Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 12:57
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:PS: @TheLolosophian (von dir hätte ich gern ein Liebesgedicht ;-)
:D die habe ich alle schon geschrieben..., wäre ich hier nicht gezwungen, dumpfdödelige Prosa zu schreiben, schriebe ich in mal mehr mal weniger Reim und Rhytmus, im HeartbeatDUBSTEP!

@oneisenough
Klar, kann ich ohne weiteres "Ich liebe dich" sagen, bin mir in den seltenen Fällen, wo das spontan der Fall ist, voll bewusst, auf welcher Ebene ich das sage. Im transpersonalen Einheitsbewusstsein gibt es keine "Anderen", gibt es kein "Du", kein "Wir" und deshalb auch keine trennende Sprache, die Trennung ausdrückt, in dem sie "Ich liebe dich" sagt. Hier bist du die Wirkung, die aus dieser Liebe hervorgegangen ist, bzw. bist du mit der Quelle eins und könntest auch sagen, dass du selbst die Liebe bist.
Die Kunst besteht darin, mit beidem nicht identifiziert zu sein.
Wenn du wüsstest, was Individuation tatsächlich bedeutet, dann wüsstest du, dass der Tropfen, der im Ozean aufgeht, nichts von seiner Individualität verliert.
Du machst den grossen Fehler, alles mit Logik erklären zu wollen.
Scheissendrrrreck - funzt nicht.
Was übrigbleibt?
Das Mysterium.
GöttinSeiDank!

Lasst die Moleküle rasen
was sie auch zusammenknobeln
lass das Tüfteln und das Hobeln -
heilig haltet die Ekstasen
- like my good old buddy CHris Morningstar immer sagt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:03
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du wüsstest, was Individuation tatsächlich bedeutet, dann wüsstest du, dass der Tropfen, der im Ozean aufgeht, nichts von seiner Individualität verliert.
Behaupten kann man viel. Aber bist du auch bereit deine Überzeugtheit von der Aufrechterhaltung der Individualität einem einfachen kleinen Test zu unterziehen?

Ich lasse einen Wassertropfen in einen Eimer mit Wasser fallen. Und du zeigst mir anschließend, wo genau in dem Wasser des Eimers sich dieser Tropfen befindet. Ich lasse keine Vermutungen gelten. Seine Individualität geht ja keineswegs verloren, nicht wahr?

Hast du den Mut zu diesem Versuch? Oder lieber doch nicht ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:06
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich lasse einen Wassertropfen in einen Eimer mit Wasser fallen. Und du zeigst mir anschließend, wo genau in dem Wasser des Eimers sich dieser Tropfen befindet. Ich lasse keine Vermutungen gelten. Seine Individualität geht ja keineswegs verloren, nicht wahr?
Dieses Beispiel vom Ozean und Wassertropfen ist auch nur eine Annäherung. Z e i g e n kann ich dir nichts, ich denke mal, die Information läuft wie immer unerkannt und anonym durch die Weltmeere... :D

nee, ernsthaft mal: Erst wenn du weisst, was Individuation ist, - wenn du Individuation e r f a h r e n hast - kann man sich darüber EINig werden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:08
@TheLolosophian

Da sprichst du etwas Wichtiges an, - nämlich Information.

Du wirst es nicht für möglich halten, aber die Information einen Wassertropfen vom Rest des Wassers zu lösen, befindet sich nicht im Rest des Wassers. Der Rest des Wassers wie auch ein einzelner Tropfen sind nur ausführende Elemente, der AUSDRUCK, die Umsetzung. Aber er ist nicht die Information als solche.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:12
@oneisenough
Du wirst es nicht für möglich halten, aber die Information einen Wassertropfen vom Rest des Wassers zu lösen, befindet sich nicht im Rest des Wassers. Der Rest des Wassers ist nur das ausführende Element, der AUSDRUCK. Aber er ist nicht die Information als solche.
Krsczä äwzeidnvie ?? jwehfchei??? hwehlkhgieuuuaaaaargh..... äächz???????
Whooooooooh? :(


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:13
@TheLolosophian

Ja, das dachte ich mir. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:17
@oneisenough
Sunna schrieb:
Es kommt darauf an, was Du mit "Einheit" meinst. Worte erzeugen oft Mißverständnisse.
oneisenough schrieb:
Vielleicht hilft ein praktisches Anschauungsbeispiel, um es zu verdeutlichen:

Wenn ein Wassertropfen zur Einheit werden will, muss er aufhören ein Wassertropfen zu sein und zum Rest des Wassers werden, indem er sich damit verbindet und schließlich darin aufgeht. Dann verschwindet seine Eigenständigkeit und es bleibt nur die Einheit "Rest des Wassers" übrig.

