Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:46
@tenet
entwickelst du dich oder jemand anders?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:47
Wollen wir uns entwicklen? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:47
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:übrigens ... du verschwendest hier deine zeit, ich hoffe du bist dir dessen bewusst, @oneisenough ist eine von allmy programmierte Diskussionsmaschine, die dich mit Aufmerksamkeit füttern will.
Offensichtlich ist die Maschine erfolgreich, denn sonst hättest du nicht darauf reagiert. :)

Peep-peep


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:48
@du_selbst
Normalerweise auch die die Lesenderweise dabei sind also Ohren auf und sehe, Augen auf und höre.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:49
euch noch viel spass, ende der durchsage.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 19:35
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:übrigens ... du verschwendest hier deine zeit, ich hoffe du bist dir dessen bewusst, @oneisenough ist eine von allmy programmierte Diskussionsmaschine, die dich mit Aufmerksamkeit füttern will.
Was für ein herrlicher Brüller.....hahahaha.......voll geil....danke @du_selbst
nur du irrst in einem Punkt:

@oneisenough

ist nicht einer sondern zwei:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Denn während du dich allein mit deinen Gefühlen in ihrer vollsten Intensität identifizierst, was ich ebenfalls tue, kann ich mich zusätzlich dabei auch noch beobachten,
Einer der sich identifiziert und einer der sich dabei beobachtet also doch dissoziiert mein Guter ;)

Da kommt ihr Beide, du und deine Aufmerksamkeit nicht mehr raus, ihr Diskutiermaschinen.....hahahaha

Also worum gehst dir @oneisenough ?

Wir haben ja schon vorletzte Nacht zusammen gespielt gelle und du dachtest, du spielst mit mir allerdings hast du nicht bemerkt, trotz aller Aufmerksamkeit (!) in welche Falle ich dich gelockt habe......mit dem Auflösen des Knotens warte ich aber noch auf die passende Gelegenheit....ich spiel sooooo gern mit dem EINEN....lache

:lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 19:38
Hi Jimmybondy ... bon soir .. :)

... was mir heute hier so auffiel ... und korrigiere mich bitte, wenn dem nicht so ist .. :

Auf der einen Seite schreibst Du irgendwo hier im Thread (müsste es jetzt raussuchen) an oneisenough, dass Dir schon klar ist, dass oneisenough mit dem verbalen Platzhalter / der Begrifflichkeit "reine AUFMERKSAMKEIT" nicht dasselbe meint, was landläufig und dementsprechend eben auch bei Wikipedia unter dem Wortbegriff "Aufmerksamkeit" üblicherweise verstanden wird.

Und auf der anderen Seite kommst Du oneisenough heute in einem oder gar mehreren Beiträgen - wie ich sah - mit der Definition von "Aufmerksamkeit" aus Wikipedia daher ... die - wie Du ja selbst die letzten Tage schriebst zu wissen, eben garnicht die "Aufmerksamkeit" ist die oneisenough in all seinen Beiträgen hier meint ...

Klingelt´s ? .. ;-) ... bzw. ... anders gesagt: Meinst Du nicht auch, dass dies ein Widerspruch bzw. zumindest recht merkwürdig ist ... ?

Und wenn Du dies auch so meinst bzw. so siehst, schau´ doch bei Belieben einfach ´mal nach, woher der bei Dir kommt ? (als reine Einladung, nicht als Kritik, und schon gar nicht als "Blockade" oder persönliche "Anfeindung" gemeint)


Lieben Gruß
lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 20:23
@Leuchtpups

Salü,


Ich verstehe Dich momentan nicht als anfeindend, Danke.

Ja das ist vollkommen korrekt bemerkt und dieser Umstand ist mir auch bewusst.


Mir selber missfielen die Statements ala er schreibt nicht aus seiner Sicht heraus, absolute Wahrheit, er ist nur der Zusteller usw.


Das ist ein krasser Absolutheitsanspruch und dann sollten wir es auch genau nehmen, wenn wir diesen Anspruch auf seine 100% testen wollen.


Er definiert dieses Wort "Aufmerksamkeit" um und das befürworte ich nicht, wenn er etwas anderes meint soll er es am besten wohl auch anders nennen und beschreiben.

Wiki beschreibt die Aufmerksamkeit so wie ich sie verstehe und das scheint ja die gängige Darstellung zu sein.

Ich fragte auch immer wieder mal nach dem Antrieb in der Aufmerksamkeit, welcher praktisch nicht vorhanden scheint. Nur wie läuft die Sache ohne Motor? Ich meine hey, es solle DAS Urprinzip sein, es braucht dort Motivation.



