Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 15:50
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Kleiner Hinweis: Du hast doch womöglich schonmal was von "Speicherung von persönlichen Erfahrungen / persönlich Erlebtem in den Körperzellen bzw. der DNS" gehört, oder nicht ?
Ja, so etwas Lustiges habe ich auch schon gehört. Ich dagegen speichere nichts in meinen Zellen, sondern im Bewusstsein. Wenn es irgendwo zuckt (elektrischer Impuls), ist das kein Zeichen dafür, dass da etwas Gespeichertes zuckt, sondern es ist die Umsetzung einer Zuckung. Man beachte den Unterschied.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 15:56
@OIE: Du kannst nichts im Bewusstsein speichern. Niemand kann das. "Du" (b)ist ein (winziger) Inhalt im Bewusstsein sozusagen ... und nicht das Geringste von Bewusstsein ist in Dir ..und das gesamte Bewusstsein ist schon gleich gar nicht in Dir ..

... oder anders gesagt: Kein "ich" oder "du" HAT Bewusstsein ... es ist vielmehr umgekehrt ... die Idee eines separaten "ich"s bzw. "du"s erscheinen einfach flüchtig im Bewusstsein, welches als Ganzes ebenfalls formloses flüchtiges ist.

Zellbewusstheit bzw. Speicherung / Informierung der DNS durch Erfahrenes ist wissenschaftlich Nachgewiesenes. Und diese Speicherungen sowie eben etwaige personale Auswirkungen dieser etwaigen Speicherungen bedürfen eben keines "bewussten Bemerkens", um zu wirken ...
.. anders also als obig von Dir (recht vollmundig) postuliert ... that´s the point ... und Ganz LIEBEN Gruß .. lichti


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 16:19
@oneisenough
TheDiskordian @onisenough: Oder willst du etwa, dass ich mich ins absolute Schweigen verkrümele?
WILLST DU DAS WIRKLICH?
oneisenough: Nein, das will ich nicht, weil es mir unmöglich ist, dich nicht zu mögen.
Danke schön, :) - auch wenn ich weiss, dass ich nur eine(s) unter Trilliarden bin, Deine Worte treffen immer das hingebungsvolle Ohr der Göttin... :D
Hail Eris!
:bier: -->


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 16:24
@Leuchtpups
Leuchtpups @oneisenough: Du kannst nichts im Bewusstsein speichern. Niemand kann das. "Du" (b)ist ein (winziger) Inhalt im Bewusstsein sozusagen
Das stimmt nur, wenn du bei oneisenough von einer Person ausgehst... :)

@oneisenough

PS an Leuchtpups: bitte immer mit vollem Namen anädden, mit der Abkürzung OIE kann bei OIE nix ankommen... verstehn? Also voller Name und kleingeschrieben, - du Unbelehrbarer, zeige endlich Einsicht!!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 16:31
@TheLolosophian

huch, demnach wären wir ja alle Unpersonen, erschreck mich doch nicht so... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 16:37
TheDiskordian: Das stimmt nur, wenn du bei oneisenough von einer Person ausgehst...
poet: huch, demnach wären wir ja alle Unpersonen, erschreck mich doch nicht so...
No, mit der "Unperson" bist du noch im dualistischen Denken, @oneisenough is ü b e r persönlich.
Um zu verstehen, was er meint, lies ihn am besten, wie man das Buch von Joseph Brenner liest, in dem das ICHBIN zur Sprache kommt.
Wo immer oneisenough spricht, ist er - oder scheint er mir - nicht personidentifiziert, sondern SELBSTidentifiziert.
@poet

PS verwirrend? mach dir nix draus - ich bin selbst schon ganz bekloppt an ihm geworden... Das ist der beste Weg zur Besserung! :D


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 16:40
@TheLolosophian

nun wohl, merci, aber dem kann ich Mangels "Selbstidentifikation" leider nicht folgen, bien domage..., muss mich dann wohl mal mit dem erwähnten Buch befassen..., hm


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 16:45
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:nun wohl, merci, aber dem kann ich Mangels "Selbstidentifikation" leider nicht folgen, bien domage..., muss mich dann wohl mal mit dem erwähnten Buch befassen..
http://www.key-of-life.at/Ebooks/Das%20unpersoenliche%20Leben.pdf

