Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:50
witzig -- las die letzten beiträge beim schreiben meines obigen postings eben erst ... und wie zufällig schriebs da bei mir auch von "TIEFEN des Herzsutra" ... zumal eben an Ikkyu gerichtet und Ikkyu desöfteren diesen Begriff der "Tiefe" hernimmt ... schmunzel .... :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:51
Yup , ich geh nun schlafen .... Bis Bald in unserem kleinen Sandkasten hier ....

_( )_


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:53
@dear Ikkyu: Ok. accepeted .. smile ... nicht umsonst schrieb ich deswegen bewusst "in etwa" dazu ..

also dann sehe diese 2. Frage als gestrichen / inexistent an ... smile .. da zu ungenau gestellt ...

und allein die 1. Frage genügt ja auch als solche, welche ich stellte und gerne nochmal stelle:

"was meinst Du zu sehen,
wo bei Fredo "in den Tiefen des Herzsutra" bislang kein "Checken" geschah ?"


Und falls - wie es mir fast erscheint - für Dich heute schon zu spät, gerne einandermal ... :)

LIEBEn Gruß
Lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:54
@Ikkyu
schade

hast du das eigentlich "lesend" gelesen ?
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es geht nicht noch tiefer

als bis zur tiefe

wovon ?

zu tief !
lohnt sich


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:56
es ist der "weiche" blick , der in diesen bunten punktbildern die dreidimonsionalen inhalte enthüllt .

es ist der "weiche" geist , der koans schreiben lässt , ohne sie zu verstehen .

fein


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 21:56
nur "ahnung" weiß vom EIGENTLICHEN .

ohne das geringste davon zu wissen .

auch fein


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 22:01
der eine liebts tief
der andere fein ...
beides (-darf-) sein
und kümmern tut´s
letztlich kein schwein

... lach


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 22:02
nur mal so am Rande, weil ich gerade zahnweh habe und kein Bock auf Nettigkeiten: Ihr Kerls geht mir so sat ufff de sack...ähmmmm Eierstöcke, - nee im Ernst, ... ist wirklich Zeit fürWeiblichkeit ... der Mann soll zur Frau werden, sagte Buddha, sagte Jesus, sagte Mahavir. ....et.c., heisst ganz schslvoserofvier satimwamsieami opolensensie useirwieseiam gmeb we
alles klaro? also mal fixe, ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 22:04
Dein filter ... dear swaetheart .. lool .. aba auch schrumpeldischnurpeldischnurps & pupukaka ... ;) @TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 22:11
@TheLolosophian

lasss dich einweisen , weib .

sagte tao-djen als ihm eine schenkelklopferin besuchen wollte .


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 22:58
lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht
velwechsern.
werch ein illtum!


- Ernst Jandl, Laut und Luise

;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 23:08
... @allfredo, @Ikkyu, @oneisenough, @all


Ein Koan aus 2 Wörtern - unübertroffen -
wer vermag so etwas, außer Buddha selbst?

Aber ja, ihr habt Recht, wer kann es nehmen, außer dem Einen -
darum kehrt es allein zu mir zurück.

Wo ich gebäre, da findet ihr die Quelle selbst.
Buddha ist ein großes Herz.

Für die Verstockten, die ewigen Schüler,
werfe ich noch einen letzten Koan in die Nacht. 
Wie wollt ihr seinen Sinn finden, wenn ihr Lichter anzündet!?

:)

Flam

PS: @nogo, @TheLolosophian ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 23:27
für @eisenhans

Wird unser Leben nicht ein Tunnel sein
zwischen zwei vagen Klarheiten?

Oder wird es nicht eine Klarheit sein
zwischen zwei dunklen Dreiecken?

Oder wird Leben nicht ein Fisch sein
vorbereitet darauf ein Vogel zu sein?

Wird Tod bestehen aus Nicht-Sein
oder aus gefährlichen Dingen?


Pablo Neruda


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.02.2013 um 23:54
@all

Zur endlosen Licht - Dunkel - Diskussion fällt mir heute nur das ein:

Was siehst Du, eine schwarze Spirale auf weißem Grund oder eine weiße Spirale auf schwarzem Grund?

12040477-abstrakter-hintergrund-der-kont

:lv:Sunna

P.s.
„Die Engel fliegen in Spiralen,
der Teufel nur geradeaus.”
(Hildegard von Bingen)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 09:42
da wage ich der Hildegard zu widersprechen, da ich in Nachbarschaft zu der wiedergeborenen lebe. :)
Auch der Teufel ist ein Engel! Welcher Hierarchie auch immer und das hätte sie wissen müssen.. :)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 10:09
Teufel auch, die Hildegard, jene hier aus Bingen,
fliegt nur in Spiralenform, mittels ihrer Schwingen;
doch der Flug vom Belzebub geht stets gradeaus,
typisch Mann, erwartet gar dafür noch Applaus... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 10:21
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:1. was meinst du, wenn du von dunkelheit sprichst ?

und was mir noch mehr als frage brennt

2. wieso benutzt du dafür den begriff dunkelheit ?

der doch im allgemeinen etwas völlig anderes beschreibt als du darunter verstehst

meine vermutung ist
du willst uns etwas ganz bestimmtes damit aufzeigen

meinst du vielleicht das phänomen
welches die wissenschaftler als schwarzes loch bezeichnen ?
Das alles habe ich hier bereits beantwortet, bis auf deine letzte Frage. Hierzu ein klares "Nein" von mir als Antwort.