Ich empfand es zudem so das er sich vor dem Part mit dem "traumlosen Schlaf" drückte, vielleicht ist er auch einfach nur genervt und fühlt sich gar genötigt, das weiss ich alles nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 04:39
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Nur, wenn ich ich bin, trenne ich mich ja nunmal auch vom Rest ab, erkenne mich dann folglich auch nur als ein Teilaspekt dieses Großen und Ganzen und dieser Teilaspekt ist dann zudem winzigst klein.
Das ist keine falsche Bescheidenheit sondern umgekehrt ist es für mich der Größenwahn des Egos, alles sein zu wollen.
Natürlich ist es eine falsche Bescheidenheit - aber wenn du nur an das Ego glaubst, wirst du wohl recht haben. Aber mit solchen falschen Glaubenssätzen programmierst du dir einen Buckel und wirst dich nie zu deiner WAHREN Grösse bewusstseinstechnisch aufrichten!
SChau dir nicht nur deine falschen illusionären Erwartungen, sondern auch deine falschen Glaubenssätze an. Deine falschen Prämissen, von denen du ausgehst...

"Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und sich dadurch angewöhnt haben stets mit einem Buckel herumzulaufen...." like my good old buddie Robert Anton Wilson always says... :D


@Beo
Anstatt euch über Konzepte die Köpfe rauchen zu lassen, könnte ich euch ein paar Rezepte anbieten
Anstatt über Liebe zu philosophieren, lebt nach dem Motto "Liebe geht durch den Magen."
Vielleicht fördert das euer Bewusstsein.
Beo zeigt schon wieder einmal, um wie vieles besser er es doch als die andern macht..tz tz tzzzz :D.

Anstatt dir über andere Leute Köpfe und Mägen den Kopf zu zerbrechen, empfehle ich konstruktive Teilnahme am Thema. Macht auch nicht dick! :)
Du stellst dir selbst ein Armutszeugnis aus, denn solange dir die Liebe n u r durch den Magen geht, erkennst du nämlich nicht, dass es die Liebe ist, die uns hier versammelt, du moralinsäuregeschwängerter erigierter Zeigefinger, du! :D
Wer noch nach Vor-Gaben, nach Re-Zepten kocht, hat sich selbst noch nicht gefunden bzw. seine Kreativität noch nicht entwickelt.

Wenn bei dir die Liebe durch den Magen geht, bist du ein krasser Materialist, denn diese Liebe fördert nicht dein Bewusstsein, sondern nur deinen Leibesumfang!
Philosophie=Liebe zur Weisheit, an dieser Liebe mangelt es dir...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 06:58
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn bei dir die Liebe durch den Magen geht, bist du ein krasser Materialist, denn diese Liebe fördert nicht dein Bewusstsein, sondern nur deinen Leibesumfang!
Philosophie=Liebe zur Weisheit, an dieser Liebe mangelt es dir...
ich find jemanden, der den tiefen liebesakt, hinter dem,von den meisten aufs kochen reduzierte vorgang, entdeckt ziemlich weise.

ich kann aber auch verstehen, dass der moderne mensch den bezug dazu verloren hat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 07:04
ich füge dem ...kochen... noch /nahrungsaufnahme, an


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 07:37
Leuchtpups schrieb:
"Wer, was, wo war (... insbesondere das, was sich jetzt eben als (An)Wesenheit erfährt / erlebt)
BEVOR Dein Vater und Deine Mutter zusammengekommen sind?"
Was sich als Anwesenheit erfährt heisst Leuchtpups - oder NoName - und als deine Mama und dein Papa zusammenkamen, hats urgeknallt. Geh mal zurück vor deine Geburt, aber die Stadien am Wegesrand nicht übergehen, denn Ontogenese ist Stammesgenese... Wenn du es so betrachtest, bist DU allwissend.... Das Universum ist die Frucht eines neverending Orgasmus..Wie oben so unten..la la la ... etceterapp - OOOOOH MY GOOOOD...! :D :bier: -->
.@Leuchtpups

@Paulette__
Ikkyu schrieb:
übringens, der Buddha hat die Gewahrseinszustände ebenfalls als nicht "Befreiend" bezeichnet .... ha ha ha
Paulette/Wildhorse: Jeder, der lesen kann sieht doch, dass diese Erfahrung von Gewahrsein mich nicht befreit hat.
Warum kommst du erst jetzt damit?
Grummel.....:( :( :(
Also los jetzt, raus mit der Sprache - WO hat der Buddha das gesagt, wo kann ich darüber was lesen?


Gewahrsein selbst ist doch nicht Befreiung. Befreiung geschieht i n Gewahrsein! Nämlich dadurch, dass du i m Gewahrsein, d.h. im Lichte der Erkenntnis/Bewusstheit deine Identifikationen erkennst. Im Erkennen ist zugleich das Loslassen, die Befreiung.
Am Anfang kommt Gewahrsein - und geht wieder, bis du permanent auf dem WEG gelandet bist, dauert seine Zeit.
Anders gesagt, Gewahrsein als drittes Auge öffnet sich i.d.R. gaaaaanz langsam, der Fokus wird mit dem Loslassen von Identifikationen (Anhaftungen) immer grösser. TotalBefreiung ist nicht mit einem Schlag gegeben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 07:42
@mae_thoranee
ich find jemanden, der den tiefen liebesakt, hinter dem,von den meisten aufs kochen reduzierte vorgang, entdeckt ziemlich weise.
ich füge dem ...kochen... noch /nahrungsaufnahme, an
Im Zen gibt es eine "Disziplin" des humanen Tötens, insofern gibt es wohl auch den "Tiefen Liebesakt" bei den Kannibalen... he he he