Ob sich @oneisenough seinerseits mit dem Inhalt des Buches identifizieren kann, ist mir nicht bekannt. Aber es war für mich zu einem bestimmten Zeitpunkt meiner Bewusstseinsentwicklung sehr bereichernd...
Titel: Das unpersönliche Leben.
Joseph B e n n e r heist der Autor. Ist ziemlich christlich jargoniert und von daher wohl nicht jedermanns Sache... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 16:51
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:"Du" (b)ist ein (winziger) Inhalt im Bewusstsein sozusagen ... und nicht das Geringste von Bewusstsein ist in Dir ..und das gesamte Bewusstsein ist schon gleich gar nicht in Dir ..
Während ich sowohl dich wie auch das Bewusstseiende u.a. in Form eines Kühlschranks beobachte und deswegen weiß, dass ich weder du noch ein Kühlschrank bin, vergnügst du dich damit, mir zu sagen, wofür du mich hälst. Es wird dir niemals gelingen, mir zu sagen, wer oder was ich bin, weil meine wahre Natur die Beobachtung als solche ist, und die kannst du nicht sehen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 16:54
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wo immer oneisenough spricht, ist er - oder scheint er mir - nicht personidentifiziert, sondern SELBSTidentifiziert.
@TheLolosophian

Wenn ich das Profil von @oneisenough aufrufen will, lese ich da:

"Profil von oneisenough
Zugriff verweigert.

Dieses Mitglied verbietet dir den Zugriff."

Meinst Du wirklich, dieses Verbot wurde nicht personenidentifiziert sondern SELBSTidentifiziert ausgesprochen?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 17:37
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keine konkreten Erinnerungen, bevor du sie nicht bemerkst.
ich denke, ich verstehe schon was du meinst:
erinnerung als begriffliche/gedankliche fixierung

ich denke aber, dass poet was anderes meinte

wir ERLEBEN als kleinkinder doch verschiedene situationen
in denen wir bilder sehen und worte hören

meiner ansicht nach speichern wir diese bilder und worte ab
irgendwo im gehirn
verlieren den zugang dazu
und damit landen sie im unterbewusstsein

wie siehst du das ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 17:58
Liebe TheDiscordian :

... die Begriffe "du" und "ich" meinte ich obig allgemein als verbale Platzhalter für die bei den meisten (nicht unbedingt oneisenough) vorherrschende Idee eines separaten "kleinen" "ich" und "du"s ... und zwar bezogen auf obigen hiesigen Gesprächsinhalt und -kontext im Dialog mit OIE .. ;)

Und wie ich meine Beiträge formuliere ... *lol* .. da kümmer dich lieber ´mal um deinen kram, Süsse :)
zumal ich dermeist in jedem Beitrag wo ich OIE schreibe auch mind. einmal oneisenough auschreibe, damit er´s eben findet ...

Desweiteren - wo ich schon mal gerade dabei bin - würde ich es begrüßen - deine selbstgestrickten Interpretationen über etwaiges Geschriebenes hier durch mich nicht in Deinem etwas merkwürdigen Blog, sondern wenn überhaupt, dann lieber schon hier zu lesen, wo ich ggf. dann auch mal direkt Bezug nehmen könnte ... oder bist Du evtl. gar - mit Verlaub - entweder zu faul oder ein wenig zu feige diesbezogen oder was oder wie?

LIEBEn Gruß
leuchtpups


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 18:17
Wenn ich das Profil von @oneisenough aufrufen will, lese ich da:
"Profil von oneisenough
Zugriff verweigert.
Dieses Mitglied verbietet dir den Zugriff."
Meinst Du wirklich, dieses Verbot wurde nicht personenidentifiziert sondern SELBSTidentifiziert ausgesprochen?
@Lasker
Das eine schliesst doch das andere nicht aus! Man kann sowohl personal als auch SELBSTidentifiziert reagieren. Es kommt ganz darauf an, wo und unter welchen Umständen ich einen Zugriff verbiete.
Ich kann da allerdings nur von mir selbst sprechen, da ich ein einziges Mal einem Mitglied den Zugriff verweigert habe - das war eine SpontanAktion gegen ein gewisses äusserst aggressives Mitglied gewesen, eine rein symbolische Handlung angesichts einer grenzen-losen Distanzlosigkeit eines anderen Menschen mir gegenüber.

