Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:50
Ich kann Dunkelheit wahr nehmen...^^

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:50
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dunkelheit kann man deswegen nicht wahrnehmen, weil es sie nicht gibt, da sie nichts Konstruiertes ist. Was du Dunkelheit nennst, ist eine bestimmte Intensität von Licht, eine äußerst geringe, welches von deinem Sehvermögen bestimmt ist.
Versteh ich nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:52
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Versteh ich nicht.
Das wird schon.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 16:26
Was ist eigentlich mit hochfrequenten magnetischen Wellen die das Auge nicht wahr nehmen kann? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 16:29
Die werden so lange umgeformt, bis auch du mit Hilfe deiner Sinnesqualität ihr Vorhandensein bestätigen kannst.

Wenn du eine Röntgenaufnahme siehst, dann siehst du kein Röntgenlicht, sondern eine Transparenz/Überlagerung von sichtbar gemachtem Röntgenlicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 16:31
@oneisenough

Schau Du weisst ja wovon ich rede. Ich glaube Du hattest vor einer Weile selber den Part eingebracht das unsere Welt die Welt der Vorstellung seie, Dinge darin erst durch den Beobachter determiniert werden und ansonsten nicht da sind.

Täusche ich mich da?

Und wenn nicht, wenn Du das also gesagt hast, wieso sollte es dann für Licht plötzlich nicht mehr gelten?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 16:38
@Jimmybondy

Ich verstehe deine Frage nicht.

Ich sage hier deutlich, dass Licht ebenfalls eine notwendige Konstruktion ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 16:42
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich sage hier deutlich, dass Licht ebenfalls eine notwendige Konstruktion ist.
rofl

da hat jemand aber den festen glauben, im Zentrum des Universums zu existieren.

rofl


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 16:46
@oneisenough

Wie auch immer, ich dachte wir hätten neulich darüber gesprochen das erst der Verstand aus Sinnesdaten wie etwa eben Lichtwellen die Gegenstände unserer Erkenntnis also zB. eben auch Licht erzeugt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 16:49
@Jimmybondy

Ja, genau. Licht (egal welcher Bereich des elektromagnetischen Spektrums) entsteht und gibt es nur im Bewusstsein, weil es nur dort bemerkt werden kann und benötigt wird. Ansonsten braucht man es nicht. Es ist zu verstehen als ein Hilfsmittel zur Kommunikation.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 16:54
@oneisenough

Jetzt würde ich meinen das es in dieser Wahrnehmung graduelle Unterschiede gibt, eben von hell bis dunkel und dazu sagte ich, das der Beobachter diese Unterschiede wahr nimmt.

Diesen Kommunikationspart den spare ich mir mal, das ist Dein Konstrukt, so wie Licht für Dich ja auch ein Konstrukt ist. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 16:56
@Jimmybondy

Du irrst dich. Es ist nicht mein Konstrukt, dass Licht als Kommunikationsmittel verstanden werden muss.

Wenn du Licht nicht als Kommunikationsmittel verstehst, dann musst du erklären, wie du ohne es die Sterne am Himmel bemerken kannst. Dann will ich dir gerne glauben, dass es keine kommunikative Wirkung hat.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 17:01
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Wie lässt sich die von dir formuierte "Wahrheit" überprüfen ?
@Ikkyu

Überprüfen...geht gar nicht. Du musst sie SEIN.

Mit Deinem ewigen Anspruch "Wahrheit überprüfen zu wollen" bewegst Du dich in der Dualität auf der Suche nach objektiver Wahrheit. So etwas gibt es nicht!

Du verwechselst nach wie vor Wissenschaft mit Wahrheit und stellst aufgrund dieser Verwechslung - offensichtlich unbelehrbar - immer wieder dieselben Fragen.

Wann endlich wirst Du akzeptieren, dass alle Wahrheit subjektiv ist?

Wahrheit ist weder zu beweisen, noch unterliegt sie Beweisbarkeitsansprüchen, noch fällt sie, wie etwa die Logik, in messbare Wissenskategorien.

"Beweisbarkeiten" sind lediglich Behauptungen, währenddessen Wahrheit einfach nur "IST"
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Was hat ein Erwachter einem "Unerwachten" voraus, wenn er einen Apfel isst, wenn er im Wald spazieren geht oder wenn er Musik hört
Ein Erwachter stellt nicht diese unbewussten Fragen...;)
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Was ist "heilige Tiefe"
Ein anderer Begriff für Gewahrsein.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn man Erz abbaut, also Erzsand vor sich hat und den in einen Schmerzofen schmeisst, dann schmiltzt das Gold im Ofen und lässt sich unten ablassen, während die Schlacke zurückbleibt. Mann kann diesen Vorgang noch einige male wiederholen, bis das Gold zimlich rein ist. Hat sich da etwas "entwickelt" verehrter Chiffre ?
Das ist wie mit der Vase und dem Ton. Die Form verändert sich, die Essenz bleibt. Die Antwort hängt vom Standpunkt ab.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 17:01
@oneisenough

Hab grade mal nachgeschaut, ich sehe da keine Sterne. Wollen sie grade nicht mit mir kommunizieren? Was erzählen sie Dir denn so? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 17:02
@Jimmybondy

Jetzt willst du wieder herumflunkern und versuchst, amüsant zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 17:04
@oneisenough

Jo klar, wir tauschen uns doch eh nicht aus. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 17:06
@Jimmybondy

Es ist jener Stern, genannt Sonne, welcher dir ermöglicht, amüsant zu sein und es in Worten zu formulieren. Kommunikation pur.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 17:53
@oneisenough

Ich habe grade nachgeschaut, ich sehe da keine Sonne.
Aber dennoch möchte ich an dem Punkt mit Dir übereinstimmen.