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 09:55
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn bei dir die Liebe durch den Magen geht, bist du ein krasser Materialist, denn diese Liebe fördert nicht dein Bewusstsein, sondern nur deinen Leibesumfang
oha, das wird der Buddha aber nicht als Kompliment auffassen..., hihi, und ich auch nicht...lol

Losgelöst von Wort und Tat geht sie auf, die gold'ne Saat, ohne Zutun von Konzepten, die den Zieleinlauf verschleppten... ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 10:23
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:oha, das wird der Buddha aber nicht als Kompliment auffassen..., hihi, und ich auch nicht...lol
Betrifft: Bauch von Buddha
Nach Rücksprache mit Besagter UnHeiligkeit, meint diese, du hättest da wohl was falsch verstanden: Es ist nämlich mal wieder ganz anders, als du denkst: Du hast dir erst dann deine Wampe verdient, wenn du nicht mehr mit ihr (Materie) identfiziert bist.
Das heisst in heitrem Ernste: dann hast du eine Wampe, als hättest du nicht... lach... :D
Bis dahin,
Gute Besserung
Ma Shit Amanda :D


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 10:32
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du hast dir erst dann deine Wampe verdient, wenn du nicht mehr mit ihr (Materie) identfiziert bist. Das heisst in heitrem Ernste: dann hast du eine Wampe, als hättest du nicht... lach... :D
Wampe halb und halb alors, kommt mir irgendwie so vor als ob ich, der Hedonist, innerhalb recht kurzer Frist per Entwicklung, der bewussten, sorry dear, ich muss mal hussten, mir den Ranzen hoch verdiene..., sicher meinst du diese Schiene..., oder?... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 10:36
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Natürlich ist es eine falsche Bescheidenheit - aber wenn du nur an das Ego glaubst, wirst du wohl recht haben. Aber mit solchen falschen Glaubenssätzen programmierst du dir einen Buckel und wirst dich nie zu deiner WAHREN Grösse bewusstseinstechnisch aufrichten!
SChau dir nicht nur deine falschen illusionären Erwartungen, sondern auch deine falschen Glaubenssätze an. Deine falschen Prämissen, von denen du ausgehst...
Ach iwo, schau das ist doch jetzt Dein Glaube. =)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 10:54
Sicher, Dear,
ich mein' exactly jene Schiene, keineswegs die schlanke Linie,
erst wem gehört das Himmelreich hat Anspruch auf den Bauch sogleich.
Denn wie es ist im Himmel eben: man bleibt auch dort ganz fröhlich leben. :D
@poet


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 10:58
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ach iwo, schau das ist doch jetzt Dein Glaube. =)
Lahme Antwort. Du enttäuschst mich. Glaubst du dich tatsächlich frei von falschen Erwartungen und Glaubenssätzen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 11:09
@TheLolosophian

Ja es ist lahm weil es da nichts weiter gibt mit dem ich Dich nun überzeugen könnte.
Ich schildere aber gerne nochmal meinen Eindruck:

Jemandem Erleuchtetes/ Erwachtes oder wie auch immer ist das Mitgefühl zu eigen.
Der Buddha sagt, dies seie die wichtigste zu lernende Eigenschaft.

Ich meine jemanden zu kennen, auf den das Attribut "Erleuchteter" passt, auch wenn er sich so wie alle "Erleuchteten" natürlich selber niemals nie so nennen würde.

Ich verdanke diesem Menschen unglaublich viel, seine Anregungen usw. haben mich zu meinem Ruhepol geführt, ich habe inneren Frieden, Ausgeglichenheit, kann mich entfalten, habe Neurosen hinter mir gelassen und bin auf gutem Wege, jeden Menschen (aber nicht seine Handlungen...^^) zu lieben.
Akzeptanz des IST Zustandes, Leben im Hier und Jetzt, Verantwortung für sich und seine Umwelt.

Ich habe es mehrfach eingebracht, das sind die Aspekte an welchen ich arbeite und die mehr als Wohltuend sind. Ich verspüre längst keine Unfreiheit mehr, wie soviele Andere.

Die Frage nach dem höchsten Mysterium vermag ich nicht zu beantworten, es gibt da viele Möglichkeiten und es scheint mir Geschmacksache, es ist immer Glaube.
Da bin ich selber dann ein bisschen dem Weltwillen von Schopenhauer zugeneigt, aber ich brauche es im Grunde nicht.

Es genügt das Vertrauen. Das Vertrauen darauf, das alles so wie es "da oben" ist, schon durchaus seinen Sinn hat und ok ist.

Und entweder komme ich in diesen "hier und jetzt" Fluß rein und werde also zum (Teil des) Kosmos und alles fliegt mir zu, oder aber ich bekomme einen Arschtritt und alles ist schwer.

Erleuchtete mögen in meinem empfinden auch bisweilen unbequem sein und sogar selber diese Arschtritte verteilen, doch sie machen es liebevoll.

Das ist es woran ich arbeite.


Anzeige

1x zitiertmelden