libertarian schrieb:Ich kann dir keine Antwort darauf geben. Diese Frage beschäftigt mich selbst noch. Ich kann dir aber meine bisherigen Ahnungen geben: Es passiert spontan
Danke für deine Antwort.
Ich weiß es auch nicht, habe aber ebenfalls eine Vorstellung.
Geboren wurde diese Vorstellung aus zwei Erfahrungen, die außerhalb des üblichen Menschseins liegen.
Erstens eine Nahtoderfahrung, die mich ins Licht führte und zweitens ein sogenanntes "Erwachenserlebnis" welches mich ins schwarze Nichts (allsehendes Auge) führte.
Ich glaube beide sind wahr.
Und so kam ich zu dem Schluss, dass es nicht spontan geschieht sondern in einem immergleichbleibenden Rhythmus.
Sollte es spontan geschehen, dann müsste es einen Anfang gegeben haben.
Den sehe ich aber nicht.
In einem immer = unendlich währenden unveränderlichen Rhythmus - braucht es keinen Anfang.
Es kommt und geht und geht und kommt und kommt und geht.
Mein Bild dazu ist ein Türrahmen.
Das, was du-ich-wir sind ist das Auge im Türrahmen.
Wenn das Auge sich öffnet, schaut es und mit diesem Schauen erscheint ein Raum in den wir vermeintlich gehen können.
Wenn das Auge sich schließt, ist der Raum verschwunden und der ImRaumGeher auch.
Dann öffnet sich das Auge wieder und es kann sich auch in die andere Richtung öffnen.
Es gibt zwei Richtungen - das Licht und das Nichts.
Beide Richtungen sind nur Richtungen des Allsehenden Auges und unterscheiden sich nicht außer in Licht und Dunkel.
Wobei ich Licht hier als "Urknall" vorstelle und Dunkel als Anhalten von Allem was Licht ist oder war oder wieder sein wird.
Auf dem folgenden Bild nehme ich das Dreieck als Türrahmen und das Auge kann auch nach hinten schauen, eben in beide Richtungen aber immer nur mal in jene und dann wieder in die andere. Zwischendurch schließt es sich.
So wie unser Atem. Er hält immer einen Millimoment an, vor dem Ein - und vor dem Ausatmen.
Das alles geschieht in diesem unveränderlichen Rhythmus.
Nichts und Niemand kann daran etwas ändern, auch das Auge kann den Rhytmus nicht ändern.
Es ist, wie es ist.
Original anzeigen (0,4 MB)