Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 07:29
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Sagtest du nicht, LeChiffre, daß du eine Ausbildung zum Magier hättest ..... lollollloooo, NUR der ist ein wahrer Magier, der die Magie nicht mehr anwendet, um etwas zu wenden/zu erreichen/zu manipulieren.
Also ist diese Art der Magie ebenfalls etwas, das der Vergangenheit angehört!

AUFMERKSAMKEIT recht angewendet ist MAGIE!
Aufmerksamkeit falsch angewendet ist und führt in die pure Ohnmacht!
@2Elai

Das Ausüben von Aufmerksamkeit, die Fokussierung auf ein Ziel...der Glaube es zu erreichen (genauer...die "Gewissheit" es bereits erreicht zu haben)...ist eine Stufe in der Bewusstseinsentwicklung, die ich als "Vordiplom" bezeichne. Man wird gewahr...was man mit geistigen Mitteln (aus der geistigen Welt heraus) in der materiellen Welt erreichen kann (und was nicht). Manche nennen das Magie...aber es ist ein normaler Vorgang.

In der Bibel in Markus 11.24 wird der "Verwirklichungsprozess" beschrieben...

Und in dem Buch "Die Macht der Weisheit" ;)

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 08:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Begründung:

Identifizieren kann ich mich immer nur mit etwas Konkretem, einem Gefühl, einem Gedanken, etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet. Identifikation ist immer nur eine Form von Ausdruck, etwas, wofür man sich hält und das es nur für kommunikative Zwecke gibt.

Mit Aufmerksamkeit kann mich deswegen nicht identifizieren, weil sie kein konkretes Etwas ist, kein Gedanke, kein Gefühl, oder etwas Ähnliches, sondern sie ist das, was mir einen Identifizierungsvorgang ermöglicht. Wenn ich sage "Ich bin die Aufmerksamkeit", dann ist das nicht als Identifikation gemeint und auch nicht, dass da ein ICH ist, das meine wahre Natur sein könnte.
was konkret angeht:
wenn ich das bei mir so betrachte
also mein fühlen und denken
ich nehme das zwar wahr, aber das da konkret "etwas" wäre ?

ich kann da keinen wirklichen unterschied erkennen

wenn ich aufmerksam bin
ist das eigentlich nicht weniger konkret wie wenn ich fühle oder denke

genaugenommen
tue ich permanent fühlen und denken
zumindest fühlen
denken kann auch mal kurzzeitig aussetzen
aber fühlen tue ich immer irgendwas
und das ist gar nicht immer konkret

klar kann ich in GROSSE gefühle einteilen
angst, hass, liebe etc
das ist aber willkürlich und vom verstand so festgelegt
aber die wahrheit ist
ich BIN gefühl
immer und jederzeit

nur was ist daran konkret ?

dein konkret entsteht doch erst durch die EINTEILUNG, also klassifizierung der gefühle


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 10:27
Ist es eigentlich für "Esoteriker" verboten das Bewusstsein das beschrieben wird auch zu sein?

Auf der einen Seite wird behauptet alles, der Ursprung davon etc. zu sein und in der Diskussion wird diesen Bewusstsein ein Irrweg, mangelndes Bewusstsein oder wenig Einsicht bescheinigt.

Das ist doch der Widerspruch schlechthin.

Wer das Selbst und seine Reflexionen nicht überall sehen kann, der kann es doch überhaupt nicht erfassen.

Wie lange soll es so noch weitergehen?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 10:36
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das Ausüben von Aufmerksamkeit, die Fokussierung auf ein Ziel...der Glaube es zu erreichen (genauer...die "Gewissheit" es bereits erreicht zu haben)...ist eine Stufe in der Bewusstseinsentwicklung, die ich als "Vordiplom" bezeichne. Man wird gewahr...was man mit geistigen Mitteln (aus der geistigen Welt heraus) in der materiellen Welt erreichen kann (und was nicht). Manche nennen das Magie...aber es ist ein normaler Vorgang.

In der Bibel in Markus 11.24 wird der "Verwirklichungsprozess" beschrieben...

Und in dem Buch "Die Macht der Weisheit"
Eine andere Antwort wirst du mir auch nicht geben können.

Dein Wissen ist ein "totes" Wissen. So wie manche Sprachen tote Sprachen sind.
So wie in der Mathematik und Physik der "Äther sterben" mußte, weil die modernen, fortschrittlichen Wissenschaftler des Äthers überdrüssig waren.

Man kann sie sprechen, man kann das "tote" Wissen anwenden, doch es bringt nix mehr, da das Lebendige immer schneller, feiner, effizienter und meilenweit voraus ist und sich diesbezüglich ewig weiter-bewegt.

