Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:09
oje...die Bienen schwirren aus...:)

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:09
GOTT ist nix anderes wie AUFMERKSAMKEIT ( im VokabelSinne des OIE )
werter LeChiffre ...

du machst dich und "Dein" Gewahrsein zum "Gott" . das ist der UNterschied ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:09
@wildhorse

Ich entschuldige mich, ich habe einen Fehler gemacht und meinen Beitrag von 21:53h falsch adressiert.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:10
@allfredo

Aha... kann nicht sein...entweder Aufmerksamkeit ist Gott...wie Du sagst...oder Gott benötigt Aufmerksamkeit, wie OIE sagt. Was denn nun?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:14
@oneisenough
Aber es ist nicht die Aufmerksamkeit, die begrenzt ist, sondern dass, was sie als jeweiligen Bewusstseinsinhalt erschafft.

Also auch der Glaube an das Unmögliche, neech.

Dann kann das Unmögliche auch ruhig ein jeweiliger Bewusstseinsinhalt sein?
Dann hilft mir diese Begrenztheit zu absoluter Macht, und ich brauche nur den Willen dazu, da die Aufmerksamkeit ja nicht begrenzt ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:15
GOTT "benötigt" nix ... weil da niemals "Not/Mangel" ist .

OIE meinte mit der Formulierung kein "benötigen" im Sinne von "mangel beseitigen" ,
sondern einen > logisch zwingenden Zusammenhang .

also > die Vorstellung von "GOTT" muss >notwendigerweise< mit der Vorstellung von Aufmerksamkeit verbunden sein .

Jetzt kapiert ?

( @oneisenough : ich hoffe ich hab deine formulierung in deinem sinne verstanden ?)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:16
@dakarnoir

Etwas Unmögliches muss zumindest in Form einer Vorstellung vorhanden sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:16
Richtigstellung für´s Protokoll:

@Lasker ist Gott, und
@allfredo ist Gott

Begründung:

Nur wenn man Gott ist, kann man die Vielfalt und Kreativität zum Ausdruck bringen, die sich in ihren Beiträgen zeigt.

Wer etwas anderes behauptet, der irrt sich.

(schmunzel)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:19
@oneisenough
Du kannst Dir Allmachtigkeit nicht vorstellen, ich denke Aufmerksamkeit ist nicht begrenzt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:22
@dakarnoir

Nur der zweite Teil deines Satzes ist korrekt.

Wenn ich mir etwas NICHT vorstellen kann, muss ich wissen, was ich mir nicht vorstellen kann. Damit ist es bereits wieder eine Vorstellung. Wenn du es genau untersuchst, wirst du feststellen, dass immer dann, wenn du "Allmächtigkeit" sagst, bereits etwas ganz Bestimmtes damit meinst, denn sonst bräuchte es keinen solchen Begriff.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:22
Zitat von allfredoallfredo schrieb:GOTT "benötigt" nix ... weil da niemals "Not/Mangel" ist .
@allfredo

Doch(!)...sonst könnte er seine Schöpfung nicht "bemerken". O-Ton OIE.

Ein blinder Gott - mein Gott! :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:24
@Lasker
hähhh ?
woraus kommst du auf blind ?

flüchtest du dich jetzt in absurdes Theater ?

( abgesehen davon , dass GOTT niemals "etwas" ist , also weder blind noch sehend ).


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:27
@allfredo

Du musst - wenn du dich den Ansichten von OIE schon unterwirfst - auch seine Beiträge lesen. Ich denke Du hast so ein Supergedächtnis (da du ja nicht arichivierst) ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:32
@Lasker


Schopenhauers Weltwille ist auch blind. Und grundlos.
Ist diese Blindheit gemeint?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:32
@Lasker
mein Gott muräni ... noch nie was von analogien gehört ?

wenn jemand sagt "gott benötigt aufmerksamkeit damit er seine schöpfung bemerkt "
will er damit bestimmt nicht sagen "da gott schon so alt ist trägt er ne brille "

es ist eine "poetische" aussage , die meint ( diesmal sachlich formuliert ) > es besteht ein zwingender zusammenhang zwischen ABSOLUT und Dualität , nähmlich Wahrnehmung/Aufmersamkeit ...
oder
wie ich es in diesem Kontext formuliere : " da ist eine Nabelschnur - diese besteht aus pulsierender Wahrnehmung"


Jetzt kapiert ?