Weil du es bist, - hier mein definitiv letztes Statement zum Unterthema Dunkelheit:

Dunkelheit ist der sprachliche Ausdruck für das Nicht-Vorhandensein von sichtbarem Licht. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser sprachliche Ausdruck hat jedoch nichts zum Gegenstand, von dem man sagen könnte "Er ist", weil er genau sein Gegenteil beschreibt, nämlich das Nicht-Vorhandensein von Licht. Das ist auch schon alles, was es zu verstehen gibt.

Ich bat um eine Portion Dunkelheit, weil es hier Leute gibt, die überzeugt sind, dass es so etwas gibt. Doch niemand konnte mir eine solche Portion geben. Ich bat weiterhin um ein Beispiel für Dunkelheit, doch außer mir (siehe Bsp. Kellerraum) hat niemand ein konkretes Beispiel genannt. Stattdessen bekomme ich Wiki-Zitate, als wäre ich zu dumm, zu verstehen, was Dunkelheit ist und nicht in der Lage, selbst zu googeln. Ich benötige weder Google, das Internet, Wiki oder sonst etwas, um zu verstehen, was Dunkelheit ist.

Ich betrachte es so, dass kein wirklicher Diskussionsbedarf zu diesem Unterthema vorhanden ist und man lediglich etwas benötigt, was man abstreiten kann, weil ich es geschrieben habe. Ich akzeptiere das vorbehaltlos und werde daher dieses Abstreiten nicht länger stören.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 10:58
Zur nächtlichen "Koan-Diskussion"

Wer durch Antihaltung infolge von Paradigmen-Blindheit bezüglich spiritueller Prinzipien und Wirklichkeiten mit nihilistischer Verblendung über Koan philosophiert, fabriziert so (s)einen eigenen Koan: „Nonduales SuperSpiriRiesenego“

…Ähhh….was?

Wohlfein

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 11:18
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bat um eine Portion Dunkelheit, weil es hier Leute gibt, die überzeugt sind, dass es so etwas gibt. Doch niemand konnte mir eine solche Portion geben. Ich bat weiterhin um ein Beispiel für Dunkelheit, doch außer mir (siehe Bsp. Kellerraum) hat niemand ein konkretes Beispiel genannt. Stattdessen bekomme ich Wiki-Zitate, als wäre ich zu dumm, zu verstehen, was Dunkelheit ist und nicht in der Lage, selbst zu googeln. Ich benötige weder Google, das Internet, Wiki oder sonst etwas, um zu verstehen, was Dunkelheit ist.
Umgekehrt geht es auch. Du führst eine quasi neue Definition von Dunkelheit ein und das Gegenüber soll Dir das dann erklären.

Du müsstest im Grunde die Portion Dunkelheit bereit halten da Du ja auch behauptest, das diese das einzig Real seie. Auch DARÜBER redeten wir hier.
Und auch über die Anwesenheit von Licht in der Dunkelheit, die Du vorher Abwesenheit nanntest. Das muss man nun nicht ignorieren, nur damit das Gegenüber als streitsüchtig gelten kann.

Was Dunkelheit für mich ist ist immer noch klar. Ich folge der Definition von wiki.
Das habe ich Dir nicht gepostet weil ich Dich für Dumm halte, sondern weil dies die gängige Definition ist.
Und sie ist messbar... =)

Natürlich ist auch was Zank dabei wenn ich wiki verlinke, aber Dein "rosarote Elefanten auf einem grünen Fahrrad." Statement (und andere) ist auch nicht galanter.

Natürlich ist mit Dunkelheit das sichtbare Licht gemeint. Und dessen Abwesenheit ist messbar. Man schaut hin und fertig. ^^

Es ist unlogisch zu behaupten das alles was vergänglich seie eine Illusion ist. Das könnte nur gelten wenn jemand behauptet das etwas nicht vergänglich seie. Ansonsten nennen wir Vergänglichkeit vergänglich.

Nur weil wir keinen generellen Anfang von allem finden heisst dies nicht automatisch, das es diesen auch nicht gäbe.

Da finde ich es nicht genug zu sagen "Glaubst Du etwa noch an den Urknall?"


Der Punkt mit dem Traum und dem Bewusstsein dahinter in seinen zahlreichen qualitativen
Abstufungen, dieser Part ist ungeklärt.
Für mich ist mitnichten jemand bewusstlos, wenn er schläft.

Wie soetwas wie eine Aufmerksamkeit hinter Raum und Zeit existieren solle obwohl da ja nichts zu bemerken wäre, das ist auch nicht verständlich geworden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.02.2013 um 12:02
es gibt keine "schlüssigen" Er-Klärungen, nur logisch "schlüssig" erscheinende.

dies bedingt bereits der Charakter der "Welt", in der Er-Klärungen stattfinden.


Kein Konzept ( auch nicht das des OIE ) wird jemals "klärend" definieren, nur ER-Klärend !

den Unterschied zwischen diesen Begriffen zu erwähnen , ist auch nur ein Versuch der Er-Klärung.


why not ?


melden