Bewusstseinsentwicklung
30.01.2013 um 15:50Ich kann Dunkelheit wahr nehmen...^^
oneisenough schrieb:Dunkelheit kann man deswegen nicht wahrnehmen, weil es sie nicht gibt, da sie nichts Konstruiertes ist. Was du Dunkelheit nennst, ist eine bestimmte Intensität von Licht, eine äußerst geringe, welches von deinem Sehvermögen bestimmt ist.Versteh ich nicht.
oneisenough schrieb:Ich sage hier deutlich, dass Licht ebenfalls eine notwendige Konstruktion ist.rofl
Ikkyu schrieb: Wie lässt sich die von dir formuierte "Wahrheit" überprüfen ?@Ikkyu
Ikkyu schrieb:Was hat ein Erwachter einem "Unerwachten" voraus, wenn er einen Apfel isst, wenn er im Wald spazieren geht oder wenn er Musik hörtEin Erwachter stellt nicht diese unbewussten Fragen...;)
Ikkyu schrieb: Was ist "heilige Tiefe"Ein anderer Begriff für Gewahrsein.
Ikkyu schrieb:Wenn man Erz abbaut, also Erzsand vor sich hat und den in einen Schmerzofen schmeisst, dann schmiltzt das Gold im Ofen und lässt sich unten ablassen, während die Schlacke zurückbleibt. Mann kann diesen Vorgang noch einige male wiederholen, bis das Gold zimlich rein ist. Hat sich da etwas "entwickelt" verehrter Chiffre ?Das ist wie mit der Vase und dem Ton. Die Form verändert sich, die Essenz bleibt. Die Antwort hängt vom Standpunkt ab.
Lasker schrieb:Überprüfen...geht gar nicht. Du musst sie SEIN. Mit Deinem ewigen Anspruch "Wahrheit überprüfen zu wollen" bewegst Du dich in der Dualität auf der Suche nach objektiver Wahrheit. So etwas gibt es nicht! Du verwechselst nach wie vor Wissenschaft mit Wahrheit und stellst aufgrund dieser Verwechslung - offensichtlich unbelehrbar - immer wieder dieselben Fragen.Ok Chifre, ich formuliere die Frage einmal etwas um. Verehrter Chiffre, zur Zeit des Buddha liefen so allerlei Gurus rum, und alle verkündeten da irgend eine wahrheit. Es gibt eine sehr berühmte Rede des Buddha, in der er von Dorfbewohnern gefragt wurde, durch deren Dorf immer wieder "Apostel" und "Heilsverkünder" kamen. Sie fragten ihn, an was sie sich halten sollen, woran sie eine Wahrheit erkennen können. Daher meine ganz harmlose Frage an dich verehrter Chiffre, woran kann der unbedarfte Leser hier erkennen, das deine Wahrheit "wahrer" ist als z.B. die eines Fredo ? :-) Du antwortest mir, das man "SEIN" müsse .... an was macht man dieses "SEIN" fest, wie kann ich beurteilen, ob du, ich, Fredo oder wer auch immer im SEIN verweilt. Offensichtllich glauben das eine grosse Anzahl von Leuten (auch hier), obwohl sie z.T. völlig unterschiedliche und gegensätzliche Meinungen und Sichtweisen haben. Wenn sich jemand für deine Weg des "Gewahrsein" interessiert, was rätst du ihm, um "Gewahr" zu werden, sein Ego ins SELBST zu "verpflanzen" .... Yoga .... Psychoanalyse, Zazen ? :-))) Achtsamkeitsübungen ? Analyse ?
@Ikkyu: Was hat ein Erwachter einem "Unerwachten" voraus, wenn er einen Apfel isst, wenn er im Wald spazieren geht oder wenn er Musik hörtIch weis verehrter Chiffre, meine Frage ist natürlich fiess :-)))), und daher wiegelst du etwas ab. Im Dienste dieser Frage können wir aber mal ruhig davon ausgehen das ich nicht erwacht bin und du natürlich eine viel grössere BW-Stufe hast als ich und wir können auch davon ausgehen, das ein Erwachter nicht so eine Frage stellt, und darum stelle ich Unerwachter dir diese Frage ! Was hat ein Erwachter einem "Unerwachten" voraus, wenn er einen Apfel isst, wenn er im Wald spazieren geht oder wenn er Musik hört
@Lasker Ein Erwachter stellt nicht diese unbewussten Fragen...;)
@Ikkyu: Wenn man Erz abbaut, also Erzsand vor sich hat und den in einen Schmelzofen schmeisst, dann schmiltzt das Gold im Ofen und lässt sich unten ablassen, während die Schlacke zurückbleibt. Mann kann diesen Vorgang noch einige male wiederholen, bis das Gold ziemlich rein ist. Hat sich da etwas "entwickelt" verehrter Chiffre ?Ich frage mich, ob du mein Beispiel überhaupt verstanden hast ! Das Gold bleibt immer gleicht, es verändert sich nicht. Das Beispiel von Ton und Vase passt daher nicht, weil es zwischen einer Vase und und ungebrannten Lehm ein grosser Unterschied besteht und daher auch keine gemeinsame Essenz zu finden ist.
@Lasker Das ist wie mit der Vase und dem Ton. Die Form verändert sich, die Essenz bleibt. Die Antwort hängt vom Standpunkt ab.
Ikkyu schrieb:weil es zwischen einer Vase und und ungebrannten Lehm ein grosser Unterschied besteht und daher auch keine gemeinsame Essenz zu finden ist.@Ikkyu