Es kommt immer darauf an, inwieweit man Nähe und Distanz regeln kann. Manche Menschen fühlen sich schnell in die Enge getrieben durch zuviel Nähe (auch Angriffe gehören in diese Rubrik) und setzen engere Grenzen, andere sind frustrationstoleranter...
Aber ich glaube, ich darf in jedem Falle personenbezogen reagieren, wo ich personenbezogen angegriffen werde. Ich kanns natürlich auch sein lassen. Ich muss mir nur dessen bewusst sein, was ich da tue... wie immer halt.
Ich kann dir Grenzen setzen, ohne mit diesem Akt der Selbstbehauptung identifiziert zu sein.
So einfach ist das.... he he he... :D


Was die SELBSTidentifikation angeht: Bei mir geht die nicht so weit... anders gesagt, ich selbst erkenne jegliche Art von Identifikation und vermeide damit die volle Identifizierung mit den sog. Archetypen bw. SELBSTrepräsentanten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 18:24
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wir ERLEBEN als kleinkinder doch verschiedene situationen
in denen wir bilder sehen und worte hören
Das Bilder-Sehen ist nur eine Redensart. Ich sehe keine Bilder, ich bemerke stattdessen Wirkungen.

Erinnerungen sind Wirkungen außerhalb des gewohnten üblichen Aufmerksamkeitsfokus. Ich erinnere mich an Gespräche, aber nicht an ein Bild, welches zeigt, das Leute miteinander reden. Solche "Fotos" gibt es nicht, weil es einem Stillstand gleichkäme.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 18:25
@Leuchtpups

@Leuchtpups
Deinen letzten Beitrag an mich habe ich leider nicht erhalten. Warum das so ist, kannste jetzt mal selber eruieren, ich bin nicht hier, um deine Windeln zu wechseln.... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 18:32
Liebe """ @TheLolosophian """,

spar´ Dir doch einfach Deine persönlichen möchte-gern-spassigen-Anzüglichkeiten (dafür haste doch zudem ja Deinen blog, oder nicht?). ... smile .... und Du kannst doch scrollen und auch lesen, oder bist jetzt gelähmt und blind geworden?
Also bleibe bitte sachlich und antworte mir inhaltlich und nicht mit "Polemik für Arme" - natürlich nur wenn Du magst und Dich nicht womöglich wieder in Deinen blog zurückziehst - gerne auf meinen obigen Beitrag, der ja da steht .. und sogar in deutscher und wohl gut leserlicher Schrift.

Und sorry, Majestät, dass ich Ihre Hochwohlgeboren aus Versehen mit c statt mit k schrieb .. ;-)

Lieben Gruß
leuchtpups


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 18:34
@Leuchtpups
Dein letzter BEitrag hat mich leider nicht erreicht, warum das so ist....
hey, du bist wirklich unbelehrbar, wie ich sehe, he?


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 18:35
@TheLolosophian

Scheinbar hat er Dich erreicht, wie sonst wüsstest Du von ihm und würdest d´rauf antworten ... wenngleich etwas - wie soll ich sagen - nach bescheidenem Dafürhalten hier - "weitestgehend infantil" (... oder ist es gar sowas wie in diesem Forum doch eigentlich unerwünschtes spamming, hier wiederholt und vor allem vollkommen unglaubhaft (für alle Mitlesenden sichtbar) zu behaupten, man sei irgendwie nicht imstande, an einen explizit gerichteten Beiträge zu sehen ... werte TheDiskordian ???) Off-Topic over, da es wohl nix bringt mit einer Blinden sachl. Dialog zu suchen


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 18:39
@Leuchtpups
du schuldest mir noch ne stellungnahme im osho-thread

du willst dich doch nicht drücken ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.01.2013 um 18:42
Kannst mir ja mailen, dear zenman. Und ich schulde Dir nix. Bin nicht für Dein Verstehen zuständig.

Aber vor allem: Dein Beitrag scheint mir hier vollkommen offtopic ! daher Over & Out ... and LG :)


Anzeige

melden