Zu behaupten, es gäbe den Wassertropfen auch innerhalb des Rest des Wassers ist unwahr, weil das der Erinnerung bedarf, was ein Wassertropfen ist.

So kann man sich Einheit und Vielfalt vielleicht eher vorstellen.
Diese Definition kommt mir bekannt vor. Das Bild passt insofern bezogen auf einen Wassertropfen und das Wasser. Es sagt mir auch durchaus etwas, irgendwas davon ist stimmig bei mir.

Hmm..., nur mit der Definition "Rest des Wassers" ziehst Du auch eine imaginäre Linie. Das ist wohl so, weil Unbegrenztheit schwer vorstellbar ist. Es gibt aber keine passenden Worte dafür, bezogen auf das Beispiel "Wasser", denn selbst der Ozean ist in unserer Vorstellung und sinnlichen Erfahrung begrenzt. Dabei stimmt auch das nur auf seine Örtlichkeit bezogen, das Wasser befindet sich in ständiger Bewegung, Transformation und im Kreislauf. Ich bin aber kein Biochemiker.

Ich könnte jetzt von einem Gedankensprung zum anderen hüpfen, lasse es aber.

Der Verstand kann es offensichtlich nicht erfassen und auch nicht so erklären, so dass es fassbar wäre. Wie soll ich etwas wissen, wenn das was es verzweifelt versucht, einzuordenen, da nicht existent ist.

Der Verstand versucht, seine Existenzberechtigung zu beweisen.
Hat er eine Existenzberechtigung. Und wenn ja, wozu?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:18
@TheLolosophian

Beispiel:

Wenn du eine Maschine baust, die etwas ganz Bestimmtes (1) von etwas Anderem (2) trennen soll, dann haben wir es mit 2 zählbaren Eigenständigkeiten zu tun.

Wenn du denkst, die Information, eine solche Trennung vorzunehmen, befindet sich in (1) oder (2), dann irrst du dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:19
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, das dachte ich mir.
Jop - ich weiss dass ich nichts weiss, vom Spekulieren kriege ich Kopfschmerzen, ich warte lieber auf Nachricht von SAM... :D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:24
Ein Wassertropfen, der vom Himmel in den Ozean fällt und wieder verlässt, ist ein Tropfen "mit der Erfahrung" des Ozeans.

Vielleicht hilft ja dieses einfache Bild über die synthetische Denkoperation hinweg ;)

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:25
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Hmm..., nur mit der Definition "Rest des Wassers" ziehst Du auch eine imaginäre Linie.
Gut erkannt. Du bist aufmerksam. :)
Zitat von nogonogo schrieb:Der Verstand versucht, seine Existenzberechtigung zu beweisen.
Hat er eine Existenzberechtigung. Und wenn ja, wozu?
Das habe ich hier
Beitrag von oneisenough (Seite 300)
und darauf folgenden

versucht aufzuzeigen. Wenn du magst, kannst du es gerne nachlesen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:34
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du wüsstest, was Individuation tatsächlich bedeutet, dann wüsstest du, dass der Tropfen, der im Ozean aufgeht, nichts von seiner Individualität verliert.
Sowohl die Aussage, das der Tropfen im Wasser aufgeht, als auch die Aussage, das der "Tropfen" nichts von seiner Individualität verliert, stimmt. Zumindest während er sich als Tropfen des Wassers erfährt. (ich habe gerade 1000 und einen Knick im Kopf :D )

Das Blöde ist ja, es lässt sich nicht mit Logik erklären, da reicht eben die begrenzte Logik nicht aus (jedenfalls meine...seufz). Und mit Bildern lässt es sich eben auch nur annähernd erklären.

Das Bild, das Willigis Jäger zeichnete trifft es vielleicht ein wenig besser: "Die Welle ist das Meer". Die Welle ist Ozean, weil sie natürlich auch Wasser ist. Sie ist dennoch auch einzigartige unverwechselbare, zeitlich begrenzte Erscheinung (oder auch Erfahrung) des Ozeans. Der Ozean bringt die Welle hervor und sie fällt ebenso wieder dorthin zurück, während sie gleichzeit der Ozean ist, sowie der Ozean Welle ist.

Kannst Du was über Individuation, die Du meinst schreiben?

Oder einen guten Link setzen? Wäre nett, sonst redet man noch lange aneinander vorbei.

Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:36
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ein Wassertropfen, der vom Himmel in den Ozean fällt und wieder verlässt, ist ein Tropfen "mit der Erfahrung" des Ozeans.