@wildhorse sagte vor ein paar Tagen etwas sehr Spannendes:
Wenn du dich im Bewußtsein wahrnimmst, dann geht es NUR nach VORNE.
Das stimmt! Lebendiges will voran.

Wenn sich etwas "wirklich Totes" wahrnimmt, dann geht es nirgendwo mehr hin, denn es fehlt an Eigenimpulsen für die weitere Bewegung.

Du hattest dir einen "Ego-Turm zu Babel" gebaut. Wie viele mit und vor dir.
Kein Stein blieb auf dem anderen.
]Das Ausüben von Aufmerksamkeit, die Fokussierung auf ein Ziel...der Glaube es zu erreichen (genauer...die "Gewissheit" es bereits erreicht zu haben)...
Wenn es dein Ziel war, Aufmerksamkeit (u. a. von @allfredo, @wildhorse, anderen und mir) zu bekommen, dann hast du dein Ziel erreicht. Ob dir die "Art" der Aufmerksamkeit jedoch gefällt, das kann und will ich nicht beurteilen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 10:42
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Wer das Selbst und seine Reflexionen nicht überall sehen kann, der kann es doch überhaupt nicht erfassen.
Da hast du natürlich recht, Bewusstsein IST und bedarf überhaupt keiner Entwicklung. Was sich entwickelt, ist die Wahrnehmung. Das ist wie mit dem Hasen und dem Igel, wo Letzterer immer schon dort ist, wo der Hase hinläuft.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 10:48
@Kayla

Es wird wohl so sein, solange man sagt, du irrst, solange führt man sich selbst in die Irre.

Es ist sicherlich nicht leicht die Wahrheit hinter den Worten zu sehen, helfen kann dabei, alles ergibt letztendlich nur ja oder nein.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 10:50
5,21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber töten wird, der wird dem Gericht verfallen sein. 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 10:51
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb: alles ergibt letztendlich nur ja oder nein.
Genau das ist das Trennende was für Wahrnehmung aber nicht für Newusstsein spricht. Im Bewusstsein existiert das Sowohl als Auch in verbindender Einheit.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 10:52
Ein grundlegendes Problem dieses Tread ist, das die Ansichten sehr verschieden oder völlig unklar sind, was denn überhaupt Bewustsein ist, wie es Moment für Moment neu entsteht, wie das Ineinanderwirken der Sinnesorgane, der Objekte des Bewustseins und der Verarbeitungsprozress (damit die Dinge als solches Erkannt werden) funtioniert. Inflationär wird das Wort "EGO" benutzt, "Ich", "ES" und "SELBST". Auch völlig auseinanderdrifftend ist die Frage, was Entwicklung als solches ist, WAS sich da Entwickelt, wie diese Entwickung überhaupt stattfindet und was diese Entwicklung für unser Leben bedeutet (Ja verehrter Allfredo, ich weis was du jetzt erwieder könntest ...... ha ha ha ) Jeder geht eben von seinem Gesichtspunkt aus und stellt diesen als gegeben, als selbstverständlich dar und überlegt sich nicht, wie relativ dieser eigene Standpunkt eben ist.

_( )_


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 10:54
@Kayla

Es ist sicherlich von dem abhängig, worauf man sich bezieht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 10:58
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Es ist sicherlich von dem abhängig, worauf man sich bezieht.
Sich auf Etwas beziehen ist subjektiv und schließt aus, das es dazu unzählige andere Bezugspunkte und Ergebnisse gibt. Deshalb hat Wahrnehmung nichts mit Bewusstseinsentwicklung zu tun, sondern mit wachsender Wahrnehmung im Denken, welches, je mehr es in der Lage ist zu diffenzieren andere unpersönliche Varianten und Variablen mit einbezieht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 11:15
@Ikkyu
bewusstsein bedeutet für mich, dass man sich seiner eigenen existenz bewusst ist.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 11:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:welches, je mehr es in der Lage ist zu diffenzieren andere unpersönliche Varianten und Variablen mit einbezieht.
Ja, die Wahrnehmung muss die individuelle Zuordnung hinter sich lassen und alle Dinge in seiner Ganzheit erfassen. Gerade hier ist es wichtig nicht in wahr und unwahr zu sortieren, ansonsten ist es wohl aussichtslos.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 11:31
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:. Gerade hier ist es wichtig nicht in wahr und unwahr zu sortieren, ansonsten ist es wohl aussichtslos.
Das sehe ich auch so, also kommt es darauf an, unsere Wahrnehmung mhr auf die Ganzheit zu richten und nicht nur ausschließlich auf unsere individuelle Existenz, was dann weniger zu Kontroversen oder kontraproduktiven Kompromissen, sondern zu mehr Konstruktivität führen würde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 11:37
@allfredo
@poet

TÖTE KARL RENZ!
:D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 11:46
@2Elai

Der Verwirklichungsprozess, wie in Markus 11.24 beschrieben, ist das Lebendigste was es in dieser 'Welt gibt. Permanente Materialisation. Vom GedankenSamen... zur Blume.

