wo kein Ego, wird es LICHT!
.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 12:13
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Richtig, aaaber lieber Kurzdenker, die Dunkelheit ist genauso ein Verstandeskonzept wie das Licht.Dunkelheit existiert nur im G e g e n s a t z zu Licht. Und da alles Gegensatzdenken per se dualistisches Ich-Bewusstseins-Denken ist, ist es der EgoMindVerstand, der per se die Dunkelheit
i s t .
Falsch liebe verwirrte Adaptorin. denn dein Gegenentwurf ist kein Gegenentwurf siondern nur eine Umformulierung . Dass kann man im Schenkelklopfen schon mal übersehen .

Mein Post hatte sich an @oneisenough gewendet , und sein Beispiel kommentiert .
Dass kann man dann im Gröhlen auch schon übersehen .
Eine Kette von "übersehen" kommt da zustande.

Vorsicht , dass könnte das chronische Adaptieren behindern.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 12:40
@allfredo schrieb : denn du weißt ja :) Nirvana und samsara sind ein und dasselbe

Ja, es ist einzig die "Sichtweise" die den Unterschied ausmacht, und daher ist "Dualität" auch nicht etwas objektives. UND . . . Unser Geist hat die Fähigkeit, wie ein Spiegel zu wirken (Herzsutra --> Prajna). Er kann das Ego spiegel wie auch das "ES" (was aber nichts mit "Entwicklung" zu tun hat)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 13:34
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:...und daher ist "Dualität" auch nicht etwas objektives.
@Ikkyu

Stimmt! Und trotzdem fragst Du ständig, wie Du "meine" Wahrheiten (Aussagen) überprüfen kannst. Wie du überprüfen kannst, ob sie (objektiv) wahr oder unwahr sind.

Wahrheit ist nicht zu beweisen. Ein Beweis ist immer auf Inhalt und Form begrenzt. Alles was beweisbar ist, ist niemals objektiv...niemals die Wirklichkeit, sondern nur Wahrnehmung oder Ergebnis des (individuellen) Denkprozesses.

Wahrheit kann man nur erfahren, indem man identisch mit ihr ist...indem man sie IST!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 13:53
Wenn es hier doch nur endlich Licht würde.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.02.2013 um 14:20
@Lasker
äh . . . Chiffre, diese Frage von mir scheint etwas an dir zu nagen! Weist du nicht , was der Buddha auf das "Überprüfen" geantwortet hat, oder was seine Kriterien der "Überprüfung" wahren ? Ganz interessant seine Antwort dazu 😃


melden