Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 14:49
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:denn "Dunkel" , "Licht" und "Selbst" , das sind immer noch Konstrukte ....
Dunkelheit ist kein Konstrukt. Sie ist real in der Abwesenheit von Licht. Licht ist das Konstruierte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 14:51
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dunkelheit ist kein Konstrukt. Sie ist real in der Abwesenheit von Licht. Licht ist das Konstruierte.
Verehrter one .... ich mein doch nicht DIESE Ebene :-)))


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:01
@Ikkyu

Du erwähnst "Licht / Dunkelheit" im Zusammenhang mit Bewusstseinsentwicklung. Es ändert nichts daran, dass dabei Licht das Konstruierte ist, wenn du als Licht jeweils das verstehst, was einem bewusst werden kann. Das meinst du doch, oder?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:05
Verehrter one, das "dunkle" ist ein Teil des Lichtes und umgekehrt .... in Abhängigkeit entstandene Begriffe


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:09
@Ikkyu

Dunkelheit ist ein Teil des Lichts?

Du kannst mir eine Portion Licht (Photonen) geben. Doch es wird dir nicht gelingen, mir eine Portion Dunkelheit zu geben. Dunkelheit ist kein Teil von irgendetwas. Es gibt sie immer, und nicht nur manchmal.

Du musst Licht machen, um die Dunkelheit loszuwerden. Aber du kannst keine Dunkelheit machen, um das Licht loszuwerden. Deswegen ist Licht das Konstruierte, und Dunkelheit bedarf keiner Konstruktion.

Interessant, nicht wahr?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:11
Verehrter One, ich schrieb; ".... in abhänigkeit entstandene Begriffe"


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:13
@Ikkyu

Die Begriffe sind nicht das, wofür sie stehen. Es gibt Dunkelheit und das Konstrukt Licht auch ohne jegliche Bezeichnungen dafür. Sie entstehen nicht erst aufgrund von Begriffen.

Erkennst du, warum Dunkelheit KEIN Teil von Licht sein kann, wie du vermutest?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:18
Verehrter one, jetzt sind wir schon bei 3.Thema und der Ebene dazwischen ;-) Ich lass das mal so stehen :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:20
@Ikkyu

Wenn du hier "Licht / Dunkelheit" erwähnst, musst du immer damit rechnen, dass jemand kommt, und etwas dazu schreibt.

Lassen wir es mal so stehen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Begriffe sind nicht das, wofür sie stehen
Was soll Kommunikation dann überhaupt noch?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:22
@oneisenough
Und, schon klar, Du hältst sie für überflüssig. Dennoch kommunizierst Du...???


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:24
Interessant ist das es einen Beobachter braucht und der entscheidet ob er es hell oder dunkel nennt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:26
@Jimmybondy
Indifferent. Ist der Beobachter das Ego, oder ein Standpunkt, der jenseits des Egos dieses einfach nur beobachtet?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:27
@Jimmybondy
Denn letztlich würde der "über den Dingen stehende Beobachter" ja definitiv nicht entscheiden???


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:30
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Was soll Kommunikation dann überhaupt noch?
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Und, schon klar, Du hältst sie für überflüssig.
Manche benutzen Kommunikation dafür, um ihr Verständnis zum Ausdruck zu bringen, dass sie vermuten, es gäbe etwas, was jemand anderer für überflüssig hält.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Manche benutzen Kommunikation dafür, um ihr Verständnis zum Ausdruck zu bringen, dass sie vermuten, es gäbe etwas, was jemand anderer für überflüssig hält.
comme tou jours, orakelhafte Sätze... Nun gut, ich versuch mal darauf zu antworten: Wir kommunizieren, oder?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:37
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Wir kommunizieren, oder?
Ich bin großzügig und antworte mal mit "Ja, manchmal". :)

@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Interessant ist das es einen Beobachter braucht und der entscheidet ob er es hell oder dunkel nennt.
Interessant ist auch die Frage:
Wenn dieser Beobachter nicht entscheidet, gibt es ihn dann trotzdem?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:38
@jayjaypg

Der Beobachter nimmt hell und dunkel war, sonst niemand. Wir zB. Und uns gibt es nur in Abhängigkeit von Licht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:44
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Beobachter nimmt hell und dunkel war,
Das kann ich nicht bestätigen.

Dunkelheit kann man deswegen nicht wahrnehmen, weil es sie nicht gibt, da sie nichts Konstruiertes ist. Was du Dunkelheit nennst, ist eine bestimmte Intensität von Licht, eine äußerst geringe, welches von deinem Sehvermögen bestimmt ist. Wo es für dich dunkel ist, ist es für andere taghell.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.01.2013 um 15:45
@Jimmybondy
Hab mal ein Buch von Max Goldt gelesen. Da erzählt er, wie er in einem Cafe saß, und Leuten am Nebentisch zugehört hat, die anscheinend esotherisch angehaucht waren. Einer sagt: Es gibt so viele Spielarten von Schatten, aber es gibt nur ein Licht.
Und er dachte: Und Du hast sie alle.


Anzeige

melden