Dieses Wissen ist zeitlos, es gilt heute wie morgen. Man kann es nur wissen (ehrlich wissen), wenn man es erfahren hat.

Kannst Du den Prozess aus eigener Erfahrung bestätigen ?

LeChiffre


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:11
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ein grundlegendes Problem dieses Tread ist, das die Ansichten sehr verschieden oder völlig unklar sind, was denn überhaupt Bewustsein ist, wie es Moment für Moment neu entsteht, wie das Ineinanderwirken der Sinnesorgane, der Objekte des Bewustseins und der Verarbeitungsprozress (damit die Dinge als solches Erkannt werden) funtioniert. Inflationär wird das Wort "EGO" benutzt, "Ich", "ES" und "SELBST". Auch völlig auseinanderdrifftend ist die Frage, was Entwicklung als solches ist, WAS sich da Entwickelt, wie diese Entwickung überhaupt stattfindet und was diese Entwicklung für unser Leben bedeutet (Ja verehrter Allfredo, ich weis was du jetzt erwieder könntest ...... ha ha ha ) Jeder geht eben von seinem Gesichtspunkt aus und stellt diesen als gegeben, als selbstverständlich dar und überlegt sich nicht, wie relativ dieser eigene Standpunkt eben ist.
@Ikkyu

Dann mach doch einen eigenen Tread auf. Einen Thread, in dem Du die im Allmy (Religion & Spiritualität) meist benutzten Begriffe übereinstimmend klärst.

Du bist dafür allerdings ungeeignet! Weil Du die Deutungshoheit per se bei Dir und Deinen angelesenen Definitionen siehst. Erschwerend hinzu kommen Deine diktatorischen "Qualitäten" (@AllInOne lässt grüßen), die - mit Deinem Hohnlachen - jeden konstruktiven Austausch nicht nur über Begriffe von vornherein ausschließen.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:(Ja verehrter Allfredo, ich weis was du jetzt erwieder könntest ...... ha ha ha )
Mehr informationen zu Deinem aktuellen Bewusstseinsstatus findest Du hier:

http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 04.07.2013)

LeChiffre


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:12
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Der Verwirklichungsprozess, wie in Markus 11.24 beschrieben, ist das Lebendigste was es in dieser 'Welt gibt. Permanente Materialisation. Vom GedankenSamen... zur Blume.
Ja, ich habe Markus 11.24 gelesen. Und das: "bittet und es wird euch gegeben" ist nur die Oberfläche dieser Aussage. Ein anderer Kern ist dort verborgen. Es ist ein sehr egozentrisch-egoistischer (für weitere Kreationen unvermögender) Kern, der über die Belange anderer hinwegfegt um seine eigenen kurz-sichtigen Belange durchzusetzen.


RELIGION .... man kommt an ihr einfach nicht vorbei.
Ja, das Schöpfungsprinzip ist ein Prinzip. Ein Gesetz.

Jede-r kann es anwenden. Dumme und Intelligente. Das hat nichts mit Erleuchtung oder Bewußtseinsentwicklung zu tun, sondern eher mit´einer "Betriebs-Anleitung".
Daß der "Glaube" da als "Faktor" noch hinzugefügt werden muß, ist ebenso nichts was mit wahrem Bewußtsein zu tun hat.

Diese "Trennung", die sich mir da auftut ist lediglich eine "persönliche ABSICHTS-Sache".
Jedes Lebewesen hat eine "Ab-Sicht", bzw. Aussicht (nach vorne oder hinten oder in die Gegenwart).

Dir geht es nicht um andere, dir geht es nicht um die Welt, dir geht es weder um Gott noch um eine Hölle oder um ein Paradies. .... dir geht es nur um dich.
Du hast diesen Weg gewählt. Und letztendlich ist es deine freie Wahl gewesen, für was du dich entschieden hast. Ich akzeptiere deine Wahl.
Kannst Du den Prozess aus eigener Erfahrung bestätigen ?
Ja, das kann ich. Ich bin mein "Zeuge".


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:17
@Kayla

Jeder sollte das für sich selbst herausfinden. Die Wege benötigen nur ein gewisses Maß an intellektueller Differenzierung, es ist sehr viel wichtiger, sie in ihrer Ganzheit zusehen bzw. sie wieder zusammenzufügen.

Deshalb sollte man die Diskussionen hier mit Vorsicht verfolgen, es sind nur Aspekte und wie sie zusammengehören, ist nur in der Ganzheit ersichtlich, niemals in dem Aspekt selbst, so gern sie das auch hätten.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.01.2013 um 12:18
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb: .... so gern sie das auch hätten.
Wer sind diese von denen du sprichst?


melden