übrigens werter Höhlen-Muräni ... ich unterwerfe mich nie einem anderen ... ich bin mir nur nicht zu fein , richtige aussagen auch als richtige aussagen zu benennen , völlig ewgal wer sie formuliert hat .
jedoch nur wenn ich den eindruck habe , dass er sie auch >selbst< formuliert hat !
und nicht nur aus seinem archiv von texten anderer abschreibt !

und bei herrn OIE , mit dessen formulierungen ich ja durchaus manchmal nicht übereinstimme , bin ich mir bezüglich der autorenschaft seiner texte doch recht sicher ...
im gegensatz zu den deinen ... und anderer adaptoren in diesem forum ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:33
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da ist gar kein widerspruch ...

ich sagte doch , jede art von erfahrung , egol ob entwicklung oder nicht-entwicklung , ob ver-wicklung oder ein-wicklung entsteht nicht aus einer tatsächlichen Erfahrung ,
sondern durch selektierende Wahrnehmungsbeschränkung !
das was da "selektiert" können wir nur vermuten ... Ramesh sagte Gottes Wille dazu ... ich nenne es einfach DYNAMIK des JETZT .

DA ist immer nur (das) ALLES , die Wahrnehmung dieses "Alles" ist jedoch nicht möglich .
Zumindest nicht im Alltäglichen . Dies ist nur in Samadi-Zuständen ( also kurzen >Voll>-Erfahrungsmomenten ) möglich .
Andauerndes Samadi würde wohl einfach die Hirnrezeptoren "durchbrennen" lassen .
Das ist vergleichbar mit einem Fernseher der alle Programme des Universums zur gleichen Zeit empfängt .


Im Kontext von "Erwachen" sei jedoch vermerkt , dass dies nichts mit erfahren zu tun , auch nicht mit o-Erfahrung = nicht-Erfahrung , denn da wird halt nichts erfahren ,
sondern es ist einfach das Versiegen von Selektion und damit von >individueller" Erfahrung .

Es ist ein Verlassen der FORM .
Aber nicht aus der FORM veranlasst ( genau genommen ist da gar kein "Veranlassen")
Es geschieht , indem halt plötzlich nichts geschieht .
Da geschieht aber nicht das NICHTS , denn das kann wie du weißt durchaus geschehen .
Sondern , es stoppt einfach der "FORMerzeugungsimpuls" ... warum auch immer .

das ist vergleichbar mit einem Fernseher der ausgeschaltet ist . Damit wird der Fokus auf den Fernseher per se gelenkt .
( natürlich "hakt" dieses Bild :) )

( PS. auch das NICHTS ist FORM )
Give me five @allfredo, wir habens gepackt.

p.s. ich mag die Bezeichnung "formlos" auch nicht, ich nenne es "dinglos", denn auch das Nichts ist Form..... jess.
allfredo schrieb:
GOTT "benötigt" nix ... weil da niemals "Not/Mangel" ist .

LeChiffre schrieb
@allfredo

Doch(!)...sonst könnte er seine Schöpfung nicht "bemerken". O-Ton OIE.

Ein blinder Gott - mein Gott!
Seht ihr nun weshalb die Vorstellung von Gott ein Irrtum ist?
Lass sie fallen und sieh es gibt nur dich.
Du bist anwesend, oder abwesend oder übst Aufmerksamkeit aus.
Ist doch nicht so schwer Männer.....Es steht derzeit 100.000 zu 100.000 für alle Beteiligten....hihi


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:37
@allfredo
Nein! Denn OIE hat es genauso gemeint wie ich sagte.
Du biegst es Dir jetzt nur zurecht.
Für OIE ist Aufmerksamkeit die höchste Qualität. Ohne die kann Gott nix :)

lLeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:39
Zitat von LaskerLasker schrieb:Für OIE ist Aufmerksamkeit die höchste Qualität. Ohne die kann Gott nix
Gut dass du darauf hinweist. Bisher habe ich @oneisenough so verstanden, dass Aufmerksamkeit = Gott für ihn ist?!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:39
@Lasker
wir können ihn ja fragen ...

*lächel*

GOTT >hat> keine Qualität/Eigenschaft .

GOTT >IST< diese nichts anderes AUFMERKSAMKEITsqualität !

Nicht umsonst ist die Bezeichnung der Tibeter für GOTT = der offene, unbegrenzte , raumlose RAUM der wahrnimmt !


Du hast da Verstehensprobleme werter Muräni .
Die sind auch höchst verzeihlich .
Es bedarf nämlich der UNMITTELBARKEIT selbst , um das zu "verstehen" ( was nicht zu versten ist )


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.01.2013 um 22:41
OIE: Würde ein Gott, welcher auch immer, keine Aufmerksamkeit ausüben, könnte er sein eigenes Universum nicht bemerken.

Götter, die keine Aufmerksamkeit benötigen, gibt´s nur für dich als Vorstellung, weil du es interessant findest, unaufmerksame Götter zu haben.
@allfredo

Warum? Ist doch eindeutig!

LeChiffre


Anzeige

melden