Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 20:27
@eisenhans schrieb: Du lachst @Ikkyu - ich übe mich seit Jahren darin, es mit Leichtigkeit zu nehmen.

Verehrte flam, dagegen gibts ja auch nichts zu sagen. Mit einem Koan hat das aber nichts zu tun

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 20:56
@Ikkyu
ahnte ich es doch :)

es geht nicht um vieldeutbarkeit , es geht um ............ *grins*


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 20:59
Verehrter @allfredo , in einen Koan sind immer zwei Menschen involviert. Der Koanmeister und der Schüler. EIn Koan ohne Lehrer ist wie eine alte Tageszeitung, die schon seit mehreren Jahren in ner Ecke liegt. He he ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:04
ikkyu schreibt hier auch nur alte zeitungsstorys mit frischer tinte
hoffentlich weiss ikkyu DAS


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:29
@Ikkyu

das schöne an koans ist .

man kann sie nicht verstehen
und man muss sie nicht verstehen

es braucht noch nicht mal lehrer
und es ist der schüler überflüssig

verstehen überflüssig


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:29
Matrjoschka schrieb:
für mich stellt sich noch eine andere Frage: Was bewirkt es?
Ein einziger Erwachensmoment bewirkt gar nichts. Er macht nur klar, wer ich bin. Danach wird es spannend. Ist es mir möglich, dass was ich bin zu verwirklichen? Ist es mir möglich, dass was ich bin zu verwirklichen? Wissen allein bewirkt gar nichts. Wir haben genügend Beispiele wo Menschen Erwachen erfuhren und es nicht das Geringste bewirkt. Die Verwirklichung, wenn man in Stille in sich hineinspürt vollzieht sich. Das kann durch Praktizieren geschehen oder auch durch permanente Hinwendung zum ES. Verwirklichung ist der Weg der Bewusstseinsentwicklung. Diesem kann der Mensch folgen oder ihn boykottieren. Hierin liegt der freie Wille.

In jedem (!) Moment.

Mit HerzLicht :lv:
Verehrte Ma , du hast meine ungeteilte Zustimmung. Wollen wir noch einen Schritt weitergehen ?

Das was du wirklich bist, das kannst du nur ZUSAMMEN mit allen Dingen und Wesen ZUSAMMEN verwirklichen :-) , denn alle Dinge und Wesen ermöglichen "dir" erst diese Verwirklichung, denn alle Dinge und Wesen stehen dir in ihrer Unendlichkeit immer zur Seite ... also ein Sesshin ist immer ein guter Moment das etwas tiefer zu betrachten ;-) ha ha ha ... Praxis ist/hat immer etwas mit Unendlichkeit zu tun, und oberflächlich könnte man sagen, das der WEG das Ziel ist und nicht das Ziel als solches. Diese Formulierung ist aber dermassen ausgelutscht, das sie am Wesentlichen vorbei geht. Praxis "Erweist" .... die Wahrheit in unendlichkeitneuwiederkehrend.

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:32
niemand kann "etwas" verwirklichen.

"niemand" kann etwas verwirklichen .

niemand "kann" etwas verwirklichen.

niemand kann etwas "ver"wirklichen.

niemand kann etwas ver"wirklichen".

niemand kann etwas .

niemand kann.

niemand .

ein wort

kein wort


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:35
wer oder was ist da ZUSAMMEN mit wem ?

und braucht verwirklichung

als würde es daran mangeln

ein koan braucht kein verstehen

weil es nicht wirklich ist

sondern ein koan

es zu verstehen ist wie luft trinken

lecker


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:36
@allfredo schrieb:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:das schöne an koans ist .

man kann sie nicht verstehen
und man muss sie nicht verstehen

es braucht noch nicht mal lehrer
und es ist der schüler überflüssig

verstehen überflüssig
Verehrter Fredo, ich selber habe niemals im klassischen Sinne mit Koan praktiziert, weis aber sehr wohl, um was es da geht. Ein Koan ist eine Angelegenheit zwischen Lehrer und Schüler und dem Koan als solches, und ohne diese Dreiecksbeziehung gibt es auch keinen Koan.
Und ja, es braucht auch keinen Lehrer und keinen Schüler, genau so wie es auch keinen Fussball oder kein Bier braucht und genau so braucht es auch kein Internet und keine Beiträge von dir oder von mir .... sorry Fredo, aber jeder bereitet sich selber sein Leben und muss es selber leben. Wenn du damit nichts anfangen magst (mit Koan), ist das auch überhaupt KEIN Problem. Zumindest solltest du keine verallgemeinernde Aussagen machen ....

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:37
ich liebe koans



weil ich sie nicht verstehe



weil ich weder schüler noch lehrer bin



weil ich koans liebe



warum blos ?


ich weiß


wegen dem


?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:39
wer die Frage verstanden hat

braucht keine Antwort


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:39
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:40
hey

da hat ja gerade ne frage beim fredo sich selbst verstanden !

armer fredo !


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:41
@allfredo schrieb:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wer oder was ist da ZUSAMMEN mit wem ? und braucht verwirklichung
als würde es daran mangeln ein koan braucht kein verstehen weil es nicht wirklich ist sondern ein koan es zu verstehen ist wie luft trinken
Verehrter Fredo , natürlich braucht es ein Koan nicht, verstanden zu werden. Es ist nicht so, das DU mit einem Koan arbeiten könntest, sondern der Koan arbeitet mit dir ! Es ist eine (sorry meiner unfreundliche Formulierung) oberflächliche und undifferenzierte Verallgemeinerung von dir zu sagen, das ein Koan "Luft trinken" ist .... ha ha ha .... Das ist zumindest dein Konzept, weil du niemals mit einem Koanmeister über einen längeren Zeitraum zusammen gearbeitet hast. Wie gesagt, es geht nicht darum, einen Koan zu "Verstehen" ... da liegst du völlig falsch.

_( )_


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:42
Sorry Fredo, aber du bist zu wirklich tieferen Gedankengängen fähig als jetzt dieses hier ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:43
luft trinken ist kein koan

doch ist es ein koan

"luft zu trinken "


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:44
hi ... wo "ihr beiden" gerade online seid ...

wie war bzw. ist das genau nochmal,

lieber Ikkyu ...

was meinst Du zu sehen, wo bei Fredo "in den Tiefen des Herzsutra" bislang kein "Checken" geschah ?

Dass das Relative eben nicht in Dualität / als dualen Gegenpart zum ABSOLUT steht ..? wie Du so in etwa mal sinngemäß hier schriebst und was ihr beiden doch nochmal klären wolltet ? ... smile ...

LIEBEn Gruß
Leuchtpust


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:44
es geht nicht noch tiefer

als bis zur tiefe

wovon ?

zu tief !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:45
@Leuchtpups

ich realisiere gerade , dass unser meister aus der schweiz von koans keine ahnung hat .

muss ja auch nicht sein .

die hand klatscht auch ohne wind.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:49
@Leuchtpups schrieb:
Dass das Relative nicht in Dualität / dualen Gegenpart zum ABSOLUT steht .. wie Du so in etwa mal schriebst ?
Verehrter Lichti, Relative , Dualität , dualen Gegenpart , Absolut .... ächts, so kompliziert habe ich mich sicher nicht ausgedrückt .... also da müsstest du mich schon etwas genauer zietieren, denn dieses "in etwa" ist zu ungenau für eine klare Aussage ....

_( )_


Anzeige

melden