Vielleicht hilft ja dieses einfache Bild über die synthetische Denkoperation hinweg ;)
Das gefällt mir auch gut! :)

Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:37
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ein Wassertropfen, der vom Himmel in den Ozean fällt und wieder verlässt, ist ein Tropfen "mit der Erfahrung" des Ozeans.
Wie kann das sein? Erzählst Du hier von einem vakuumierten Wassertropfen, anders wäre es für mich nicht vorstellbar? Wie schafft er es, den Ozean mit diesem Wissen wieder zu verlassen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:40
@nogo
Das Bild, das Willigis Jäger zeichnete trifft es vielleicht ein wenig besser: "Die Welle ist das Meer". Die Welle ist Ozean, weil sie natürlich auch Wasser ist. Sie ist dennoch auch einzigartige unverwechselbare, zeitlich begrenzte Erscheinung (oder auch Erfahrung) des Ozeans. Der Ozean bringt die Welle hervor und sie fällt ebenso wieder dorthin zurück, während sie gleichzeit der Ozean ist, sowie der Ozean Welle ist.
Ich frage mich, ob dieser Willigis Jäger weiß, was Luft oder Plattentektonik ist und zu welchen Wechselwirkungen sie imstande ist. Ich habe noch niemals einen Ozean gesehen, der eine Welle bei Windstille hervorgebracht haben könnte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:43
@oneisenough

oneisenough, deine Beiträge verfolge ich sehr aufmerksam, sie wirken recht fundamentiert!

Würdest Du einmal ein bisschen aus Deiner Lebenspraxis erzählen? Wenn ich es richtig verstanden habe, lebst du ein Leben aus der Einheit?
Mich würde interessieren, wie das praktisch aussieht?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:43
@nogo

http://www.individuatio.de/individuation/

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:45
@oneisenough
Ich frage mich, ob dieser Willigis Jäger weiß, was Luft oder Plattentektonik ist und zu welchen Wirkungen sie imstande ist. Ich habe noch niemals einen Ozean gesehen, der eine Welle bei Windstille hervorgebracht haben könnte.
Jetzt verlässt Du das Bild, es hat nicht mit dem wirklichen Ozean zu tun. Das ist das Blöde an den Bildern, sie haken eben auch manchmal. Und klar, bei einem Erdbeben/Seebeben gibts Wellen. Das hat aber wenig dem dem "Gleichnis" zu tun, da könnten wir uns jetzt über Geowissenschaften unterhalten. Aber da muss ich leider passen. Und habe auch wenig Lust, mich da kundig zu machen.

Sunna


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 13:54
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Würdest Du einmal ein bisschen aus Deiner Lebenspraxis erzählen?
Das wäre privat und vollkommen offtopic und hat deswegen hier nichts zu suchen. Es geht hier nicht um mich.
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, lebst du ein Leben aus der Einheit?
Ich genieße beides, sowohl Individualität und alles, was dazugehört, wie auch meine wahre Natur. Meine Individualität benutze ich, um damit zu kommunizieren und die Welt zu beobachten und versuche, meine Beobachtungen in Worten auszudrücken. Ich bin die Beobachtung, wenn du so willst.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.02.2013 um 14:04
Ich möchte an dieser Stelle mal den Begriff der "Trinität" einflechten, nicht nur weil er allen in christlich-religiöser Hinsicht als "Vater-Sohn-Geist" Korreleation bekannt ist, sondern eben weil er auch häufig in philosophischer Hinsicht Relevanz hat. In der Geometrie gilt das Dreieck im übrigen als die statisch stabilste Konstruktion..., und das nicht von ungefähr...

Weil ihr euch grade im Hinblick auf das Bewusstseinsentwicklungsthema so intensiv über Wassertropfen und dessen mögliche metaphorisch zu wertende Zustände unterhaltet, fange ich mit den drei Aggregatzuständen des Wassers mal an:

flüssig-gasförmig-fest (= Wasser-Dampf-Eis)

gestern-morgen-heute (= Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft) --> Zeitstrahl

hier-dazwischen-dort (= Raumdefinition)

These-Antithese-Synthese (= Entwicklung, Evolution)

Proton-Neutron-Elektron (= Wasserstoffatom, Basis und Voraussetzung für Leben)

Gedanke-Wort-Tat (= Schöpfungsakt)

Welle-Beobachter-Teilchen (= quantenphysikalisches Phänomen)

Frage: Zufall oder gewollte Ordnung? Und wenn ja, von wem oder was?


Anzeige

1x zitiertmelden