Darum sagte ich auch, das nur da wo Licht ist, auch Beobachter sind.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 17:56
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Überprüfen...geht gar nicht. Du musst sie SEIN. Mit Deinem ewigen Anspruch "Wahrheit überprüfen zu wollen" bewegst Du dich in der Dualität auf der Suche nach objektiver Wahrheit. So etwas gibt es nicht! Du verwechselst nach wie vor Wissenschaft mit Wahrheit und stellst aufgrund dieser Verwechslung - offensichtlich unbelehrbar - immer wieder dieselben Fragen.
Ok Chifre, ich formuliere die Frage einmal etwas um. Verehrter Chiffre, zur Zeit des Buddha liefen so allerlei Gurus rum, und alle verkündeten da irgend eine wahrheit. Es gibt eine sehr berühmte Rede des Buddha, in der er von Dorfbewohnern gefragt wurde, durch deren Dorf immer wieder "Apostel" und "Heilsverkünder" kamen. Sie fragten ihn, an was sie sich halten sollen, woran sie eine Wahrheit erkennen können. Daher meine ganz harmlose Frage an dich verehrter Chiffre, woran kann der unbedarfte Leser hier erkennen, das deine Wahrheit "wahrer" ist als z.B. die eines Fredo ? :-) Du antwortest mir, das man "SEIN" müsse .... an was macht man dieses "SEIN" fest, wie kann ich beurteilen, ob du, ich, Fredo oder wer auch immer im SEIN verweilt. Offensichtllich glauben das eine grosse Anzahl von Leuten (auch hier), obwohl sie z.T. völlig unterschiedliche und gegensätzliche Meinungen und Sichtweisen haben. Wenn sich jemand für deine Weg des "Gewahrsein" interessiert, was rätst du ihm, um "Gewahr" zu werden, sein Ego ins SELBST zu "verpflanzen" .... Yoga .... Psychoanalyse, Zazen ? :-))) Achtsamkeitsübungen ? Analyse ?
@Ikkyu: Was hat ein Erwachter einem "Unerwachten" voraus, wenn er einen Apfel isst, wenn er im Wald spazieren geht oder wenn er Musik hört

@Lasker Ein Erwachter stellt nicht diese unbewussten Fragen...;)
Ich weis verehrter Chiffre, meine Frage ist natürlich fiess :-)))), und daher wiegelst du etwas ab. Im Dienste dieser Frage können wir aber mal ruhig davon ausgehen das ich nicht erwacht bin und du natürlich eine viel grössere BW-Stufe hast als ich und wir können auch davon ausgehen, das ein Erwachter nicht so eine Frage stellt, und darum stelle ich Unerwachter dir diese Frage ! Was hat ein Erwachter einem "Unerwachten" voraus, wenn er einen Apfel isst, wenn er im Wald spazieren geht oder wenn er Musik hört
@Ikkyu: Wenn man Erz abbaut, also Erzsand vor sich hat und den in einen Schmelzofen schmeisst, dann schmiltzt das Gold im Ofen und lässt sich unten ablassen, während die Schlacke zurückbleibt. Mann kann diesen Vorgang noch einige male wiederholen, bis das Gold ziemlich rein ist. Hat sich da etwas "entwickelt" verehrter Chiffre ?

@Lasker Das ist wie mit der Vase und dem Ton. Die Form verändert sich, die Essenz bleibt. Die Antwort hängt vom Standpunkt ab.
Ich frage mich, ob du mein Beispiel überhaupt verstanden hast ! Das Gold bleibt immer gleicht, es verändert sich nicht. Das Beispiel von Ton und Vase passt daher nicht, weil es zwischen einer Vase und und ungebrannten Lehm ein grosser Unterschied besteht und daher auch keine gemeinsame Essenz zu finden ist.
Wie gesagt, vieleicht zeigt dieses Beispiel auch nur auf, wie unterschiedlich unsere Sichtweisen sind, bzw. die Sichtweise zwischen Ost und West ....


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 19:03
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:weil es zwischen einer Vase und und ungebrannten Lehm ein grosser Unterschied besteht und daher auch keine gemeinsame Essenz zu finden ist.
@Ikkyu

LOL...wirklich nicht? Keine gemeinsame Essenz?

Das Beispiel mit dem Gold ist uralt. Viele ziehen den Barren und eine Schmuckstück zur Demonstration heran.

Na gut...ich habe heut meinen spirituell-sozialen Tag: Der Erwachte, der im Wald spazieren geht, ist mit allen Dingen herum - der Natur - EINS (verbunden)...während das "Ich"...also Du sich getrennt siehst... Die Frage war nicht fiess...sie war banal und entspricht deinem Bewusstseinsgrad. Ein Erwachter stellt solche Fragen nicht.

Na dann beschäftige Dich mal weiter mit deiner Theorie der Erfassung von Wahrheit

Wahrheit ist weder zu beweisen, noch unterliegt sie Beweisbarkeitsansprüchen, noch fällt sie, wie etwa die Logik, in messbare Wissenskategorien.

Der unbedarfte Leser kann das nicht e r k e n n e n...nicht intellektuell jedenfalls...aber intuitiv "gewahren". Sujektive Gewissheit aus sich heraus nennt man das dann.

LeChiffre


Anzeige

melden